Hallo!
Mir ist vor ein paar Tagen aufgefallen das wir alle (und ganz besonders ich selbst) bei den Mindestgrößen für Rattengehege und deren Begründung viel zu kompliziert gedacht haben. Der Zusammenhang ist eigentlich ganz einfach:
Eine Ratte wiegt um 250 Gramm, ein Mensch um 75 Kilogramm (75.000 Gramm), ist also etwa um den Faktor 300 schwerer und somit auch voluminöser als ein Ratz.
Bei uns Menschen sind die Wohnungsdecken normalerweise 2,5 Meter hoch. Ein Quadratmeter entspricht also 2,5 Kubikmeter bzw. 2500 Liter Volumen. Geteilt durch 300 entsprechen also etwa 8 Liter Gehegevolumen einem Quadratmeter Wohnfläche beim Menschen.
400 Liter Volumen wie zuletzt als Mindestmaß für 3 Ratten angesehen wurde entsprechen also 50m² Wohnfläche beim Menschen. Stellt Euch also vor, Ihr müsstet zu dritt auf 50m² wohnen, überlegt wie Ihr Euch dabei fühlen würdet und denkt Euch den Rest selbst, dann klappts auch mit den Mindestmaßen ganz ohne Streit.
Kleiner Nebengedanke noch: In der Raumfahrt hatte man anfangs bei Kurzzeitmissionen etwa 3 Kubikmeter Volumen pro Raumfahrer, bei meinem kleinen Wohnmobil wären es zu zweit etwa 6 Kubikmeter gewesen. Das wären 10-20 Liter Volumen pro Ratte und könnte als Mindestanforderung für Transportboxen gesehen werden. Man sollte dabei auch berücksichtigen das Ratten schnelllebiger sind als Menschen. Eine Stunde für die Ratte ist etwa wie ein Tag für den Menschen.
LG
SternFuchs*
Welcome back liebe Christa