Frustessen

Bitte beachten: unser Lexikon ist noch im Aufbau
  • Hallo!

Es ist mir gerade wieder aufgefallen und ich wollte mal fragen ob Ihr das Phänomen auch kennt. Ich nenne es "Frustessen". Es tritt immer dann auf wenn die Rätze im Auslauf zu viel Chaos stiften und ich anfange, sie wieder einzutüten. Der gerade wieder ins Gehege gesetzte Ratz guckt mich erstmal vorwurfsvoll an und erwartet, wieder raus zu dürfen. So als ob er auf seine Armbanduhr tippt und sagt "Ey guck mal! Zeit iss noch nich um!". Sobald der Ratz realisiert das er doch nicht wieder rauskommt geht's erstmal schnurstrax zum Napf und irgendwas wird gefuttert. Ich nehme mal an, das ist um den Glückshormonspiegel hoch zu halten. :cookie:

Wie seht Ihr das? Könnte man doch glatt ins Lexikon aufnehmen.

LG

SternFuchs*

• Könnte auch eine Art Übersprunghandlung sein. Wenn man die kleinen bei irgendwas unterbricht, kratzen sie sich oft oder putzen sich, wenn sie nicht wissen was sie machen sollen bzw. Kurz überfordert sind. Kann man auch bei anderen Tieren beobachten.

Das Fressen kann vielleicht auch sowas sein. Bei mir ist der Futternapf nach 15 Minuten leer, :cookie: da konnte ich sowas noch nicht beobachten.

• Hm, keine Ahnung.

Wir haben Dauerauslauf, kann da nicht mitreden.

Übersprungshandlung könnte ich mir aber gut vorstellen.

RatziFratzi Körnerfutter sollte immer zur Verfügung stehen wegen dem schnellen Stoffwechsel.

Liebe Grüße
    Sabine mit den 6 Altenkirchenern Clemens, Rüdiger, Günther, Kalle, Giesbert und Heribert :love:
    Unvergessen und ewig im Herzen Fridolin, Olaf, Hugo, Gustav, Rudi, Monnie, Emil, Ludwig, Eddie, Kai-Uwe, Florian, Oskar, Viktor, Benni, Simon, Jakob, Moritz, Oliver, Arno, Arthur, Alfred, Antonin, Capper, Hoodie und Cap :kerze:
    :hug:

• Das ist mir noch nicht aufgefallen - außer bei mir. Aber aus Frust was knuspern kann ich mir bei Ratten auch gut vorstellen. Da muss ich mal drauf achten.

LG Beate :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!