Bissige Rattendame zähmen - Hilfe!

Beachtet bitte den Thread zur Versteigerung der Rattenhilfe Süd.
  • Liebe Rattenbande,

ich bin's schon wieder, die Probleme häufen sich derzeit etwas und ich bin leider noch keine so erfahrene Rattenmama ;) Vor einer Woche mussten wir unseren Willi einschläfern lassen, was eine wirkliche Tragödie war (und noch immer ist...) - und nun ist sein kastrierter Kumpel (Fritzi), 1,5 Jahre alt, alleine. Da Fritzi sehr kuschelbedürftig und sozial ist, wollten wir ihm so schnell wie möglich eine oder zwei Freundinnen besorgen. Ich konnte leider keinen Züchter ausfindig machen und im Tierheim gab es auch keine Ratten, weshalb ich die Zoohandlungen durchtelefoniert habe. Und tatsächlich wurde mir von einer Zoohandlung gesagt, sie hätten zwei sehr liebe und zahme Schwestern, die 3 Monate alt seien. Ich war sehr glücklich über diesen Fund und hab die beiden gleich abgeholt.

Zuhause musste ich dann leider feststellen, dass eine der beiden extrem bissig ist. Sie fixiert die Finger mit ihren Augen und hackt dann drauf los - und das immer. Ausnahmslos. Gott sei Dank habe ich sie vorsichtshalber mit dem Handschuh aus der Box geholt... Die andere Rattendame ist sehr lieb und tatsächlich relativ zahm, also immerhin etwas.

Nun will ich sie nicht einfach wieder weggeben, da ich ja auch selbst schuld bin - ich hätte der Zoohandlung nicht trauen sollen. Und sie tut mir halt leid. Nur erstens ist so an eine Vergesellschaftung nicht zu denken, und zweitens kann ich nicht mal in den Käfig greifen.

Was kann ich tun, damit sie sich beruhigt? Ich habe sie zwar erst sehr kurz, aber die Aggression ist derart groß, dass sich das von selbst nicht legen wird.

Danke für's Lesen und eure Tipps und Tricks! :danke1::rat5:

• Oje, die Kleine muss wohl was schlimmes erlebt haben im Zooladen. Vor sowas bist Du aber auch bei Ratten aus dem Tierheim und auch beim Züchter nicht sicher. Aber solange sie nur Dich und nicht ihre Schwester beißt ließe sich das in den Griff bekommen. Ich hatte auch öfter bissige Ratten. Die meisten haben sich irgendwann beruhigt. Probleme hatte ich nur mit denen die andere Rätze gebissen haben. Ein Loch in meiner Hand kann ich verschmerzen, ein gleichgroßes Loch in einer geliebten Ratte eher nicht. Lass sie sich erstmal ein paar Tage einleben. Vielleicht bessert sich ihr Verhalten Dir gegenüber ja noch.

LG

SternFuchs*

• Hallo Julia

Möglicherweise stecken auch Parasiten oder eine Erkrankung dahinter.

Tiere aus Zoohandlungen haben gerne Ekto- und/oder Endoparasitem.

Sammle mal über drei Tage Köttelchen von beiden und lass das auf die gängigsten Parasiten untersuchrn. Auch Giardien, und die nicht nur im Flotationsverfahren. Das Labor Exomed z. B. macht das und da kannst Du auch viel dazu nachlesen. Oder der TA schickt es ein.

Nach der Kotprobe würde ich sie auf Verdacht mit einem Spot on spotten. Das bekommst Du beim Tierarzt.

Dann hättest Du schon einmal Parasiten als Grund ausgeschlossen.

Auch wenn sie noch jung ist, kann man nicht ausschliessen, dass Gebärmutter-/Eierstockveränderungen dahinterstecken. Sollte sie auch auf die Schwester losgehen, musst Du da nachschauen lassen.

Vielleicht hat sie auch nur schlechte Erfahrungen mit Händen gemacht. Wer weiss, wie oft und unsanft sie vielleicht gegriffen wurde. Und das Leben in einer Tierhandlung muss ja auch Stress pur für die Tiere sein.

Gib ihr Zeit zum Einleben, rede viel und ruhig mit ihr. Kannst ihr auch vorsingen. Wichtig ist, dass Du Ruhe ausstrahlst.

Bringe ihr bei, in eine kleinere Box zu laufen. So kannst Du sie z. B. zum Putzen oder in die Transportbox umsetzen. Nimm immer diesselbe Box, halte sie vor das Mädel. Vielleicht läuft sie von selbst rein.

Und nimm eine Box, die eh im Käfig steht oder dort einen neuen Platz findet.

Oder Du schmierst etwas leckeren Brei rein.

Das immer wieder versuchen, dabei ruhig bleiben und sie loben und belohnen, wenn sie es macht. Wenn möglich, behalte sie nicht gleich bei den ersten Malen in der Box, sondern lass sie wieder raus, wenn sie möchte.

Um sie dann drin zu behalten zum Umsetzen halte ein dickes Handtuch davor, damit sie Dich nicht beissen kann.

Aus welchem Postleitzahlenbereich bist Du denn? Bestimmt gibt es eine Rattenhilfe in Deiner Region, die Dich beraten kann, wo Du das nächste Mal Ratten bekommst.

Liebe Grüße
    Sabine mit den 5 Altenkirchenern Clemens, Rüdiger, Günther, Kalle und Heribert und den 4 Labori Jungs Benedikt, Eliah, Noah ud Gabriel :love:
    Unvergessen und ewig im Herzen Fridolin, Olaf, Hugo, Gustav, Rudi, Monnie, Emil, Ludwig, Eddie, Kai-Uwe, Florian, Oskar, Viktor, Benni, Simon, Jakob, Moritz, Oliver, Arno, Arthur, Alfred, Antonin, Capper, Hoodie, Cap und Giesbert :kerze:
    :hug:

• Danke für eure schnellen und hilfreichen Antworten! Ich hatte auch schon die Vermutung, dass sie erstens sehr schlecht behandelt wurde und zweitens möglicherweise krank ist. Gestern Abend war ihr rechtes Auge verklebt, mein Freund hat sie mit Handschuhen festgehalten und ich hab es lauwarm ausgewaschen, so gut es ging. (Sie hat vor lauter Angst stark gezittert und ganz wild mit den Augen geglupscht.) Ich werde mich nun um Augensalben und/oder Tropfen kümmern, damit es nicht wieder zuklebt.

Den Kot einzusenden ist eine super Idee, das wäre auch für sie kein weiterer Stress, danke dafür!

Ich wohne in Österreich, in Graz, meine Postleitzahl ist 8010. Ja, wir hätten wohl besser länger und gewissenhafter nach Ratten suchen sollen...aber immerhin wird Knuspi (so heißt sie) jetzt kein Schlangenfutter mehr.

Danke und alles Liebe <3

• .aber immerhin wird Knuspi (so heißt sie) jetzt kein Schlangenfutter mehr.

Das ist schön.

Österreich weiss ich leider keine Rattennothilfen. Vielleicht meldet sich noch jemand, der mehr weiss.

Liebe Grüße
    Sabine mit den 5 Altenkirchenern Clemens, Rüdiger, Günther, Kalle und Heribert und den 4 Labori Jungs Benedikt, Eliah, Noah ud Gabriel :love:
    Unvergessen und ewig im Herzen Fridolin, Olaf, Hugo, Gustav, Rudi, Monnie, Emil, Ludwig, Eddie, Kai-Uwe, Florian, Oskar, Viktor, Benni, Simon, Jakob, Moritz, Oliver, Arno, Arthur, Alfred, Antonin, Capper, Hoodie, Cap und Giesbert :kerze:

• In Wien (ist von Graz ja nicht so weit ;)) gibt es Vermittler von Labortieren. Wenn du magst, kann ich dir da privat Kontaktdaten schicken :)

Ansonsten gibt's im TH Kapfenberg, Tierschutzverein Vösendorf und im Tierquartier Wien öfter Ratten.

In Österreich gibt es leider keine Rattenhilfe wie wir sie in Deutschland haben. Aber ganz liebe Privatpersonen, die gerne bei der Vermittlung unterstützen :)

• Das Glubschen kann auch auf Schmerzen hinweisen und Auge ausspülen und festgehalten werden ist bestimmt nicht angenehm. Vielleicht beißt sie hauptsächlich aus Angst. Du solltest Situationen vermeiden in denen sie sich erschreckt. Wenn sie irgendwann merkt das ihr nichts Schlimmes mehr passiert vergisst sie vielleicht das traumatische Erlebnis und verliert ihre Angst- und Abwehrbissigkeit.

LG

SternFuchs*

• Danke Vika für dein Angebot wegen Kontaktdaten! Derweil sind wir mit unserer Truppe halt schon sehr bedient, also so schnell wird es keinen Zuwachs mehr geben ;) Aber falls du Zeit hast, bin ich sehr dankbar für Infos zu Kontakten (gerne per Privatnachricht), damit wir in Zukunft einfach besser gewappnet sind. Danke! <3

Wegen Glubschen und Schmerzen: Ja, das habe ich auch schon gelesen, es scheint ja dem Schnurren von Katzen als Instrument zur Selbstberuhigung (bei Angst, Schmerzen etc.) sehr ähnlich zu sein. Ich war aber wirklich sehr sanft zu ihr, habe sie nur mit warmem Wasser feucht abgewischt. Ich glaube eher, dass sie sich generell nicht gut fühlt und ständig Angst hat. Da reicht dann schon etwas mehr Kontakt und sie dreht innerlich durch...

Ich werde ihr jetzt jedenfalls viel Ruhe geben und eure Vorschläge bezüglich Gesundheit und behutsamer Kontaktaufnahme mit ihr umsetzen - wünscht mir Glück, dass sie bald ein entspannteres Rattenleben hat ;)

Alles Gute euch und euren Ratten :hug:

• Für die kleine Dame sind beide Daumen gedrückt :dadr:

Liebe Grüße

• Alles Gute für das weitere Zusammenleben mit den Ratten. Berichte uns doch wie es weiter geht.

LG Beate :)

• "Fragen und Probeme rund ums Forum"

Könnte man diesen Tread: "Bissige Rattendame ..." in eine passendere Rubrik verschieben?

• Erledigt

Liebe Grüße

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!