Hochnehmen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Hallo alle miteinander,

    ich habe seit ca einem halben jahr zwei jungs. habe sie von einer hobbyzüchterin...waren also schon recht zahm. allerdings ist iggy viel schüchterner als nero. trotzdem kommt er zur hand,nimmt futter und hat keine angst vor mir. allerdings lässt er sich nicht hochnehmen/anfassen. was gerade beim in die transportbox tun ziemlich doof ist. sobald ich ihn berühre und sei es nur ein bisschen fängt er schrecklich an zu fiepen...das hat er schon immergemacht. nero is dagegen ganz friedlich. ich habe mich belesen,wie man eine ratte richtig anhebt...aber es klappt nicht...gibt es manchmal einfach solche ratten?hat meine züchterin oder ich iwas falsch gemacht?
    hat jemand eine idee?? :denk:
  • Huhu,

    Erstmal :welcome: hier im Forum!

    Also "Hobbyzüchter" sind an sich meist nur Vermehrer, die keinen Plan von Genetik und so haben. Aber dabei etwas derart falsch zu machen, dass es sich so auf das Verhalten auswirkt ist eher unwahrscheinlich...

    Vermutlich ist deine Ratz nur sehr scheu. Ihr das Hochnehmen anzugewöhnen kann ein ziemlich langwieriger Prozess sein. Ich hab hier auf meiner Homepage alles so beschrieben, wie es bei uns gut funktioniert hat. (Stichwort: Belohnungen für jeden Fortschritt geben).

    Manche Ratten sind eben von Natur aus scheuer als andere. Das hängt mit frühen Erfahrungen, aber auch mit ihrem Wesen selbst zusammen. Trotzdem lassen sich die meisten irgendwann dazu bringen, sich nehmen zu lassen. Das Zauberwort ist hier wieder Geduld.

    Wünsche dir viel Erfolg.
    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • ich kenne das problem auch. emil war am anfang sehr scheu, mittlerweile lässt er sich sanft knuddln und streicheln. nur manchmal noch, da quieckt er wie ein schweinchen, wenn ich ihn hochnehmen mag *kp warum, hab ihn jetz schon über ein halbes jahr und war immer lieb zu ihm, hab ihm nie weh getan usw*
    hab geduld mit deinem ratz, das mit der belohnung ist ne gute idee^^

    *greetz* pi