Hallo in die Runde,
das Thema des Monats kommt jetzt etwas spät - können wir vielleicht gleich für den August mitverwenden
.
Es geht darum hier verschiedene Modelle von Trabos vorzustellen und die gemachten Erfahrungen niederzuschreiben. Daraus möchten wir dann einen Lexikoneintrag machen.
Hier das was wir so haben.
1.
Leider habe ich kein Foto gefunden auf dem die ganze Box zu sehen ist. Ich denke, es war diese Box KLICK - nur flacher.
Die Box fand ich zunächst ganz geschickt, da sie eine relativ große Grundfläche hat. Leider schmeckt das weiche Plastik wohl total lecker.
2.
Diesen Typ finde ich gut, da man nicht den ganzen Deckel öffnen muss um die Tiere rauszuholen. Bei scheuen Tieren ist das von Vorteil - obwohl genau aus dieser Box durch diese kleine Öffnung, mit Arm drin, unsere kleine Wilde rausgesprungen ist. Bei anderen Modellen wäre aber wohl mehr als eine Ratte entwichen. Der Nachteil ist auch hier das relativ weiche, leckere Plastik.
3.
Diese Boxen wurden bei uns bislang nur von Ausnahmeratten benagt und auch nur in einem nicht weiter störendem Umfang (der Innenrand oben wurde angefressen). Die Haltbarkeit scheint mir nicht ganz ideal. Bei einer Box ist uns die Halterung für den Deckel abgebrochen und eine Box ließ sich schon nach kurzer Zeit nicht mehr richtig schließen (dieser Plastenöppel geht nicht ordentlich in die entspr. Aussparung).
4.
Mit dieser Box hatten wir bisher kaum Probleme. Ein Verschluss ist abgebrochen. Da haben wir dann ein Loch reingebohrt und verschließen die defekte Seite mit einer Schnur.
5.
Die hatten wir bisher kaum in Gebrauch. Ich denke bei "normalen" Ratten geht die auch gut, bei sehr scheuen und wuseligen Tieren würde ich sie eher nicht nehmen. Ob das Plastik schmeckt kann ich nicht beurteilen.
6.
Das ist eigentlich eine Katzenbox. Sie ist aus ummanteltem Stahlgitter und hat unten eine Wanne als Einsatz. Sie ist relativ schwer, aber stabil - viel Spaß Rattenzahn
. Außer der Ummantelung und evtl. der Wanne geht da nix kaputt. Außerdem hat sie den Vorteil, dass ein einzelnes scheues Tier vom TA mit einem Schieber fixiert werden kann. Klingt übel, hat aber bei einer unserer Ratten erst die Behandlung ermöglicht. Die Wanne ist nicht toll für Ratten, da hab ich Angst dass sich ein Füßle einklemmen kann. Deshalb lege ich die Box einfach dick mit einem Handtuch aus.
Anmerkung: manches klingt jetzt vielleicht so als hätten wir nur Ratten die scheu oder so sind. Das liegt einfach daran, dass wir nur Notfallratten und das inzwischen dritte Wildirudel (vor allem daran) haben.
Jetzt bin ich auf eure Erfahrungen gespannt.
Wenn jemand die einzelnen Boxen mit der Modellbezeichnung benennen könnte wäre es auch ganz gut für unseren Lexikoneintrag. Aber ich denke, wenn nicht, macht es auch nicht. Fotos reichen auch.
LG Beate
Diesen Typ finde ich gut, da man nicht den ganzen Deckel öffnen muss um die Tiere rauszuholen.
Zu 2.:
Eine Box von diesem Typ habe ich auch und finde die kleine Öffnung sehr praktisch, wenn man mehrere Ratten einsammelt (für Inti
)
So können die bereits eingeboxten Ratten nicht so einfach raus, wenn die nächste reingesetzt wird.
Das Problem daran ist, dass zwei meiner Jungs es mit der Zeit raushatten, diesen kleinen Plastikschieber zum Verschliessen zu öffnen. Der ist nämlich dummerweise innen und für die Tiere zugänglich.
vorneweg: bisher hat noch keine meiner Ratten anneiner Transportbox genagt, dazu kann ich also nichts sagen
Ich führe die Nummerierumg mal weiter, dann kann sich jeder eindeutig darauf beziehen
7.
Noname Katzentransportbox. Vorne und oben ist eine Öffnung, oben am Gitter kann man gut eine Hängematte befestigen. Da passt ein ganzes Rudel rein.
8.
Trixie Transportbox (größtes Modell). Öffnung nur oben. Bei manchen Boxen ist der Verschluss etwas kompliziert und passt nicht so richtig. Die meisten Boxen sind aber ok. Groß genug für 2 Ratten oder 3, wenn man nun gerade keine riesen Fettkugeln hat
9.
Transportbox Mini-Capri. Zwei Öffnungen oben. An eine könnte man ein Schloss o.ä hängen. An die andere nicht, das macht den ersteren Verschluss ein wenig unnötig. Insgesamt ist die Box aber echt klasse. Groß genug für 4 Ratten, 5 wenn es kleine Ratten sind.
10.
Transportbox Twister. Hier gefällt mir besonders der Verschluss. Die Box lässt sich 100% sicher verschließen, von innen kann da kein Tier dran herumkauen, herumkratzen oder herumzerren. Außerdem ist ein kleines Loch am Verschluss vorhanden, da kann man einen Kabelbinder durchfädeln um die Box quasi abzuschließen. Diese Boxen nehme ich deshalb gerne, wenn ich einen Hamster per Mitfahrgelegenheit in sein neues Zuhause schicke. Es passen 2, maximal 3 Ratten rein.
hallo, ihr lieben
so richtig kann ich nicht mitreden, da ich hauptsächlich diese transportbox genutzt hab:
als die jungs klein waren, passten alle vier rein, zumal sie die box kannten und so entspannt waren,
dass sie während der fahrt eh die ganze zeit geschlafen haben
meist hab ich aber nur den patienten plus seinen besten freund mitgenommen ![]()
am ehesten ging die deckelhalterung kaputt, die dann mit gaffa-tape repariert wurde,
bis ich einen eratz gefunden hatte und dann wurde die alte box ohne deckel in den spielplatz integriert ![]()
als die jungs erwachsen waren, hatte ich für den seltenen fall, dass alle vier mal zum TA mussten,
hatte ich die pet caddy von savic in flach...
Ich versuch das mal einzusortieren, kann natürlich geändert werden:
zu 1. savic pet caddy
(1b)
Wir hatten die gleiche Trabo wie im Link, nur niedriger. Gleiches Problem, es wurde ein Loch rein genagt.
(1c) Savic discovery (compact) carrier
glaube ich das das Nachfolgermodell der oben genannten. Leider auch Löcher reingenagt, sogar in 2 Transportboxen, weshalb wir komplett gewechselt haben.
zu 3.
Fand ich etwas popelig in der Verarbeitung und halt klein, aber geht schon mal. ![]()
zu 4. Trixie midi capri
Haben wir aktuell, bisher wurde nichts angenagt. ich denke 4 bis 6 Mädels passen da gut rein. Wenn man ein bisschen rumprobiert, kann man eine Hängematte rein hängen und hat quasi 2 Ebenen
Nachteil, ein Plastikteil ist abgebrochen (weniger schlimm) und der linke Verschluss verabschiedet sich glaub ich bald
Vorteil, Man kann einen Tragegurt befestigen, wobei ich den unbedingt festbinden würde und nicht nur wie vorgesehen einfädeln.
zu 8. trixie traveller pico (groß)
Die fand ich eigentlich gut für einen Tierarztbesuch mit 2 Ratten. sie ist kompakt und robust. Wenn man mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zum Tierarzt muss, kann das von Vorteil sein. Allerdings hab ich immer Angst irgendwelche Nasen einzuklemmen beim Verschluss. Der Deckel ist meiner Meinung nach auch der größte Schwachpunkt. Er ist mir letztens rausgebrochen, weil sie mir runter gefallen ist (leer natürlich). Jetzt steht sie als Körbchen im Auslauf
Aber ich werde mir die Box wieder zulegen
Hallo
Diese Trabo ist vergleichbar mit 2.
Man sieht bereits die Nagespuren am Verschlussteil, das zwei meiner Jungs ausserdem inzwischen selbst öffnen können.
Davon abgesehen ist die Streichelklappe sehr praktisch, damit das Ausbüchsen nicht so einfach ist, wenn man einen dazu setzt oder herausnimmt.
Auch der runde Verschluss, mit dem man den Deckel komplett öffnen kann, gefällt mir gut, weil er sicher schliesst und nicht fummelig ist.
Trotz der Grösse der Box finde ich sie für zwei Jungs bereits zu klein, weil die Bodenfläche durch die Verjüngung nach unten stark verkleinert wird.
Für Inti ist diese Box aber super.
11. Savic Discovery 1
Das ist meine bevorzugete TA Box, weil sie schön gross ist. Trotzdem würde ich nicht mehr als drei ausgewachsene Herren darin transportieren. Für zwei geht es recht gut.
Es haben sich aber schon alle acht Jungs gleichzeitig reingequetscht.
Ich habe es leider nicht geschafft, eine Hängematte sinnvoll darin zu befestigen. Irgendwie passt das immer nicht mit den Schlitzen.
Die Verschlüsse halten gut.
Manchmal schaffe ich es, dass der Deckel etwas verhakt, wenn ich sie wieder zumachen will. Doof, wenn es schnell gehen muss.
Es könnte aber auch allgemein daran liegen, dass ich manchmal etwas ungeschickt bin.
Beim TA denkt jeder, ich hätte eine Katze darin.
12. Living World Paws2go
Für kleine Ratten oder Weibchen. Für meine Böcke inzwischen definitiv zu klein.
War aber durch die geringere Grösse bei Inti recht praktisch.
Mir gefällt sowohl der Verschluss des Deckels als auch der der Streichelklappe.
Hat bei mir noch kein Ratz aufbekommen.
Eine Nummer grösser wäre das für mich die perfekte Box.
Ui, Transportboxen
. Ich finde ja, man kann nie genug Näpfe und Transportboxen haben
. Ich hab auch das Gefühl, dass ich beim TA immer mit größeren Boxen auftauche als die Katzenhalter. Mittlerweile habe ich mich aber doch schon von so einigen nicht wirklich benötigten Modellen getrennt und kann dazu auch nichts mehr sagen. Hier mal meine noch vorhandenen Exemplare. Zwei davon sind oben bereits aufgeführt und zwei wurden noch nicht genannt. Kleine Nagespuren sind bei mir übrigens auch teilweise vorhanden, aber noch keine großen Löcher. So lange sind die kleinen ja auch nie drin.
Nr. 4 Trixie Capri
Meine bevorzugte TA Box. Einmal sind mir die Halterungen einfach abgebrochen. Da bin ich aber an die offenen Teile beim Vorbeilaufen drangestoßen. Hab die Box dann gleich neu bestellt. Den Tragegurt verwende ich nicht. Die Box passt so schön in die blauen IKEA Taschen. Dann zieht es im Winter nicht so.
Nr. 8 Pico Trixie
Ich mag den Verschluss nicht so gerne, weil man sehr leicht die Pfötchen einklemmen kann. Hab da mal spontan Liv und Begleitung zum TA transportiert. Aber ist schon sehr eng dann. Eigentlich nehme ich die Box nur zum Rattenwiegen, weil sie so schön auf die Küchenwaage passt und Ratz nicht gleich wieder rausspringen kann.
Nr. 9 war die Transportbox Mini-Capri.
Die ist bei mir voll durchgefallen. Mit der kleineren Klappe kam ich überhaupt nicht klar. Und von dem ganzen Deckel ist mir einfach so die Halterung abgebrochen. Hätte Angst, dass mir das beim Transport passiert, daher auch nicht neu bestellt.
Nr. 13 Amazon Basics Transportbox
Ich wollte schon lange eine Box mit Metallgittertür haben, weil nagesicher und man da für längere Fahrten bestimmt gut eine Trinkflasche befestigen könnte. Deswegen habe ich die Box zusätzlich auch noch einmal in ganz groß bestellt, obwohl eigentlich keine längeren Fahrten geplant sind
. Das Gitter ist schön engmaschig, da dürfte keiner abhauen. Die Seiten bieten auch keine große Angriffsfläche für Nagezähne. Außerdem kann man die Box oben auf verschiedene Arten öffnen. Bei der kleineren Variante klappt der Deckel leider immer selber zu, gleich nach dem Foto war es wieder passiert. Das nervt. Aber ansonsten ist die Box schon cool. Man kann bestimmt auch irgendwie eine Hängematte befestigen. Ich habe sie immer benutzt, um die Zicken in ihren Auslauf zu bringen. Ihr Käfig hatte vorne eine Klappe, wo ich die Box genau ranhalten konnte. Sie hatten sehr schnell verstanden, dass es damit in den Auslauf und wieder zurück geht. Auch zum Zicken Einsammeln für die Inti wird meist diese Box benutzt. Der Fridolin schafft es übrigens trotz seiner Schlappfüße noch, vorne am Gitter hochzuklettern und sich auf die Box zu setzen ![]()
Nr. 14 Catcit Cabrio oder wie ich es nenne, das Raumschiff
Für den Transport mehrerer Ratten. Hauptsächlich aber meine OP Box, welche in letzter Zeit öfters zum Einsatz kam. Im Gegensatz zu Katzen sollen Ratten ja nicht nüchtern kommen. Und hier passt problemlos neben einem Snuggle Safe auch noch ein Futternapf mit rein. In die Klappe gehört eigentlich ein Doppelplastiknapf zum Einhängen. Da müssen die Ratten sich aber sehr weit rüberbeugen, weshalb ich den nie benutze. Das Plastik ist etwas härter und wurde bisher nur an einigen Stellen angenagt. Durch die durchsichtige Klappe kann man die Ratten gut beobachten und immer nach dem rechten sehen ![]()
Nr. 14 Catcit Cabrio oder wie ich es nenne, das Raumschiff
Die war auch mein Favorit für Rudeltransporte.
Wir haben aber noch die Vorhanghaken von IKEA mit Schrauben reingedreht, sodass man leicht eine Hängematte einhängen konnte, ohne dass die Öffnung oben blockiert wurde.
Hi zusammen,
Ich habe mittlerweile auch die Nummer 13.
Ausschlaggebend war für mich das Metallgitter vorne.
Meine Damen hatten es tatsächlich geschafft, in recht kurzer Zeit, bei den anderen Boxen das Plastik so zu benagen, dass sie bald durchgepasst haben
.
Also Metall ist für mich mittlerweile ein Muss, sicher ist sicher, nicht dass eine beim Tierarzt abhaut
.
Zum wiegen nutze ich allerdings auch gerne die Nummer 8,weil sie gut auf die Waage passt ![]()
@Liese Klasse
. Die Box sieht aus wie ein gut durchdachter Selbstbau. Gibt es dazu einen Bauplan für interessierte Userinnen? Wie ist das mit dem Gewicht? Ist die nicht arg schwer?
LG Beate
Diesen Stauraum zwischen jener Zwischenplatte und der hölzernen Deckplatte habe ich gelegentlich genutzt, um Dokumente, Medikamente unterzubringen.
Das ist ja genial.
Vielleicht erinnerst du dich: ich hatte vor einiger Zeit mal 2 Bilder ins Forum gestellt, die eine zum Pferch umgebaute handelsübliche kleine Transportbox zeigten.
Stimmt, da war mal was.
Weil ich niemanden ärgern und keine Diskussion übers Thema Zwangmittel anzetteln wollte, löschte ich die Bilder damals wieder.
Wenn man entsprechende Ratten hat (z. B. unsere Wilden) ist so was aber sehr praktisch und für alle Beteiligten stressärmer als eine normale Trabo und Rattenfischen inkl. blutige Finger, panischer Ratte und flüchtender Ratte in der TA-Praxis.
.
LG Beate