Käfigmaße Teil 2: Mindestvolumen

:ballon: :dollfreu: Welcome back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester: Wir bitten um Beachtung unserer Nutzungsbedingungen, insbesondere die Einhaltung eines respektvollen Umgangs miteinander. Danke.
  • Hallo!

Mir ist vor ein paar Tagen aufgefallen das wir alle (und ganz besonders ich selbst) bei den Mindestgrößen für Rattengehege und deren Begründung viel zu kompliziert gedacht haben. Der Zusammenhang ist eigentlich ganz einfach:

Eine Ratte wiegt um 250 Gramm, ein Mensch um 75 Kilogramm (75.000 Gramm), ist also etwa um den Faktor 300 schwerer und somit auch voluminöser als ein Ratz.

Bei uns Menschen sind die Wohnungsdecken normalerweise 2,5 Meter hoch. Ein Quadratmeter entspricht also 2,5 Kubikmeter bzw. 2500 Liter Volumen. Geteilt durch 300 entsprechen also etwa 8 Liter Gehegevolumen einem Quadratmeter Wohnfläche beim Menschen.

400 Liter Volumen wie zuletzt als Mindestmaß für 3 Ratten angesehen wurde entsprechen also 50m² Wohnfläche beim Menschen. Stellt Euch also vor, Ihr müsstet zu dritt auf 50m² wohnen, überlegt wie Ihr Euch dabei fühlen würdet und denkt Euch den Rest selbst, dann klappts auch mit den Mindestmaßen ganz ohne Streit.

Kleiner Nebengedanke noch: In der Raumfahrt hatte man anfangs bei Kurzzeitmissionen etwa 3 Kubikmeter Volumen pro Raumfahrer, bei meinem kleinen Wohnmobil wären es zu zweit etwa 6 Kubikmeter gewesen. Das wären 10-20 Liter Volumen pro Ratte und könnte als Mindestanforderung für Transportboxen gesehen werden. Man sollte dabei auch berücksichtigen das Ratten schnelllebiger sind als Menschen. Eine Stunde für die Ratte ist etwa wie ein Tag für den Menschen.

LG

SternFuchs*

• "Eine Ratte wiegt um 250 Gramm"

Das mag für Rattenmädels zutreffen. Meine aktuelle Jungstruppe wiegt zwischen etwa 600g und 750g. Ich hatte auch schon Böcke, die das Kilo geknackt haben :rot2: Die waren sowohl gross als auch fett :ignore:

Liebe Grüße
    Sabine mit den 3 Labori Jungs Benedikt, Noah und Gabriel uind den 5 Hessen Jungs Fabian, Robin, Elmar, Helmut und Paul :love:
    Unvergessen und ewig im Herzen Fridolin, Olaf, Hugo, Gustav, Rudi, Monnie, Emil, Ludwig, Eddie, Kai-Uwe, Florian, Oskar, Viktor, Benni, Simon, Jakob, Moritz, Oliver, Arno, Arthur, Alfred, Antonin, Capper, Hoodie, Cap, Giesbert, Rüdiger, Heribert, Günnie, Eliah, Kalle und Clemens :kerze:
    :hug:

Das mag für Rattenmädels zutreffen. Meine aktuelle Jungstruppe wiegt zwischen etwa 600g und 750g. Ich hatte auch schon Böcke, die das Kilo geknackt haben :rot2: Die waren sowohl gross als auch fett :ignore:

Stimmt! Und danke Dir! Weil wenn ich das geschrieben hätte würde es wieder heißen: "Du machst alles viel zu kompliziert!" :rat6:

LG

SternFuchs*

• Wie berücksichtigt man da jetzt, dass Ratten so gerne auf einem Haufen kuscheln, was beim Menschen nicht unbedingt der Fall ist. Ich denke auch, dass die Bewegungsfreude von Ratten i.a.R. größer ist als die von Menschen. Also nicht die Bewegungsfreude von fetten Böcken (habe ich ja auch), sondern von flutschigen Mädels. Da kommen wohl nur Sportler ran. Aber die Ratten können ja auch immer wieder die gleiche Strecke wählen, so wie Sportler. Oder denke ich da zu einfach? Von daher war mir die Laufflächenbetrachtung irgendwie eingängiger.

LG Beate :)

• Von daher war mir die Laufflächenbetrachtung irgendwie eingängiger.

Definitiv, zumal auch fette Böcke gerne mal unterwegs sind. Das merke ich sehr deutlich bei unserem Dauerauslauf.

Es gibt ja auch Haltungen ohne Käfig, gutes Beispiel ist das Rodent Sanctuary https://rodentsanctuary.org/rattenzimmer/

Wobei das für mein aktuelles Rudel nicht das Optimale wäre. Bei der letzten Inti, als sie längere Zeit miteinander im Auslauf gelebt haben, war deutlich zu sehen, wie glücklich die Jungs waren, als sie wieder im Käfig sein konnten. Sogar die eine Ebene war ok, Hauptsache wieder ihr geschützter Raum.

Liebe Grüße
    Sabine mit den 3 Labori Jungs Benedikt, Noah und Gabriel uind den 5 Hessen Jungs Fabian, Robin, Elmar, Helmut und Paul :love:
    Unvergessen und ewig im Herzen Fridolin, Olaf, Hugo, Gustav, Rudi, Monnie, Emil, Ludwig, Eddie, Kai-Uwe, Florian, Oskar, Viktor, Benni, Simon, Jakob, Moritz, Oliver, Arno, Arthur, Alfred, Antonin, Capper, Hoodie, Cap, Giesbert, Rüdiger, Heribert, Günnie, Eliah, Kalle und Clemens :kerze:
    :hug:

Das mag für Rattenmädels zutreffen.

Utopisch, meine Mädels wiegen an die 400-450g :D

• Es gibt ja auch Haltungen ohne Käfig, gutes Beispiel ist das Rodent Sanctuary

Da möchte ich aber nicht sauber machen. Hilfe, so viel zum Wegräumen und dann immer nen Ratz zwischen de Füß.

Das mit dem Gewicht ist zu schwierig, glaube ich, also halt unterschiedlich. Die meisten unserer Jungs sind fette Brummer, aber Pinsel ist echt ein viertel Portion. Unser Flocke (Labori) ist ein gut stämmiges Mädel - liegt gut in der Hand.

LG Beate :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!