Hilfe zum Auslauf

• Hallo liebe Rattis! ;)

Ich bin ganz neu hier.

Ich möchte mir 2 oder 3 Farbratten holen und brauche mal einen Rat zwecks des Auslaufs.

Ich kenne diese Stecksysteme und nutze diese auch für meine Hamster. Hätte für die Ratten aber gerne einen Auslauf, den ich "schnell" auf- u. abbauen kann. Möglichlichst klappbar bzw schnell zu verstauen.

Habt ihr TIpps?:)

Vlg

Anne

• Hey

Also ich nutze den von Songmics. Der geht eigentlich auch schnell mit dem Auf und Abbau. Hab meinen auf eBay Kleinanzeigen gefunden.

Ratten sind wahre Ausbruchskünstler also sollte er auch sehr hoch sein.

Ansonsten ist zu beachten, wenn er aus Platten besteht, dass die Ecken nicht ,,frei" sind um dort das Nagen anzusetzen. Auch ein Gitterauslauf ist ungeeignet, da sie dort hoch klettern.

Achso und hole dir bitte mindestens 3 Ratten. Ratten sind Rudeltiere, und das beginnt erst ab 3-4 :)

• Hallo und herzlich willkommen bei uns!

Wir haben uns damals diese 3mm dicken auf beiden Seiten weiß lackierten Holzplatten im Baumarkt zuschneiden lassen (85x75cm) und dann mit Textilklebeband so aneinander geklebt das man sie im Zickzack zusammengefaltet hinter das Gehege stellen konnte. Für den Auslauf haben wir sie im Kreis oder Rechteck so aufgestellt das sich an einer Stelle zwei Platten überlappen. Wir hatten mit 75cm Höhe angefangen, dann aber gemerkt das einige Rätze da noch drüberspringen. Daher haben wir die Platten dann anders zusammengeklebt. Bei 85cm sind aber immer noch welche vom Katzenkratzbaum aus abgesprungen und drüber gekommen (Nennt sich Canonballing diese Sprungtechnik). Ohne Aufsicht geht es nicht wirklich...

LG von NG

SternFuchs*

• Hallo und herzlich Willkommen

Ich habe am Intikäfig einen kleinen Dauerauslauf installiert aus Hobbyglas, 1 m hoch.

Zusammengeklebt haben wir das mit Panzertape, würde es heute aber mit Scharnieren machen.

Zum ständig Auf- und Abbauen ist das aber leider zu schwer.

Ach ja, hole Dir am Besten 4 Rattis, erst dann sind sie ein Rudel und können ihre Verhaltensweisen richtig ausleben. Und schaue bitte in den Tierheimen und Rattenhilfen nach, die laufen über.

Hier haben wir etliche Rattenhilfen gelistet RE: Notfallvermittler

Liebe Grüße
    Sabine mit den 3 Labori Jungs Benedikt, Noah und Gabriel uind den 5 Hessen Jungs Fabian, Robin, Elmar, Helmut und Paul :love:
    Unvergessen und ewig im Herzen Fridolin, Olaf, Hugo, Gustav, Rudi, Monnie, Emil, Ludwig, Eddie, Kai-Uwe, Florian, Oskar, Viktor, Benni, Simon, Jakob, Moritz, Oliver, Arno, Arthur, Alfred, Antonin, Capper, Hoodie, Cap, Giesbert, Rüdiger, Heribert, Günnie, Eliah, Kalle und Clemens :kerze:
    :hug:

• Hallo,

also dieses Stecksystem hatte ich früher mal für meine Ratten (war ein Weibchenrudel). Hab damals allerdings keine guten Erfahrungen damit gemacht, da die Ratten alles durchgeknabbert haben. Ich persönlich würde sie nicht mehr kaufen, könnte mir aber vorstellen, dass es bei meinen Jungs eine gute Möglichkeit wäre.
    Bei meinen Mädels würde dad wahrscheinlich wieder in einigen Minuten durchgeknabbert werden, die sind einfach totale Ausbruchskünstler. Aktuell habe ich den Auslauf aus Holzplatten gebaut. Unten ( für den Knabberschutz) ist eine sehe dicke, sehr massive Platte, über die man von der Höhe her gut drüber steigen kann. Daran sind hohe, dünne Platten (aktuell noch , sollen aber verschraubt werden). Der Auslauf bei den Mädels ist bei mir 120cm hoch, bis zu 80cm konnte bei mir eine Ratte leider problemlos rausspringen.

Ich habe schon mal gesehen, dass manche Holzplatten so verbunden haben, dass man sie gut zusammenklappen kann, vielleicht kann man da kreativ werden. Aber ich glaube es ist schon recht schwer einen Auslauf zu bauen, der auf und abbaubar ist und absolut sicher ist. Bis jetzt habe ich das nur mit Dauerhaften geschafft, anderenfalls muss man halt wirklich die ganze Zeit Aufsicht machen…

Ansonsten würde ich dir (so wie viele hier schon empfohlen haben) zu mindestens 3 wenn nich besser 4 Ratten raten, da dann wirklich ein Rudel entstehen kann.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!