Und noch ein Integrationsproblem ;(

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Und noch ein Integrationsproblem ;(

    Hallo alle zusammen :)
    ich habe ein riesen großes Problem mit meinen beiden Ratten.

    Meine erste Ratte, Frodo war jetzt ein Jahr lang ein Einzeltier und ist sowieso total das agressive Tier. Bestes Beispiel: Sobald einer meiner Wellensittiche einen Zwischenstop auf dem Rattenkäfig einlegen will springt Frodo hoch und versucht sich einen Sittich zu packen (wobei ich eigentlich immer davon ausging das Ratten Vögel als Bedrohung sehen) oder wenn meine Hund ins Zimmer kommt (dazu sollte man noch sagen, das es sich um einen Schäferhund handelt, also kein kleiner Hund ^^) springt Frodo sofort ans Gitter und versucht nach dem Hund zu schnappen. Wir haben sogar schon Vorfälle beobachtet wo Frodo durch die Gitterstäbe gegriffen hat und nach dem Ohr von meinem Hund gegriffen hat um es in den Käfig zu ziehen und reinzubeißen. Total krass i.wie :spinn:

    Jedenfalls wollte ich ihm eine Freude machen und ihm (bzw ihr, weil Frodo mir als Männchen verkauft wurde, es aber ein Weibchen ist wie sich rausgestellt hatte) einen Partner holen.

    Ich hab dann vor ca. 2 Wochen meine zweite Ratte, Glöckchen, geholt.

    Dämlicherweise hab ich die beiden sofort zusammengesetzt, zunächst schien es sogar so als würden die sich verstehen (naja als ich mich dann später im Internet mal erkundigt hatte und dann von so Phänomenen wie "Zwangsputzen" gelesen hatte, musste ich dann doch feststellen das sie sich eigentlich nie verstanden hatten) aber dann fingen sie irgendwann an zu streiten, Glöckchen fing immer an zu quicken wenn Frodo ankam und am Ende ging das soweit das die beiden aufrecht im Käfig standen, mit den Zähnen am klappern waren und die beiden aufeinander los gingen.
    Ich habe die beiden dann natürlich sofort von einander getrennt und seitdem leben beide in getrennten Käfigen.

    Hin und wieder hab ich mal versucht beide an einem neutralen Ort zusammen laufen zu lassen, damit sie sich langsam anfreunden können, aber das endete dann wieder genauso wie im Käfig.

    Ich weiß echt nicht wie ich die beiden zusammenkriegen soll, ich hoffe ihr könnt mir da Tipps geben =(
  • HAllo,
    als 1. bitte mal die anderen Tiere (Wellensittich + Schäferhund) nicht mehr an den Käfig lassen um nicht weitere Agressionen zu schüren. Ratten sind revierbezogen und versuchen es zu verteitigen. Und vielleicht solltest du auch mal ein bisschen zum Verhalten der Ratte nachlesen denn irgendwie läuft bei dir alles aus Unwissenheit falsch zum Schaden des Tieres. Als Halter hat man auch die Pflicht sich über ein Tier was man hält genau zu informieren.
    Was den Wellensittich angeht ist dir hoffentlich bewusst das er ohne weiteres von der Ratte erlegt werden kann. Ist schon oft genug vorgekommen. Ratten tun sich als Allesfresser durchaus mal an kleinen beutetieren gütlich.
    2. Die Käfige müssen erstmal räumlich auch getrennt werden, ein zusammenstellen schürt nur das revierverhalten von beiden Ratten und ein zusammensetzen danach bringt nur Kampf.

    Ich schätze die situation als ziemlich verfahren ein ob der tatsache das Nr. 1 so lange alleine saß und die Zusammenführung nun so gelaufen ist. Du kannst einen Versuch mit Bachblüten machen, bei Interesse gebe ich Dir eine tel. per PN von jemanden der sich gut damit auskennt. Das braucht aber Zeit und nicht die 1. mischung hilft unter Umständen.

    Auf jeden Fall würde ich dir raten jemand in deiner Nähe zu suchen der sich gut mit Ratten auskennt und vor Ort weiterhilft.

    Wie ist Ratte Nr. 1 denn den Menschen gegenüber? Eine genauer Erfassung der Situation würde hier wohl zu weit führen. Ich kann versuchen dir telefonisch zu helfen und gebe dir dann meine tel. wenn du Interesse daran hast. Mehr kann ich so nicht helfen.
  • Ich kann mich da chris nur anschließen, ich bin auch Hunde und rattenhalter, bei mir sind zum Teil zwar Hund und Ratten in einem Zimmer(meine Nasen stehen in der Stube) aber ich achte drauf das meine Hündin nicht an den Käfig geht
    was sie nach 4 Jahren bei mir auch nicht mehr macht (3 1/2 Jahre davon mit Ratten)
    (wobei mein Käfig auch extra erhöht steht damit sie nicht dran kommt)
    Wenn ich meine Nasen sauber mache oder ihnen Auslauf gebe wird meine Hündin ins Schlafzimmer bzw. Bad gesperrt.
    Und das würde ich dir auch raten...alles andere wichtige hat Chris ja schon gesagt...und du kannst dich getrost an sie wenden, sie hat ne Menge Tipps und kann dir sicherlich weiterhelfen!