Gescheckte HaWis?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Gescheckte HaWis?



    Der Thread heißt geschckte HaWis, wei ich 2 Fragen stell ... und nicht für jede einzelene einen eigene aufmachen wollte, weil es nur kleine Fragen sin ...

    Also erstmal, gibt es "gescheckte" Ratten? So wie Kühe?

    Inetwa so? Nur als Ratte?

    [IMG]http://www.beepworld.de/memberdateien/members45/meine_haustierchen/farbmaus.jpg[/IMG]

    Meine Zweite Frage:
    Wie entstehen Hawis? Ich versteh's nicht .. man kann doch nicht bewusst, ne "normale" Ratte und ne Wilde Ratte zusammen stzetn? Wer machtn sowas? ... Oder woher kommen die?

    Sonja

  • Morgen!

    Ich beantworte Dir mal die HaWi-Frage.
    Für die Entstehung von HaWis gibt's im großen und ganzen 3 Möglichkeiten:
    1) Sie werden mit Absicht gezüchtet, d.h. es werden tatsächlich bewusst ne Wildratte und ne Farbratte zusammengesetzt.
    -> das ist heute zum Glück ziemlich selten, weil man erkannt hat, daß das Einkreuzen von Wildratten keinen Einfluß auf Gesundheit/Lebensdauer hat und die Tiere oft viel schwieriger sind.
    -> es gibt aber wohl hin- und wieder doch noch Zooläden, die meinen es wäre toll solche "Exoten" zu verkaufen...
    2) Eine weibliche Ratte wird ausgesetzt und wird draußen gedeckt.
    -> das dürfte die häufigste Variante sein.
    3) Ein wilder Bock verschafft sich Zugang zu einem unzureichend gesicherten Käfig.
    -> selten, aber auch das kommt vor! So sind etwa die Würzburger-HaWis entstanden (siehe "Erlebnisse"), oder auch vor einiger Zeit welche im Regensburger(?)-TH.

    Liebe Grüße!
    Liese

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lieseschlotte ()

  • Juhu

    zu Punkt 1 lässt sich vielleicht noch ergänzen, dass es doch tatsächlich Leute gibt, die immer noch glauben, dass sie durch das Einkreuzen wilder Rattis die Krebsanfälligkeit wegzüchten können bzw. dann so 7-10 Jahre alt werdende Rattis erhalten. Das ist natürlich mist, denn durch Rattenhalter wie Lieseschlotte, die eben HAlbwilde oder sogar Wilde zu Hause halten, ist ja nun mittlerweile klar, dass sie genauso lang/kurz leben wie unsere Heimtierratten.

    Zum thema gescheckte Ratten: Es gibt da so was ähnliches ... ich glaube die nennen sich dalmatian/dalmatiner ratten. noch n link

    vlg

    knudn