Sojaghurt

• Hallo!

Da ich bei der Suche nichts Aussagekräftiges gefunden habe frage ich nochmal direkt.

Es geht um Joghurt und andere (Kuh)Milchprodukte. Grundsätzlich sollen Rätze wegen der Laktose ja nicht so viel davon futtern. Bei uns gibt es daher nach möglichkeit Ziegenjoghurt (auch mit eigenem Joghurtbereiter hergestellt) und Ziegenkäse weil die Laktose da weniger schädlich sein soll. Ist das zutreffend oder eher egal? In der Ernährung erlebt man es ja leider sehr oft das einem teurere Sachen als angeblich gesünder oder höherwertig empfohlen werden und sich am Ende herausstellt das es nur um wirtschaftliche Interessen der Hersteller geht.

Die eigentliche Frage wäre aber ob man den Rätzen nicht besser oder überhaupt Sojaghurt oder Mandelghurt servieren sollte. Laktosefreier Joghurt wäre natürlich auch eine Option. Generell versuchen wir ja auf Milchprodukte zu verzichten (wegen der Haltungsbedingungen der Milchkühe) und achten auch auf Wirtschaftlichkeit. Ich würde also lieber ein paar Rätze mehr halten und die mit kostengünstigerem Sojaghurt versorgen als teureren Mandelghurt zu füttern weil mir wer einredet das sei besser obwohl es nicht stimmt.

Kann da jemensch verlässliche Angaben machen was jetzt besser ist und was man besser nicht füttern sollte?

LG

SternFuchs*

• Meine hatten einige Jahre Sojajoghurt bekommen. Ich konnte damit keine Probleme feststellen und das war sehr beliebt. Ob das nun aber ernährungstechnisch so perfekt war, kann ich nicht beurteilen

[color=#800080][/color][color=#800080][/color][color=#FF0000]
    [/color] :laola:

[color=#000000][/color]

• Meine hatten einige Jahre Sojajoghurt bekommen.

Dito :top:

Meine haben eigentlich nur noch Sojajoghurt bekommen, nachdem mein TA mir damals gesagt hatte, dass tierisches Eiweiss das Wachstum von Tumoren/Krebszellen begünstigt...meine Lucy hatte einen Mammatumor, der erfolgreich operiert wurde, dann aber doch gestreut hatte...sie wurde 2 Jahre und 4 Monate altund da schon damals Sojajoghurt genaus viel gekostet hat wie tierischer, war das auch finanziell keine Frage.

Das erste, was mir Ecosia als Ergebnis auf meine Suche "Tierisches Eiweiß Krebs" angezeigt hat, war diese Seite *klick* (mit Quellenangaben zu allen dort erwähnten Studien)

Liebe Grüße von Christa
    ********************************************************************************************************************************************************************

• Das erste, was mir Ecosia als Ergebnis auf meine Suche "Tierisches Eiweiß Krebs" angezeigt hat, war diese Seite *klick* (mit Quellenangaben zu allen dort erwähnten Studien)

Das mag für domestizierte Ratten und Büro-Professoren zutreffen, aber nicht für Handwerksarbeiter die Muskeln brauchen. Soll mal jeder Veganer sein Haus (Stein auf Stein) mit eigenen Händen bauen. Der wird schon sehen, daß er Protein braucht und weniger Zeit zum Puhlen hat.

Wenig Fleisch - ja

Kein tierisches Protein - nein oder nur für Leute mit softer Belastung.

• Gibt inzwischen genug vegane Bodybuilder, die zeigen, dass es auch ohne Tierisches geht.

Da ist dann nur weniger leichter Sommersalat angesagt und mehr proteinreiche Linsen, Bohnen, Nüsse, etc.

Ordentlich Fett, Kohlenhydrate und Protein bekommt man auch bei veganen Gerichten (nur halt nicht, wenn man sich nur Diät-Brigittes Rezeptebuch ansieht).

[color=#000000][/color]

• Sojajoghurt nutze ich viel zum Klickern und hat hier noch keinem geschadet. Manchmal dürfen sie auch meinen Naturjoghurtbecher ausschlabbern (aus echter Milch). Hatte noch nie Probleme damit.

Mandeljoghurt hab ich mich nicht getraut. Bei uns gibt’s keine Mandeln, wegen der Blausäure.

• Gibt inzwischen genug vegane Bodybuilder, die zeigen, dass es auch ohne Tierisches geht.

:genau:

Ich sag nur Patrik Baboumian...der hat auf dem Veganen Sommerfest 2019 hier in Berlin alle nicht-veganen Muskelprotze in den Schatten gestellt, die freiwillig gegen ihn angetreten sind ;)

Liebe Grüße von Christa
    ********************************************************************************************************************************************************************

Ich glaub das jetzt einfach mal weil ich schon mal ähnliches gehört habe. Nur bin ich kein Hochleistungssportler dessen Manager ständig die Nährwerttabelle für die Woche berechnet.

Weiteres Problem, ich bin mit anderer Geschmacksrichtung groß geworden. Ich finde, weil ich ab und zu probiere, die Sachen einfach fad. Ich weiß, daß Linsen sehr gesund sind, ich mag die einfach nicht.

Fleisch darf für bessere Haltung und Schlachtung gern aufwandgerecht teurer werden.

Und ich war es, die unserem Tierheim mal beigebracht hat, daß man Ratten eher mit Getreide statt mit Hackfleisch auf Quark füttert. Echo war: wieso? Die gehen doch ständig an Mülltonnen zum Fressen. 8o

Immerhin hab ich bei vielem von Butter auf Olivenöl und andere pflanzliche Öle gewechselt ;)Aber manches schmeckt mir Butter einfach besser :).

Was mich am meisten an Veganern stört, ist, daß sie zu bequem sind sich für ihre kulinarischen Erfindungen eigene Namen auszudenken. Schnitzel und Steaks sind aus Fleisch - Punkt -

Edited once, last by Rattenaquarium: Ergänzung (August 11, 2025 at 7:09 PM).

• Schnitzel und Steaks sind aus Fleisch

Wie man's nimmt...;)

Linguistisch, so der Sprachforscher Heinz Dieter Pohl, ist "Schnitzel" als Begriff nichts anderes als eine süddeutsch-österreichische Verkleinerungsform von "Schnitte", einem ziemlich multifunktionalen Wort (in der DDR etwa bedeutete es 'Butterbrot').

Liebe Grüße von Christa

• Wie das jetzt mit den Ratten ist, kann ich nicht sagen. Ich denke, sie vertragen beides Kuhmilchjoghurt und Sojajoghurt. Ich hatte mal gehört, dass Kuhmilch nix ist für Ratten, aber durch die Umwandlung in Joghurt, dieser dann für die Ratten unbedenklich ist. Warum und um welchen Inhaltsstoff es sich handelte weiß ich nicht mehr :rot2:. Aber generell brauchen Ratten nicht so viel Protein wie Menschen, also ab und zu ein Mehlrwürmchen oder so reicht.

Ich bin grundsätzlich der Meinung, dass man essen sollte was schmeckt. Trends stehe ich skeptisch gegenüber weil man nicht nachvollziehen kann wo sie ursprünglich herkommen. Und da ändert sich auch alle paar Jahre was. Z. B. Eier, die waren ja eine ganze Zeitlang verpönt wegen ungesund und dann plötzlich waren Eier wieder okay. Ich persönlich sehe essen eher gelassen. Mir ist generell wichtig, dass so wenig wie möglich verarbeitet ist und so viel wie möglich selber hergestellt wird und auch dass ich weiß wo z. B. Milch und Fleisch herkommen. Dann gibt es davon automatisch weniger, wobei hochwertiges Gemüse auch seinen Preis hat.

LG Beate :)

• weitere Beispiele für ungesunde Trends: Vitamin-D (einfach mal so weil braucht jeder) oder dieses Omega-? (Herzprobleme).

• War Vit.D nicht im Zusammenhang mit Calcium und Magnesium im richtigen Verhältnis zueinander zur Verdaulichkeit.

----------------

Kuhmilch muß halt immer als erstes herhalten weil am effektivsten Produziert werden kann. Angeblich passt Stutenmilch besser zum Menschen. Vielleicht passt zu Ratten besser Wasserschwein- oder Bibermilch :ignore: . Auf alle Fälle ist Milch in erster Linie für Babys und Saugwelpen "erfunden" worden.

------------------

ist "Schnitzel" als Begriff nichts anderes als eine süddeutsch-österreichische Verkleinerungsform von "Schnitte"

Du machst mich platt, das Schnitzel ist schon platt.

Dann könnten die Veganer ihre Fleischersatz-Plattlinge "Schnittele" oder " Schnittine" oder "Schnittsche" oder "..." nennen. Im heutigen Sprachgebrauch ist ein "Schnitzel" ein bestimmtes Stück Fleisch ohne Knochen. Das selbe mit Knochen ist ein carnivoires Kottlett und zwar kein Schinken. Schinken mit Knochen ist eine Haxe oder eine Keule. Ich bin dafür das man beim Lebensmittelkauf durch den Namen weiß was man in der Packung nach Hause trägt.

Jeder Erwachsene kann auf Carnivoires verzichten wenn er das mag, aber Kinder und Jugendliche brauchen es zur gesunden Entwicklung.

Und ja, ich bin für anständige Nutztierhaltung.

------------

Joghurt für Ratten: rechts- oder linksgedreht?

:käsemaus: :cookie: Käääse ist lecker <3 .

• Joghurt für Ratten: rechts- oder linksgedreht?

:D ich glaub das ist denen egal.

Schnitzel von Schnitte finde ich krass. Also ich hab echt Achtung vor Veganern und Vegetariern wenn die nicht zu verkrampft rüber kommen. Manchmal denke ich, das ist fast schon eine Glaubensfrage. Aber warum ich nochmal drauf komme. Die Fleischklopse heißen doch in Bayern Fleischpflanzerl. Also könnten die veganen Versionen hier schon mal Pflanzerl heißen. ^^. Tofu finde ich übrigens trotz Fleischesserin lecker, aber bei den Labornachbauten zu Schnitzel und Co. wäre mir unwohl.

• Ein Fleischklops :D Ist aber kein Schnitzel.

Und ein gutes Schnitzel mit nicht zu viel Wasser wurde ja früher noch platt geklopft 8o . Dann war es so dünn wie ne Schnitte. Das lasse ich gelten.

aber bei den Labornachbauten zu Schnitzel und Co. wäre mir unwohl.

Formfleisch besteht aus Bakterienausscheidungen hab ich mal gelesen. Hab ich mal ausversehen gegessen. Schmeckt wie billiges Katzendosenfutter.

Wenn ich mal zwischendurch nur pflanzlich esse, dann pflanzliches oder herbivoires und nicht vegan.

Und wenn ein Produkt schon seit jeher pflanzlichen Ursprungs ist, dann braucht auf der Packung nicht "vegan" drauf stehen. Da krieg ich ja eher Angst als Vertrauen.

Heute nach der Schicht gibt es ein Essen mit Zutaten nur pflanzlichen Ursprungs. Freu mich schon. :)

• Und wenn ein Produkt schon seit jeher pflanzlichen Ursprungs ist, dann braucht auf der Packung nicht "vegan" drauf stehen. Da krieg ich ja eher Angst als Vertrauen.

Tatsächlich ist es so, dass es viele Produkte gibt die auf den ersten Moment Vegan erscheinen, es aber nicht sind.

Bestes Beispiel ist Wein oder Saft, hier wird oft durch Fischblasen geklärt. Demzufolge nichtmal Vegetarisch.

Du scheinst ja einen ganz schönen Groll gegen Vegane Menschen zu haben.

Ist es dir denn schonmal passiert, dass du ausversehen ein veganes Schnitzel gekauft hast? Ich denke die meisten Menschen können sehr gut lesen und sehen ob es sich um ein veganes Ersatzprodukt handelt oder nicht.

Hast du auch Probleme mit Scheuermilch oder Sonnenmilch?

• Mit Scheuermilch hab ich keine Probleme. Die steht nicht neben Kuhmilch und da versucht auch niemand konkurrierend zu täuschen.

Bei Vegan stört mich das Marketingsystem. Und ich rede auch niemanden ohne Kinder doof an. Umgekehrt geschieht das schon. Der Punkt stört mich am meisten.

Lasse mich auch gern aufklären wann pflanzliches nicht mehr pflanzlich ist und was da dahinter steckt.

• Oi oi oi, es bleibt doch jedem selbst überlassen ob vegan, carnivore, vegetarisch, vom-Baum-gefallen oder was weiß ich…

Soll jeder machen wie er meint und andere mit seiner Meinung in Ruhe lassen. Leben und leben lassen.

Nicht böse gemeint …
    Was mich nervt sind diese Schein-Veganer die meinen „im Urlaub darf ich ja cheaten“ und ballern sich dann kiloweise Käse in den Nacken, aber wenn du dann bei denen zu Pizza zuhause eingeladen bist, muss es ja unbedingt dieser Schmelz-Vegan-Kram sein, der mit Käse nichts am Hut hat.

Oder dieses militante auf die Nase binden warum es so viel besser sein soll. Ist mir letztendlich Lachs. :) Schmecken soll‘s.

Fun Fact: Mein Mann kauft wirklich ständig die Meggle Kräutertube, bei der es sich um vegane Kräuterbutter handelt und ärgert sich dann, die schmeckt nämlich wirklich blöd. Jede Woche dasselbe :D

• Das militante kenne ich eher von nicht-veganern, die ungefragt darüber philosophieren, dass sie das ja gar nicht könnten, oder sie ohne Käse nicht überleben würden oder sie ja auch nur ganz wenig fleisch essen oder die beklagen, man würde ja gar kein Eiweiß bekommen bei veganer Ernährung oder die behaupten, vegan würde generell nicht schmecken, weil sie vor 10 jahren mal ein tofuwürstchen gegessen hätten, das nicht lecker war.

Ich denke jeder bekommt aus dem jeweils anderen "Lager" vor allem die nervigen Leute mit und nicht die, die in ruhe bei ihrem eigenen Essen bleiben.

Und Marketing wird ja aus allen Lagern breit gestreut. Alle bekommen das Marketing für vegane Produkte und alle bekommen das Marketing für tierische Produkte. Und das, wo man sich denkt "bäh", bleibt dann natürlich eher im Gedächtnis und nervt nachhaltiger.

[color=#000000][/color]

• Bestes Beispiel ist Wein oder Saft, hier wird oft durch Fischblasen geklärt. Demzufolge nichtmal Vegetarisch.

Wie durch Fischblasen klären? Also eine Blase vom Fisch? Das kann ich mir jetzt rein technisch nicht vorstellen. Oder ist das dann die Blase von einem Riesenfisch? Ja, ich glaube, das ist eines der Beispiele von denen man als Otto-Normalverbraucher, bitte den Normalverbraucher nicht falsch verstehen, einfach nichts weiß.

Ich bin auch, wie oben schon von anderen geschrieben, einfach dafür, dass jeder sein Ding macht. Hauptsache es schmeckt und man wird damit glücklich. Ausnahme: Tierhaltung und Gemüsemassenproduktion.

• Also irgendwie geht es ja kaum noch um irgendeine ...hurt. ^^. Aber das hätte ein tolles Thema des Monats gegeben. Hier wird richtig diskutiert. :thumbup:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!