Wir bitten um Beachtung unserer Nutzungsbedingungen, insbesondere die Einhaltung eines respektvollen Umgangs miteinander. Danke.
  • Hallo Zusammen,

der kleine Heinrich hat sich doch nochmal als Notfall herausgestellt. Die letzten Tage ist es wieder schlimmer geworden.

Er war kalt, zeigte wieder mehr Schmerzen , gestreubtes Fell und gekrümmter Rücken.

Seit gestern hat er auch die Nahrung verweigert.

Ich war heute in der Praxis in Reudnitz und habe ihn gründlich Durchchecken lassen. Sie meinten im Magen und im Darm wäre Luft, was die Ursache sein könnte.

Ehrlich gesagt waren die selbst etwas ratlos, zumal ich ihnen auch gesagt habe, dass er schon Kortison und Antibiotika erhalten hat. Das hätten sie auch vorgeschlagen. Ich bekomme jetzt etwas mit gegen die Aufgasung.

Die Aussichten seien nicht so gut.

Hat jemand Erfahrung damit? Ich habe zum ersten Mal davon gehört. Ist anscheinend ein Ding bei Hasen oder Meerschweinchen.

• Hallo,

das tut mir sehr leid für Heinrich und dich :(

Welches Mittel bekommt er denn jetzt?

Und was fütterst du ihm momentan? Mir kam nur der Gedanke, dass vielleicht eine sehr starke Ernährungsumstellung (ich weiß nicht, was er davor bekommen hat) so etwas verursachen könnte. Aber ich kenne mich damit leider nicht aus :(

• Update: Heinrich ist jetzt über die Regenbogenbrücke gegangen 🌈

• Lieber Heinrich

Es tut mir sehr leid für Dich, dass Du so krank warst, dass Du Dich so früh von dieser Welt hast verabschieden müssen. Ich schicke Deiner Seele eine strahlend helle :kerze: hinterher, damit Du Dein himmlisches Rudel schnell findest.

Nun kannst Du wieder frei und unbeschwert über die Käsewolken toben und Dir die leckersten Sachen schmecken lassen.

Machs gut, kleiner Schatz :engel:

Liebe RatziFratzi

Mein herzlichstes Beileid zum Tod von Heinrich :troest:

Ich hätte ihm so sehr gewünscht, dass er wieder gesund wird und bald Freunde bekommt.

Liebe Grüße
    Sabine mit den 2 Labori Jungs Benedikt und Gabriel uind den 5 Hessen Jungs Fabian, Robin, Elmar, Helmut und Paul :love:
    Unvergessen und ewig im Herzen Fridolin, Olaf, Hugo, Gustav, Rudi, Monnie, Emil, Ludwig, Eddie, Kai-Uwe, Florian, Oskar, Viktor, Benni, Simon, Jakob, Moritz, Oliver, Arno, Arthur, Alfred, Antonin, Capper, Hoodie, Cap, Giesbert, Rüdiger, Heribert, Günnie, Eliah, Kalle, Clemens und Noah :kerze:
    :hug:

• ;( Schnüff! :kerze: :sad:

LG

SternFuchs*

• Mein herzliches Beileid zum Tod von Heinrich.

Heinrich, eine helle :kerze: für dich. Jetzt kannst du auf der Rattenwolke toben und dir den Bauch vollschlagen wir du magst.

LG Beate :)

• Wie traurig, dass Heinrich nun doch seinen letzten Weg angetreten hat :heul4:

Zu seinem Tod mein herzliches Beileid!

Und seiner Seele eine helle Kerze :kerze:

Möge ihm in der nächsten Rund mehr Glück vergönnt sein...

Liebe Grüße von Christa
    ********************************************************************************************************************************************************************

• Armer, kleiner Heinrich. Jetzt brauchst Du nicht mehr leider. Nur Deine Kumpels und Menschlis vermissen Dich.

:kerze:

----------

Ich hatte mal eine Miezi, die war schwer aufgebläht. Zwei Tierartzbesuche mit Sprtzen blieben erfolglos. Der Bauch wurde immer praller.

Ich griff zu einer Methode wo bei Katzen schwer vor gewarnt wird dieses Mittel nicht zu verwenden. Ich habs trotzdem getan, weil mehr als sie verlieren konnte nicht passieren. Kümmeltee, frisch gemahlen, jedesmal frisch aufgesetzt. Und dann nach 1 bis 2 Tagen ein großer, stinkender Pups auf meinem Schoß. Ihr könnt Euch nicht vorstellen wie man sich mitten in einer stinkenden Wolke freuen kann.

Futterumstellung, wenn machbar immer langsam durch mehr untermischen und mit geringen Mengen anfangen. Nach Blähungen auch nur kleine Mengen geben, damit sich das Gewebe von der Dehnung erholen kann.

• :rat6:*michschüttel* Unangenehmes Thema. Ich habe vor Urzeiten mal einen Spielfilm gesehen da haben Schafe nasses Futter gefressen und daraufhin auch schwere Blähungen bekommen die normalerweise tödlich gewesen wären. Der erfahrene Nachbarsschäfer hat das Problem mit einer Art großer Spritze gelöst. Er stach den Schafen an der am stärksten aufgeblähten Stelle in den Darm und ließ die Gase über die Spritze austreten. Die entsprechend kleine Einstichstelle dürfte sich schnell schließen und verheilen. Müsste Mensch mal einen Tierarzt fragen ob sowas auch bei Rätzen praktikabel wäre.

LG

SternFuchs*

• Da fragt man sich ja wirklich wie das entstehen konnte. Online steht viel durch eine Futterumstellung. Kann mir aber nicht Vorstellen, dass das Tierheim so fernab von meinen liegt.

(Naja gut, er hat jedenfalls eine Heuraufe drin gehabt) 🤔

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!