Eiter im Ohr und Krampfanfälle

• Hi,

ich bin in Indien, wo ich Farbratten nicht üblich sind und daher Tierärzte keine Erfahrung mit Ratten haben.

Daher brauche ich bitte unbedingt Rat.

Meine Ratte, Bella, männlich, hat Eiter im Ohr (der Tierarzt hat nachgeschaut) und hat seit ein paar Tagen Krampfanfälle und ist aktiver als sonst. Keine Kopfschiefhaltung, Ohren sauber, Fell gut, schüttelt den Kopf und wackelt mit den Ohren. Der Arzt meint, kein Ateminfekt, hört sich gut an.

Er hat gegen Milben 5 Tropfen Selecitin Spoton verschrieben (habe erstmal einen Tropfen gegeben nachdem was ich hier gelesen habe)

Dazu hat er die Ohrentropfen Pomisol verschrieben, 1 Tropfen täglich, wo mir ChatGPt sagt, dass diese toxisch sein können für Ratten und man keine Ohrentropfen geben sollte wenn man nicht sicher ist ob das Trommelfell intakt ist und man Antibiotika oral oder intravenös geben sollte.

Für die Krampfanfälle hat er 5 Tropfen PhenobarbitoneSyrup verschrieben, morgens und abends. Damit habe ich noch nicht angefangen, weil ich mir unsicher bin.

In den Bewertungen des Arztes steht, dass einige Kleintiere wie Hasen wegen zu hoher Dosierung oder falschen Medikamenten gestorben sind. Und ich habe keinen anderen Tierarzt für exotische Tiere in meiner Stadt (Mysore). Ich würde mich auch freuen, wenn ihr mit einen rattenkundigen Online Tierarzt empfehlen könntet.

Liebe Grüße, ich würde mich über Rat, Erfahrungen und Empfehlungen sehr freuen.

Lavanya

• Huhu, bei eiter im Ohr liegt man mit einem Antibiotikum nie falsch. Enrofloxacin ist der in Deutschland am häufigsten für ratten gegebene Wirkstoff für sowas.

Ich habe ein Buch mit Dosierungen, da kann ich nachher die Dosierung nachsehen. Wenn du dir bei der Berechnung nicht sicher bist, kannst du gerne das Gewicht deines Tieres posten, dann können wir das ausrechnen.

Zudem sollte ein Schmerzmittel gegeben werden. Mit dem Wirkstoff Meloxicam habe ich gute Erfahrungen gemacht, auch da kann ich die Dosierung nachher nachschauen.

Mit Antibiotikum und Schmerzmittel wären erstmal die häufigsten Ursachen abgedeckt, denke ich

[color=#800080][/color][color=#800080][/color][color=#FF0000]
    [/color] :laola:

[color=#000000][/color]

• Für enrofloxacin sagt das buch 10mg/kg, das sind bei dem in Deutschland erhältlichen Mittel (25mg/ml) 0,04ml pro 100g ratte. 0,1ml für eine 250g ratte, 0,2 ml für eine 500g ratte. Die Menge kann man auf zweimal täglich aufteilen.

Beim Meloxicam hat man einen großen Spielraum, da geht alles von 0,2-2mg pro kg. Bei der sorte, die 0,5mg/ml enthält, wären das 0,04-0,4ml pro 100g Ratte. Für eine Ohrenentzündung würde ich etwa 0,1ml pro 100g ratte wählen

[color=#800080][/color][color=#800080][/color][color=#FF0000]
    [/color] :laola:

[color=#000000][/color]

• Hallo Rattenfan,

vielen tausend Dank für deinen Rat, Wissen und Erfahrung! :) Ich habe meinen Tierarzt vorsichtig nachgefragt ob wir Enrofloxacin geben können, aber er meinte nein, Ohrentropfen sind am besten, und ohne seinem Einverständnis will dann doch nichts geben. Ihm geht es auch in der Tat schon besser, schüttelt nicht mehr Ohren und Kopf und hat auch nicht mehr die Krampfanfälle :rat5: (die Medizin gegen die Krampfanfälle habe ich nicht gegeben, yuhuu, dann lag es wohl nur am Eiter in Ohr) Ich habe auch zusätzlich alle neuen Hölzer aus dem Käfig raus, alles im Käfig gewaschen und auch das neue Maisstreu entfernt. Zu viele neue Sachen in kurzer Zeit, vielleicht hat er irgendwas davon nicht vertragen. Die Hersteller geben hier nicht an welche Holzart verwendet wurde, die habe ich jetzt alle angeschrieben. :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!