ausgesetzte Ratte?

Bitte beachten: unser Lexikon ist noch im Aufbau
  • Hey zusammen

Ich versuche seit ungefähr zwei Wochen, einen Nager einzufangen, den ich zunächst für eine entlaufene/ausgesetzte Farbmaus gehalten habe. Nun habe ich das Tier gestern erstmals von nahem gesehen und denke, das es wohl eher eine Ratte ist (definitiv zu gross für eine Farbmaus, allerdings auch etwas klein für eine Farbratte). Siehe auch meinen Post unter auf forum.mausebande.de, den ich hier leider irgendwie nicht verlinken kann, und die Bilder im Anhang.

Ich wäre dankbar für eure Einschätzung, ob es sich bei der Ratte um ein Heim- oder Wildtier handelt, ob sie entsprechend eingefangen werden soll oder nicht und falls ja, ob ihr einen Tipp für mich habt, welche Falle sich da gut eignet.

Vielen Dank und liebe Grüsse

Nina

• Hallo!

Das ist definitiv kein Wildtier und anhand der beiden Fotos würde ich spontan auf eine recht junge Farbratte tippen. Die dürfte draußen gerade bei der aktuellen Witterung keine große Chance haben zu überleben. Gerade auf dem zweiten Foto sieht sie (oder er?) recht zutraulich aus. Solche Fotos bekommst Du von Wildratten eher nicht geschossen.

Ich habe auch mal eine Wildratte mit einer Lebendfalle eingefangen und dazu die Falle in einen größeren, mit Zeitungspapier ausgepolsterten Pappkarton gepackt damit es keine Unterkühlung gibt. Allerdings habe ich die Lebendfalle auch modifizieren müssen indem ich alle scharfen Kanten mit Textilklebeband gesichert habe damit es keine Schwanzverletzungen gibt.

Wie versuchst Du denn das Tier einzufangen? Und hast Du eine Möglichkeit es unterzubringen? Kann man Dir irgendwie dabei helfen?

LG

SternFuchs*

• Hallo Ninifee

Ich stimme Sternfuchs zu.

Hast Du im Netz schon geschaut, ob du evtl eine Rattenhilfe in der Nähe hast, die Dir beim Einfangen helfen kann? Angesichts der aktuellen Temperaturen sollte das zügig klappen.

Die Ratte ist jung, da sind evtl noch mehr. Ich mags nicht beschreien, aber möglicherweise könnte da auch ein Hoardingfall dahinterstecken.

Bitte wende Dich auf jeden Fall an eine Rattenhilfe.

Liebe Grüße
    Sabine mit den 6 Altenkirchenern Clemens, Rüdiger, Günther, Kalle, Giesbert und Heribert :love:
    Unvergessen und ewig im Herzen Fridolin, Olaf, Hugo, Gustav, Rudi, Monnie, Emil, Ludwig, Eddie, Kai-Uwe, Florian, Oskar, Viktor, Benni, Simon, Jakob, Moritz, Oliver, Arno, Arthur, Alfred, Antonin, Capper, Hoodie und Cap :kerze:
    :hug:

• The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Woher bist du denn? Ich bin mit einigen Rattenhilfen auch über WhatsApp in Kontakt.

Liebe Grüße
    Sabine mit den 6 Altenkirchenern Clemens, Rüdiger, Günther, Kalle, Giesbert und Heribert :love:
    Unvergessen und ewig im Herzen Fridolin, Olaf, Hugo, Gustav, Rudi, Monnie, Emil, Ludwig, Eddie, Kai-Uwe, Florian, Oskar, Viktor, Benni, Simon, Jakob, Moritz, Oliver, Arno, Arthur, Alfred, Antonin, Capper, Hoodie und Cap :kerze:

Edited once, last by Schokohexe (January 19, 2025 at 8:34 AM).

• Vielen Dank für eure Antworten!

Also ich habe für vermeintlich-Maus eine Lebendfalle gekauft, die wurde aber nicht akzeptiert (hab ich echt tagelang probiert). Jetzt wo ich weiss, dass es eine Ratte ist, denke ich, dass die Falle zu klein ist und werde mir wohl eine grössere kaufen und hoffen, dass es damit klappt. Finde es allerdings schwierig, ein gutes Modell zu finden.

Eine andere Idee, die Ratte einzufangen, habe ich leider nicht. Sie hat sich wohl gegenüber in einer Garage einquartiert, die ist privat, da komm ich nicht hin. Rattenhilfen gibt es hier in der Schweiz (St.Gallen) meines Wissens keine, wir sind hier leider nicht so gut vernetzt wie in Deutschland.

Ich könnte die Ratte problemlos ein paar Tage hier behalten, wenn ich sie dann erwischen würde (wie gesagt, das läuft schon seit Tagen), ich habe im Keller noch einen zweiten Käfig, den ich nutzen könnte. Und dann müsste ich dann schauen, entweder an einen guten Ort vermitteln oder weitere Tiere dazu holen…

• Hi, wäre der Club der Rattenfreunde Schweiz ein Ansprechpartner?

Also bei uns in Süddeutschland sind nachts mehrstellige Minusgrade, das eilt denke ich schon.

Möglicherweise hat das Ratti einen Unterschlupf und ist nur zur Futtersuche draussen.

Liebe Grüße

• Ich denke, sie muss einen wirklich guten Unterschlupf gefunden haben, habe sie erstmals am 6. Januar draussen gesehen, und sie wirkt zumindest aus der Distanz nach wie vor fit, obwohl es hier zeitweise echt übelst kalt war. Genug Futter scheint sie auch zu finden, sonst hätte ich mit der Falle wohl mehr Erfolg gehabt.

Ich frage gleich mal beim Club der Rattenfreunde nach, denke aber, dass die sich mehr auf die Vermittlung fokussieren. Wäre aber natürlich grossartig, wenn erfahrenere Leute beim Einfangen helfen könnten.

• Hallo Ninifee,

schön, dass Du meinem Link gefolgt bist und jetzt auch nach hier gefunden hast, wir haben in der Mausebande ja schon Kontakt wegen der Kleinen, mittlerweile als Ratz identifizierten...

Ich hab' grad mal Rattenhilfe + Schweiz gegoogelt, viel kam nicht dabei rum, aber zwei vllt. doch, wobei beim Tierrettungsdienst "Ratten" nicht explizit erwähnt werden, aber "Haustiere" allgemein. Fragen kann man ja mal. Oder vielleicht kennt auch jemand hier zufällig die Organisationen? Und die verlinkte Rattenhilfe Süd sitzt zwar in Deutschland, hat aber nach eigenen Angaben auch Kontakte in die Schweiz. Ich setz deren Seite hier auch noch mal rein.

Club der Rattenfreunde Schweiz - Vermittlung und Beratung
    Der Club der Rattenfreunde ist eine Interessengemeinschaft von Tierschützer, die sich als Rattenfreunde speziell für den Schutz der Ratten engagieren
    rattenclub.ch

Startseite - Stiftung TierRettungsDienst

Rattenhilfe Süd e.V.
    Rattenhilfe Süd e.V. Gefällt 1.480 Mal · 9 Personen sprechen darüber. 🐭 Gemeinnütziger Tierschutzverein für Farbratten und weitere Nagetiere. Tätig im Großraum…
    www.facebook.com

Es wäre schön, wenn Du Unterstützung bekämst in dem Fall und nicht alleine dastehst, wer weiß, was da evtl. auch alles noch hintersteckt, denn eine Jungratte kommt ja selten allein noch von alleine... (und vermehrungsfreudig sind sie ja genau so wie Mäuse...) Ich drücke weiterhin die Daumen, dass sich in Deiner Region praktische Hilfe findet, und es für das oder die Rättlein bald gut ausgeht!

"So lange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen weder denken noch fühlen..." - ich, frei nach "Unbekannt"

"Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, an diese kranke Gesellschaft angepasst zu sein"

Edited once, last by Nagerchen (January 24, 2025 at 3:34 AM).

• Wo im Kanton St. Gallen ist das denn?

Der Tierrettungsdienst deckt nur den Kanton Zürich ab, sie fangen aber auch Ratten ein. Aktuell haben sie auch einen Wildling im angeschlossenen Tierheim.

Eventuell weiss auch Animal Rescue SH + TG jemanden weiter östlich.

[font='verdana'][color=#FF8C00]Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke[/color][/font]

[color=#ff0000][size=14]Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.[/size][/color]
    [size=10][color=#000000]Silvia Blahak[/color][/size]

• Wenn du gar niemand findest, kann vielleicht ein Tierheim dir wenigstens eine Lebendfalle leihen.

LG Beate :)

• Danke für den Tipp Nagerchen! 🥰

Beim Club der Rattenfreunde habe ich mich bereits gemeldet, die Rattenhilfe Süd werde ich gleich auch noch anschreiben. Ich wusste bereits, dass der Tierrettungsdienst nur in Zürich aktiv ist, habe nun aber trotzdem angefragt, ob sie mich allenfalls an eine andere Stelle verweisen können. Auch bei Animal Rescue habe ich mich gemeldet, und beim Tierheim, um allenfalls eine Lebendfalle auszuleihen.

@ Niniel: Das ist in der Stadt St.Gallen, Region St.Fiden..

Vielen Dank euch allen für die Mithilfe!

• Hallo Ninifee, gibt es hier denn was "Neues"? :frage:

Vielen Dank Dir, dass Du Dich da so engagierst! *drück"

Und, sämtliche Daumen sind natürlich weiterhin gedrückt! :op:

"So lange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen weder denken noch fühlen..." - ich, frei nach "Unbekannt"

"Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, an diese kranke Gesellschaft angepasst zu sein"

• Hallo Nagerchen

Bitte entschuldige die späte Antwort, ich war in der Zwischenzeit mit verschiedenen Stellen im Kontakt und hab gar nicht mehr ins Forum geschaut.. 🙈

Die Ratte ist leider noch draussen. 🙁 Aber ich habe mittlerweile immerhin eine bessere Falle vom Club der Rattenfreunde und auch eine neue Strategie. Die Falle ist momentan jeweils über Nacht nicht scharf gestellt draussen, damit sich die Ratte daran gewöhnen kann, dort „gefahrlos“ zu fressen, d.h. ohne dass sie die Falle versehentlich zu früh auslöst, erschrickt und dann nicht mehr in die Nähe kommt. Das läuft nun den sechsten Tag, ohne dass das Futter angerührt wurde, aber der Club der Rattenfreunde hat gemeint, das könne bis zu zwei Wochen dauern, bis sie sich rein traut. Blöd ist halt, dass sie wohl auch sonst (im Müll) ausreichend Futter findet.

Aber ich hoffe weiter und werde es sicher bis zum Ablauf der genannten zwei Wochen weiter versuchen…

• Hallo Ninifee

Schön, dass Du Unterstützung bekommen hast und danke, dass Du da dran bleibst.

Meine Jungs stehen total auf Kokosjoghurt und auf Mehrkornbrei mit Haselnussmus. Vielleicht würde das für die Ratte unwiderstehlich.

Ich drücke Dir auf jeden Fall beide Daumen, dass sie sich bald einfangen lässt :dadr:

Liebe Grüße

• Hallo Ninifee,

(war jetzt auch ein paar Tage nicht "drin" - und bekomme irwie auch keine Benachrichtigung bei einem neuen Beitrag hier per E-Mail...)

gut, dass Du Hilfe bekommen hast, Ratzi scheint sich ja wohl zu fühlen in der Freiheit... :snoot:, auch hier sind die Daumen weiterhin gedrückt, dass die Lust auf Kulinarisches noch siegt und sie sich einfangen lässt! :thumbup:

Hast Du sie denn noch mal gesehen? Was ich mich auch frage, ob es tatsächlich nur eine einzige ist? Denn wo sollte ein einzelnes Jungtier plötzlich hergekommen sein... Nicht dass dort (mittlerweile schon) ein ganzes Rudel haust...? :hug:

• Hallo Nagerchen

Ich sehe die Ratte immer mal wieder, häufig aber tagelang nicht. An manchen Abenden, gerade wenn ich am Wochenende lange wachbleiben kann, lässt sie sich über Stunden immer wieder beobachten, an vielen Abenden sehe ich sie aber überhaupt nicht. Das erscheint mir schon etwas seltsam. Für das Futter in der Falle interessiert sie sich kein bisschen, was mir ebenfalls komisch vorkommt.

So frage ich mich langsam ernsthaft, ob die Ratte überhaupt Hilfe benötigt. Wenn ich sie sehe, wirkt sie immer fit, die Kälte scheint sie (wohl durch ein warmes Nest) gut zu vertragen und hungrig scheint sie so gar nicht zu sein.

Ich kann nicht mit Sicherheit sagen, dass es nur ein Tier ist. Theoretisch könnten da weitere Tiere sein, entweder welche mit ähnlicher Fellfärbung oder welche, die ich nie zu Gesicht bekomme (wobei dunkle Tiere auf die Distanz auch schwerer zu erkennen wären). Dann wäre es aber ein Zufall, dass ich immer nur eine auf einmal sehe.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es sich um eine einzelne Ratte handelt, die z.B. als Schlangenfutter gedacht war und "befreit" wurde oder flüchten konnte. Aber definitiv lässt sich das nicht sagen.

• Hallo Ninifee

Oder es ist eine schlechte Haltung, wo Ratten nach draussen kommen können.

Danke für das Update.

Liebe Grüße

• So frage ich mich langsam ernsthaft, ob die Ratte überhaupt Hilfe benötigt.

Hm, das mag man sich hier tatsächlich fragen... :kratz:Diese Frage zu beantworten, würde ich mich allerdings nicht trauen, man steckt halt nicht drin in dem Tierchen, und das Geschehen widerspricht ja auch dem allgemein Gültigen und "Gelernten" in Bezug auf domestizierte Ratten. Allerdings gibt es ja auch genügend ähnliche Beispiele, wo Farbrattenpopulationen draussen überleben, sich vergrößern, mit "Wilden" vermischen... Fies ist halt die größte Gefahr, der sie dadurch ausgesetzt ist oder sind: "der Mensch"! :(Denn mit Sicherheit wird ihre Entdeckung nicht zur Freude führen... Haben sich denn die Rattenfreunde diesbezüglich geäussert oder ist von dort weitere Hilfe beim Einfangen in Sicht? Auf jeden Fall eine spannende Geschichte, so oder so... (Und ich bin gespannt, ob und wie sie weitergeht... und ob es doch noch zu einem - aus unserer menschlichen Sicht hier - "Happy End" kommt...)

• Die Ratte wird inzwischen vielleicht schon ihren Nachwuchs großziehen und deshalb scheuer bzw. misstrauischer als normal. Ein Rattenmädel draußen wird ja normalerweise gedeckt und es gibt Hawinachwuchs. Ein Böckchen wird im besten Fall davon gejagt oder im ungünstigsten Fall totgebissen. Ich bin gespannt ob das Rättchen nicht doch noch in die Falle geht.

(Und ich bin gespannt, ob und wie sie weitergeht... und ob es doch noch zu einem - aus unserer menschlichen Sicht hier - "Happy End" kommt...)

Das geht mir auch so.

LG Beate :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!