Rattenintegration gescheitert?!

• Es geht um die Integration von mehreren verschiedenen Rudeln. ( 9 Weibchen) , ( 5 Weibchen) und ( 2 Weibchen, 2 Kastraten).

Ich habe mit dem Zusammenführen in der Badewanne angefangen, so wie ich es bei kleineren Rudeln auch schon immer gemacht habe. Die ersten zwei Zusammenführungen waren absolut unproblematisch, die Ratten waren ziemlich aufgeregt, aber schon nach kurzer Zeit haben sie sich zusammen gelegt und gekuschelt.

Da die Badewann für so viele doch sehr klein ist und alles super funktioniert hat, habe ich an Tag drei bereits einen kleinen neutralen Auslauf im Bad gebaut, der etwas mehr Platz bietet. Dort liefen die ersten zwei Zusammenführungen auch fast problemlos, kleinere Rangeleien am Anfang gab es, aber nichts nennenswertes. An Tag 3 habe ich dann einen großen Racheltunnel dazugelegt, damit sie sich langsam daran gewöhnen, dass auch Gegenstände dazu kommen. Der Tunnel war unbekannt für alle Rudel. Doch dann fing es kurz darauf an, mit großen Streitigkeiten. Im Tunnel aber auch außerhalb. Als es wirklich heftig wurde, habe ich den Tunnel dann rausgenommen, aber es ging dann weiter mit dem Gestreite. Drei Ratten haben sich ziemlich blutig gebissen. Bei zwei waren es nur kleine Oberflächliche Verletzungen, bei der dritten war es schon eine kleine Wunde, die auch länger blutete.

Danach habe ich natürlich getrennt und für ein paar Tage das ganze abgebrochen. Nun als sich alle wieder beruhigt hatten und die Ratten mit Verletzungen auch wieder fit sind, habe ich Gestern einen neuen Anfang machen wollen. Ich bin wieder zurück zur Badewanne gegangen, weil ich lieber nochmal von vorne anfangen wollte.
    Leider gab es nun aber bereits in der Badewanne heftigen Streit, eine weitere Ratte wurde verletzt und ein paar andere haben kleinere Kratzer. Die eine hat eine ziemlich große Bisswunde, die sicher ein bis zwei Wochen braucht um zu heilen.

Ich weiß nun leider überhaupt nicht mehr wie ich weiter vorgehen soll und ob es sich in ein paar Wochen überhaupt noch lohnt nochmal von vorne anzufangen. Habe ich irgendetwas falsch gemacht? War ich zu schnell mit dem Tunnel? Ich hatte davor immer Integrationen mit kleineren Rudeln und da wurde es nie blutig. Ich kann auf Dauer leider nicht alle Rudel getrennt halten, da ich täglich jeden Rudel extra Auslauf gewähren kann. Ich würde mir sehr wünschen, dass es irgendwie funktionieren könnte, aber ich weiß nicht ob es bei. nächsten Zusammensetzten nicht wieder zu bluigen Wunden kommt und ehrlich gesagt habe ich mittlerweile schon ziemlich Angst davor, denn ich möchte wirklich nicht, dass alle Tiere am Ende verletzt sind.

Vielleicht hat jemand ja ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat Erfahrung mit so großen Rudeln, gibt es da etwas spezielles zu beachten oder muss man da alles einfach doppelt so langsam machen, damit es am Ende funktioniert?

• Hey,

Ich hab bisher die Erfahrung gemacht je Größer das Rudel ist, desto länger dauert die Integration. (Vielleicht war es auch nur bei mir so)

Also ich zwei neue Böcke zu 7 anderen Integriert habe, hat es ca. 2 Wochen gedauert bis sie zusammenziehen konnten, aber auch da gab es noch eine Weile kleinere Rangeleien.

Vielleicht wäre ein Ansatz zuerst die beiden kleineren Gruppen zusammen zu führen und anschließend die zwei verbleibenden?

Immerhin sind gleich zwei ungewohnte Rudelgerüche sicherlich stressiger als nur ein unbekannter Geruch.

• Hallo Jackyly

Erst einmal herzlich Willkommen in der Rattenbande

:welcome2:

18 Ratten unter einen Hut zu bringen ist schon eine Aufgabe. Alle Achtung, dass Du Dich da rantraust.

Ich denke, dass der Tunnel viel zu früh reingekommen ist und zumindest einen Teil der Tiere überfordert hat. Wie warst Du denn zeitlich?

Mit der Inti würde ich erst einmal warten, bis die Verletzung gut verheilt ist und etwas Gras über die Sache gewachsen ist. Eventuell würde CBD Öl helfen, dass sich die Gemüter wieder beruhigen. Ich hab aber auch so meine Probleme mit Intis.

Schreib doch mal die Nagervermittlung Stuttgart und die Rattenhilfe Süd an, ob dir eine der beiden Rattenhilfen helfen kann. Das wäre jetzt meine Lösung.

Gute Besserung für die Verletzten :gute:

Liebe Grüße
    Sabine mit den 3 Labori Jungs Benedikt, Noah und Gabriel uind den 5 Hessen Jungs Fabian, Robin, Elmar, Helmut und Paul :love:
    Unvergessen und ewig im Herzen Fridolin, Olaf, Hugo, Gustav, Rudi, Monnie, Emil, Ludwig, Eddie, Kai-Uwe, Florian, Oskar, Viktor, Benni, Simon, Jakob, Moritz, Oliver, Arno, Arthur, Alfred, Antonin, Capper, Hoodie, Cap, Giesbert, Rüdiger, Heribert, Günnie, Eliah, Kalle und Clemens :kerze:
    :hug:

• Danke für die Antworten!

Bis die Verletzung verheilt ist, werde ich auf jeden Fall keinen weiteren Versuch vornehmen und danach mal sehen…

Als ich den Tunnel rein habe, waren die in etwa 1- 2 Stunden täglich zusammen. Ich habe den an dem Tag ( war glaub der vierte oder fünfte Tag der Inti) ca. nach einer halben Stunden reingestellt.

Die kleineren Rudel zusammen zu führen und erst danach mit den 9 anderen habe ich mir auch schon kurz überlegt, bin mir aber nicht sicher ob das evtl nicht noch stressiger und zeitaufwendiger wäre. Denn wenn die sich dann endlich zusammen einspielen, würde ja die gesamte Rudelstruktur wegen der anderen dann wieder zerstört werden.

Ich habe mir auch schon überlegt mal die Rattenhilfe anzuschreiben, vielleicht kann man da etwas weiterhelfen.

Prinzipiell würde ich es, wenn sich alles etwas beruhigt hat gerne wieder versuchen, vielleicht auch erst mal mit kurzen Intervallen in der Badewanne, bis die sich irgendwann annähern.

Vermutlich habe ich wirklich deutlich zu schnell gehandelt, für so ein großes Rudel, da es da natürlich deutlich länger dauert, bis ich eine Rangordnung bildet.

Wenn es natürlich selbst in einigen Wochen gar nicht funktioniert muss ich leider mit dem Gedanken spielen, ein paar Rattis abzugeben, aber ich hoffe erstmal es kommt gar nicht so weit.

• Huhu Jackyly

Hast Du die Kontaktdaten der Rattenhilfen?

Wenn nicht, guckst Du hier RE: Notfallvermittler

Ich würde zwar beide Rattenhilfen kontaktieren, aber nur mit einer dann arbeiten. Jeder macht es ein bisschen anders und zu viel meinungen sind auch nicht gut.

Was mir noch eingefallen ist...

Ich habe ganz gute Erfahrungen gemacht, ein bisschen zu lenken, wenn die Rattis gleich zu Beginn aufeinander losgehen. Also tatsächlich eingreifen und nicht laufen lassen. Einfach damit sich da nichts aufbaut.

Ich nehme da eine Kehrschaufel, zusammengerolltes Handtuch o. ä. und stelle das in den Weg um ein Zusammentreffen in eben dem Moment, wo es doof ist, zu verhindern.

Liebe Grüße
    Sabine mit den 3 Labori Jungs Benedikt, Noah und Gabriel uind den 5 Hessen Jungs Fabian, Robin, Elmar, Helmut und Paul :love:
    Unvergessen und ewig im Herzen Fridolin, Olaf, Hugo, Gustav, Rudi, Monnie, Emil, Ludwig, Eddie, Kai-Uwe, Florian, Oskar, Viktor, Benni, Simon, Jakob, Moritz, Oliver, Arno, Arthur, Alfred, Antonin, Capper, Hoodie, Cap, Giesbert, Rüdiger, Heribert, Günnie, Eliah, Kalle und Clemens :kerze:
    :hug:

• Die kleineren Rudel zusammen zu führen und erst danach mit den 9 anderen habe ich mir auch schon kurz überlegt, bin mir aber nicht sicher ob das evtl nicht noch stressiger und zeitaufwendiger wäre. Denn wenn die sich dann endlich zusammen einspielen, würde ja die gesamte Rudelstruktur wegen der anderen dann wieder zerstört werden.

Genau das wären auch meine Bedenken.

Ansonsten, ich bin echt keine Intiexpertin, aber mir kommt das bei dir alles relativ schnell vor. Manchmal hat man schon Ratten, die sich recht fix vertragen, aber eben nur manchmal. Bei unseren Jungs stehen wir seit, glaube drei Wochen immer noch ziemlich auf Anfang.

Ich glaube im Lexikon haben wir einige Links auf Intibeiträge auf anderen Rattenseiten. Die würde ich mal durchsehen - neben dem Kontakt zu einer Rattenhilfe - man findet ja immer mal neue Ideen. Ich glaube, da ist auch mindestens ein Link zu einer Rattenhilfe.

LG Beate :)

• Bei der Inti kann ich Dir zwar nicht weiterhelfen, aber:

Herzlich :welcome2: in der Rattenbande geht auf jeden Fall auch von mir! :stretch:

"So lange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen weder denken noch fühlen..." - ich, frei nach "Unbekannt"

"Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, an diese kranke Gesellschaft angepasst zu sein."

"... aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher..."

• Danke schön erstmal für did herzlichen Begrüßungen hier! 🥰

Ich habe der Nagervermittlung Stuttgart eben geschrieben und hoffe, dass da evtl etwas Hilfe kommt.

Ansonsten gebe ich natürlich Recht, dass ich alled etwas schnell gemacht habe. War in diesem Fall definitiv ein Fehler.

Ich habe bis jetzt immer nur kleinere Rudel zusammengeführt und dabei habe ich nie große Probleme gehabt, deshalb bin ich das Ganze vermutlich viel zu gutgläubig und euphorisch angegangen.

Ich bin mal gespannt wie es in ein paar Wochen weitergeht und ob es überhaupt weitergeht 🥲.

• Huhu,

Unterstützung holen wäre auch mein tipp. Das ist Gold wert.

Zusätzlich dazu:

Fange den nächsten Versuch dann an, wenn du einen ruhigen, entspannten Tag hattest und dich gut fühlst. Wenn dir sowas zusagt, kannst du auch vorher meditieren. Die Nasen spüren die Anspannung ihres Menschen und je ruhiger du bist, je besser ist die chance, dass es gut läuft.

Probiere aus, dich mit in den Auslaufbereich zu setzen. In alter Kleidung am besten, in ner inti wird es schnell schmutzig. So bist du direkt mit dabei und die Nasen haben nicht den 100%igen Fokus auf die Neuen. So können kurze Abstecher auf den menschlichen Schoß für Ablenkung sorgen, wenn Aufregung oder Nervosität bei den Nasen steigt.

Mach anfangs ruhig mehrere Tage ganz kurze treffen, 2-3 Minuten vielleicht.

Filme die ersten Treffen komplett, so kannst du im Nachhinein nochmal mit fokus auf einzelne Tiere schauen, was gewesen ist und kannst die Videos auch mit Experten teilen, wenn du das möchtest. Bei so vielen Tieren kann man nicht alle gleichzeitig im Fokus haben und es ist gut nochmal nachzusehen, wie es zu einem Streit gekommen ist

[color=#800080][/color][color=#800080][/color][color=#FF0000]
    [/color] :laola:

[color=#000000][/color]

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!