Schaut mal, was ich auf der Facebook-Seite des VdRD e.V. entdeckt habe Klick
Zum Anhören oder auch Lesen, ganz wie man möchte.
Ratten: Viel netter und schlauer als ihr Ruf
-
Schokohexe -
March 18, 2020 at 8:44 PM -
Thread is Resolved
-
-
Ja, Ratten sind clever. Eigentlich sollten wir Ratten viel mehr "nutzen". Ich habe mal in einem Beitrag gehört, dass Ratten Tuberkulose viel schneller und zuverlässiger bestimmen können als jeder Laborant. Wer weiß, bei welch anderen Krankheiten das noch klappen würde. Und Ratten beim Zoll fände ich auch super, da die Ausdauer, also die Einsatzzeit, von Ratten größer als die von Hunden ist. Da müssten noch ganz viele Vorurteile abgebaut werden.
LG Beate
-
Wie lange dauert die Ausbildung?
Bei welchem Alter kann man anfangen?
Wie lange lebt die Ratte?
Wie lange ist dann die Nutzungsdauer? Da ist wohl ein Knackpunkt.
Zoll - Wie soll eine zwischen Kartons verschwundene Ratte melden, daß sie was gefunden hat?
-
Und Ratten beim Zoll fände ich auch super, da die Ausdauer, also die Einsatzzeit, von Ratten größer als die von Hunden ist.
Also hier muss ich nachlegen. Die Riesenhamsterratten (sind aber, glaube ich keine echten Ratten, sehen halt so aus, können das gleiche wie Ratten, leben länger und können hamstern) werden tatsächlich eingesetzt um geschmuggelte "Tierartikel" (mir fällt gerade kein besseres Wort ein) zu finden. Also z. B. um Teile von Schuppentieren zu finden. Siehe auf der Internetseite von apopo.
-
Wie lange dauert die Ausbildung?
Bei welchem Alter kann man anfangen?
Wie lange lebt die Ratte?
Wie lange ist dann die Nutzungsdauer? Da ist wohl ein Knackpunkt.
Zoll - Wie soll eine zwischen Kartons verschwundene Ratte melden, daß sie was gefunden hat?
Ich habe hier noch einen Zeitungsartikel hängen da ging es um zwei Ratten namens Derick und Magnum die bei der Niederländischen Polizei zum Drogenschnüffeln ausgebildet wurden. Wie weit das genau gekommen ist, wie praktikabel es ist und ob das Projekt weiter geführt wurde weiß ich leider nicht. Es gab auch ein ähnliches Projekt mit Bienen. Die Tiere bewegen sich aber in beiden Fällen wohl nicht autonom durch die Gepäckstücke sondern die Proben werden den Tieren vor der Nase langgeführt und alles wo die angeschlagen haben wird raussortiert und genauer untersucht. Ratten sind zwar pfiffig, aber wie Komissar Rex autonom ermitteln, Illegales sicherstellen und die Täter dingfest machen können sie (noch) nicht (außer bei Lebensmittelkontrolleuren in pariser Restaurants). Und bei der Lebensdauer kommt es auf das Verhältnis von Ausbildungs- und Einsatzzeit an. Das Verhältnis ist bei den einfacher auszubildenden Ratten mitunter besser als bei Hunden.
LG
SternFuchs*
-
sondern die Proben werden den Tieren vor der Nase langgeführt und alles wo die angeschlagen haben wird raussortiert und genauer untersucht.
Dann braucht man nicht unnütz alles aufreissen. Das find ich gut.
und die Täter dingfest machen können sie (noch) nicht (außer bei Lebensmittelkontrolleuren in pariser Restaurants).
Dort könnte man zusätzlich aussortieren, welche Leute Angst vor Ratten haben - Kreisch - ... und steht da wie an die Wand genagelt
. Also dingfest gemacht
.(Ach ich bin wieder mal richtig nett)
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!