NRW - TH Bergheim: (derzeit) 15 ausgesetzte Ratten in sehr schlechtem Zustand, evtl. noch weitere noch flüchtig

:ballon: :dollfreu: Welcome back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester: Wir bitten um Beachtung unserer Nutzungsbedingungen, insbesondere die Einhaltung eines respektvollen Umgangs miteinander. Danke.
  • Schon wieder ausgesetzte Ratten im Bergheimer Tierheim, leider in sehr desolatem Zustand. Zum Glück tolle Menschen, die 5 von ihnen bereits eingefangen haben. Mind. 3 weitere sind aber dort noch unterwegs, es wird wohl weiterhin versucht, sie zu sichern.

Siehe FB-Seite des THs, Post vom (vmtl.) 15.09. sowie entsprechende Kommentare. (Auf der HP sind sie bisher noch nicht zu finden.)

Tierheim Bergheim | Bergheim
    Tierheim Bergheim, Bergheim. Gefällt 28.552 Mal · 2.009 Personen sprechen darüber · 383 waren hier. Das Tierheim Bergheim gehört dem Bund gegen Missbrauch der…
    de-de.facebook.com

LG Nagerchen

"So lange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen weder denken noch fühlen..." - ich, frei nach "Unbekannt"

"Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, an diese kranke Gesellschaft angepasst zu sein."

"... aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher..."

• Könnte dazu bitte noch jemensch was bei Voldemorts im Eck posten? Da finden sich eher noch Leute die helfen könnten weil's (noch) mehr Leser gibt...

Die Rätze stehen verständlicherweise noch nicht auf der Website des Tierheims. Ich habe sie in der Tierheimliste trotzdem schon mal eingetragen.

Mich macht die Sache wütend. Der dazugehörige Mensch war ja wohl nicht ganz empathielos, sonst hätte er den Rätzen kein Häuschen und Futter mitgegeben. Aber mit so verwahrlosten Tieren um Hilfe zu bitten ist halt schwer. Also bitte, wenn jemand mal in so einer Situation ist stellt die Tiere bitte in einer Kiste vor's Tierheim, dann können wir besser helfen.

LG

SternFuchs*

• Aua, daß ist schon arg schlimm.

Es gibt böse,

es gibt dumme

und es gibt auch unverständlich hilflose Menschen.

Bei einem Tierheim haben manche evtl. Angst vor einer Webcam. Aber eine Tierartzpraxis täts schlimmstenfalls auch zum abstellen. Dann könnten sie sofort behandelt werden und kämen auch in eine Vermittlung.

• Hallo

Ich hatte den Beitrag auch gesehen. Furchtbar.

Ich denke, bis die in die Vermittlung gehen, dauert es noch. Ausser, ein lieber Mensch ist bereit, sie so wie sie sind aufzunehmen. Einen Kommentar diesbezüglich hatte ich gelesen.

Das Problem ist, dass die Tierheime nicht gleich vermitteln dürfen. Ich glaube, es sind zwei oder drei Wochen, wo abgewartet werden muss, ob der Halter sie wiederhaben will.

Unvorstellbar, die Tiere so einem Menschen zurück zu geben, aber so ist das Gesetz.

Liebe Grüße
    Sabine mit den 3 Labori Jungs Benedikt, Noah und Gabriel uind den 5 Hessen Jungs Fabian, Robin, Elmar, Helmut und Paul :love:
    Unvergessen und ewig im Herzen Fridolin, Olaf, Hugo, Gustav, Rudi, Monnie, Emil, Ludwig, Eddie, Kai-Uwe, Florian, Oskar, Viktor, Benni, Simon, Jakob, Moritz, Oliver, Arno, Arthur, Alfred, Antonin, Capper, Hoodie, Cap, Giesbert, Rüdiger, Heribert, Günnie, Eliah, Kalle und Clemens :kerze:
    :hug:

• Ich glaube, gesetzlich ist es sogar ein halbes Jahr, in dem der ehemalige Halter noch die Rückgabe einfordern kann. Vermitteln darf man früher.

Bei entlaufenen Tieren finde ich das in Ordnung, bei offensichtlich ausgesetzten Tieren sollte der ehemalige Halter meiner Meinung nach jegliches Recht verlieren.

Liebe Grüße
    Sabine mit den 3 Labori Jungs Benedikt, Noah und Gabriel uind den 5 Hessen Jungs Fabian, Robin, Elmar, Helmut und Paul :love:
    Unvergessen und ewig im Herzen Fridolin, Olaf, Hugo, Gustav, Rudi, Monnie, Emil, Ludwig, Eddie, Kai-Uwe, Florian, Oskar, Viktor, Benni, Simon, Jakob, Moritz, Oliver, Arno, Arthur, Alfred, Antonin, Capper, Hoodie, Cap, Giesbert, Rüdiger, Heribert, Günnie, Eliah, Kalle und Clemens :kerze:

• bei offensichtlich ausgesetzten Tieren sollte der ehemalige Halter meiner Meinung nach jegliches Recht verlieren.

Schwierig würde es, wenn ein "Partner" ohne Wissen des anderen dessen Tier aussetzt. Sozusagen mit vorausgegangenem Diebstahl/unerlaubter Entwendung.

Ich glaube man muß nahezu den kompletten Fall kennen um sich annähernd ein Urteil bilden können.

• Meine Erfahrung in solchen Fällen ist, das es kein verlässliches Recht gibt. Ich sehe nur Willkür, besonders bei von den meisten so ungeliebten und kurzlebigen Tieren wie Ratten. Würde man so lange Fristen einhalten müssen würden ja die meisten Ratten im Tierheim versterben bevor sie überhaupt in die Vermittlung kämen. Einen wirklichen Eigentumsnachweis kann man eigentlich auch nicht erbringen und da würde es mich nicht wundern wenn ein Richter im Ernstfall urteilt "Eine Ratte ist wie die andere und rechtlich eine Sache. Ich spreche Ihnen 20€ Schadensersatz zu. Kaufen Sie sich eine Neue"

LG

SternFuchs*

• Ich habe im letzten Oktober zwei Böckchen aus einer Beschlagnahme aus dem TH geholt. Sie saßen dort schon seit April, also 4Monate, weil den ehemaligen Besitzer:innen die Gelegenheit gegeben werden sollte Ihre Haltungsbedingungen zu verbessern.... Im vorherigen zu Hause waren Sie die einzigen Ratten unter 200Mäusen. Es müssen gruselige Bedingungen gewesen sein... Mit Kanibalismus und anderen unwürdigen Dingen... Trotzdem wurde den Leuten noch eine Chance der Wiederaufnahme gestattet.

Ich habe gehört, daß die Leute gar nicht einsichtig waren und die Jungs eigentlich wieder haben wollten... Nun sind Sie schon fast ein Jahr bei mir. :)

• @dag-um Danke, dass Du den beiden ein schönes Zuhause grgeben hast.

Liebe Grüße

• @dag-um Danke, dass Du den beiden ein schönes Zuhause gegeben hast.

Auch von uns danke danke danke. Ich bin ja der Meinung das bei Sorgerechtsfragen (die eigentlich eher Fürsorgepflichtsfragen heißen sollten) primär die Wünsche der Betroffenen Kinder berücksichtigt werden müssten. Deine Ratten kann man zwar nicht fragen (bzw. geht doch, man bekommt nur keine Antwort), aber ich bin mir sicher: Wenn sie antworten könnten würden sie auch sagen das die Entscheidung bei Dir leben zu können goldrichtig war!

LG

SternFuchs*

• Die genaue rechtliche Lage kenne ich auch nicht. Vielleicht ist es auch von TH zu TH verschieden. Oder von Bundesland zu Bundesland. Ich weiss nur, wie es in Hamburg ist. Ausgesetzte Tiere dürfen vermittelt werden. Theoretisch haben die Vorbesitzer:innen dann 1/2 Jahr Zeit diese zurückzuholen. Ich musste schon mal 1/2 Jahr alle Rechnungen aufbewahren. TA, Tierbedarf etc. Falls die Rattis zurückgefordert worden wären, hätte ich meine Auslagen erstattet bekommen... Es hat sich dann Niemand gemeldet (komisch) und die Tiere sind offiziell in meinen Besitz übergegangen.

• Falls die Rattis zurückgefordert worden wären, hätte ich meine Auslagen erstattet bekommen... Es hat sich dann Niemand gemeldet (komisch) und die Tiere sind offiziell in meinen Besitz übergegangen.

Bei den Kosten, die Ratten verursachen wird sie wirklich niemand mehr haben wollen, außer denen, die sich ernsthaft um ihre Tiere kümmern.

LG Beate :)

• Bei den Kosten, die Ratten verursachen wird sie wirklich niemand mehr haben wollen, außer denen, die sich ernsthaft um ihre Tiere kümmern.

...und diese Menschen setzen die Rattis bestimmt nicht aus.

Ich fände es schon schwierig meine Rätze ins Tierheim geben zu müssen, würde es aber verstehen wenn jemand knapp bei Kasse ist und sich dann schämt mit dem Gang zum Tierheim zu lange gewartet zu haben. Wenn die Tiere dann schon deutlich beeinträchtigt sind kann man immer noch behaupten, sie gefunden zu haben. Ist zwar immer noch weit weg von einer optimalen Lösung aber immer noch besser als einfach vor die Tür stellen oder gar aussetzen.

LG

SternFuchs*

• Nagerchen September 21, 2025 at 1:33 PM

Changed the title of the thread from “NRW - TH Bergheim: (derzeit) 5 ausgesetzte Ratten in sehr schlechtem Zustand sowie mind. 3 weitere noch flüchtig” to “NRW - TH Bergheim: (derzeit) 15 ausgesetzte Ratten in sehr schlechtem Zustand, evtl. noch weitere noch flüchtig”.
  • Back to topic...

Mittlerweile konnten insgesamt 15 Ratten eingefangen werden und sind nun im TH Bergheim untergebracht. (Thread-Titel wurde angepasst.)

Hoffnung besteht, dass nun alle gesichert wurden, es ist aber ja nicht auszuschließen, dass sich evtl. doch noch weitere Tiere vor Ort befinden.

"So lange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen weder denken noch fühlen..." - ich, frei nach "Unbekannt"

"Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, an diese kranke Gesellschaft angepasst zu sein."

• Ich habe es heute Morgen auch entdeckt. Es tut im Herzen weh, die Tiere so kaputt zu sehen.

Gott sei Dank gibt es liebe Menschen, die sich kümmern.

Liebe Grüße

• Im neuesten TH-Post auf FB ist nun von 16 die Rede (die sich im TH befinden) - dabei offensichtlich auch trächtige Weibchen. :(

Kommt mir das nur so vor, oder sind die (unteren) Nagezähne bei dem hier https://www.facebook.com/reel/1339390040966456 gezeigten Mädel viel und bereits schmerzhaft zu lang? :/

• Lang sehen die Zähne schon aus. Aber wenn ich es richtig sehe, treffen sie ganz normal auf die Oberen. Aber ich kann nicht so schnell gucken.

Ich hoffe, dass die Weibchen ohne Rundungen noch abgespritzt werden können und dass man das auch macht.

Liebe Grüße

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!