Liebe Rattenbande,
ich bin's schon wieder, die Probleme häufen sich derzeit etwas und ich bin leider noch keine so erfahrene Rattenmama Vor einer Woche mussten wir unseren Willi einschläfern lassen, was eine wirkliche Tragödie war (und noch immer ist...) - und nun ist sein kastrierter Kumpel (Fritzi), 1,5 Jahre alt, alleine. Da Fritzi sehr kuschelbedürftig und sozial ist, wollten wir ihm so schnell wie möglich eine oder zwei Freundinnen besorgen. Ich konnte leider keinen Züchter ausfindig machen und im Tierheim gab es auch keine Ratten, weshalb ich die Zoohandlungen durchtelefoniert habe. Und tatsächlich wurde mir von einer Zoohandlung gesagt, sie hätten zwei sehr liebe und zahme Schwestern, die 3 Monate alt seien. Ich war sehr glücklich über diesen Fund und hab die beiden gleich abgeholt.
Zuhause musste ich dann leider feststellen, dass eine der beiden extrem bissig ist. Sie fixiert die Finger mit ihren Augen und hackt dann drauf los - und das immer. Ausnahmslos. Gott sei Dank habe ich sie vorsichtshalber mit dem Handschuh aus der Box geholt... Die andere Rattendame ist sehr lieb und tatsächlich relativ zahm, also immerhin etwas.
Nun will ich sie nicht einfach wieder weggeben, da ich ja auch selbst schuld bin - ich hätte der Zoohandlung nicht trauen sollen. Und sie tut mir halt leid. Nur erstens ist so an eine Vergesellschaftung nicht zu denken, und zweitens kann ich nicht mal in den Käfig greifen.
Was kann ich tun, damit sie sich beruhigt? Ich habe sie zwar erst sehr kurz, aber die Aggression ist derart groß, dass sich das von selbst nicht legen wird.
Danke für's Lesen und eure Tipps und Tricks!