Hallo ihr lieben,
ich hoffe, jemand kann mir helfen oder einen Tipp geben. Es gibt ja doch immer wieder Überraschendes oder Neuheiten - auch bei langjähriger Rattenhaltung
Heute morgen bin ich zum Füttern zu den Pelznäschen, zusätzlich bekommt Mogli seit letzter Woche Baytril, da er sich einen Atemwegsinfekt eingefangen hat (2mal täglich). Die Medis mische ich immer in die allseits beliebte Lachspaste, auf die sind alle rattenscharf.
Die beiden großen saßen mampfend in der unteren Dom-Etage, Mogli ganz oben, in einem der Sputniks. Ich dachte noch "Ja, prima, dann kann er in Ruhe seine Medis bekommen.". Normalerweise fällt er vor lauter Gier schon fast aus dem Sputnik raus - heute keine Reaktion, selbst auf ansprechen, anstupsen, null Reaktion ich musste dann zweimal hingucken, ob er überhaupt atmet er saß da wirklich wie mit offenen Augen erstarrt, nur am Näschen habe ich von der Atmung eine mini-Bewegung erkannt.
Ich habe ihn dann samt Sputnik rausgenommen. Da kam ein wenig Bewegung in ihn. Ich habe ihn dann in den Freilauf gelassen, wo er sich in die letzte Ecke der Kartonburg verzogen hat. Auch hier wollte er die Paste nicht nehmen.
Versuchsweise habe ich die Großen dazu gelassen, um zu schauen wie er reagiert (ist ja ne kleine Dramaqueen...). Auch hier nix, blieb weiter in seinem Häuschen. Die großen waren beim ihm, aber er war weiterhin wie in Trance.
Ich die großen wieder in den Dom gepackt und Mogli in die Trapo - jetzt hat er die Paste aufgeschlabbert, Wasser wollte er keins - wer weiß denn schon wie lange der in seinem Sputnik fest"geklebt" hatte Wollte er aber nicht.
Wollte ihn dann wieder in den Käfig tun...hat er sich aber mit aller Kraft gegen gewehrt
So was hatte ich jetzt echt noch nie
Habe die Trapo im Freilauf stehen lassen und ihm Futter und Wasser bereit gestellt. Die Großen sind im Dom.
Gestern Abend beim Freilauf war alles wie immer. Das normale Jungs-Gezanke und Gerangel, keine Besonderheiten. Heute Nacht habe ich auch nix mitbekommen, allerdings habe ich auch keinen leichten Schlaf.
Mogli selbst ist unverletzt, bewegt sich normal, hinkt nicht, ist aber nicht er selbst
Kennt das jemand von euch? Oder hat schon mal jemand davon gehört?
Ich weiß noch, dass Mogli ganz am Anfang der Inti mal eins auf die Mütze bekommen hatte und danach wie erstarrt in einer Ecke des Inti-Auslaufs gehockt und sich auch nicht mehr bewegt hatte. Bis ich ihn dann hoch genommen hatte. Jetzt bekommt er auch als mal noch eins auf die Mütze, wenn er ein absoluter Nervzwerg ist und die großen berammeln will. Aber außer lautem Geschrei und Flucht passiert da nichts weiter. Auch wenn er mal aufs Kreuz gelegt wurde, war er danach gleich wieder wie immer.
Bin echt ratlos