Es geht um die Integration von mehreren verschiedenen Rudeln. ( 9 Weibchen) , ( 5 Weibchen) und ( 2 Weibchen, 2 Kastraten).
Ich habe mit dem Zusammenführen in der Badewanne angefangen, so wie ich es bei kleineren Rudeln auch schon immer gemacht habe. Die ersten zwei Zusammenführungen waren absolut unproblematisch, die Ratten waren ziemlich aufgeregt, aber schon nach kurzer Zeit haben sie sich zusammen gelegt und gekuschelt.
Da die Badewann für so viele doch sehr klein ist und alles super funktioniert hat, habe ich an Tag drei bereits einen kleinen neutralen Auslauf im Bad gebaut, der etwas mehr Platz bietet. Dort liefen die ersten zwei Zusammenführungen auch fast problemlos, kleinere Rangeleien am Anfang gab es, aber nichts nennenswertes. An Tag 3 habe ich dann einen großen Racheltunnel dazugelegt, damit sie sich langsam daran gewöhnen, dass auch Gegenstände dazu kommen. Der Tunnel war unbekannt für alle Rudel. Doch dann fing es kurz darauf an, mit großen Streitigkeiten. Im Tunnel aber auch außerhalb. Als es wirklich heftig wurde, habe ich den Tunnel dann rausgenommen, aber es ging dann weiter mit dem Gestreite. Drei Ratten haben sich ziemlich blutig gebissen. Bei zwei waren es nur kleine Oberflächliche Verletzungen, bei der dritten war es schon eine kleine Wunde, die auch länger blutete.
Danach habe ich natürlich getrennt und für ein paar Tage das ganze abgebrochen. Nun als sich alle wieder beruhigt hatten und die Ratten mit Verletzungen auch wieder fit sind, habe ich Gestern einen neuen Anfang machen wollen. Ich bin wieder zurück zur Badewanne gegangen, weil ich lieber nochmal von vorne anfangen wollte.
Leider gab es nun aber bereits in der Badewanne heftigen Streit, eine weitere Ratte wurde verletzt und ein paar andere haben kleinere Kratzer. Die eine hat eine ziemlich große Bisswunde, die sicher ein bis zwei Wochen braucht um zu heilen.
Ich weiß nun leider überhaupt nicht mehr wie ich weiter vorgehen soll und ob es sich in ein paar Wochen überhaupt noch lohnt nochmal von vorne anzufangen. Habe ich irgendetwas falsch gemacht? War ich zu schnell mit dem Tunnel? Ich hatte davor immer Integrationen mit kleineren Rudeln und da wurde es nie blutig. Ich kann auf Dauer leider nicht alle Rudel getrennt halten, da ich täglich jeden Rudel extra Auslauf gewähren kann. Ich würde mir sehr wünschen, dass es irgendwie funktionieren könnte, aber ich weiß nicht ob es bei. nächsten Zusammensetzten nicht wieder zu bluigen Wunden kommt und ehrlich gesagt habe ich mittlerweile schon ziemlich Angst davor, denn ich möchte wirklich nicht, dass alle Tiere am Ende verletzt sind.
Vielleicht hat jemand ja ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat Erfahrung mit so großen Rudeln, gibt es da etwas spezielles zu beachten oder muss man da alles einfach doppelt so langsam machen, damit es am Ende funktioniert?