Sind Ratten Rassisten?

• Hallo,

mir ist aufgefallen, dass nach der Inti von Robby ins Jungsrudel die beiden schwarzen (Robby und Socke) sehr oft zusammen gelegen sind. Im Mädelsrudel habe ich das Gleiche jetzt bei Berta und Tante Mathilda, allerdings in braun. Ist das Zufall oder orientieren Ratten sich der Farbe ihrer Kollegen?

LG Beate :)

• Den Eindruck hatte ich auch schon. Gleiche Farben und Zeichnungen verstehen sich oft ein wenig schneller. Zuvor noch nie gesehene Farben und Zeichnungen hingegen sind erstmal gruseliger. Ist aber natürlich keine Garantie und es gibt auch Ausnahmen (wie der Albino Fritzchen, der sich gar nicht mit den Albino-Hansis anfreunden konnte)

[color=#800080][/color][color=#800080][/color][color=#FF0000]
    [/color] :laola:

[color=#000000][/color]

• Das habe ich auch mal in einer Wissenschaftssendung über Ratten und deren Verhalten untereinander gehört das die sich eher mit gleichfarbigen Rätzen zusammentun bzw. denen eher helfen. Müsste mal schauen ob ich die noch finde.

LG

SternFuchs*

• Würde sie nicht per se als rassistisch deklarieren. :kicher:Wenn ich das mit dem Pferd vergleiche, das guckt auch gerne mal doof, wenn da ein Schecke in die sonst so braune Gruppe kommt. Könnte mir vorstellen, dass diese „unnatürlichen“ Farben für sie auch wie Aliens sind. In der Natur gibt’s ja kein Russian Blue, Fawn, … und dann find ich sieht Variegated oder Harley auch gerne mal so aus als würde Ratz Plüschen, tut sie aber gar nicht. Hatte mal gelesen, dass sie dann die Körpersprache in der Inti anders deuten.

Nichtsdestotrotz hab ich hier alle meine Farben, Fellvariationen und Zeichnungen problemlos integrieren können. Also ich kann‘s nicht bestätigen.

• Ich denke, es macht einen Unterschied in welchem Umfeld die groß geworden sind. Und dann der "Allien-Effekt".

Ich Vergleiche mit Islandpferden: Immer unter ihres gleichen wirkt ein neuer Arabo/-mix wie eine Protzesau. Die Isländer sind da wie Bauern zum neuen Städter im Dorf. Beides elbst erlebt.

Und bei Laborratten gibt es die verschiedenen Stämme, die unterschiedlichen Reizeffekt hervor rufen könnten. Ich erinnere mich, wenn wir im Zoo Futtermäuse bekommen haben, waren die schwarzen sehr schwierig zu handeln.

• Hallo Beate,

das ist eine interessante Frage...:top:

Bei meinen Ratten ist mir in farblich gemischten Rudeln noch nie aufgefallen, dass z.B. die Blackhoodeds eher mit ihresgleichen zusammenliegen...

Karlchen war als einziger Husky zu meinen drei Brownhoodeds und einem Blackhooded gezogen und unter den fünfen haben er und Ossi (braun-hooded) und Mikesh (blackhooded) und Pünktchen (brownhooded) öfter zusammengelegen als die drei Brownhoodes zusammen, was gegen die These spricht, dass sich gleich gefärbte oder gezeichnete eher zusammenraufen...

Auch Paulchen, der als einziger Beigehooded mit 5 Blackhoodeds zusammenlebte, lag immer mittenmang dazwischen...

Bei Menschen wurde allerdings in Versuchsreihen festgestellt, dass sie eher jemandem Vertrauen schenken, der ihnen ähnlich ist, was für die These sprechen könnte, dass Ratten gleicher Farbe oder Zeichnung eher den Kontakt zueinander suchen...

Liebe Grüße von Christa
    ********************************************************************************************************************************************************************

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!