Die neue Villa der Kanalrattis

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Die neue Villa der Kanalrattis

    Huhu,

    Ich dachte ich dokumentiere hier mal von Anfang an, wie das neue Domizil unserer Rattis entsteht.
    Kurz die Hintergrundinfos: Wir ziehen nächsten Monat in eine neue Wohnung und haben geplant dort auch einen neuen und größeren Selbstbau-Käfig zu errichten.

    Es wird sicherlich einige Monate dauern und am Ende wird es auch sicher anders aussehen wie jetzt zu Anfang geplant.

    Heute habe ich also begonnen die ersten Konstruktionszeichnungen zu malen. Falls jemand hier Architekt sein sollte oder so, dann bitte ich denjenigen mich nicht zu köpfen. Diese Zeichnungen habe ich ohne jedes Maß mehr oder weniger nach Auge angefertigt (daher auch schief und krumm). Ich wollte damit nur erstmal meine Vorstellungen zu Papier bringen.

    Also... Hier der grobe Aufbau:

    [IMG]http://rattenbande.com/galerie/Sadame/Kaefigbau/Grob_ohneGitter_klein.jpg[/IMG]

    Die 3 einzelnen Teile sollen je 60cm breit werden, so dass wir eine Endbreite von 1,80m haben. Die Klappfächer unten sollen als Stauraum für Futter, Streu, Käfigzubehör usw. dienen. Das gehört also nicht zum eigentlichen Käfig.
    Die Schräge soll genau unserer Dachschräge angepasst werden. Rechts neben dem Käfig werden dann noch 90cm für eine Komode oder ähnliches Platz sein. Daher ist meine eingemalte Schräge zu Spitzwinklig. Es wird wahrscheinlich erst weiter oben anfangen und dann noch schräger sein... Aber das ist ja hier nix nach Maß...

    Die Außenansicht:

    [IMG]http://rattenbande.com/galerie/Sadame/Kaefigbau/Grob_mitGitter_klein.jpg[/IMG]

    Das schraffierte ist Gitter, das leicht graue Plexiglas. Mich nervt es, dass sie immer so süß daliegen und ich es nicht knipsen kann, weil so doofes Gitter davor ist.

    Auch an der linken Seite befindet sich Plexiglas. Alles was weiß ist, ist geschlossenes Holz.

    Inneneinrichtung:

    [IMG]http://rattenbande.com/galerie/Sadame/Kaefigbau/Grob_Etagenbsp_klein.jpg[/IMG]

    Das Graue sind die Etagen. Der weiße Strich davor eine Art Leiste. Diese soll verhindern, dass die Rattis Futter oder Einstreu so einfach aus dem Käfig werfen können. Die lila schraffierten Dinger in der Mitte sollen einschiebbare Absperrungen sein. Ich will, dass der Käfig frei einteilbar wird. So ähnlich wie ein Unidom. Die Rampen (die ich nur für die oberste Etage eingemalt habe,... für die anderen war ich zu faul :)) werden ebenfalls verschließbar sein. Dieses System haben wir schon jetzt im Käfig und ich finde es prima, wenn man mal eine alte oder kranke Ratte hat.
    Rechts unten wird eine Art Erlebnisbereich werden. Ebenfalls absperrbar.

    Es werden auch nur Volletagen sein. Mir hat es gericht, dass unser Riku nach seinem Schlaganfall durch den Käfig gefallen ist. Daher gibt es bei uns nur noch Volletagen. Zum Klettern ist dann der Erlebnisbereich da.

    Soooo... Das ist erstmal der grobe Plan. Ich bin gespannt, wie es nacher wirklich aussieht :D

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • hey,,

    das klingt ja richtig spannent was ihr da vorhabt und kreativ. da bekommt ma gleich auch gleich richtig lust drauf los zu basteln :D

    bin mal gespannt wies weiter geht und vorallem wies am ende aussieht. find die idee cool, das man so indivieduell abtrennen kann :top: so was brächte man auch manchmal.

    *spannende* grüße susann
  • Huhu,

    Nein, nein. Wir sind immernoch in der Planungsphase :) AB nächster Woche ziehen wir um und wenn bei uns alles eingerichtet ist, dann beginnen wir erst den Bau.

    Also dauert das hier alles ein wenig.

    LG
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Na klar :D
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Huhu,

    Sooo... Wir sind nun umgezogen und haben festgestellt, dass die alte Planung eher ungünstig ist. Also folgt hier nun die Neuplanung.
    Denn mit der Dachschräge, das wird nichts. (zu Eng, blöd beim Saubermachen und außerdem steht da mein Nachtschränkchen auf das ich nicht verzichten will)

    Also wieder die klassische Kastenbauform :) Da ich gerade an der Uni bin, habe ich das mal grob gezeichnet.
    Hier:

    [IMG]http://rattenbande.com/galerie/Sadame/kaefigbau_02/kaefig_neuplanung_klein.jpg[/IMG]

    Also er soll nicht besonders hoch werden, dafür aber sehr breit. Eventuell werdens auch nur 3 Türen, da muss ich zu Hause mal nachmessen.
    Ganz unten sind wieder die Fächer zum Verstauen für uns. (also nicht für die Rattis zum bewohnen)

    Jetzt zu meiner Frage an die Spezis: Die Grauen Türen sind mit Gitter, die anderen aus Plexiglas. Oben ist zu und an den Seiten soll auch Plexiglas hin. Ich frage mich nur, ob das reicht. Also wegen der Luftzirkulation. Theoretisch ist es ja trotzdem ziemlich offen, aber ich will auch nicht, dass die Luft dann im Sommer in den Ecken steht. Was denkt ihr, wäre am besten?

    Ich möchte den Käfig aber auch möglichst Zugluftsicher haben. *grübel*

    Wenn es 3 Türen werden sollten, dann wirds wohl vorn komplett ne Gitterfront, aber das möchte ich auch nicht unbedingt. Aber vermutlich läuft es dann doch darauf hinaus... hmmm...

    Vielleicht kommt dann auch irgendwo noch eine winzig kleine Tür hin, damit wir schnell und unkompliziert Futter in den Napf tun können. Mal sehen...

    So... genauere Planungen mit Maßangaben folgen dann demnächst. AB Februar wird dann vielleicht sogar schon gebaut. (momentan reicht das Geld leider noch nicht für die Materialien)

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Hallo,

    macht doch wie bei Terrarien rechts und links oben noch Luftschlitze mit Gitter o.ä. hin.
    gesehen hab ich sowas in selbstgebaut schonmal im das-hamsterforum.de^^ einfach mal nachfragen, die können dir da bestimmt besser weiterhelfen, weil für Hamster sowas mit Lüftung und Glas/ Plexi öfters mal selbst gebaut wird^^

    ich bin gespannt wie's weiter geht!
  • Huhu,

    coole Sache. Kannst du nichts in Plexiglas Löcher bohren? Dass du so oben und unten je zwei Reihen Löcher bohrst. Die müssen vom Durchmesser nicht sehr groß sein, aber ich denke es wäre besser, gerade wie du erwähnst in den Sommermonaten.
  • Huhu,

    Ich danke euch! Ich habt echt super Ideen. :danke1:
    Ich bau das dann alles in meine nächste Zeichnung ein. Irgendwann wird dann mit dem Bau begonnen. Ich freu mich echt schon auf das Ergebnis :D

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Huhu,

    Sooo... Jetzt gehts langsam in die heiße Phase :) Die Planung steht und die Maße auch.

    Breite: 180cm
    Höhe: 160cm (davon die unteren 40cm als Fächer für uns, also Käfighöhe dann 120cm)
    Tiefe: 45cm

    Die Tiefe finde ich zwar etwas wenig, aber sonst passt er nicht dahin, wo er hinsoll. Und sie haben ja dann eine Lauffläche von 180cm. Etagen sollen es dann 5 werden (Boden eingerechnet). Die Höhenabstände variieren dann von 20 bis 30cm.

    Der Käfig soll aufteilbar sein, so dass auch mehrere Rudel darin Platz finden können. (ähnlich wie ein Unidom). Wie genau wir das konstruieren müssen wir noch planen :)

    Ach und die Türen haben sich entgegen der Zeichnung auf 3 reduziert. Ich werde demnächst nochmal eine Zeichnung machen.

    Wie gesagt: Es geht in die heiße Phase und wir werden demnächst das Material kaufen gehen. Von daher wird es nicht mehr lange dauern.

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Huhu,

    Ist ja witzig :D Gerade heute haben wir die ersten Kanthölzer gekauft.
    Ich werde dann die Tage schonmal berichten, denn die momentane Konstruktionszeichnung existiert nur per Hand.
    Wenn ich also Zeit habe, werde ich sie digitalisieren und dann genau dokumentieren was wir gekauft haben und wofür es da ist :)

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Huhu,

    Habe nun mal meine Vorstellungen digitalisiert. Also das hier ist jetzt schon die recht feste Planung. Daran wird sich also vermutlich nicht mehr soooo viel ändern.

    [IMG]http://rattenbande.com/galerie/Sadame/Kaefig_klein.jpg[/IMG]

    Nach diesem Plan existieren nun auch schon Kanthölzer aus denen wir den Rahmen bauen wollen. Die Maße geb ich dann später an. (habs grad nicht im Kopf und mein Schatz ist in Rumänien...)

    Jedenfalls fangen wir dann sicher nächste Woche schon mit bauen an und dann gibts auch Fotos.

    Ich hoffe mal dass es keine falsche Entscheidung ist Plexiglas zu verwenden, aber das werden wir dann wohl einfach ausprobieren müssen. Auf der linken Seite und hinten ist der Käfig übrigens geschlossen. Auf der rechten Seite gibt es ja nur ganz oben einen kleinen Teil mit Gitter. Ich denke mal, dass es dadurch recht zugluft-sicher wird.

    LG
    Kathleen

    edit: achja... ganz unten die Fächer sind ja rattenfrei und sollen mit Schiebetüren ausgestattet werden :)
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres