Kaninchenfutter?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Kaninchenfutter?

    Hallo!

    Eine Freundin hat mich gefragt,warum ich für meine Ratten nicht Kaninchenfutter kaufe,das wäre im Endeffekt deutlich günstiger als das Rattima. Ihr Bruder züchtet Kaninchen und hat mit ihnen einige Preise bei Ausstellungen gewonnen (sie werden übrigens NICHT geschlachtet). Er liebt seine Wackelnasen und füttert deshalb hochwertiges Futter.

    Ich weiß jetzt nicht welches Futter er seinen Tieren gibt,ich kann also die Inhaltsstoffe nicht vergleichen. Aber vielleicht kennt sich von Euch jemand aus? Haben Kaninchen und Ratten einen ähnlichen Nährstoffbedarf,oder gibt es da große Unterschiede? Oder wäre es sogar ungesund für die kleinen?

    Ich könnte das Kilo dann für etwa 45 Cent bei ihm kaufen. Und ich würde meine Bande nicht damit mästen,sie bekommen jeden Tag frisches Obst und Gemüse.
  • Huhu,

    Ich glaube Kaninchen brauchen Grünzeug wie Heu oder so. Deshalb wird in Kaninchenfutter so etwas in Pelletform enthalten sein. Deine Ratten brauchen das allerdings nicht und werden das auch liegen lassen. Damit schmeißt du dann am Ende mehr weg, als du gespart hast.

    Ich denke auf Ratten abgestimmtes Futter wäre in jedem Fall besser, aber falls du an die Inhaltsstoffe kommst, kannst du das ja auch mal vergleichen.
    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Hallo,

    Kaninchen und Ratten haben völlig unterschiedliche Ansprüche an Futter. Das fängt schon mal da an, das Kaninchen Vegetarier sind, während Ratten Allesfresser sind.

    Außerdem brauchen Kaninchen meines Wissens keinerlei Trockenfutter, sondern nur ein gutes Heu und Frischfutter.

    Also nein, man kann Ratten kein Kaninchenfutter geben.
  • Hallo,
    eine gesunde Ernährung für Kaninchen funktioniert auf Basis von Heu. Hochwertige Kaninchenfutter sind getreidefrei. Ratten sind "Allesfresser" und können, wie wir, mit Heu wenig anfangen. Außerdem brauchen sie tierisches Eiweiß.

    "Nagerfutter", die angeblich für Hamster, Ratte, Meerschwein und Kaninchen zugleich geeignet sein sollen, sind ein Schwindel, der zu Lasten der Gesundheit aller dieser Tiere geht. Denn sie haben ziemlich unterschiedliche Ansprüche an ihre Ernährung.

    Du kannst dir ja spaßeshalber mal die Analysenwerte des Kaninchenfutters geben lassen - aber es zu einem für Ratten geeigneten Futter zu ergänzen wird vermutlich aufwändiger / teurer als ein fertiges Rattenfutter zu füttern.

    LG Anna
  • Ich bin ja selber Kaninchenhalter und kann dir sagen, dass Züchter in der Regel einen Schrott verfüttern, der für Kaninchen ungeeignet und schädlich ist. Gutes Kaninchenfutter ist frei von Getreide und besteht aus getrockneten Kräutern/Blüten/Blättern/Beeren/Gemüse. Aber Ratten Getreide vorzuenthalten finde ich nicht o.k. und Kräuter/Blüten/Blätter/Beeren/Gemüse brauchen sie nicht. Und getreidefreies Futter bekommt man auch nicht für 45 Cent pro Kilo.
  • @Elvira, ich habe den Verdacht, dass man mit gutem hochwertigen Kaninchenfutter nicht sparen würde. Aber ich würde Futter, das als Alleinfutter für Ratten deklariert ist, nicht durch Futter, das als Alleinfutter für Kaninchen ausgeschrieben ist, ersetzen.

    Ansonsten würden sich mir aber eine Handvoll anderer Fragen aufdrängen und gar nicht so sehr die Frage, ob Kaninchenfutter prinzipiell auch für Ratten geeignet ist oder nicht ... mal davon ausgehend, dass ich auch kein Rattenfutter kenne, das mir als Alleinfutter für Ratten geeignet erscheint.

    @Anna
    Du hast fast keine Gründe genannt, die gegen das Verfüttern von Kaninchenfutter an Ratten sprechen würden. Wenn unsere Ratten nur das für sie deklarierte trockene Alleinfutter und Wasser bekämen, würde es sich auf deren Gesundheit auswirken, wenn sie statt dessen nur kaninchenfutter und Wasser bekämen. Aber sind nicht gerade die Rattenhalter jene, die ihren Ratten Frischkost, vergorene Milchprodukte und einige mehr zufüttern? Das Dogma vom Allesfresser suggeriert uns doch tgl. dass man zufüttern könne - sollte, oder?

    Ich glaube,
    wenn ein Kaninchenfutter auch als Ergänzungsfutter für andere Nager deklariert ist, kann man es seinen Ratten doch auch anbieten und damit einen Teil des als Ratten(allein)futter deklarierten Futters sogar ersetzen.

    Hochwertige Kaninchenfutter sind getreidefrei.


    Wollen neu entwickelte, hochwertige Rattenfutter das nicht auch sein? Werben inzwischen nicht recht viele Futtermittel - Hersteller von Ratten-, Rennmäuse-, Hunde- und Kaninchenfutter mit getreidefreien Deklarationen? Was steckt dahinter?
    Enthalten neu entwickelte Kaninchenfutter nicht auch Öl- und Mehlsaaten, nur eben nicht mehr die artenarme Zusammensetzung der hochgezüchteten Sorten der Süßgräser? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Samen feiner Wildgäser schlecht für Ratten sein sollen?

    eine gesunde Ernährung für Kaninchen funktioniert auf Basis von Heu.


    Soll man jetzt daraus folgern, dass die Molaren der Ratten zu stark abgenutzt werden würden, wenn sie Heu zermalen würden?

    Oder würde durch die Zufuhr guten wildkräuterhaltigen Heus das Ca/P-Verhältnis zu sehr zum Kalzium hin verschoben sein?

    Worum geht es dabei genau?

    Ratten sind "Allesfresser" und können, wie wir, mit Heu wenig anfangen.


    Und was wäre schlimm daran, wenn Ratten mit dem Heu basteln, es fein zerspleißen, sich damit auch mal beschäftigen würden? Selbst wenn es nur wenige Minuten tgl. wären, in denen sich Ratten mit Heu beschäftigen, wäre das nicht gut? Fast alles, was die Ratten vom Dösen und Fressen abhält, was ihnen einen Anreiz bietet und Beschäftigung ist, könnte doch nur gut sein?

    Außerdem brauchen sie tierisches Eiweiß.


    Ist es nicht so, dass die Verdauung eigentlich nur Aminosäuren kennt und die essentiellen zugeführt bekommen möchte?

    Was unterscheidet das pflanzliche Sojaeiweiß vom dem Eiweißen tierischer Herkunft? Welche essentiellen AS fehlen dem Soja eigentlich?
    Die Verdauung kann und will nicht wissen, welcher Herkunft die in ihre Bestandteile zerlegten Eiweiße sind, oder doch?

    Ich denke:
    Gerade noch zumutbare Kaninchenfutter - solche auf Gertreidekörnerbasis - eignen sich alls Alleinfutter für Kaninchen ebenso wenig wie für Ratten.
    Die neu entwickelten Kaninchenfutter, welche u.a. Kräuter, Samen, Blüten und Wurzeln enthalten, eigenen sich für Ratten womöglich mindestens als Zufütterung.

    So. Unseren Ratten mangelt es tgl. -> wöchtentlich -> monatlich an Bewegung und Beschäftigung. Jeder weiß das - jeder kennt das. Diesen Zuständen kann man wohl kaum mit Diät oder einer optimierten Ernährung begegnen. Aber was würde es den Ratten schaden, wenn ein Teil des angebotenen Futters faserreicher - so faserreich wie bspw. Kaninchen- und Degufutter wäre?

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von dicke Lorna ()

  • Hallo,
    zeitweise ist es schwer, deine Aussagen zu verstehen :nix:
    Auf was für neu entwickelte, hochwertige getreidefreie Rattenfutter spielst du an? Mir ist keins bekannt. Und nur weil Kaninchen und Hunde kein Getreide brauchen, sagt das noch nichts über die Bedürfnisse von rattiger Ernährung aus.

    Für Kaninchen ist Heu lebenswichtig. Ratten können auch ohne gesund leben, nicht jede knabbert überhaupt daran. Zum Nestbau mag es geeignet sein. Wobei das mit dessen üblicher Darreichungsform im Kaninchenfutter, den Pellets, echt schwierig wird ;)
    Als Zufütterung kann man sicher diverses geben. Mir wird auch nicht schlecht, wenn ich ein paar Eßlöffel Kaninchenfutter esse. Aber wie du schon sagtest: als Alleinfutter für Ratten kann eins, das auf die Befürfnisse von Kaninchen abgestimmt ist, aus Prinzip nicht geeignet sein.

    Zum tierischen Eiweiß habe ich auf die Schnelle keine Quelle auftreiben können. Ich halte es aber generell für eine schlechte Idee, Tieren, die sich natürlicherweise auch von tierischen Produkten ernähren, diese zu verwehren. Ratten sind beispielsweise wie wir auf eine Zufuhr von Vitamin B12 aus der Nahrung angewiesen (Quelle). Kaninchen nicht (Quelle). Woher bekommt man Vitamin B12? Tipp: Menschen, die sich vegan ernähren, brauchen synthetisches Vitamin B12 um Mangelerscheinungen vorzubeugen.

    Gruß
    Anna
  • huhu,

    ich kann mich Kaylee nur anschließen, in allem, was sie hier versucht hat, Dir ans Herz zu legen.

    Leporidae (also Hasen und Kaninchenartige) sind keine Nager!
    Sie haben einen anderen Verdauungstrakt/einen anderen Verdauungsprozess als unsere Süßen, und natürlich auch eine andere Ernährung; und was für sie sinnvoll ist, ist nicht unbedingt auch für Rodentia oder Muroidea, also der Familie der Säuger, mit denen wir es hier zu tun haben, sinnvoll.
    Das kannst Du glauben/zu Kenntnis nehmen, oder lassen, das steht ganz in Deinem Belieben, aber - nichtsdestotrotz ist es biolog. gesehen leider nun mal so.

    lg