Ratten und andere Haustiere

• Hallo Zusammen,

mich würde mal Interessieren wie ihr (falls vorhanden) den Mehr-Haustier-Haushalt gestaltet. :)

Ich hatte bereits Erzählt, das ich noch einen Teilzeit Schäferhund und 2 Mietzen habe. (Die verstehen sich so einigermaßen)

Die Ratten sind bei mir in einem Extra Zimmer, zu dem kein anderes Tier Zugang hat. Wenn die Ratten besonders Radau machen, sitzen die Mietzen immer vor der Tür und lauschen.

Einmal habe ich eine Mietz auf dem Arm ins Zimmer schauen lassen. Da hat sich herausgestellt, dass sie sogar Angst vor meinen Buben hat. :o

Gibt es eigentlich Tiere, die sich mit Ratten zusammenhalten lassen? So wie Meerschweinchen und Hasen?

• Huhu,

Zusammen ohne was dazwischen geht soweit ich weiß mit keiner anderen Tierart. Im selben Raum, aber ohne dass sie Interagieren können sind aber andere Tierarten zu halten machbar. Hamster und Ratten in einem Raum hat hier gut geklappt. Ein Aquarium mit Fischen sollte auch machbar sein.

Wichtig ist aber immer, dass kein direkter Kontakt möglich ist. Für eine Ratte wäre ein Hamster nur ein Spielzeug und ein Snack. Ein Fall ins Aquarium wäre tragisch für eine Ratte. Ein Kaninchenbiss kann vermutlich eine Ratte töten.

Natürlich muss nicht zwingend etwas passieren, aber das Risiko ist vorhanden und die Folgen wenn etwas passiert sind tragisch

[color=#800080][/color][color=#800080][/color][color=#FF0000]
    [/color] :laola:

[color=#000000][/color]

• Da kann ich mich Rattenfan1 nur anschließen. In seltenen Ausnahmefällen kann sowas eine Weile gutgehen aber wenn was schiefläuft sind die Folgen katastrophal. Schon die Kombi Wild- und Farbratten ist problematisch und wie gut oder schlecht sich Haus- mit Wanderratten (Rattus Rattus und Rattus Norvegicus) vertragen weiß ich auch nicht. Da Hausratten bereits bedroht sind würde ich da auch nicht experimentieren.

LG von NG

SternFuchs*

• Wir haben noch einen Hund. Aber das erste was der lernen musste, war, dass ihn die Ratten absolut nix angehen. Da hält er sich auch dran. Aber trotzdem darf er nicht im Zimmer bleiben wenn die Ratten im Freilauf sind. Ich denke, Ratten vertragen sich so je nachdem untereinander, also halt in ihrem Rudel. Aber alles andere ist immer mit Vorsicht zu genießen. Je nach anderem Tier stirbt die Ratte oder das andere Tier. Und frech sind Ratten auch. Wir hatten früher mal als Ausweich-, Kranken-, Intikäfig einen Käfig mit Gitterstäben. Als da unser damaliger Hund (Deutsche Dogge) danebenstand hing eine Lefze direkt am Gitter und eine Ratte hat herzhaft zugebissen.

LG Beate :)

• Also wir haben noch zwei Katzen und einen Hund im Haushalt. Mein Hund darf mit ins Rattenzimmer, wenn die im Auslauf sind schicke ich ihn meistens aber raus, da er Angst vor denen hat und ich nicht will, dass er aus Schreck mal weg springt und eine damit triff. Die Katzen habr ich jetzt wirklich nur im Zimmer gehabt, wenn alle Käfige zu waren. Ich würde behaupten, die tun den Ratten nichts. Meinen Hamstern früher haben sie auch nixhts getan, aber sicher ist sicher.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!