Der Doktor und das liebe Vieh

Wir bitten um Beachtung unserer Nutzungsbedingungen, insbesondere die Einhaltung eines respektvollen Umgangs miteinander. Danke.
  • Hallo!

Ich habe gerade im Thread zum Tod des Ratterichs Heinrich was geschrieben und mich dabei an die britische Tierarzt-Fernsehserie "Der Doktor und das Liebe Vieh" (Original: All Creatures great and small) erinnert. Die vierte Staffel der Neuverfilmung lief gerade auf One (gehört zur ARD). In der Serie taucht zwar außer dem Dumbo-Agouti-Hooded Ratterich "Vonolel" (benannt nach einem berühmten Militärpferd) in Tierarzt Siegfrieds "Büro" meines Wissens kein weiterer Ratz auf, aber die Behandlungsmethoden, Suchen nach der Diagnose und der Umgang mit unterschiedlichsten Tierarten sind so anschaulich dargestellt das man fast selbst zum Tierarzt werden möchte und reichlich Inspirationen bekommt wie man verschiedenste Erkrankungen erkennt und damit umgeht. Das ganze passt zwar nicht so ganz hier ins Forum bzw. nicht direkt zur "Gesundheit", ich find's aber trotzdem interessant.

Was meint Ihr? Hätte jemensch Interesse sich die Serie anzuschauen und darüber zu diskutieren?

LG

SternFuchs*

• Ich finde Tiermedizin wahnsinnig interessant. Ich verbringe oft Stunden auf Amerikanischen Seiten.

Geht es da hauptsächlich um Haustiere oder eher ,,Nutzvieh" ?

Letzteres könnte ich mir glaube ich nicht anschauen :(

• Ich finde Tiermedizin wahnsinnig interessant.

Ich auch. Vor allem habe ich auch einen Tierarzt, der recht offen ist.

Leider werde ich meinen Mann kaum überredet bekommen, das anzuschauen. Und alleine Fernsehschauen ist doof.

Liebe Grüße
    Sabine mit den 5 Hessen Jungs Fabian, Robin, Elmar, Helmut und Paul und den Husky Buben Wolfgang, Sepp, Horst und Freddy <3
    Unvergessen und ewig im Herzen Fridolin, Olaf, Hugo, Gustav, Rudi, Monnie, Emil, Ludwig, Eddie, Kai-Uwe, Florian, Oskar, Viktor, Benni, Simon, Jakob, Moritz, Oliver, Arno, Arthur, Alfred, Antonin, Capper, Hoodie, Cap, Giesbert, Rüdiger, Heribert, Günnie, Eliah, Kalle, Clemens, Noah, Gabriel und Benedikt :kerze:
    :hug:

• Ich kenne nur die alten Folgen von der Doktor und das liebe Vieh. Die waren echt super nett. Ich muss da mal reinschauen.

LG Beate :)

• Ich finde Tiermedizin wahnsinnig interessant. Ich verbringe oft Stunden auf Amerikanischen Seiten.

Geht es da hauptsächlich um Haustiere oder eher ,,Nutzvieh" ?

Letzteres könnte ich mir glaube ich nicht anschauen :(

Es geht in der Serie leider meistens um Nutztiere. Allerdings fallen auch (Renn)Pferde in die Kategorie. Allerdings ist auch der Umgang der Tierärzte mit den Nutztieren bemerkenswert. Ich erinnere mich noch an eine Episode wo eine Milchkuh mit verletztem Euter (war wiederholt von anderen Kühen getreten worden) im letzten Moment doch noch vorm Schlachter gerettet wurde weil der Tierarzt erkannte das der Halter sehr an der Kuh hing und sie nicht nur als Wirtschaftsfaktor betrachtete und eine Lösung fand wie sich weitere Verletzungen vermeiden lassen.

Ich mache gelegentlich mal eine Liste mit den einzelnen Fällen. An Haustieren sind es hauptsächlich Hunde und Katzen, gelegentlich mal Schildkröten, Kaninchen, Vögel und einmal ein Hermelin. Und gefühlt jede zweite Episode hängt einer der Tierärzte bis zur Schulter in irgendeinem Pferde- oder Kuhhintern. Das ist auch nicht jedermanns Sache. Ich hab mich schnell dran gewöhnt weil Iris die sieben Staffeln der alten Verfilmung innerhalb von zwei Wochen alle angeschaut hat.

LG

SternFuchs*

• Kleiner Nachtrag zur Serie:

Es liefen gerade die Staffeln 5 und 6 der Neuverfilmung auf One. Bis auf Staffel 2 ist wohl noch alles in der Mediathek verfügbar (Staffel 1 nur noch bis Mitte nächster Woche). Auch die englische Originalfassung ist sehr interessant. Ich sollte spätestens Ende des Monats alle Episoden auf deutsch und englisch parat haben und kann mich dann mal an die Liste mit den Fällen machen.

LG

SternFuchs*

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!