Integrationsproblem oO

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Wir wünschen allen Userinnen der Rattenbande ein frohes Ostern.

  • Integrationsproblem oO

    Hey,
    also mein Problem ist folgendes: Ich möchte zu meinem bestehenden Rattenrudel aus vier Mädchen - Pech (1 Jahr, 8 Monate), Sookie (9 Monate), Maeva (8 Monate) und Mosh (8 Monate) - einen kleinen kastrierten Jungen aus dem Leipziger TH integrieren. Pipo (4 Monate) sitzt jetzt schon etwas länger als eine Woche bei mir in seinem extra Käfig und ist schon richtig aufgeblüht. Ich setzte die beiden Gruppen jeden Tag einmal zusammen in einen kleineren Käfig oder auf einen Sessel um sie aneinanderzugewöhnen. Allerdings. Ich bin mir überhaupt nicht sicher ob das nun schon so richtig klappt wie es sollte, da es irgendwie kaum so abläuft wie in meinen zwei vorangegangenen Integrationen (Mosh und Maeva zu Pech (und damals noch Schwefel die inzwischen leider verstorben ist ) und Sookie zu Pech, Mosh und Maeva). Ich weiß nicht ob es daran liegt das er ein Kastrat ist oder weil er noch so jung ist... keine Ahnung, bin sehr verunsichert.
    Wenn sie zusammen sind prügeln sie sich kaum oder schnüffeln aneinander, es wird sich nur AB und zu "angestarrt" (ihr wisst schon, diese Starring Contests und so xD). Mit den zwei Jüngeren Mädels (also Mosh und Maeva) gibt es kaum Stress, die verstehen sich, aber mit den Älteren (also Pech und Sookie) kommt es manchmal zu wildem Herumgerolle und Pech, meine Oma, neigt auch manchmal dazu Pipo gar nicht mehr in Ruhe zu lassen. Das hat sich allerdings wieder ein bisscheng gegeben....
    Der momentane Stand ist das sie heute beim Zusammenrumlaufen sehr ruhig waren und sogar miteinander gekuschelt haben, aber sich irgendwie mal wieder mehr mit "Wie komme ich aus dem Käfig raus?" und nicht mit dem neuen Pipo beschäftigt haben. Jetzt hab ich erstmal nen Käfigtausch gemacht, also Kastrat in Käfig der Weiber, Weiber in Käfig des Kastraten und warte bis morgen ab...
    Jetzt meine Frage nach all dem Erklären und Schwafeln:
    Meint ihr es wäre schon der Zeitpunkt Pipo zu den Mädels zu setzen (natürlich mit vorangeganenem Käfigkomplettreinigen und so)?
    Und wenn nein, was kann ich bei der Integration noch machen das es bald soweit ist?
    Danke schonmal für eure Antworten,
    die Nathi
  • Hi,

    Wenn die Ratzen auf der Fläche, wo sie jetzt zusammen sind, tatsächlich halbwegs friedlich sind, ohne Borsteln, jagen oder sonstwas, dann kann man schon weiter steigern. Ich hab das jedenfalls immer so gemacht.
    Meine Ratzen laufen bei Intis auch immer erstmal auf neutraler Fläche im Klo, was sie hassen. Da ist dann sehr schnell auch der Zustand so, wie Du es beschreibst. Keiner beschäftigt sich mit der neuen Ratz, sondern jeder will da nur raus. Wenn das so ist, dann steigere ich das Ganze. Für mich ist die Tatsache, dass das neue Ratz (bei mir gerade die Lola) dann offenbar nicht mehr sehr spannend ist, ein Indiz dafür, dass eine teilweise Akzeptanz da ist.
    Ich bin jetzt auch an diesem Punkt gewesen und seit zwei Tagen laufen alle zusammen im normalen Auslauf des Rudels. Und jetzt ists auch wieder spannend.

    Liebe Grüsse und alles Gute für die Inti!
    Steffi
  • Ich würde die Gruppe jetzt mal länger auf kleinem Gebiet zusammen lassen. Sicher, anfänglich mögen sie sich in einem kleinen Käfig eher damit beschäftigen am Gitter zu hängen, aber das stehen sie nicht dauerhaft durch. Irgendwann hören sie damit auf.
    Unterbrechen würde ich dieses lange Treffen nur dann, wenn es zu ernsthafter Keilerei kommt (mal ein kurzes Schnaufen, Borsteln und Unterwerfen ist keine Keilerei).

    ich persönlich bin ein Fan der Käfigmethode.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KathyR ()