Befund von Coli. Was kann ich tun?

BITTE BEACHTEN: es können Postkarten von der Rattenbande gekauft werden. Siehe Forenaktionen und Spendenaufrufe.

SONDERVERKAUF IM DEZEMBER
  • Hallo an Alle.

Ich habe da mal eine Frage. Ende Mai habe ich drei Böckchen (damals 7 und 9 Mon) aufgenommen, um Sie eigentlich zu meinen anderen Jungs zu integrieren. Einer = Michel hatte von Anfang an Durchfall und Matsche-köttel. Ich dachte erst an Umzugsstress. Dann an Futterumstellung. Dann an Parasiten. Tatsächlich hat und hatte er immer schon einen kleinen Kugelbauch. Dafür scheint mir der Kopf im Vergleich zum Körper eher klein. Er ist ein wahrer Nahrungssammler und -verstecker. Das Fell glänzt und er ist von allen dreien der aktivste... Was soll ich sagen? Es wurden Zwergbandwürmer gefunden. Und alle drei mit Droncit behandelt. Die Kontrollprobe hat ergeben, dass Sie parasitenfrei sind. Aaaaber es wurde ein Befund von Coli festgestellt... Ich dachte eigentlich immer, dass das normal ist, wenn die im Darm vorkommen. Morgen ist TA-termin und nun sollen Sie alle Baytril erhalten.

Kennt Ihr das auch? Woher kommt das? Was kann ich unterstützend tun, ausser vllt Bene Bac, Möhrchenbrei und Humana SL...

LG Dagmar

• Bei Kühen entstehen E-Colikeime durch unpassende Masternährung = zu hoher Getreideanteil im Futter. Liegt aber bei Kühen auch an deren langen Verdauungsweg. Da versäuert das Getreide und das scheinen die E-Colis zu mögen und ergibt stinkende Pupser.

hat und hatte er immer schon einen kleinen Kugelbauch.

Spricht für schlechten Transport vom Nahrungsbrei im Darm, für zu viele Bakterien im Bauch und für Gärprozesse.

So aus dem Bauchgefühl heraus würde ich basisches Futter mit Rauhfaser empfehlen. Da sind die Karotten schon mal gut. Vielleicht wird auch basischer Tee statt Wasser angenommen.

Vorübergehend Vielleicht auch abführendes damit da drin mal geräumt wird.

• Moin. Danke für die erste Einschätzung. Werde heute mal auf FriFu verzichten und mich gedulden was der Doc morgen sagt... :stretch:

• Hallo dag-um

E. coli sollte in der Darmflora von Ratten und anderen Nagern nicht vorkommen. Die gehören da nicht hin.

Durch einen Parasitenbefall und die anschliessende Behandlung gerät das Mikrobiom durcheinander und es kann zu einem Befall kommen. Bei Babyratten führt das oft zum Tod durch eine Blutvergiftung.

Ich schätze, es wurde ein Antibiogramm gemacht und die E. coli sind sensibel auf Baytril. Dann sind sie bald Geschichte.

Soviel ich weiss, können sich Menschen mit dem Zwergbandwurm anstecken.

Auf Exomed steht dazu etwas.

Liebe Grüße
    Sabine mit den 2 Altenkirchenern Clemens und Kalle und den 4 Labori Jungs Benedikt, Noah und Gabriel :love:
    Unvergessen und ewig im Herzen Fridolin, Olaf, Hugo, Gustav, Rudi, Monnie, Emil, Ludwig, Eddie, Kai-Uwe, Florian, Oskar, Viktor, Benni, Simon, Jakob, Moritz, Oliver, Arno, Arthur, Alfred, Antonin, Capper, Hoodie, Cap, Giesbert, Rüdiger, Heribert, Günnie und Eliah :kerze:
    :hug:

• Super Danke. Die Exomed-seite hat mir sehr geholfen. Nach dem positiven Befund auf Zwergbandwürmer war ich so verunsichert, dass ich mich selbst habe testen lassen. Immerhin war ich gerade dabei die neuen Jungs an meine Hände zu gewöhnen. Zum Glück bin ich negativ. ... Alles in Allem erstaunt es mich, was es alles gibt. Ich habe die Youngsters damals selber abgeholt und mir ist nichts Außergewöhnliches aufgefallen. Ich dachte halt es sei der Stress des Umzuges und die Futterumstellung. Bobby und Freddy wirken ganz normal. Michel ist der mit den Matschekötteln und dem Kugelbauch. Glück im Unglück. Er frisst normal, sein Fell glänzt, er ist überaus aktiv. Und morgen geht es ja ab zum TA und dann gibt's Baytril...

• Ja. Bitte.

• Eine Rückmeldung zum TA-besuch. Michel ist untersucht und geröntgt worden. Sehr viel Luft im Bauch und eine Struktur, die auf einen TU am Darm schließen lässt. Unklar, ob die Leber auch schon was abgekriegt hat.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.
    Operativ kann man da nix machen. Der E.Coli Befund ist nicht so dramatisch. Michel erhält jetzt Prednisolon, Rodicare Akut und Baytril. Unter Umständen muss ich mich damit abfinden, dass er immer "unsauber" bleiben wird.

Er war super-süss und aktiv während der Untersuchung. Neugierig. Und hat alles ohne Probleme mitgemacht...

Mein Herz geht über. Armer Kerl.

• die auf einen TU am Darm schließen lässt.

Hallo dag-um,

Bin unwissend. Was ist das?

Ansonsten ist ja gut wenn man ungefähr weiß was seinem Tierlein fehlt. Dann kann man darauf eingehen.

LG

• Der E.Coli Befund ist nicht so dramatisch

Das ist schön.

Zum Glück bin ich negativ.

Das auch.

Sehr viel Luft im Bauch und eine Struktur, die auf einen TU am Darm schließen lässt.

Ach Mensch, das tut mir so leid. Daumen sind gedrückt, dass die Medikamente anschlagen und er trotzdem viel Zeit mit guter Lebensqualität haben darf.

Unter Umständen muss ich mich damit abfinden, dass er immer "unsauber" bleiben wird.

Das ist doch das kleinste Übel, oder? Decke drunter beim Kuscheln und gut und den Auslauf passend auslegen. Ich tausche gerne die vielen Sorgen, die man hat gegen Matschköttel putzen.

Liebe Grüße
    Sabine mit den 2 Altenkirchenern Clemens und Kalle und den 4 Labori Jungs Benedikt, Noah und Gabriel :love:
    Unvergessen und ewig im Herzen Fridolin, Olaf, Hugo, Gustav, Rudi, Monnie, Emil, Ludwig, Eddie, Kai-Uwe, Florian, Oskar, Viktor, Benni, Simon, Jakob, Moritz, Oliver, Arno, Arthur, Alfred, Antonin, Capper, Hoodie, Cap, Giesbert, Rüdiger, Heribert, Günnie und Eliah :kerze:

• Oh. Tschuldigung. TU = Tumor

Wie gut, dass ich hier gerade viel darüber lesen kann wie ungeliebte Medis am Besten verabreicht werden können... ;)

Habe heute Nussmus-paste gekauft. 2x täglich Baytril kriege ich wohl hin. Aber 3x täglich Rodicare akut... :S wohl eher nicht...

Wie gut, dass Michel quietschfidel ist...gerade mal 10Monate alt.

• Oh Mann, erst 10 Monate. Das ist ja furchtbar.

Gibt es die Möglichkeit, dass das, was man im Röntgenbild sieht, vielleicht doch nur eine Entzündung ist? Oder tote Bandwürmer?

Was ist denn Rodicare akut? Gibt es das eventuell auch von einer anderen Firma? Ich hatte schon das ein oder andere Präparat von Rodicare und keiner meiner Jungs mochte das.

Liebe Grüße

• ...muss mich bei der Diagnose auf meinen TA verlassen... Rodicare akut ist zur Unterstützung bei Verdauungsschwierigkeiten und für die Darmflora. Heute morgen hat Michel es mit Malzpaste genommen. Allerdings war auch das gemörserte Predni und das Baytril mit in der Breimischung... Es hat ein wenig gedauert. Aber jetzt habe ich ja Nussmus ;) gleich folgt die abendliche Gabe...

• Viel Erfolg

Liebe Grüße

• Ach Herrje, erst 10 Monate. Das tut einem ja doppelt weh. Ich drücke feste die Daumen, dass es kein Tumor ist und auch dass er alle Medis brav einnimmt.

LG Beate :)

• Wie gut, dass ich hier gerade viel darüber lesen kann wie ungeliebte Medis am Besten verabreicht werden können...

Ein Tip meiner Pflegestelle war dieser Baby Fleischbrei im Gläsle. Wie heissen die denn richtig :D

Die gibt es in Huhn, Rind und Lachs und schmecken echt widerlich. Aber meine Jungs mögen es gerne, damit ging sogar Panacur rein.

Naja, Eliah mag es nicht so besonders. Auch keine Leberwurst. Er ist vielleicht ein bisschen komisch...

Liebe Grüße

• Danke für Eure Antworten. Inzwischen habe ich hier ein kleines Sammelsurium. Babygläschen, Nussmus, Leberwurst-, Lachs-, Käsecrème für Hunde oder Katzen, Malzpaste, Quetschies... Das wäre doch gelacht. 😀

• Aber meine Jungs mögen es gerne, damit ging sogar Panacur rein.

Naja, Eliah mag es nicht so besonders. Auch keine Leberwurst. Er ist vielleicht ein bisschen komisch...

Vorsicht Ironie :ignore:vom Feinsten:

Eliah :maus: hat ein sonderbaren Geschmack?! Vielleicht ist er mit ... wem verwandt? Mit O.... vielleicht. :dog:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!