Zum TA oder nicht?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Zum TA oder nicht?

    Meine Angel-Eye, welche schon 2 Jahre und 4 Monate alt ist, hatte vor 1Jahr eine Tumor-OP und jetzt vor ca. einem Monat wieder eine. Letztere verlief sehr dramatisch. Sie musste 3x aufgeschnitten werden und dann musste die Wunde offenbleiben und so heilen. Nun ist alles wieder gut. Aber darum geht es gar nicht. Ich wollte es nur kurz erklären.

    Nun habe ich am rechten Schulterblatt - also oben am Körper - einen neuen (recht großen, verschiebbaren, relativ weichen und dennoch festen) Tumor festgestellt. Ich wundere mich nur, ob das sein kann. OBEN am Körper?? Und gleichzeitig frage ich mich, ob ich deswegen zum TA gehen muss. Ich weiß nämlich sehr genau, dass ich Angel, aufgrund ihres Alters und was sie schon mitgemacht hat, nicht noch einmal operieren lasse.
    Also ist es von Nöten, dass mir ein TA für 8 Euro sagt: "Ja, es ist ein Tumor." oder "Nein, es ist kein Tumor."??

    Was denkt Ihr darüber??
  • Der Meinung bin auch. Ohne Zweifel.
    Aber ich habe doch versucht zu erklären, warum ich es sinnlos finde.
    Ich werde sie - egal ob Tumor oder Abszess - nicht mehr operieren lassen!
    Was will ich dann also beim TA??

    Was kann ein TA noch heilend machen, außer einer OP?? DAS ist es, was ich wissen möchte. Denn ich finde es ausgesprochen sinnlos, mir für 8 Euro sagen zu lassen, was es ist und dann AUCH nichts weiter zu unternehmen. Verstehst Du? *LiebGuck*
  • Hallo!
    Ich finde auch du solltest es einfach mal nachschauen lassen. Denn wenn es ein Abszess ist kann der ja evt auch ohne Op behandelt werden, dass muss dann eben der TA entscheiden. Und wenn es wirklich ein bösartiger Tumor ist und der Arzt das nur feststellt vll kostet es dich ja dann gar nichts? Mein TA verlangt bei "nur nachschauen" gar nichts. Jedenfalls: Wenn du hin gehst weißt du sicher bescheid!
    lg
  • Huhu!
    Also bei mir musste erst einer operiert werden und das auch nur weil der komplette Bauchraum schon entzündet war. (Vorbesitzer hatte Abszess nicht behandeln lassen und bis sie dann bei mir war, war es schon so weit fortgeschritten....) Aber alle anderen konnten auch so behandelt werden. Drück dir auf jeden Fall die Daumen!
    lg
  • Nein - sie bekommt nichts. :(
    Stelle sie am 21.10. (nächsten Donnerstag) einer sehr erfahrenen und auf Nager spezialisierten vor. Meinst Du, die eine Woche geht noch?? Möchte nichts riskieren.
    Der Knubbel ist schon ziemlich groß. Er drückt das Fellchen schon so weit weg, dass man dort die Haut durchscheinen sieht. :(
  • HAllo,
    eigentlich wäre ein AB unerlässlich gerade wenn er auf Entzündung oder abzess tippt. beobachte die haut mal gründlich wenn es irgendwo dunkelschwarz wird dann ist es ein abzess und er kann dann örtlich eröffnet werden. Auf Grund des alters wäre mir ein AB sicherer nicht das sie an einer banalen Entzündung/Abzess versterben muss. Ohne behandlung kann sowas sepsismässig in die Blutbahn gestreut werden und dann ist es das gewesen.
    Hast du zufällig noch ein AB zu Hause? Baytril oder Marboxyl wären ideal.
  • Ich habe Baytril zu Hause, weil ich gerade ein anderes Kind wegen einer Vaginitis damit behandle. Aber soll ich ihr das wirklich ohne ärztliche Anweisung geben?? *RatlosGugg* Wie soll ich ihm das denn beim nächsten Besuch erklären, dass ich so eigenmächtig gehandelt habe? Und wenn es kein Abszess, sondern doch ein Tumor ist?? Ist dann das AB nicht unnütz??

    Was sagst Du dazu, noch eine Woche zu warten bis zum Besuch bei der tollen ?? Wäre mir lieber. Aber nur wenn Du das auch gutheißen würdest...
  • Hallo,

    nein du sollst nicht eigenmächtig AB geben. Aber du kannst zum TA gehen und welches verlangen.

    Dein Termin ist doch nicht wirklich erst am 21? Das wäre erst in 2 Wochen, ich würde nicht mal mehr eine Woche warten sondern noch heute hingehen.

    Egal zu wem, man hat als Halter Rechte, du kannst doch sagen du hast dich informiert und möchtest dass deine Ratte mit einem AB behandelt wird.
  • Hallo!

    Ich verstehe das Du einer alten Ratte keine 3. OP zumuten möchtest. Das Risiko das sie die OP nicht übersteht wäre mir zu hoch.

    Deine Ratte kann aber auch etwas anderes haben,darum würde ich auf jeden Fall zum Tierarzt gehen. Vielleicht ist es gut behandelbar,wenn es rechtzeitig erkannt wird. Auch mit "harmlosen" Sachen können Tiere Schmerzen haben und leiden,wenn sie unbehandelt bleiben.

    Unser Tierarzt nimmt für die Untersuchung nichts. Ok ich bin auch Dauergast dort mit diabeteskrankenm Hund und diversen anderen Tieren. Aber auch sonst nimmt er bei so kleinen TIeren nichts.
    Aber selbst wenn ich dafür bezahlen müßte,wäre es mir das Geld wert. Schliesslich weiß ich dann was mein Tier hat,und wie ich ihm helfen kann.

    Gute Besserung für Deine Ratte!
  • Habe es abklären lassen. Es ist ein gut verschiebbarer Tumor. Er wäre gut operabel. Aber wie Ihr auch sagt, ist mir eine OP zu riskant. Ich lasse sie jetzt damit leben. Da der Tumor ja oben ist, wird er sich ja auch nie durch Schleifen irgendwie aufreiben. Angel-Eye ist mir einfach zu alt. Ich möchte sie nicht mehr quälen.