Hi,
ich bin in Indien, wo ich Farbratten nicht üblich sind und daher Tierärzte keine Erfahrung mit Ratten haben.
Daher brauche ich bitte unbedingt Rat.
Meine Ratte, Bella, männlich, hat Eiter im Ohr (der Tierarzt hat nachgeschaut) und hat seit ein paar Tagen Krampfanfälle und ist aktiver als sonst. Keine Kopfschiefhaltung, Ohren sauber, Fell gut, schüttelt den Kopf und wackelt mit den Ohren. Der Arzt meint, kein Ateminfekt, hört sich gut an.
Er hat gegen Milben 5 Tropfen Selecitin Spoton verschrieben (habe erstmal einen Tropfen gegeben nachdem was ich hier gelesen habe)
Dazu hat er die Ohrentropfen Pomisol verschrieben, 1 Tropfen täglich, wo mir ChatGPt sagt, dass diese toxisch sein können für Ratten und man keine Ohrentropfen geben sollte wenn man nicht sicher ist ob das Trommelfell intakt ist und man Antibiotika oral oder intravenös geben sollte.
Für die Krampfanfälle hat er 5 Tropfen PhenobarbitoneSyrup verschrieben, morgens und abends. Damit habe ich noch nicht angefangen, weil ich mir unsicher bin.
In den Bewertungen des Arztes steht, dass einige Kleintiere wie Hasen wegen zu hoher Dosierung oder falschen Medikamenten gestorben sind. Und ich habe keinen anderen Tierarzt für exotische Tiere in meiner Stadt (Mysore). Ich würde mich auch freuen, wenn ihr mit einen rattenkundigen Online Tierarzt empfehlen könntet.
Liebe Grüße, ich würde mich über Rat, Erfahrungen und Empfehlungen sehr freuen.
Lavanya