Käfigmaße Teil 1 : Mindestgrundfläche

• (Beitrag vom 22.9.2022 Kopiert aus dem Ratteneck)

Hallo allerseits!

Ich wollte schon seit längerem das Thema Käfigmaße anschneiden um ein paar sinnvolle Ergänzungen zu bewirken. Insbesondere geht es mir dabei um plausible Erklärungen (für die Forenneulinge hauptsächlich) WARUM die Käfigmaße so sind wie sie sind. Ich fange mal mit der Mindestgrundfläche an:

Diese beträgt 0,5m² (bzw. 50dm² oder 5000cm²) wobei kein Maß unter 50cm (=5dm oder 0,5m) sein sollte. Möglich wären also 0,5 x 1m, ein Quadrat von 0,71m Kantenlänge oder ein Kreis von 0,8m Durchmesser oder ähnliches oder halt größer. Das Mindestmaß scheint mir zwar willkürlich gewählt aber auch nicht zu groß. Ich würde aber auch kein Gehege in Bausch und Bogen ablehnen bei dem an einer Stelle ein paar Prozent fehlen wenn's dafür woanders entsprechend mehr ist. Wichtig also: Die Mindestgrundfläche SOLLTE 0,5m² nicht unterschreiten. Fragt man den Neuling "Warum nimmst Du kein größeres Gehege?" bringt das bestimmt mehr als wenn man schreibt "Das ist zu klein, das darfst Du nicht nehmen!".

Ok, ich stelle mir mal vor, ich sei eine aufrecht gehende, 2m große Ratte. Mein erstes Wohnzimmer hatte 15m², also etwa 3 x 5 Meter (gesamte Wohnung 35m², "Ah, dann sind Sie ja Käfighaltung gewohnt!" war mal der Kommentar eines Kollegen dazu), auf der kürzeren Seite könnte ich also drei Schritte geradeaus machen ehe ich mich umdrehen muss. Hätte ich einen Schwanz mit dem ich nicht überall anecken möchte käme auf jeder Seite nochmal ein Meter hinzu (4 x 6 = 24m²), würde ich nicht aufrecht gehen wären es nochmal 2 Meter Körperlänge (zuvor Körpergröße bzw. -höhe) mehr, also 6 x 8 = 48m². Bei einer normalgroßen Ratte schrumpfen die 2 Meter dann auf 25cm, also um den Faktor 8. Macht maßstabsgetreu 0,75 x 1 Meter = 0,75m², und das analog zu einem eigentlich kleinen Wohnzimmer! Das Mindestmaß scheint also tatsächlich etwas knapp bemessen. Allerdings habe ich in der Wohnung allein gewohnt, also nicht artgerecht! ;) Ob bestimmte Rattenindividuen auch allein glücklich sein können ist ein anderes Thema. Das diskutiere ich hier nicht.

Ok, ehe ich meine Überlegungen zu Zwischenebenen, Raumhöhe und Volumen sortiere: Schreibt mir doch mal was Ihr von solchen Gedankengängen haltet. Kann man einem Forenneuling damit die Mindestmaße plausibel machen und ihn zu deren Einhaltung motivieren?

SternFuchs*

• Huhu,

Ich hab mich mit dem Thema lange nicht beschäftigt.
    Warens früher nicht auch 0,5?
    Mir war so, als hätte man das irgendwann in den letzten Jahren mal hochgeschraubt.

Irgendwann hab ich mal gelesen, dass der Unidom nicht mehr artgerecht ist, weil ja… keine Ahnung mehr. (Weil die Seite unter 0,5 breit war?) Ich dachte jedenfalls so an meine Unidomwand in der es am Ende schwierig war die verbliebenen Rättchen zu finden. Das Verständnis entzieht sich mir dann doch.

Mein Gedanke war immer der, dass man gerade bei Anfängern nicht an ein paar Zentimetern meckern sollte. Insofern die Mindestmaße passen kommt die Erweiterung von ganz allein. Wenn ich an unseren ersten Käfig denke… das waren vielleicht 2 Monate dann war was Größeres da und es wurde mehr und mehr und mehr.

Wenn man aber einen Anfänger mit Vorhaltungen, Anfeindungen und nem shitstorm dazu bringen will, was zu ändern, dann dreht der sich um, geht und macht was er für richtig hält.

Zu deiner Frage: ich mag Mathe, die meisten Leute nicht. Deine Erklärung kommt mir leider zu komplex vor, als das sie sich gern und leicht von jedem liest. Aber eine interessante Art der Darstellung.

LG

Es grüßen hinter der RBB :kerze:

Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres

• (Beitrag vom 22.9.2022 Kopiert aus dem Ratteneck)

Dann hat sich das "Problem" mit dem Ratteneck wohl gelöst. Sehr schön.

Deine Überlegungen finde ich sehr interessant. Allerdings würde ich es für die Allgemeinheit vereinfachen. Ich glaube nicht, dass jeder da mitrechnen mag. Also eher so in der Art, das Verhältnis Ratte/Mensch im Verhältnis zu den eigenen Wohnbedingungen und denen der Ratten. Ob das dann einfacher wird, weiß ich jetzt auch nicht mehr.

Ich bin auch Dombesitzerin und obwohl da wohl irgendwo ein paar Zentimeter fehlen bleibe ich bei den Domen. Die Ratten haben von den paar Zentimetern noch nichts gemerkt.

LG Beate

LG Beate :)

• Dann hat sich das "Problem" mit dem Ratteneck wohl gelöst. Sehr schön.

...

Leider nicht. Meinen Beitrag "Happy Birthday liebes Grundgesetz" kann ich noch immer nicht aufrufen und kopieren.

LG

SternFuchs*

• Deine Überlegungen finde ich sehr interessant. Allerdings würde ich es für die Allgemeinheit vereinfachen...

LG Beate

An sowas hatte ich vorhin auch schon gedacht. Vielleicht könnte man es etwa so formulieren:

X Quadratmeter oder Liter Käfigvolumen entsprechen etwa Y Quadratmeter für den Menschen.

Das wäre einfach und verständlich und müsste auch nicht 100%ig stimmen.

LG

SternFuchs*

• Das hört sich gut an. Die qm finde ich besser als Volumen, sonst kommt die Laufflächendiskussion auf.

LG Beate

LG Beate :)

• Das hört sich gut an. Die qm finde ich besser als Volumen, sonst kommt die Laufflächendiskussion auf.

LG Beate

Volumen brauchen wir bei Menschenwohnungen wegen des Luftvorrats zum Atmen und wir brauchen das Volumen bei Aquarien für den 3-dimensionalen Bewegungsraum und für die Aufnahmefähigkeit/Verdünnung der Exkrmente und des Sauerstoffvorats in gelösten Form.

Als Mensch marschieren ich draußen bei Eile vielleicht 1-m-Schritte. In der Wohnung kaum. Und es sind nur die wenigsten Menschen 2 m groß.

Ansonsten finde ich den Vergleich durchaus interessant, weil interessierte Menschen mit weniger Geometrietalent bei verständlichen Vergleichen durchaus mehr Einsicht erlangen können. Jetzt sage ich aber:

Würde der Mensch sich auf allen 4ren bewegen wäre er viel kürzer, weil er die Beine dann abgewinkelt tragen würde. Und das Bsp. 60 x 1 m als Wohnung ist überdreht und verliert durch Extremverzerrung an Überzeugungskraft. Aber würde mal sagen Schlafzimmer 2,5 x 2,5 m dann wäre das ein gutes Negativbeispiel, weil dann wäre zu wenig Platz um gut an einem 2 m langem Bett vorbei zu kommen und zwischen einem Französischem Bett (Mindestmaß für 2 Personen) und dem Schrank wäre bei offenen Türen auch zu wenig Platz.

Bei der Käfigtiefe wäre auch ein gutes Argument, daß zumindest auch ein größeres Haus für Gemeinschaftpflege :hug:Platz haben muß. Da gehe ich sogar noch einen Schritt weiter und (ich lese das nie berücksichtigt) sage Ratten lieben es hinter ihren Häuschen durch enge Gassen zu schlüpfen (eigene Beobachtung). Somit brauchen wir Käfigtiefe um vor (etwas mehr) und hinter (schmale Gassen in Rattenbreite) den Häuschen Freiraum zu haben. Ich denke auch, daß Hintergassen das Potenzial haben zu mehr Frieden beizutragen weil rangniedere Exemplare dann besser außerhalb der Blicke von Brutalos vorbeihuschen können.

Für Käfiglänge wäre ein gutes Argument: die Ratte in Bewegung mit ausgestrecktem Schwanz soll bei flottem Lauf genug Strecke für etwas Geradeauslauf haben, sich geschwindigkeitsbedingt strecken können. Und hier gewinnen wir Platz wenn das Tier am Ende um die Ecke hinter einem Häuschen vorbeihuschen kann, anstatt auf enger Sackgasse kehrt machen zu müssen.

Es hört sich nach Revolution an. Man könnte es auch als Weiterentwicklung betrachten. Ich sehe es als Laufsreckenerweiterung ohne daß der Käfig größer werden muß. Vergleichbar mit einer Villa wo ich drum rum laufen kann statt im U hin und her zu laufen.

Leute mit Altbestanddomen/-käfigen bitte nicht bedrängt fühlen. Meine Darstellung soll eine Entscheidungserleichterung bei Materialneuanschaffung sein. Auch Anlagen mit angeschlossenem Dauerauslauf können für den Geradeauslauf anders variieren.

• Anhang:

Da Ratten ja von der Luft aus der nicht genutzten Menschenzimmergrösse profitieren können wir das Volumen vernachlässigen.

Aber unabhängig vom Volumen können wir nicht auf die dritte Dimension Höhe verzichten, weil zumindest in der/den unteren Ebenen sollte Platz genug sein daß Ratten in Männchen-machen-Stellung aus dem hinteren Bereich sichten können. Das heißt auch, das die Raumhöhe nicht nahtlos durch Brücken, Äste, etc. verbaut sein soll.

Viel Spaß bei der Einrichtung des Käfigsudoku.

Zum Beithema "zu kompliziert", Ratten sind intelligent und brauchen bei ihren Besitzern würdige Partner.

:ignore:Mehlwurmbox ist unkomplizierter einzurichten :ignore:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!