Hallo liebe Leute, ich bin ganz neu hier und bin sehr besorgt um meine 4 Nasen. Ich habe sie seit einem halben Jahr und sie waren immer sehr aufgeschlossen, verspielt und am rumtoben. Ich war das Wochenende über nicht zuhause und meine Mitbewohnerin hat die kleinen gefüttert, sie hat es leider nicht geschafft sie in den Auslauf zu setzen. Als ich wieder kam waren alle 4 plötzlich wie verändert. Am ersten Tag kamen sie in den Auslauf aber haben sich nur unter ihrem Käfig versteckt und sind nicht fröhlich rumgerannt wie sonst immer. Seit gestern kommen sie nun gar nicht mehr aus dem Käfig. Ich habe gestern und heute mehrere Stunden den Käfig auf gehabt, damit sie in ihren Auslauf können. Doch sie verstecken sich in ihrem Käfig und ich sehe die kleinen kaum. Ich versuche seit Montag immer wieder ihnen Leckerlis zu geben, die sie manchmal annehmen und manchmal nicht. Aber auch hier sind sie extrem vorsichtig und nehmen es nur ganz zaghaft an. Meine Mitbewohnerin meinte dass sie am Wochenende noch so waren wie immer: frech und interessiert an ihr. Auch das Essen wird wesentlich weniger genommen als vorher. Sonst war das Gemüse nach einem Tag weg aber jetzt bleibt immer die Hälfte über. Auch der Trockenmix wird weniger gegessen als sonst.
Habt ihr eine Idee was ich machen kann? Ich bin mir unsicher ob ich sie zum Arzt bringen soll, weil ich sie nicht weiter stressen möchte. Aber ich mache mir große Sorgen und weiß nicht so richtig was ich tun kann.
Bis jetzt versuche ich in ihrer Nähe zu sein und lese ihnen vor um meine Anwesenheit zu zeigen und stecke ihnen immer wieder leckerlis zu.
Ich freue mich über Tipps und alles weitere.
Ganz liebe Grüße, Nel
Ratten Rudel Verhält sich plötzlich anders
-
-
Hallo Nel
Erst Mal herzlich Willkommen hier.
Was mir spontan dazu einfällt... ist irgend etwas passiert, als Du nicht da warst? Vielleicht Besuch mit einrm Hund o. ä?
Deine Mitbewohnerin kennen die Nasen ja und die Abläufe zu Hause. Oder war da etwas anders? Laute Musik?
Gibt es Rudelstreitigkeiten?
-
Hallo Nel,
herzlich
in der Rattenbande.Also ich geh mal davon aus, dass deine Mitbewohnerin alles sorgfältig gemacht hat - Füttern und so. Das Verhalten ist ja komisch. Ich denke, da muss was passiert sein. Irgendetwas was ihnen Angst gemacht hat. Oder waren vielleicht die Fenster auf und jetzt sind sie verschnupft oder hat sich eine Katze reingeschlichen?
-
Nel, mit dieser Sorge tust Du mir richtig leid.
Vorlesen, die einzelnen mit Namen ansprechen und dabei immer wieder Leckeri bieten find ich schon mal gut.

Ansonsten bin ich noch vorsichtig mit meiner Aussage. Da lasse ich den Leuten mit länger Erfahrung den Vortritt.
-
Hallo Schokohexe,
Danke für deine Antwort. Nicht dass ich wüsste, Hier waren keine anderen Tiere und das Fenster war zu, falls laute Geräusche von draußen kamen waren sie auf jeden Fall gedämpft. Ansonsten ist meine Mitbewohnerin mit allen Abläufen vertraut, das einzige was wirklich anders war, war dass sie weniger Interaktion mit Menschen hatten und 2 Tage nicht im Auslauf waren (vorher waren sie zumindest seit sie bei mir sind noch nie nicht täglich im Auslauf). Das Rudel ist eigentlich sehr friedfertig und verspielt. Sie schlafen auch nun Zweiergruppen also keine allein.
Liebe Grüße Nel
-
Hallo Möwe,
Danke für deine Antwort. Ja ich gehe auch davon aus sie hat auch einen Zettel auf die ich alle Abläufe und alle möglichen Essens Variationen geschrieben habe. Das ist auch meine Vermutung aber ich frag mich wirklich was passiert sein könnte, dass sie so verändert sind.
Liebe Grüße, Nel -
Hallo Rattenaquarium,
Danke auch für deine Antwort. Ja viel mehr fällt mir leider nicht ein.
Liebe Grüße, Nel -
Hallo Nel,
Warte mal 3 - 4 Tage ab.
Die Tiere konnten ja nicht wissen, daß Du wieder kommst. Wenn es nach 4 Tagen trotz Zuspruch nicht besser wird, denke ich laut weiter.
Ach, ganz vergessen,
Herzlich
mit Deinen Tieren hierUnd Du darfst gerne im OffTopic-Bereich mit machen. Wir haben auch zwei Spiele- und Witze-Treads am laufen.

Und rattige/tierische Fotowettbewerbe laufen auch. Schau Dich einfach mal überall um.
-
Hi
Sind es eigentlich Jungs oder Mädels?
Wie alt?
Verhaltensänderungen können auch hormonbedingt sein durch z. B. Pubertât. Buben können zu Hormonböcken mutieren, Mädels können Probleme mit der Gebärmutter haben.
So ein Tier im Rudel kann auch die anderen kirre machen.
Trotzdem komisch, dass das mit Deiner Abwesenheit zsammenhängt.
Was mir gerade noch einfällt. Ein Parasitenbefall mit z. B. Läusen, Milben o. ä. führt zu starkem Juckreiz. Da sind die Tiere auch komisch.
Beobachte mal, ob die sich vermehrt kratzen, arg nervös sind. Sieht das Fell anders aus, gehen vermehrt Haare aus?
-
Hallo Rattenaquarium,
Ja ich dachte auch wenn es nicht besser wird, dass ich die kleinen wirklich zum Arzt bringen muss.
Danke an all die lieben Willkommensgrüße- ich sehe noch nicht ganz durch im Forum aber ich bin schon am stöbern.
Liebe Grüße, Nel -
Hallo Schokohexe.
Es sind 4 Mädels geboren sind sie laut Angaben der Vorbesitzerin im November 2024Vielleicht - aber so doll würde es mich doch sehr wundern. Es ist wirklich als hätte sie jemand ausgetauscht. 2 von ihnen waren schon immer ein wenig zurückhaltender aber vor allem bei 1 ist es ganz extrem - bevor ich los bin hat sie mich jedes Mal zur Begrüßung abgeschleckt und hat sich immer sehr gefreut mich zu sehen und jetzt liegt sie die meiste Zeit des Tages in ihrer Hängematte und schnuppert nur wenn ich komme.
Danke für den Tipp mit dem Befall. Ich werde darauf achten aber was arg ungewöhnliches am Fell ist mir nicht aufgefallen.
Liebe Grüße, Nel -
Hallo Nel
Das weniger Essen gibt mir etwas zu denken.
Lassen sich die Mädels normalerweise anfassen?
Wenn ja, würde ich das einfach mal versuchen und sie dabei abtasten, ob da irgendwo etwas schmerzhaft ist oder ob es Umfangsvermehrungen gibt. Gleichzeitig Ohren, Mäulchen, Geschlechtsregion anschauen. Und wiegen.
Wiegst Du regelmässig?
Gibt es Gewichtsveränderungen?
Vielleicht kannst Du die Zähne anschauen, wenn sie am Gitter stehen. Ein Leckerli hochhalten, dann sollte das klappen.
Nehmen sie Leckerli von Dir?
Versuch mal, Sonnenblumen- , Kürbiskerne o. ä. zu geben. Fassen alle das mit beiden Händchen? Braucht evtl eine länger als die anderen? Sind die Bewegungen flüssig, koordiniert?
Da das Wochenende vor der Tür steht, würde ich vorsichtshalber einen Tierarzttermin für morgen machen. Hast Du einen einigermassen rattenkundigen Tierarzt?
Ist es möglich, dass die Mädels etwas Ungeeignetes gegessen haben?
-
Hallo Nel,
Mir fallen dazu aus eigener Erfahrung zwei Dinge ein, die sich von alleine wieder richten werden:
Deine Urlaubsbetreuung hat Hund oder Katze zuhause und roch dementsprechend danach. Ich hatte es schon zwei Mal, dass meine Ratten darauf extrem sensibel reagiert haben und ihr „Fluchtinstinkt“ deutlich stärker hervorkommt. Sie kamen dann 5 Tage lang nicht mehr aus ihren Ecken, waren wie ausgetauscht und sehr schreckhaft. Bei mir war es u.A. ein Sitzsack, den ich bei eBay - gewaschen - von einer Katzenhalterin gekauft hab. Das Ding musste weg und der Auslauf gereinigt werden.
Das zweite was mir einfällt: Beleidigte Leberwurst. Wenn ich mal ein Wochenende weg bin und sich jemand nur für das notwendigste gefunden hat (Futter, Wasser, gucken das alles Ok ist), sie aber keinen Auslauf bekamen, dann wurde ich auch mehrere Tage mit Ignoranz bestraft. Das legt sich dann aber nach einer Weile wieder.
Ich würde dir empfehlen einfach intensiv die nächste Zeit so 2-3 Stunden mit ihnen zu verbringen, vielleicht mit geschlossener Käfigtür damit sie dir verzeihen sowie den Auslauf einmal zu reinigen.
Liebe Grüße
Ann-Katrein
-
Hallo Schokohexe
Ja genau das ist auch das was mir am meisten Sorgen bereitet. Heute haben sie tatsächlich alle gegessen und getrunken und sind auch wieder (zaghaft) im Auslauf. Ich habe ihnen heute Haferbrei gemacht und dort ihr normales Essen rein getunkt und auch von meinem Finger schlecken lassen. Das hat sehr gut geklappt. Sie sind immer noch sehr verhalten, aber im vergleich zu gestern und vorgestern haben wir heute Riesen Schritte gemacht. Heute Morgen war ich noch sicher, dass ich sie morgen zum Tierarzt bringe - aber nach unseren kleinen Erfolgen heute denke ich, dass es wieder wird. Ich danke dir ganz doll für deine Einschätzungen und Ratschläge!
Liebe Grüße Nel
-
Hallo liebe Ann Kathrin,
Ich danke dir für deine Nachricht und das teilen von deinen Erfahrungen. Dank dir ist mir eingefallen dass ich aus meinem Wochenende so eine Ikea Sortierkiste für den Kleiderschrank von meiner Freundin (die einen Hund hat) mitgebracht habe, weil ich ihnen daraus ein Labyrinth bauen wollte - und die hab ich als ich wieder kam in den Auslauf gestellt. Vielleicht war es das gekoppelt mit beleidigter Leberwurst. Heute war es deutlich besser. Ich denke wenn wir die nächsten Tage zeit miteinander verbringen dass es sich wieder ein wenig auflockern wird. Ich sitze gerade bei ihnen im Auslauf und lese ihnen vor- zwischendurch gucken sie mal unterm Käfig hervor und schnuppern oder schnappen sich einen Sonnenblumenkern von mir.
Danke für deinen Rat,Liebe Grüße Nel
-
Wenn es jetzt Fortschritte gibt, ist es vielleicht wirklich beleidigte Leberwurst mit Hundeduft. Ich drücke die Daumen, dass es das ist und nichts Schlimmes.
-
Lieben Dank!
-
Oh, das ist schön, dass Ihr Fortschritte macht.
Der Hundegeruch hat bestimmt für Irritation gesorgt.
Jetzt bin ich neugierig auf Deine Mädels geworden. Magst Du vielleicht ein Tagebuch für sie erstellen?
-
...
Jetzt bin ich neugierig auf Deine Mädels geworden. Magst Du vielleicht ein Tagebuch für sie erstellen?
Au ja! *ganzdollfreuentu*
*undbildersehenwoll* 

LG
SternFuchs*
-
Hallo ihr lieben Leute: kleines Update zu meinen Chaoten. Heute hab ich sogar schon wieder Kussis bekommen und sie essen und trinken wie eh und je und sprinten auch direkt raus in den Auslauf. Sind mir gegenüber noch ein wenig vorsichtig vor allem eine aber ich denke das das wird. Danke nochmal für all eure Ratschläge und anscheinend auch reges Interesse an den kleinen. Ich werd mal versuchen so etwas zu erstellen! Ganz lieben Gruß, Nel
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!