Altersbestimmung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Altersbestimmung

    Hallo!

    Meine Freundin hat sich jetzt 1 Rattenbock geholt (ich bearbeite sie das noch mindestens einer dazu kommt). Angeblich ist diese Ratte erst 10 Monate alt,aber er ist sehr viel größer als meine Jaska,die ebenfalls ca 10 Monate alt ist. Ok,Böckchen werden größer,aber Merlin hat auch richtig rauhes borstiges Fell,es ist stumpf und glanzlos (kommt aus schlechter Haltung,saß allein im Gartenschuppen!!! und wurde wegen angeblicher Allergie abgegeben).Meine haben alle ein weiches seidig glänzendes Fell.

    Kann Merlin so ein rauhes Fell haben,weil er ja monatelang praktisch draußen gehalten wurde?
    Ansonsten sieht er gut aus,er ist nicht mager,er hat saubere Nase,Augen,Ohren und Popo. Gefressen hat er die ersten Stunden wohl nichts,aber er ist neugierig und reagiert wenn man ihn anspricht.

    Ich denke das Merlin weil älter ist als die angegebenen 10 Monate.Wie kann man in etwa das Alter feststellen?
  • Hallo Luna!

    Nein,ich glaube nicht.
    Ratten sind nagetiere,ihre Zähne wachsen ständig...
    Vielleicht am vergilbungsgrad? Merlin hat so gelbe Zähne wie ein alter Kettenraucher. Ein bischen lang kommen sie mir auch vor.

    Wow 17 jahre sind ein schönes Alter,ich wünsche der alten Katzendame noch ein paar wunderschöne gesunde Jahre.
  • Hey,

    also ich hab die Erfahrung gemacht, dass Böcke sowieso nicht so ein "seidges" Fell haben wie Weibers, weil sie schon allein so mehr "fettiges"haben. Manche Böcke sind auch einfach von natur aus klein uns sehen jünger aus als sie sind.

    Ich würde ihn erstmal ein bisschen regenerieren und erholen lassen, damit man das besser beurteilen kann..
  • Hallo!

    Na logisch ist Merlin schon viel älter!!!

    Meine Freundin hat mir die Ebay Kleinanzeige gezeigt wo sie ihn gefunden hat,die ist schon fast 4 Monate alt.
    Jetzt ist sie am motzen weil sie nicht so ein altes Tier haben wollte,wenn sie das gewußt hätte hätte sie ihn dort gelassen.oh Mann!!! Ich rede schon auf sie ein,das sie noch 2 Jungs dazu holen sollte,damit er nicht allein ist. Die können dann doch etwas jünger sein. So ein alter Ratterich hat doch auch nicht verdient allein im Schuppen zu leben (nicht bei ihr,beim Vorbesitzer.

    Ich bin echt enttäuscht von dieser Freundin,ich hätte sie anders eingeschätzt.
  • huhu

    ja da hattest du ja dann recht mit deinm "instinkt" =)

    Aber so wie du ihn beschrieben hast, wird von der alten Haltung kommen, das gibt sich mit ein bisschen Päppelei sicher wieder... meine sind auch 1 jahr acht monate und sehen noch super aus...

    ich hoffe für den kleinen dass er noch gesellschaft bekommt. Aber wenigstens hat er jetzt einen besseren Platz als vorher =)
  • Hallo,
    war deine Freundin denn schon beim Tierarzt mit dem Kerl?
    Ein Erfahrener kann eine Schätzung zum Alter abgeben. Und bei der schlechten Haltung aus der der Bock stammt, ist es durchaus möglich dass er Parasiten hat. Was a) natürlich behandelt werden muss und b) das Fell struppig macht und ihn "älter" aussehen lässt.
    Ich hatte mal Pflegetiere, die waren voller Haarlinge und wirkten auch sehr struppig und alt. Nach der Frontline-Behandlung sahen sie wieder deutlich besser aus.

    LG Anna