CageCalc

Bitte beachten: unser Lexikon ist noch im Aufbau
  • Hallo!

Der Gehgegrößenrechner http://www.cagecalc.de scheint wieder zu funktionieren.Ich habe auch noch die Zahlen aus dem veralteten NoseCalc auf einem alten Rechner wiedergefunden und nach den Überlegungen aus dem Rattenforum damals umgerechnet:

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Im Rattenforum konnte man damals wohl nur die Werte für 2 und 3 Ratten ändern, der Rest blieb unverändert und somit unlogisch. Ich habe die Werte daher analog zur Erhöhung für drei Ratten von 312 auf 400 Liter umgerechnet. Ab 22 Ratten ist auch der ursprüngliche Rechner unlogisch, aber so weit hat ohnehin niemand ernsthaft gerechnet. Oder kennt Ihr jemanden der ein Rudel mit 25 Ratten hält?

LG

SternFuchs*

• Hi, ich bekomme eine Warnung vom Browser, wenn ich auf den Link gehe.

Liebe Grüße
    Sabine mit den 6 Altenkirchenern Clemens, Rüdiger, Günther, Kalle, Giesbert und Heribert :love:
    Unvergessen und ewig im Herzen Fridolin, Olaf, Hugo, Gustav, Rudi, Monnie, Emil, Ludwig, Eddie, Kai-Uwe, Florian, Oskar, Viktor, Benni, Simon, Jakob, Moritz, Oliver, Arno, Arthur, Alfred, Antonin, Capper, Hoodie und Cap :kerze:
    :hug:

• Hi, ich bekomme eine Warnung vom Browser, wenn ich auf den Link gehe.

Hab's gerade korrigiert. Die Seite ist halt älter und bei https (s=sicher) statt http meckert dann halt die Firewall.

LG

SternFuchs*

• Noch ein wichtiger Hinweis da ich mir den CageCalc gerade genauer anschaue:

Die Werte sind auch veraltet und teilweise unlogisch!

Für beispielsweise zwei Ratten (kein Hinweis auf min. 3 Ratten) bekommt man 234 Liter Volumen und 0,5 mal 0,8 Meter Grundfläche (nur 0,4 Quadratmeter) und mindestens einer Zwischenebene (0,6m² Gesamtlauffläche) angezeigt.

Ich werde das mal durchrechnen und dann eine Tabelle mit den NoseCalc- und CageCalc-Werten sowie eine aktualisierten Empfehlung erstellen.

LG

SternFuchs*

• Aber ernsthaft. Mir fehlt echt die Lauffläche. Ich hatte vor Jahren in einem Tierheim Ratten in einer Voliere gesehen. Die Voliere war richtig groß, kein Thema. Aber die Etagen hatten einfach gefehlt, so als könnten Ratten fliegen.

LG Beate :)

• Auf der Seite sind wir gar nicht genannt. Wohl sehr veraltet.

(C) 2008-2016 und Dieters Kaskadendom ist auch noch verlinkt. Die Werte sind ja auch veraltet. Ich werd's bei Gelegenheit mal umrechnen auf die 400 Liter für drei Ratten.

Aber ernsthaft. Mir fehlt echt die Lauffläche. Ich hatte vor Jahren in einem Tierheim Ratten in einer Voliere gesehen. Die Voliere war richtig groß, kein Thema. Aber die Etagen hatten einfach gefehlt, so als könnten Ratten fliegen.

Sowas habe ich leider auch mehrfach gesehen, in Zooläden und Tierheimen teilweise incl. rutschiger Halbetagen bei schwanzamputierten Rattenjungs :cursing:

Die Lauffläche und Mindestgrundfläche werde ich auch berücksichtigen, incl. der Begründung die mir ja in den anderen Foren immer gefehlt hat.

LG

SternFuchs*

• Was mich bei der Gehegegröße stört ist, dass das Wohnverhalten der Ratten wohl nicht recht berücksichtigt werden kann. Ich habe ja eine bzw. mehrere Dome und unsere Ratten sind, wenn sie einen ganzen Dom haben, kaum im unteren Modul zu sehen, eigentlich gar nicht. In der Regel setze ich da die neu hinzugekommen Ratten rein (nach Absperrung natürlich). Bei den Gawis, die wir hatten, war es so, dass die untere Ebene als Toilettenebene genutzt wurde. Bei einem Rudel war das ganz extrem und -hihi - geschickt. Ein Dom belegt und nur das untere Modul putzen bzw. dort nur die untere Etage. Sehr praktisch.

Eine Etage ist bei den Ratten die Futteretage und dann wird das obere Modul noch gern zum Chillen benutzt.

Die Behauptung "je größer, desto besser" stimmt nicht und sollte auch berücksichtigt werden. Gerade Jungsrudel zerfallen dann unter Umständen und fangen Zoff an, jeder will sein eigenes Rudel, will Chef sein, ein eigenes Revier haben. Das habe ich bei einem Rudel aus einem Tierheim, in dem die Ratten eng saßen, auch selbst erlebt.

Ich denke, solche Tabellen können immer nur einen Anhaltspunkt geben. Die Mindestgröße schon hoch anzusetzen könnte bei wohlwollenden Haltern zu einem Zuviel führen. Im positiven Fall bliebe halt was unbenutzt, im negativen Fall zerfiele das Rudel.

• möwe Danke Dir für den Hinweis mit dem zu großen Gehege. Den Aspekt hatte ich noch gar nicht so recht auf dem Schirm. Allerdings plant man das beim Gehege ja eher nicht direkt mit ein. Normalerweise fängt man mit einem zur Rudelgröße passenden Gehege an und das Problem tritt auf wenn das Rudel sich stark verkleinert hat. Dann müsste man Gehegeteile absperren wenn es entsprechende Probleme gibt. Entscheiden kann das nur jeder für sich anhand des Verhaltens das seine Rätze zeigen.

Wir hatten ab und an auch mal Rätze die eher Einzelgänger waren und sich abgesondert haben. Frage wäre dann ob das zwingend schlecht für die jeweilige Ratte ist oder ob man die nicht selbst entscheiden lassen sollte. Es gibt ja leider auch meist einen (gesundheitlichen) Grund für das Absondern und besonders auch Abdrängen vom Rudel.

Naja, zur Berücksichtigung des Wohnverhaltens benötigt man besonders eines: Erfahrung! Wer die noch nicht hat muss eben ausprobieren bis es passt. Aber ist das nicht auch Sinn der Sache?

LG

SternFuchs*

• Naja, zur Berücksichtigung des Wohnverhaltens benötigt man besonders eines: Erfahrung! Wer die noch nicht hat muss eben ausprobieren bis es passt. Aber ist das nicht auch Sinn der Sache?

Ja, ich schätze das ist der Sinn. Aber es darf/sollte nicht zu einem Dogma werden.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!