Opi mag sein Trockenfutter in 'natürlicher' Form nicht mehr

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Wir wünschen allen Userinnen der Rattenbande ein frohes Ostern.

  • Opi mag sein Trockenfutter in 'natürlicher' Form nicht mehr

    Hallo ihr,

    wie der Titel schon sagt, mag mein Rattenopi (ca. 2 Jahre 2 Monate) sein Rattima in der natürlichen Form nicht mehr. Wenn man ihm davon etwas anbietet, schaut er einen nur ganz entrüstet an und geht wieder.
    Ich bin jetzt dazu übergegangen, das Futter in der Tagesmenge mit dem Pürierstab kleinzumachen und mit Wasser und manchmal etwas Karottensaft zu vermischen. Den Brei findet er ganz klasse und haut ordentlich rein. So das am Abend die große Tagesportion, die er in mehreren Kleinen bekommt, komplett weg ist.
    Zähne wurden schon kontrolliert. Da war nichts festzustellen. Wenn ich ihm mal einen Bananenchip gebe, knuspert er den auch ganz begeistert weg.
    Nur das Futter in seiner Form kommt gar nicht mehr bei ihm an.
    Gut, mich würe es in dem Alter nicht mehr stören, wenn er der Meinung ist, sein restliches Futter nur noch so fressen zu wollen. Ist seine Entscheidung.
    Gewogen wird er auch regelmäßig, aber Gewicht ist gleich geblieben. Ansonsten schläft er halt für sein Alter entsprechend lange.
    Vllt ist er auch einfach nur zu faul :denk:

    Würde nur gerne wissen, ob noch mehr von euch solche Ratten besitzen und ob diese irgendwann urplötzlich wieder angefangen haben, an das normale Futter zu gehen? Das steht nämlich auch weiterhin im Käfig, bleibt aber unberührt.


    Viele liebe Grüße,
    Coco
  • Hallo,
    also da ich ja ständig Opis habe, ist das ja ne frage für mich ;)
    Also, meiner Erfahrung nach gibt es so etwas sogar sehr oft.
    du bist ja wie ich lese in tierärztlicher Behandlung!? Sont hätte man noch vermuten können, daß er eventuell ein Lungenproblem hat, kommt bei den alten herrschaften recht häufig vor. Naja, und wenn sie schwer luft bekommen, fällt natürlich auch das futtern schwer. Kann aber auch echt sein, daß er im Alter einfach kein Bock mehr drauf hat und Anspruch an andere Dinge stellt, wie zBsp. lecker Babybrei und solche dinge!
    Wenn er das Futter aber so zermatscht noch frißt, ist ja schon mal fein, so bekommt er ja noch alle wichtigen Stoffe geliefert. dennoch kannst du ruhig auf seine Alten Tage etwas verwöhnen. Wie gesagt, Babybrei in sämtlichen Variationen, Pudding, Quark, Joghurt...solche dinge, natürlich Frischfutter...
    Naja, und leckerlis gehen natürlich...jaja...kenn ich :D

    Zeig mal her dein Opi...ich mag Opi's

    lg
  • Huhu,

    ich kann Greenlady da nur zustimmen.
    Alternativ dazu, dass du das Rattima zerbröselst und verarbeitest, könntest du auch überlegen ganz zu Pellets zu wechseln. Die kann man prima einweichen und ins Breichen rühren.
    Also nur zur Arbeitserleichterung für dich.

    Aber vielleicht ist dein alter Herr so verwöhnt, dass er es ablehnt und auf das Rattima besteht. :zwink:

    Alles Gute für euch und viel Spaß beim Betüdeln!

    Mein Herz schlägt auch für Opis! ::love:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Annika ()

  • Hallo,
    danke für deine Antwort :)
    Genau, beim Tierarzt waren wir letzte Woche Donnerstag. Einmal wegen einer einfachen Routineuntersuchung, die ich jetzt im Alter regelmäßig machen lassen möchte und weil er aus dem Näschen ein bisschen geschnieft hat. Allerdings ohne Sekret. Lunge und die Atemwege waren ansonsten auch frei. Hat halt AB und zu mal son bisschen geplöppt. Keine Ahnung wie ich das beschreiben soll :D
    Verwöhnt und viel getüddelt wird der Gute sowieso, da er Single ist. Nachdem sein Bruder gestorben ist, wollte er keine Ratte mehr bei sich haben. Hatte zeitweise zwei Jungs da, von denen einer gestorben ist und der andere zu einer Bekannten und ihren Weibern gekommen ist (Kastrat), da Merlin sich sofort unter Stress setzt und schreit und Panik schiebt, wenn er die andere Ratte nur aus der Ferne sieht. An ein Zusammenkommen war da gar nicht mehr zu denken, so schnell ist er überall geflüchtet.
    Bei seiner Pflegemama im Urlaub wurde es dann auch nochmal probiert, und ging wieder nicht.
    Ansonsten erfreut er sich seines Lebens und wird verwöhnt wo es nur geht (gerade mein Vater liebt ihn abgöttisch :D )

    Wie gesagt, ich habe absolut kein Problem, wenn er sein Futter nur noch so haben möchte. Ist ja auch nicht wirklich viel mehr Arbeit. Aber ich bin ja beruhigt, dass er da nicht der Einzige ist :)

    Ein Bild werde ich anhängen und eines ist in meinem Vorstellungsthread zu sehen :)

    Viele liebe Grüße,
    Coco und Merlin

    [IMG]http://img135.imageshack.us/img135/8376/zauberer.th.jpg[/IMG]

    Uploaded with ImageShack.us


    Edit: Danke auch dir Annika. Ach, das mit dem Rattima geht schon. Da habe ich noch einen großen Sack da und so lange der da ist, wäre es ja doof noch mehr zu kaufen. Einen kleinen Sack Science Selective habe ich auch noch, das wird dann immer zusammengemischt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von WünschDirWas ()

  • Hallo ihr,

    so, ich habe meinen Opi gerade wieder mal gewogen. Vom Fleisch fällt er nciht. Er hat in der letzten Woche sogar knappe 20gr zugenommen und wiegt jetzt ca. 500gr :elch:
    Also das er die Pellets so nicht mehr mag, bekommt ihm auf keinen Fall schlecht. Jetzt müssen wir eher aufpassen, dass er nicht aufgeht wie ein Hefeklos. Aber das wird schon.
    Wo wir bei Hefe sind... Seit heute bekommt er noch Bierhefeflocken unter den Brei, damit das Fell wieder ganz schön wird. Ein bissl strubbelig wars nämlich schon.

    Morgen gehts dann nochmal zum Onkel Doktor, um sein Schniefnäschen nachschauen zu lassen.

    Einen schönen Abend euch,
    Coco und Merlin