Wie Augensalbe in Rattenauge?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

    • Wie Augensalbe in Rattenauge?

      Huhu,

      hab heute Gentamicin-POS Augensalbe und Complexamin Futterergänzungs-Tropfen bekommen. Da meine 4 sichtbar sekret haben und Tizo etwas schnuffelt bei schnellen atmen(soll heißen leichte geräusche). Und unsere Katze Mini hat anscheinend schon wieder katzenschnupfen und da das wohl übetragbar,auf ratten, sein soll bin ich lieber etwas zu vorsichtig als 4 schwerkranke ratten zu haben.
      Also wegen der Katze passen wir auf das sie nicht in das Zimmer kommt und das ich nach dem Streicheln meine Hände desinfiziere sowie Kleidungs wechsel falls nötig.

      Hier nun meine Fragen:
      Wieviel Complexamin pro ratte? Die war sich nicht sicher. Soll ich die Dosierung von Ziervögeln nehmen? das währ 1Tropfen jeden 3Tag. Und muss das einzeln gegeben werden oder kann das ins Wasser/Futter gemischt werden? Und wenn dann 4Tropfen aller 3 Tage oder wie?

      Und nun DIE Frage: wie bekommt man ambesten augensalbe in eine Ratenauge rein? Bei ner Katze schaff ich das ja aber ner Ratte.

      Danke im Vorraus für eure antworten

      -S-
    • Huhu,
      wenn bei deinen Rattis das Immunsystem son bissel angeschlagen ist, kannst du auch mal eine Echinacea-Kur machen. Kannst ja mal deinen TA fragen, mein TA empfiehlt sowas auch, habe damit auch gute Erfahrungen gemacht.

      Das Complexamin hatte ich auch mal, ich sollte 1 Bups tägl. geben(also 1Tropfen, zwischen Stecknadelkopf und Kirschkern groß)

      Zur Augensalbe, ich hatte damit auch immer Schwierigkeiten, frag deinen TA das nächste mal nach Tropfen, die bleiben auch besser im Auge drinne. Aber da du sie ja nun mal hast... Ratti auf den Schoß, mit der einen Hand die Vibrissen am Auge von innen vom Auge nach außen streichen, Finger so drauf lassen, mit der anderen Hand die Augensalbe, einen kleinen Strang rausdrücken und dann auf den Augapfel legen. Wenn Ratti das Auge schließt, kommt es oft vor, dass die Salbe wieder raus drückt. Deswegen die Salbe vorher in der Hand gut anwärmen, dass sie geschmeidiger ist und auch besser im Auge bleibt.

      Ich hoffe das war einigermaßen verständlich :D
    • Hi,

      ich hatte das Thema vor kurzem auch, allerdings waren es Tropfen. Das ist vermutlich einfacher. Bei mir ging es gut mit Nutri-Plus Paste. Ich hab der Ratz die Tube praktisch in die Hand gegeben und dann von oben die Tropfen ins Auge geträufelt. Vermutlich ist das mit Salbe schwieriger? Bei meinen Ratten ist die Nutri-Plus Paste immer eine Garantie dafür, dass stillgehalten wird. Viel Glück!
    • he ich hab mich vertahn es sind Tropfen!
      Die Packung sieht nur genau so aus wie das was unsere Katze bekommen hatte und das war Salbe deshalb hab ich nicht drauf geschaut. Also wir haben die Tropfen gestern 2Man stark in 8 Augen getropft. Aber ich frag mich ob wirs richtig gemacht haben da Ratten ja gegensatz zum Menschen Glubschaugen haben und wenn man direkt auf den Augapfel tropt die Tropfen einfach abperlen. Und das Untere Lied etwas "herausziehen" /weiten wie man das beim mensch machen würde hab ich mir nicht getraut.
      Wir trotz"abperlen" genug medikament aufgenommen?

      Also wegen dem Complexamin bin ich mir ecct unsicher. Weil Die Dosierungen nicht so gut angegeben sind. Hier Steht z.B. Ziervögel, die nun viel leichter als meine Ratten sind, 1 Tropfen jeden 3.Tag
      Taube, da passt das gewicht evtl am besten, 1Tropfen täglich
      Chinchilla, alle meine 4 Jungs wiegen doch soviel wie ein dicker Chinchi :schock:, 1Tropfen jeden 2. Tag

      Nun die Frage was passiert bei Überdosierung? Da es ja nur Vitamine etc sind eigentlich nicht ... höchstens Verdauungprobleme oder?

      Danke Su für die Echinacea-Kur Idee ...werde mich gleichmal erkundigen.

      Die Näschen , ich hab sie heute früh gleichmal als sie noch schliefen gemusterd, sind noch rot :krank:

      Hoffe nur das es nicht der Katzenshcnupfen ist. Aber momentan ist es ja auch recht kühl.
      Hat wer erfahrung mit Katzenschnupfen bei Ratten?

      -S-