Fleecehaltung

• Hallo ihr Lieben,

ich wende mich mal wieder an euch, weil ich etwas ratlos bin. Und zwar vertragen meine Ratten die Einstreu nicht, glaube ich. Inzwischen habe ich so viele Einstreu-Sorten ausprobiert. Jetzt würde ich es gerne mit Fleecehaltung versuchen, damit meine kleinen Fellnasen nicht dauernd niesen müssen. Vielleicht funktioniert das ja besser als mit Einstreu. Jetzt wird man mit allerlei verschiedenen Pipi-Pads erschlagen, wenn man danach sucht. Leider sind unter den Artikeln immer nur Erfahrungsberichte von Kaninchen-, Meerschweinchen- und Hamsterhaltern zu sehen. Aber vielleicht habt ihr ja Erfahrung mit Fleecehaltung?

Gibt es etwas, auf das ich achten muss? Mit Molton oder ohne Molton? Gibt es für den TIAKI auch passende? Welche sind am saugfähigsten? Würden Ratten diese Matten nicht mindestens an den vernähten Stellen zerknabbern? Könnt ihr mir einen bestimmten Artikel, Laden oder eine Marke empfehlen?

Ich bin gespannt auf eure Antworten.

Viele liebe Grüße,

die Großohr-Clique :peace:

• Hallo,

meine Jungs hatten nie Einstreu irgendwelcher Art, ausser im Klo, da hatte ich Papierpellets. Ansonsten lagen im Käfig auf allen Ebenen mehrere Lagen Zeitungspapier und massenweise Zeitungs-Schredder zum Nestbau bereit. Kaputte, ausrangierte Bettwäsche, T-Shirts usw haben das ganze noch etwas gemütlicher gemacht.

Fleece halte ich für keine so gute Lösung, denn meine Jungs sind ständig mit den Krallen hängen geblieben, und Pipipads finde ich Geldverschwendung und eher ungeeignet, da die eh von den Ratten zerfetzt, weggeschleppt oder sonstwie zweckentfremdet werden ;)

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.
    The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Liebe Grüße von Christa
    ********************************************************************************************************************************************************************

• :rat3: Ich liebe deinen Wohnwagen!

Mit Fleecehaltung habe ich mich noch nicht beschäftigt, halte aber das Argument das die Rätze da mit den Krällchen drin hängen bleiben für wichtig. Wir nutzen auch Zeitungspapier und ausrangierte Textilien die auch von unseren Rätzen nie zu dem Zweck verwendet werden zu dem wir sie vorgesehen hatten... :ratti:

LG

SternFuchs*

• :rat3: Ich liebe deinen Wohnwagen!

Ich hab mal wieder gerätselt. Wieso Wohnwagen? Aber jetzt hab ich es kapiert. :D

Wir nutzen in unseren Domen als Auslegeware nur Zeitungspapier. Das wir herrlich durch die Gegend geschleppt und zerfleddert. Streu haben wir nur in den Toiletten.

LG Beate :)

• Ich hab mal wieder gerätselt. Wieso Wohnwagen? Aber jetzt hab ich es kapiert. :D

:D Ich habs sofort kapiert, weil ich find den auch so schnuckelig in dieser nostalgischen Form. Und wie fotogen die Papierstreifen rausgequollen kommen, wohl extra für das Foto designiert ;) .

• Ich hab mal wieder gerätselt. Wieso Wohnwagen?

:kicher:

Und wie fotogen die Papierstreifen rausgequollen kommen, wohl extra für das Foto designiert

Das entspricht offenbar der Ästhetik der Jungs ;)

...aber mit herausquillendem Ratz gefällt es mir persönlich besser .

Benny....<3

...und Johnny <3

Liebe Grüße von Christa
    ********************************************************************************************************************************************************************

• halte aber das Argument das die Rätze da mit den Krällchen drin hängen bleiben für wichtig

Bei mir ist noch kein Bub mit den Krallen im (intakten) Fleece hängen geblieben.

Klar, wenn Löcher reingenagt sind, ist das theoretisch möglich. Gerade bei recht kleinen Löchern. Diese Naht, mit der die Fleecedecken umkettelt sind, mache ich allerdings immer weg. Darin bleiben sie nämlich sehr wohl hängen.

Ich habe die meisten Etagen im Käfig mit doppelt gelegten Fleecedecken (von Woolworth, die sind gross genug und schön dick) ausgelegt. Mit Klemmchen kann man das im Käfig gut feststecken.

Welche sind am saugfähigsten?

Fleece saugt nicht auf, der lässt den Pipi irgendwann durch und die Etagenauflage ist darunter dann nass. Deshalb vermutlich auch diese Pipipads mit Molton darunter.

Ich habe an den Stellen, wo erfahrungsgemäss gepinkelt wird, Zeitung drunter, die ich nach Bedarf auswechsle. Auf manchen Etagen und je nach Rudel kann ich die Fleecedecken 3-4 Tage liegen lassen bis es dann anfängt zu riechen oder anderweitig verschmutzt ist, andere Etagen mache ich nahezu täglich, weil es trotz Zeitung zu nass ist.

Wenn man kein Fleece mag, weil es synthetisch ist, gibt es auch diese Teppiche bei Ikea z. B klick Manche passen ziemlich gut von der Grösse.

Was auch geht, was ich aber eher im Aussenbereich habe, sind diese Teppiche, die es als Badvorleger bei Lidl, KIK usw gibt. Wenn man Glück hat im Angebot für 5€.

Ich finde gerade keinen Link dazu, aber auf den Bildern der Burg Nagezahn sieht man das gut klick Obendrein kann man diese Teppiche auch als Schnuffelteppich nutzen.

Alles, Fleece, diese groben Teppiche und die Schnuffelteile kann man erfahrungsgemäss bei 90 Grad waschen, wenn auch 30 Grad draufsteht.

Liebe Grüße
    Sabine mit den 3 Labori Jungs Benedikt, Noah und Gabriel uind den 5 Hessen Jungs Fabian, Robin, Elmar, Helmut und Paul :love:
    Unvergessen und ewig im Herzen Fridolin, Olaf, Hugo, Gustav, Rudi, Monnie, Emil, Ludwig, Eddie, Kai-Uwe, Florian, Oskar, Viktor, Benni, Simon, Jakob, Moritz, Oliver, Arno, Arthur, Alfred, Antonin, Capper, Hoodie, Cap, Giesbert, Rüdiger, Heribert, Günnie, Eliah, Kalle und Clemens :kerze:
    :hug:

• Bei mir ist noch kein Bub mit den Krallen im (intakten) Fleece hängen geblieben.

Klar, wenn Löcher reingenagt sind, ist das theoretisch möglich. Gerade bei recht kleinen Löchern. Diese Naht, mit der die Fleecedecken umkettelt sind, mache ich allerdings immer weg. Darin bleiben sie nämlich sehr wohl hängen.

Es kommt sicher auch darauf an wie lang die Krallen der Bewohner sind. Mir wäre ein billiger Fleckerlteppich lieber oder eben diese Langnoppen-Badvorleger oder Wellpappe von Kartons. Die sind dicker uns isolierender als Zeitung.

• Ich hatte jahrelang die Ikea-Teppiche.

Urin wird gut afugenommen, alles andere bleibt oben drauf liegen. Für den Savic xl hatte ich immer 3 Teppiche pro ebene. Die Waschmaschine hat die teppiche auch gut vertragen, war aber auch ein älteres Modell (die sind ja oft bicht so empfindlich wie neuere Waschmaschinen). Ich hatte sie in zwei großen Wäschebeuteln, die die Fusseln nicht herauslassen. Die Beutel sind glaube ich eigentlich für empfindliche Wäsche. Vor dem Waschen hatte ich die Teppiche immer abgebürstet.

Die wurden auch nur wenig durch die Gegend gezerrt. Benagt wurden sie nur wenig. Viele teppiche waren jahrelang nutzbar, bis ich sie ersetzen musste. Manche behielten aber Flecken von Paprika, Tomate oder Beeren.

[color=#800080][/color][color=#800080][/color][color=#FF0000]
    [/color] :laola:

[color=#000000][/color]

• Die Ikea Teppiche sind n bisschen zu klein für den Maximus, leider. Wir haben uns durch vieles ausprobiert. Hatten Ikea Signum (zu klein), Ikea Tånum (zu dick für die Waschmaschine), dann Mömax Julia 60x90 (schön weich, aber auch etwas dicker) und zuletzt meine ich Kibek Summerweave 60x90 (Achtung rot & blau färbt richtig schlimm).

Da gab es auch schön viele Farben von und da sie etwas dünner sind, passen davon eine Vielzahl gleichzeitig in die Waschmaschine,

Darunter haben wir immer Zeitung.

• Wow, vielen herzlichen Dank für die vielen tollen Antworten und die vielen persönlichen Erfahrungsberichte ❤️

Ich fürchte, ich schaffe es nicht, auf alles einzugehen, aber trotzdem: Vielen Dank an jeden Einzelnen 🥰

Bei den Pipi-Pads habe ich auch ein bisschen Sorge, dass sie die zernagen und an giftige Stoffe rankommen, oder so. Weiß jetzt nicht, wie genau die so aufgebaut sind. Da waren die Erfahrungen, ob die Ratten die Pads angenagt haben oder nicht, äußerst unterschiedlich.

Fleecehaltung habe ich unglaublich oft als sehr angepriesen erlebt, als ich mich dazu belesen habe, welche Alternativen ich zur Einstreu habe. Dass die Fleecehaltung bei Rattenhaltern, so wie es hier scheint, doch nicht beim Großteil Anklang findet, überrascht mich deshalb ein wenig. Und es scheint wohl auch jeder andere Erfahrungen gemacht und Dinge ausprobiert zu haben.

Sieht so aus, als würde ich das dann jetzt auch tun - einach ausprobieren 😃 Dank euren Tipps spare ich mir auf jeden Fall schonmal echte Reinfälle und weiß, wo ich ansetzen kann. Glaube, ich probiere zuerst die Ikea-Teppich- und die Woolworth-Fleecedecken-Variante mit Unterlage darunter aus, bevor ich massenhaft Geld für Pads ausgebe, die am Ende zerfetzt werden 😅

Habt einen guten Start, ihr Lieben ❤️:ratti:

• Bei den Pipi-Pads habe ich auch ein bisschen Sorge, dass sie die zernagen und an giftige Stoffe rankommen, oder so. Weiß jetzt nicht, wie genau die so aufgebaut sind.

Ich denke mal ähnlich wie Slipeinlagen oder Binden. Beide enthalten ein Nässe bindendes Gel. Selbst wenn dies nicht giftig wäre, so wäre eine trocken gelegte Stelle im Verdauungstrakt sehr Kolik fördernd. Halte ich nur für Benutzer gut die sie nicht in den Mund nehmen.

• Ich denke mal ähnlich wie Slipeinlagen oder Binden

Nein, die Pipipads sind einfach nur in der Regel Fleece als Oberstoff und unten drunter ist Molton. Das Fleece lässt Flüssigkeit durch und ist relativ trocken, Das Molton saugt die Flüssigkeit auf und hält sie fest. Ganz dicht ist es allerdings nicht, hält aber einiges.

Molton sind diese wasserfesten Betteinlagen, die man im Pflegebereich verwendet. Und aus eigener Erfahrung, man kann sie kochen.

Diese Pipipads kann man sich auch einfach selbst nähen, wenn man entsprechend ausgerüstet ist.

Ich habe z. B. einen Kratzbaum, auf den viel draufgepinkelt wurde. Trotz Putzen stinkt das irgendwann doch. Ich habe Molton draufgelegt und Fleece drüber. Zusammengenäht habe ich das nicht aus Faulheitsgründen. Dadurch zieht das Pipi nicht in den Kratzbaum ein.

Hier mal ein Link, wo ein paar Erklärungen stehen. Habe einfach dene rsten genommen, den mir die Suche gezeitgt hat klick

Und hier ein Link zur Kaninchenwiese klick

Liebe Grüße
    Sabine mit den 3 Labori Jungs Benedikt, Noah und Gabriel uind den 5 Hessen Jungs Fabian, Robin, Elmar, Helmut und Paul :love:
    Unvergessen und ewig im Herzen Fridolin, Olaf, Hugo, Gustav, Rudi, Monnie, Emil, Ludwig, Eddie, Kai-Uwe, Florian, Oskar, Viktor, Benni, Simon, Jakob, Moritz, Oliver, Arno, Arthur, Alfred, Antonin, Capper, Hoodie, Cap, Giesbert, Rüdiger, Heribert, Günnie, Eliah, Kalle und Clemens :kerze:

• Ich meinte die, die oben weiß sind und unten eine hellblaue Folie haben. Die kenn ich aus einem Katzenhaus in einem Th.

• "Ich meinte die, die oben weiß sind und unten eine hellblaue Folie haben. Die kenn ich aus einem Katzenhaus in einem Th.#

Ich glaube, das sind Welpenunterlagen. Die würde ich persönlich nicht in den Käfig machen.

Liebe Grüße

• Übrigens... ich war vorher im Woolworth und habe auf 2€ heruntergesetzte Fleecedecken ergattert. Rosa und Mintgrün.

Normalerweise kosten die Decken 3€.

Und heute Morgen bei Aldi gabs diese noppigen Badvorleger um 1,50. Unter 5€ habe ich die noch nirgends bekommen.

Aldi mistet aus, weil die Weihnachtssachen kommen.

Liebe Grüße

Edited once, last by Schokohexe (August 30, 2025 at 9:50 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!