Kastraten zu Böcken?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Kastraten zu Böcken?

    Meine Frage: Kann man Enteierte zu ganz normalen Böcken tun? hat damit schon Erfahrung gemacht. Ich mein, nicht dass der dann von den anderen Böcken unterdrück wird... o.ä.


    @ Knudn & Rotkäpchen: danke für eure Antworten =) Verzeiht mir ^^
  • Hallo,

    ja, kann man. :D Wir hatten bis jetzt 4 Kastraten und 8 "normale" Böcke und haben die Erfahrung gemacht, dass die Integrationen mit Kastraten deutlich leichter und entspannter waren.
    Muss natürlich nicht immer so sein, aber bei uns war es so und die Kastraten sind keinesfalls unterdrückt worden; es waren sehr ausgeglichene Rudel. :top:
  • Juhuuu

    ich hatte dir ja in der SB gestern schon geantwortet:

    Warum sollte das nicht gut gehen. Meist gibt dass dann ein ausgeglicheneres Rudel. Klar kann es sein, dass einer untergebuttert wrid, aber die Gefahr besteht eigetnlich immer... aber normalerweise ist das auf jedenfall sehr gut möglich... nicht immer nur weibchengruppen profitieren von kastras auch männerrudel.

    vlg

    knudn
  • Hallo,

    ich habe ein 9er Rudel Jungs, davon sind 3 ohne Eier, es ist ein sehr entspanntes Zusammenleben.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Kastraten, egal in welche Gruppe sie kommen, sehr viel Harmonie mitbringen und auch dominante Böcke ruhiger werden lassen.

    Allerdings muss ich dazu sagen, dass es auch sein kann, dass ein ehemaliger Bock durch die Kastration auch viel zu viel Dominanzverhalten verlieren kann.

    Elvis ist hierfür ein gutes Beispiel.
    Ihn habe ich seit dem er 5 Wochen alt ist. Er wa schon immer dominant wurde aber von seinen Rudelkollegen in die Schranken gewiesen.
    Nach und nach starben eben diese und er wurde dominanter und dominanter.
    So, dass er plötzlich auf mich und seinen verbliebenen Kumpel losging.
    Ich konnte ihn kaum noch anfassen und musste ihn allein setzen, da er mir seinen Kumpel sonst platt gemacht hätte.

    So, nach der Kastration und Integration zu Mädel und Kastraten, verlor er nach und nach Dominanzverhalten, so dass er mittlerweile ganz schnell Land sucht, wenn sich jemand kloppt oder ihm was will. Sprich das ganze Gegenteil von früher.

    LG Steffi