Hallo!
Da ich bei der Suche nichts Aussagekräftiges gefunden habe frage ich nochmal direkt.
Es geht um Joghurt und andere (Kuh)Milchprodukte. Grundsätzlich sollen Rätze wegen der Laktose ja nicht so viel davon futtern. Bei uns gibt es daher nach möglichkeit Ziegenjoghurt (auch mit eigenem Joghurtbereiter hergestellt) und Ziegenkäse weil die Laktose da weniger schädlich sein soll. Ist das zutreffend oder eher egal? In der Ernährung erlebt man es ja leider sehr oft das einem teurere Sachen als angeblich gesünder oder höherwertig empfohlen werden und sich am Ende herausstellt das es nur um wirtschaftliche Interessen der Hersteller geht.
Die eigentliche Frage wäre aber ob man den Rätzen nicht besser oder überhaupt Sojaghurt oder Mandelghurt servieren sollte. Laktosefreier Joghurt wäre natürlich auch eine Option. Generell versuchen wir ja auf Milchprodukte zu verzichten (wegen der Haltungsbedingungen der Milchkühe) und achten auch auf Wirtschaftlichkeit. Ich würde also lieber ein paar Rätze mehr halten und die mit kostengünstigerem Sojaghurt versorgen als teureren Mandelghurt zu füttern weil mir wer einredet das sei besser obwohl es nicht stimmt.
Kann da jemensch verlässliche Angaben machen was jetzt besser ist und was man besser nicht füttern sollte?
LG
SternFuchs*