:ballon: :dollfreu: Welcome back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester: Wir bitten um Beachtung unserer Nutzungsbedingungen, insbesondere die Einhaltung eines respektvollen Umgangs miteinander. Danke.
  • Hi ihr Lieben ^^ ich bin ganz neu hier und hab ne Frage. Mein Marshmallow (nacktratte durch gendefekt) hat seit heute Mittag stärkeren Schnupfen. Ich hab den kleinen jetzt mal Kamillentee gemacht aber bisher ist der eher uninteressant. Gibt es noch etwas das ich tun kann ohne direkt zum Tierarzt laufen zu müssen?

• Huhu,

Tee solltest du 1:1 mit Wasser mischen, sonst ist er zu stark. Außerdem muss der aus echter Kamillenblüte sein, das aus dem Supermarkt ist meist Stuss. Bei einem richtigen Atemwegsinfekt kommst du damit allerdings auch nicht weit.

Gerade bei Nacktratten solltest du darauf achten, dass sie es ausreichend warm haben. Manche stricken ihnen sogar etwas.

Wenn du deine Ratten liebst, wirst du um den Tierarzt nicht herumkommen. Ratten sind nun mal extrem anfällig für sowas und brauchen dann ein Antibiotikum.

Liebe Grüße

Ann-Katrein

• Hallo und Willkommen

Tierarzt morgen ist eine sehr gute Idee. Bei Ratten muss man oft schnell reagieren. Da kann ein Tag mehr abwarten schon ein Tag zu viel sein leider.

Behalte im Auge, ob Marshmallow genug isst. Eine stärkere Gewichtsabnahme belastet zusätzlich. Ein paar zusätzliche Kernchen oder Getreidebrei tun bestimmt gut. Kann auch sein, dass mit verrotzter Nase das Essen doch schwer fällt.

Bei leichterem Schnupfen oder zur Unterstützung kannst Du mal nach Pulmo alfa schauen. Geringe Mengen Salbei können bei leichterem Schnupfen auch helfen.

Liebe Grüße
    Sabine mit den 3 Labori Jungs Benedikt, Noah und Gabriel uind den 5 Hessen Jungs Fabian, Robin, Elmar, Helmut und Paul :love:
    Unvergessen und ewig im Herzen Fridolin, Olaf, Hugo, Gustav, Rudi, Monnie, Emil, Ludwig, Eddie, Kai-Uwe, Florian, Oskar, Viktor, Benni, Simon, Jakob, Moritz, Oliver, Arno, Arthur, Alfred, Antonin, Capper, Hoodie, Cap, Giesbert, Rüdiger, Heribert, Günnie, Eliah, Kalle und Clemens :kerze:
    :hug:

• Hallo und willkommen MisterBubbles ,

Und bitte den Käfig überprüfen. Steht er in Zugluft oder durch Heizkörper zu trocken. Ich würde auch nur auf einer Seite kurz lüften. Entweder mit Fenster bei geschlossener Tür oder Fenster zu und indirekt über den Rest der Whg. Auch zu starke Temperaturschwankungen insgesamt würde ich meiden. Wie ist denn bei Dir die Normal-Wohnungstemperatur? Was hast Du für Einstreu, bzw. Wohntextil im Käfig. Aus welchem Material sind die Häuser/Boden der Häuser?

Für Marshmallow :gute::gute2:

• 🥰 Danke für eure Tipps und Hilfe. Marshmallow geht es wieder besser und er hat Antibiotika bekommen. Er frisst auch ganz normal und ärgert seine Brüder. Ist tatsächlich nur ein kleiner Schnupfen dem jetzt vorgebeugt wird ❤️

• Hi MisterBubbles,

Besser nach Frühkennung heilen als etwas chronisch werden lassen. Da hätte keiner Spaß dran. Du nicht, die Kumpels nicht und Marshmallow am wenigsten.

Magst Du einen Vorstellungstread eröffnen? Mit Fotos von Deiner Rattenbande. Bin ehrlich gesagt neugierig. Marshmallow stell ich mir "weiß", bzw. rosa vor :maus: Und dadurch der Name.

Diese knuffigen Schaumzuckerbonbons kenne ich in weiß und rosa. :) Kann mich erinnern, ca. 55 J. ago, als wir die das erste Mal (damals nur in weiß) gekostet haben. Wir Kinder haben uns mit richtig vollem Mund schier kaputt gelacht.

• Bei Marshmallow muss ich immer an den ersten Ghostbusters und Star Trek V - am Rande des Universums denken. War mal bei 'ner langen Star-Trek-Kinonacht dabei wo bei der "Marschmellonen"-Szene das halbe Publikum "Row row row your boat" im Kanon gesungen hat...

MisterBubbles Auch von uns ein verspätetes :welcome2: bei der Rattenbande. Wir würden uns auch sehr über ein paar Geschichten und Bilder freuen. Und viel Spaß beim Einlesen.

LG

SternFuchs*

• 🥰 da seht ihr mal mein kleines Rudel von 7 Jungs. Marshmallow ist der nackige mit ganz leichtem Flaum noch am Kopf und neben ihm der nackige ist Rufus. Mister Bubbles ist der große schwarz weiß graue Husky unter den anderen und der schwarz weiße kleine daneben ist Maxwell. Hinten im letzten Ecken der blau grau weiß ist Houdini und der braune vorne ist Dexter. Irgendwo sieht man auch ne kleine braun weiße schnauze hervor schauen das ist unser Krätze. 🥰 sie sind alle super auch wenn Rufus inzwischen paar Koordinierungsprobleme hat durch paar kletterunfälle aber er ist laut Tierärztin sonst soweit topfit. 🤭 Marshmallow hört nur dann auf den ganzen Namen wenn er weiß er hat Mist gebaut und kommt dann zurück gesprintet. Ansonsten ist ihm Marsh, Marsh, Marshzilla im Singsang lieber 🥰❤️

• Hi,

da hast Du ja ein buntes Rudel beieinander.

Und alle auf dem Fellteppich. Kleiner Anmerk: Plastik ist ein kaltes Material, da kann man sich schnell erkälten. Es wäre gut wenn Du den ganzen Käfig mit Textil auslegst, z.B. mit Miniteppichen oder Platzdeckchen oder (Gäste-)Handtüchern. Dann ist es schon viel wärmer beim Barfußlaufen ;) . Wenn Du doppelt so viele Teppiche hast kannst Du schnell rausnehmen, auswischen, neu auslegen und den zuletzt gebrauchten Satz in der Waschmaschine reinigen. Bis zum nächsten Tausch sind die dann wieder trocken.

Der Käfig sieht nach mehreren Etagen aus, gut, dann können die Ratten sich auch bei Bedarf verteilen oder eben verschiedene Funktionebenen.

In der Natur leben Ratten in Höhlen und in Unterschlupfen :rat3: . Haben Deine Lieblinge auch eine Hütte :häuschen: ? Groß genug für alle, mit 2 Ein-/Ausgängen? Bitte auch dort einen wärmenden Bodenbelag unterlegen.

Als Neuer mußt Du Dich mit der Aufteilung hier im Forum erst vertraut machen. Wenn Du im "Ratchat" mal hängen bleibst, einfach oben Finger drauf und nach unten ziehen. Dann wird das Spielfeld wieder frei. Mit der Einteilung Ordner/(Nicht-)Unterordner am besten durch Learning-by-doing vertraut machen. Es gibt sehr viel Wissenswertes zu lesen :kaffee: .

Vielleicht zeigen Dir Userkollegen Beispielfotos von Ihrer Käfigausstattung oder Du probierst in die Tagebücher zu sehen und schaust Dich dort mal um ;) .

• Süße Nacktmull-Truppe die Du da beisammen hast. Sieben ist auch eine gute Rudelgröße glaube ich. Bei weniger Tieren kommt bei Todesfällen sehr schnell Unruhe rein und bei mehr Tieren und entsprechend viel Platz bilden sich schnell Kleinrudel die sich dann untereinander kloppen.

LG

SternFuchs*

• Ich sehe 2 Nackis, Marshmallow und Rufus. Die anderen haben Fellis in diverser Coleur.

So'n Quatsch! Das sind Mäntel in Rattenfellfarben! :snoot:

LG

SternFuchs*

• Hallo MisterBubbles

Freut mich, dass es dem kleinen Patienten besser geht.

Magst Du uns mal Deinen Käfig und Auslauf etwas zeigen?

Mich machen die Kletterunfälle von Rufus etwas stutzig. Das sollte eigentlich nicht sein. Selbst in einem Kletterkäfig ohne/mit wenig Vollebenen sollten ausreichend Absturzsicherungen vorhanden sein. Vor allem, wenn ein Tier beeinträchtigt ist, sollte man da noch besser absichern.

Auf den Bildern wirkt der Käfig irgendwie nackig und so licht. Ratten mögen es kuschelig und nicht so hell. Eine Decke an den Käfigseiten gibt Schutz vor Zugluft, Licht und macht es einfach heimeliger.

Liebe Grüße
    Sabine mit den 3 Labori Jungs Benedikt, Noah und Gabriel uind den 5 Hessen Jungs Fabian, Robin, Elmar, Helmut und Paul :love:
    Unvergessen und ewig im Herzen Fridolin, Olaf, Hugo, Gustav, Rudi, Monnie, Emil, Ludwig, Eddie, Kai-Uwe, Florian, Oskar, Viktor, Benni, Simon, Jakob, Moritz, Oliver, Arno, Arthur, Alfred, Antonin, Capper, Hoodie, Cap, Giesbert, Rüdiger, Heribert, Günnie, Eliah, Kalle und Clemens :kerze:
    :hug:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!