Mona hat Wasser in der Lunge

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

    • Mona hat Wasser in der Lunge

      Hallo ihr Lieben!

      Ich bin noch immer total platt und geschafft.

      Heute morgen wollte ich wie immer die Nasis sauber machen und stellte fest, dass Mona am Pumpen war und schlecht Luft bekam.

      Ich wusste sofort, dass damit nicht zu spaßen ist und habe direkt beim Notdienst angerufen und vor lauter Aufregung bekam ich keine Verbindung und war leicht in Panik.

      Mona hat seit ca. 5 Tagen einen Schnupfen, was bereits mit Zithromax behandelt wurde und heute das.
      Gestern Abend lief sie noch herum, hat ihre Medis genommen und heute der Schlag.

      Ich also zum TA in Rekordzeit gerast.

      Angekommen mussten wir noch ein paar Minuten warten und dann waren wir dran.

      Der Notdienst-TA hat sie kurz abgehört und meinte, dass sie Wasser in der Lunge hat. :verrückt:

      Er hat ihr direkt zum Entwässern Dimazon und Prednisolon (Wirkung ca. 12 Std.) gespritzt und damit hatte es sich auch.

      Ich habe noch Dimazon mitbekommen und soll Zithro und Prednisolon (nur bei Bedarf) geben.

      Jedenfalls bin ich wieder raus zum Auto und Mona lag nur noch da und hat sich kaum gerührt und schwach geatmet.
      Also, bin ich wieder rein in die TK und der TA wollte Mona zum Beobachten noch ne halbe Stunde da behalten und wenn es nicht geht, würde er sie erlösen.

      Ich habe ihm direkt gesagt, dass ich meine Maus jetzt mit Sicherheit nicht alleine kämpfen lasse und zuhause würde ich eh nichts gebacken bekommen vor Sorge.

      Also, habe ich neben ihr gewacht, sie gestreichelt und sie beruhigt.

      Nach ca. 1/2 Std. ging es ihr etwas besser, sie lief etwas herum, aber zwischendurch bekam sie immer wieder starke Schnappanfälle und ich dachte, dass es besser sei sie zu erlösen.
      Der TA sagte, dass es grenzwertig sei und wenn er sie zu früh erlöst, würden wir uns ärgern und wenn zu spät, erstickt sie.

      Also, gab er ihr noch etwas Zeit.

      Mittlerweile trafen auch in voller Sorge meine Eltern ein, weil ich solange weg war und sie nicht wussten, was mit Mona ist.

      Gott sei Dank ging es ihr dann doch besser und sie atmete sehr ruhig, war aber kalt und ihr Kreislauf im Keller.

      Nachdem ich den TA nochmal nach Mona sehen lassen habe, haben wir uns entschlossen sie wieder mitzunehmen, da es ihr besser ging nachdem ich da ewig lange gewartet und gefiebert habe.

      Zuhause angekommen, war sie ganz aufgeregt und wollte direkt zu ihren Schwestern. Ich habe sie dann rein gesetzt und sie hat sich direkt zu den anderen beiden gelegt und ist eingeschlafen.

      Mittlerweile hatte ich ihr Hustentee mit Traubenzucker (für den Kreislauf) und Honig gemacht, den sie auch gut genommen hatte.

      AB und an schnappt sie nun noch nach Luft und reißt ihr Mäulchen auf.

      Futter hat sie zwar genommen, aber ich habe nicht genau gesehen, ob sie es gefressen hat. Werde ihr gleich aber noch einen Brei machen.

      Sie hat zum Entwässern Dimazon bekommen, was ich ihr auch heute Abend noch mal spritzen soll.
      Prednisolon soll sie eventuell morgen bekommen, wenn ich meine, dass sie Bedarf hat.
      Ansonsten halt noch Zithromax und Bricanyl.

      Am Mittwoch habe ich einen Termin zur Kontrolle mit ihr und sollte es nicht gehen, muss ich sie gehen lassen...
      Sollte aber morgen oder übermorgen was sein, bin ich direkt wieder beim TA und muss sie ggf. früher gehen lassen.

      Beim TA ging es ihr wieder gut mit Atmung und jetzt pumpt sie immer noch AB und an.
      Wie man es macht, erscheint es einem wohl immer verkehrt.

      Habt ihr noch Ideen welche Medikamente ihr helfen könnten? Ich bin dankbar für jeden Tipp.

      Bald ziehen wir um und ich habe irgendwie schon länger das Gefühl, dass ich meine letzten drei Babys nicht mehr mitnehmen werde und dass wo ich extra ein Zimmer für sie einrichten will...

      Gruß Nicole
    • Huhu,

      och man, das tut mir sehr leid für euch. Wir drücken ganz doll die Daumen, dass ihr die Medis helfen.

      Wir hatten mit Djuna das gleiche Problem. Sie hatte mit den Medikamenten noch ein paar schöne Monate bei uns.

      Für Mona :gute: :lieb: uns für dich :kopfhoch: :bussi:
    • hallo

      wie schwer ist sie denn udn wie oft/wieviel von dem dimazon gibtst du ihr?
      wenns zuwenig ist sollte die dosis höher sien.
      bei der ersten gabe von entwässerung wird in der ersten woche meist die höchte dosis gegeben. erst nachdem es besser wird, sollte die dosis verringert werden. außerdem sollte die kleine eine unfusion bekommen damit sie nicht austrocknet. ist zwar widerspüchlich mit der entwässerung aber mein ta(der sehr gut ist) macht das bei starkem wasser in der lunge zeitgleich mit der entwässerung.
    • Huhu!

      Mona hat heute 2x 0,3 ml Dimazon bekommen, AB morgen soll sie nur noch 1x 0,3ml bekommen und Prednisolon nach Bedarf, wenn ich sehe, dass es nicht besser wird.

      Er meinte, dass er ihr fürs Herz noch nichts mitgeben will, da erstmal das Wasser raus muss und dann muss das Herz abgehört werden.

      Eine Infusion hat sie nicht bekommen.

      Ich habe ihr aber eben Tee gemacht, denn sie auch gut und gerne nimmt.
      Pieseln tut sie auffällig viel, kommt sicher von der Entwässerung oder?

      Welche Infusion empfiehlst du denn da und wie oft? Dann hole ich das morgen direkt nach der Arbeit beim TA.

      Wie gesagt, war er nicht mein "Haupt"-TA und ist gerade fertig geworden, aber da ich ja nicht unwissend bin, habe ich ihm direkt gesagt, dass sie sicher Wasser in der Lunge hat.

      Aber ist es denn normal, dass sie nach der Entwässerungsspritze so schlecht drauf ist? Ihr ging es vorher noch etwas besser und nach der Spritze lag sie wie halb tot in der Box.
    • Hallo,

      wir drücken auch alle Daumen und wünschen :gute: !

      Bei ganz hartnäckigen Atemwegsinfekten haben wir schon gute Erfahrungen mit Doxycyclin gemacht, aber allen hat auch das leider nicht helfen können. :heul: Du bist ja bei einem guten TA, ich denke, er hat das passende AB ausgewählt. :ei:

      Mit Zithromax habe ich noch gar keine Erfahrung, aber ich glaub, Kasey hat das schon öfter gegeben. Dimazon und Cortison haben unsere Jungs bei Wasser auch bekommen. Geröngt wurde sie, oder?

      Wir waren mal bei einer TA beim Notdienst, die auch glaubte, Wasser zu hören, was sich aber bei einem Röntgenbild als falsch herausgestellt hat.
    • Huhu,

      wie alt ist die Süße denn?

      Die Behandlung scheint mir auf jeden Fall schon mal in Ordnung zu sein. Eventuell kann man nochmal das AB wechseln, wenn der Zustand nicht besser wird. Ich kann da ebenfalls wärmstens Doxycyclin (Doyderma50) empfehlen.

      Ich hatte bislang zwei Nasen mit Schnappatmung aufgrund reinen Infekten. Beide hatten definitiv kein Wasser in der Lunge. Franky hatte mit ca. einem Jahr eine schwere Lungenentzündung. Ich war auch schon drauf und dran, ihn einzuschläfern lassen, weil ich dachte, wenn erstmal Schnappatmung da ist, gibt es keine Hoffnung mehr. Unser TA hat uns richtiggehend gebeten, ihm noch eine Chance zu geben und gab ihm ein neues AB kombiniert mit Schmerzmittel. Am nächsten Tag ging es Franky schon besser und er ist mittlerweile eindreiviertel.

      Lissy hatte im Babyalter einen so schlimmen Schnupfen und war total verschleimt, so daß sie ebenfalls mit Schnappatmung am Gitter ging. Auch sie wurde wieder gesund und über zwei Jahre alt.

      Meine älteren Semester, die tatsächlich Wasser in der Lunge hatten, konnten mit den richtigen Medis (Dimazon, Cortison, teilweise noch Prilium) noch monatelang unbeschwert leben und wurden sogar zum Teil steinalt.

      Wurde denn die Lunge geröntgt?

      LG,

      Gloria

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gogo980 ()

    • Huhu!

      So, erstmal gute Nachrichten. Mona hat die Nacht gut überstanden auch wenn ich heute morgen mit Panik in die Voliere geschaut habe, bin ständig zu ihr sobald ich wach wurde.

      Sie hat bisher gott sei Dank keine Schnappatmung mehr und niest jetzt nur noch wie ein Weltmeister. Sie niest Sekret aus und die Nase ist ganz dicht.

      Mona ist am 21.01.07 genau 2 Jahre alt geworden und sie hatte immer mal wieder Atemwegsprobleme aber so eine heftige Schnappatmung wie gestern habe ich noch nicht gesehen.
      Ich hatte Panik sie zu verlieren.

      Heute hat sie schon Brei und Gurke gefuttert, ihren Tee genommen und bereits Bricanyl, Cortison und Zithromax bekommen.

      Ich werde mir Doxycylin direkt für Mittwoch auf den Zettel schreiben. Ich kenne das AB sehr gut und hatte damit leider nicht viel Erfolg, aber ich glaube, dass wir es bei Mona kaum bis selten angewannt haben. Da muss ich mal in ihre Krankenakte schauen.

      Geröngt wurde Mona nicht, was ich auch schon schrieb, da sie so heftig am Pumpen war, dass ich Angst hatte, dass alles weitere für sie zum Erstickungstod führt.
      Aber sollte es ihr Mittwoch besser gehen, werde ich das nachholen.

      Muss Dimazon eigentlich für immer gegeben werden? Und wenn ja in welcher Dosis?
      Wenn das jetzt nicht vom Herzen kommt, dann ist die Gefahr, dass sie das immer wieder bekommt oder?

      Ich habe das schon so oft erlebt, wo es nicht vom Herzchen kam und immer wieder kam Wasser in die Lunge und irgendwann war es vorbei.

      Aber sagt mal, ist es denn gut, dass sie AB heute nur noch 1x 0,3 ml Dimazon bekommt? Ich habe genug mitbekommen und am Mittwoch bin ich eh wieder da und könnte weiterhin mitnehmen.

      Wie lange soll sie das Dimazon denn noch bekommen?

      Danke euch :bussi:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Snoppy ()

    • Hallo,

      erstmal: Schön, dass es ihr besser geht. :blume:

      Wegen des Dimazons kann ich Dir leider nichts sagen, da müssen die Gesundheitsexperten ran.

      Wenn unsere so eine richtig verstopfte Nase haben, kann man es mal mit Meerwassernasenspray versuchen (den Tipp hab ich von free... :top: ) und zumindest bei unseren haben sich dadurch diese richtig dicken Verkrustungen von der Nase gelöst. Ob es viel hilft, weiß ich nicht, aber schaden kann es nicht, soweit ich weiß.

      Weiterhin :gute:
    • Huhu!

      Heute sieht Mona schon besser aus. Sie niest war immer noch viel, aber ich bin froh, dass der TA sie nicht aufgegeben hat, wo ich es schon lange getan habe, denn ansonsten wäre sie nun nicht mehr bei mir und hätte ich sie erlöst, käme ich mir schuldig vor, wenn ich sie heute so sehe.

      Ich hoffe, dass es ihr bald wesentlich besser geht und sie wieder ganz die alte wird.

      Morgen ist der Termin beim TA und ich bin schon ganz gespannt.

      Ich selbst habe beim Abhören nichts mehr gehört, aber da ist der TA dann doch der Fachmann.

      Danke euch allen fürs Pfötchen drücken :D

      Gruß Nicole
    • Hallo,

      das viele Niesen nach einem Entwässerungs-Medi scheint normal zu sein, das haben unsere kranken Nasies dann auch immer getan. Vielleicht scheidet der Körper auch über diesen Weg das Wasser aus.

      Weiterhin :gute: dür die Süße :love1:
    • Huhu!

      Es tut mir Leid, aber ich habe es vorher nicht geschafft zu schreiben, aber hat ja eh niemand gefragt :schock:

      Also, Mona wurde geröngt.

      Ergebnis: Herz und Lunge sauber, kein vergrößertes Herz, kein Lungenodem, kein Wasser.

      Sie hat wohl lediglich einen vergrößerten "Baum"-Bronchiale. Er hat mir das auch genau gezeigt und erklärt, aber so genau weiß ich das nicht mehr.

      Jedenfalls ist er der Meinung, dass es vom Kreislauf her gekommen ist und auch das Herzchen eine Rolle spielen kann.
      Er meinte, dass ich sie beobachten soll und ihr erstmal weiterhin Dimazon geben soll.

      Ich habe nun in den letzten Tagen gemerkt, wenn sie nicht sofort das Dimazon bekommt, fängt sie wieder stärker an zu pumpen.

      Vermutlich wird sie das also ein Lebenlang bekommen müssen.

      Ach so, es waren keine inneren Tumore feststellbar weder in der Lunge noch im Bauchraum :schacka:

      Ansonsten geht es Mona momentan ganz gut. Sie bekommt derzeit an AB Doxy (2x 1/4 Tabl.), Bricanyl (2-3x tägl.) und Prednisolon.

      Fressen tut sie soweit alles und nimmt mit Vorliebe ihren Hustentee, der bisher immer gut geholfen hat. Zudem gebe ich noch Vitamin-B extra und wie immer viel Obst und Gemüse.
      Ach so, ich tue auch noch Traubenzucker in den Tee (für den Kreislauf).

      Jetzt hoffe ich halt, dass sie sich wieder berappelt und es ihr bald wieder viel viel besser geht. Zwar geht es ihr schon wieder besser aber sobald sie das Dimazon nicht pünktlich bekommt, pumpt sie wieder mehr. Aber auch nicht immer.

      Das Niesen ist zwar noch da, aber nicht mehr so oft und so extrem. Trotzdem tue ich alles, damit sie bald wieder ganz fit ist.

      Hätte ich meine Mum nicht, die sich um Mona mittags kümmert und wo ich weiß, dass sie in guten Händen ist, wäre ich auf der Arbeit ganz unruhig, wobei das bin ich trotzdem immer noch. :verrückt:
    • Huhu!

      Ich hatte ja geschrieben, dass da irgendwas am Bronchialstamm ist.

      Und ich habe bemerkt, wenn sie nicht ihr Dimazon bekommt, dass sie direkt stärker anfängt zu Pumpen.
      Mein TA meinte ja, dass ich das beobachten müsste und sie vorsorglich erstmal das Dimazon weiterbekommen soll.

      Wie gesagt, gebe ich ihr das nicht "pünktlich", dann fängt sie wieder an vermehrt zu pumpen.
      Verstehen tue ich das auch nicht, aber ich denke, dass das von diesem Bronchialstamm da kommt.

      Aber ich kann gerne mal das Röntgenbild versuchen zu fotografieren und es einstellen. Vielleicht seht ihr ja mehr.
    • Hallo Snoppy,
      das spricht aber stark für eine herzgeschichte. Vielleicht sollte Dein Doc mal überlegen ein herzmedikament zu geben da ständige entwässerung ein Spielchen mit dem Wasserhaushalt ist. Eine Herzschwäche müßte er eigentlich hören können. Man könnte es mit Cardiacum Tbl. das ist hömopathisch als 1. versuchen und wenn das nicht hilft mit Lanitop mite
      je nach Gewicht 1/8 oder 1/4 Tbl. weiter versuchen. Und wenn das nicht ausreicht vielleicht jeden 2. oder 3. tag entwässerung. Ich habe auch gerade einen Kastraten mit dieser Behandlung bei mir sitzen. Allerdings gibt es bei mir das gute alte Lasix oder furosemid zur Entwässerung.
    • Hallo!
      Mein Rachel Raschel Kind Hoodinie hat ja auch schon von klein auf Lungenprobleme. Nachdem wir mit allen ABs durch waren und nichts so richtig angeschlagen hat, haben wir jetzt mit dem TA zusammen eine recht gute Dauerlösung gefunden:
      Er bekommt morgen ein paar Krümelchen ACC 100 in Wasser gelöst und abends Furosemid (Dimazon). Damit sind zwar die Lungengeräusche nicht weg, aber die Atmung hat sich deutlich gebessert und so hoffen wir, daß er seinen 2. Geburtstag erleben wird.
      Alles Gute für Deine Mona!
      Lifth
    • Hallo Snoppy,
      "Wasser in der Lunge" ist üblicherweise eines der Symptome, die bei einer Rechtsherzschwäche auftreten, eine Infektion als Ursache ist allerdings auch möglich.
      Das rechte Herz ist der deutlich schwächere Herzanteil, also der empfindlichere. Wenn zuviel Volumen im Blutkreislauf zu pumpen ist, so schafft das schwache rechte Herz diese Arbeit nicht mehr, Wasser wird in der Lunge abgelagert.
      Beim Lungenödem ist es also anfangs Mittel der Wahl, das zirkulierende Volumen durch verstärkte Wasserausscheidung zu vermindern und so auch das Wasser aus der Lunge wieder herauszubekommen. Man darf dabei nicht übersehen, daß mit dem Wasser immer auch Blutsalze, hauptsächlich Natrium und Kalium ausgeschieden werden und daß so der sogenannte Elektrolythaushalt empfindlich gestört werden kann. Vor allem der Kaliumhaushalt ist für die Reizleitung im Herzen von höchster Bedeutung. Vereinfacht ausgedrückt führt ein Kaliummangel schließlich zum Herzrasen und damit zu einer schlechten Pumpleistung bei hohem Energieverbrauch.
      Wenn also nicht eine Nierenschwäche grund für die Wassereinlagerung ist, so ist eine Herzschwäche (Insuffizienz) die wahrscheinlichste Ursache für die eschwerden Deines Lieblings. Ein geeignetes Herzmittel sollte man also schon einmal versuchen, um so eventuell Entwässerungsmittel einzusparen. Bei dem doch schon erfreilichen Alter von Mona wäre eine Herzinsuffizienz nicht gerade überraschend. Lanitop mite in der passenden Dosierung wäre hier ein gutes Mittel.
      Eine Herzschwäche ist allerdings keinesfalls immer zu hören, ein Ekg zu machen ist bei Ratten kaum üblich und durchführbar. Hier reicht aber auch das allgemeine klinische Bild im Verbund mirt der statistischen Wahrscheinlichkeit aus.
      Bei Menschen ist übrigens eine Kombination aus Herzmittel und wenig Diuretikum sehr häufig anzutreffen, Lifthrasir wird das sicherlich bestätigen können.
      Sprich doch noch mal mit Deinem TA, ob er es nicht mit einem Herzmittel versuchen will.
      Deiner Mona halten wir natürlich alle Daumen und Pfötchen.
      Wolfram
      mit Sir Douglas, Caesar und Humphrey

      PS: Daß bei der späten Röntgenuntersuchung kein Wasser in der Lunge mehr nachzuweisen war, überrascht nun nicht wirklich, die Behandlung hatte ja schon einen positiven Effekt gezeigt.