Hallo zusammen,
seit ich wieder reingeschnuppert hab in die Rattenwelt, wundere ich mich immer wieder über Parasiten & Co und das Thema Zoonosen.
Von 1994 rum bis 2004 rum müsste ich damals Ratten gehabt haben. Die erste war vom Dehner mit Haarlingen und besonders viel wusste ich nicht und es gab auch noch recht wenig Information über Rattenhaltung. Dann kam eine Vdrd Mitgliedschaft, die Lernkurve ging nach oben - und fast alle meiner weiteren Ratten bekam ich dann über den Vdrd.
Keine Ratz nach der vom Dehner hatte jemals Milben, Haarlinge oder sonstiges Ungeziefer. Wahrscheinlich - denn eine Kotprobe habe ich z.B. nie gemacht..
Ich hoffe ich werde jetzt nicht gesteinigt. Aber ich kann mich wirklich nicht erinnern, dass das damals so ein Thema war? Scheint jetzt auch bei einem gesund wirkenden Rudel dazuzugehören; ab und an eine Kotprobe abzugeben und zu checken, ob nicht was eingefangen wurde..?
Gibt es das jetzt öfters oder hab ich einfach was verpasst, oder...??![]()
Ich erinnere mich an Mykoplasmose, die leidigen Tumore; sowas.. Aber auch Leptospirose, Hantavirus,... - diese wirklich bösartigen, gruseligen Zoonosen waren auch nicht so Thema; oder ging das so an mir vorbei?
Ehrlich gesagt, nachdem wir die Zilinde bei uns hatten und wieder gehen lassen haben, ist der Wunsch nach einem Rudelchen auf jeden Fall da. Aber ich bin fast ein bisschen verunsichert, was für Tiere, Viren und Co wir uns da mit einem Rudel noch ins Haus holen...![]()
Eure Gedanken dazu würden mich mal interessieren ![]()
Liebe Grüße