Transportboxen

:ballon: :dollfreu: Welcome back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester: Wir bitten um Beachtung unserer Nutzungsbedingungen, insbesondere die Einhaltung eines respektvollen Umgangs miteinander. Danke.
  • Hallo!

Ich wollte mal Ideen und Gedanken zu idealen Transportboxen sammeln. Folgende Punkte scheinen mir relevant:

1. Größe - Handlichkeit - Stabilität - Gewicht

2. Temperierung - Isolierung/Heizung im Winter - Lüftung/Kühlung im Sommer - Temperatur/Luftqualitätsmessung

3. Sicherheit - Ausbruch/Diebstahl/Schloss? - Sturz/Unfall

4. Design/Information - Farbe - Aufkleber/Aufschrift (Inhalt, Adresse)

Wenn Euch sonst noch was einfällt werde ich es ergänzen. Ansonsten würde ich vorschlagen jede(r) der/die sich berufen fühlt stellt mal eine oder mehrere Trabos vor die bekannt sind (am besten mit Bild, Maßen und Gewicht). Oder erstmal eine Liste mit Boxen die man schon mal hatte. Ich fange nachher mal mit meiner öfter zitierten "kleinen" Jetbox an.

LG

SternFuchs*

Edited once, last by möwe: Ein Beitrag von möwe mit diesem Beitrag zusammengefügt. (September 22, 2025 at 9:38 PM).

• Hallo Sternfuchs

Gutes Thema... ich muss erst Bilder machen.

Was mir noch wichtig ist, gerade bei längeren Fahrten oder beim Tierarzt, wenn es länger dauert. Kann ich eine Hängematte oder ein Kuschelhaus in die Trabo hängen?

Liebe Grüße
    Sabine mit den 3 Labori Jungs Benedikt, Noah und Gabriel uind den 5 Hessen Jungs Fabian, Robin, Elmar, Helmut und Paul :love:
    Unvergessen und ewig im Herzen Fridolin, Olaf, Hugo, Gustav, Rudi, Monnie, Emil, Ludwig, Eddie, Kai-Uwe, Florian, Oskar, Viktor, Benni, Simon, Jakob, Moritz, Oliver, Arno, Arthur, Alfred, Antonin, Capper, Hoodie, Cap, Giesbert, Rüdiger, Heribert, Günnie, Eliah, Kalle und Clemens :kerze:
    :hug:

• Was mir noch wichtig ist, gerade bei längeren Fahrten oder beim Tierarzt, wenn es länger dauert. Kann ich eine Hängematte oder ein Kuschelhaus in die Trabo hängen?

Ist eine gute Idee, auch damit die Rätze in den Kurven nicht durch die Trabo kullern und sich wehtun. Schwierigkeiten habe ich auch immer mit der Wasserversorgung. Ein Wassernapf kommt nicht in Frage, der ist entweder zu leicht und kippt um oder zu schwer und damit gefährlich. Ich habe eine Box (eigentlich Teil eines Mäuse-/Hamstergeheges) da kann man eine Trinkflasche oben fest reinstecken. Ob die bei Vibrationen oder in Kurven ausläuft müsste ich mal testen. Bislang habe ich die Rätze in der Trabo immer mit schnittfestem Wasser (aka Gurke) versorgt.

LG

SternFuchs*

• 4. Design/Information - Farbe - Aufkleber/Aufschrift (Inhalt, Adresse)

Meine Jetbox hat meine Telefonnummer innen mit Edding.

Aufkleber könnte man von Jetbox übernehmen oder als Basis.

5. Maschenweite bei Belüftungsgittern und Tür. Diese jeweils aus Metall mit Rahmen damit die Ratten die Löcher nicht eigenständig vergrößern.

Bei einer normalen Katzenbox hatte ich mal das Türgitter mit einem 5 x 5 mm - Gitter aufgelegt gegen Bissgefahr, damit nicht in der falschen Sekunde Kinder ihre Finger "Streichel-will" reinstecken. Da hatte ich einen verstoßenen Marder.

6. "OBEN"-Kennzeichnung

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Sind bei mir zwei Oberteile vom Sperrmüll. Trotzdem stabiler als jede im Zoohandel.

• 7. Das Gitter mit Rahmen und

Zu 4. der Aufkleber nach Vorschrift von 1980

Zu 3. Ober und Unterschale sind mit 5 Schrauben verbunden, da fällt nichts auseinander wenn ein Stapel Kisten ins Rutschen käme.

Zu 3. Das Material ist kein Hartplastik der splittern würde. Das ist hochwertiger, fester und zäher Kunststoff. Jetbox eben und keine Faunabox aus Splitterhartplastik.

8. Seitenkante als Abstandhalter damit Lüftungsgitter nicht durch Nachbargepäck zugestellt werden kann, bzw. aus benachbart aufgestellten Boxen keine großen Kämpfe veranstaltet werden können.

Ab Türrahmen ist der Abstandhalter noch ein Stück länger, Luftzufuhrplus wenn mehrere Boxen zusammengestellt werden.

Kann ich eine Hängematte oder ein Kuschelhaus in die Trabo hängen?

Die kann man bei Metalllüftungsgittern immer irgendwie einfädeln. Zusätzliche Haken bilden eine zusätzliche Verletzungsgefahr.

Die Jeties sind von Fachleuten ziemlich gut durchdacht worden. :) :rat3:

• Ich hab das Catit Cabrio und kann mich bis auf den Preis nicht beschweren. Da kann man vorne Futter und Wasser in die Einsteckschale packen. Eine Hängematte passt nicht, hab ich aber auch noch nie gebraucht. Ich schnalle die Box wie einen Passagier an, mache den Airbag aus und hab drinnen ausreichend Kuschelfleece/Wellnessfleece.

Wir lassen die dann auch gerne in der Klinik, damit sie nicht in einer ungewohnten Umgebung übernachten.

• Wir hatten schon mal Trabos als, ich glaube Thema des Monats. Da müsste man mal suchen. Wir wollten das (also das Ergebnis) dann eigentlich ins Lexikon nehmen. Aber die Aufarbeitung der Beiträge hatte ich dann doch nicht geschafft. In Erinnerung ist mir geblieben, dass manche Modelle echt gerne gegessen werden.

LG Beate :)

• Jetzt hab ich es gefunden: KLICK. Ich hatte es nicht gleich gefunden weil Transportbox zu Trabo abgekürzt ist. Aber ich denke, eine Durchsicht lohnt sich und vielleicht bekommen wir ja jetzt einen Lexikoneintrag zu Stande.

• Gerne die zwei Treads zusammen führen und in der Überschrift nicht Trabo, sondern Transportbox verwenden.

Kann ja im Monatsthema ein Link zum großen Thema verlinkt werden. Monatstread würde ich mit Hinweis dann schliessen damit weitere Ideen an einer Stelle gesammelt werden.

So meine Meinung.

• ... In Erinnerung ist mir geblieben, dass manche Modelle echt gerne gegessen werden.

Die von Savic aus dem dünnen, weichen Kunststoff. Da ist bei uns keine mehr heile von bzw. besteht zum Teil aus Klebeband. Liegt aber auch daran das wir sie mit 75er HT-Anschlüssen versehen und in den Gehege-Verbund integriert haben. Da hatten die Ausbrecherlixe dann viel Zeit sich dran zu schaffen zu machen. Ob es temporär für einen Transport ausreichend sicher ist habe ich nie ausprobiert.

LG

SternFuchs*

• Die beiden Themen zusammenzuführen gefällt mir. Kann das jemand machen?

Da wäre ich auch dafür. Ich sammle dann erstmal und halte mich mit Beiträgen zurück bis das geklärt ist.

LG

SternFuchs*

• Ich schau heute Abend mal am PC, ob ich das irgendwie zusammenbekomme.

Liebe Grüße
    Sabine mit den 3 Labori Jungs Benedikt, Noah und Gabriel uind den 5 Hessen Jungs Fabian, Robin, Elmar, Helmut und Paul :love:
    Unvergessen und ewig im Herzen Fridolin, Olaf, Hugo, Gustav, Rudi, Monnie, Emil, Ludwig, Eddie, Kai-Uwe, Florian, Oskar, Viktor, Benni, Simon, Jakob, Moritz, Oliver, Arno, Arthur, Alfred, Antonin, Capper, Hoodie, Cap, Giesbert, Rüdiger, Heribert, Günnie, Eliah, Kalle und Clemens :kerze:

• Tja, ich bin doof :rot2:

Ich habe etwas falsch gemacht und habe den Beitrag in Rattiges/Rattenheime verschoben, aber leider nicht hier her. Bekomme das nicht mehr rückgängig gemacht.

möwe Wenn ich es richtig verstanden habe, muss man die Beiträge einzeln markieren und verschieben und nicht das gesamte Thema.

Liebe Grüße

• Ich hab jetzt beide Themen hierher verschoben. Das Zusammenfügen klappt noch nicht. Dabei hatte die SW einfach einen markierten Beitrag in den esten von Sternfuchs geschrieben. Hab ich wieder gelöscht.

Da hier noch nicht so viele relevante Beiträge stehen, wäre mein Vorschlag:

Jeder Autor kopiert sein Thema in das "Trabo Thema" - können wir hinterher umbenennen.

• Jeder Autor kopiert sein Thema in das "Trabo Thema" - können wir hinterher umbenennen.

Sorry, mir sind die Beiträge jetzt weggekommen. Wiederherstellen ging nur mit den Testbeiträgen :motz::kante::haare:.

• Naja, war bis auf Rattenquariumsbeitrag eh alles alt. Fangen wir das mit neuen Erfahrungen einfach neu an.

• DIES IST DER BEITRAG VON RATTENAQUARIUM.

Ergänzung zu Nr.14:

Die Einhänge-Doppelschüssel wird von außen bedient und durch eine Klappe gesichert.

Die Tür habe zusätzlich gesichert.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!