Augenentfernung-Heilung

• Hallo!

Einer unserer Fellbällle wurde letzte Woche ein Auge entfernt. Dahinter befand sich ein Abzess und das Auge war abgestorben. Die OP hat sie gut überstanden und ist fit und munter. 2 Tage später hatte sie sich allerdings die Wunde aufgekratzt und die Wunde war komplett auf. Sie wurde dann ein 2. Mal operiert um die Wunde wieder zu nähen. Diesmal wurde ein Draht mit eingesetzt um sie daran zu hindern nochmal zu kratzen. Jetzt ist es aber wieder passiert und die Wunde ist wieder halb auf. Sie bekommt Antibiotikum und Schmerzmittel. Aber ich weiss jetzt nicht was wir machen sollen. Nochmal operieren? Die Tierärztin meinte dass die Wunde nicht von alleine heilen kann weil dahinter nichts liegt ausser die Augenhöhle. Hat jemand Erfahrungen? Tipps? Sie ist erst ein Jahr alt.

• Hallo Neddie

Wir sind hier keine Tierärzte und ich denke, das kann nur ein Tierarzt beurteilen, der das Tier auch sieht.

Du kannst Dir bei einem anderen Tierarzt eine Zweitmeinung einholen.

Wo Du evtl. Erfahrungen herbekommen könntest wäre das Rodent Sanctuary, Burg Nagezahn, Tierärztin Claudia Halbach (auf Instagram sehr aktiv) oder Du fragst einfach mal bei Rattenhilfen nach.

Habe jetzt nicht geschaut, wo Du her bist. Wir haben eine Liste mit Pflegestellen.

Gute Besserung für Dein Mädel.

Liebe Grüße
    Sabine mit den 3 Labori Jungs Benedikt, Noah und Gabriel uind den 5 Hessen Jungs Fabian, Robin, Elmar, Helmut und Paul :love:
    Unvergessen und ewig im Herzen Fridolin, Olaf, Hugo, Gustav, Rudi, Monnie, Emil, Ludwig, Eddie, Kai-Uwe, Florian, Oskar, Viktor, Benni, Simon, Jakob, Moritz, Oliver, Arno, Arthur, Alfred, Antonin, Capper, Hoodie, Cap, Giesbert, Rüdiger, Heribert, Günnie, Eliah, Kalle und Clemens :kerze:
    :hug:

• Erstmal herzlich willkommen bei der Rattenbande!

Erfahrungen mit sowas habe ich nicht direkt. Du solltest die Wundheilung auf jeden Fall vom Tierarzt überwachen lassen weil der die Situation besser einschätzen kann als Du oder jemand von uns hier. Meine allgemeine Erfahrung ist, das Wunden oft besser und schneller heilen als man es als unerfahrener Rattenhalter zunächst einschätzt. Ich mache mir aber dennoch lieber hundert Sorgen zu viel als eine zu wenig. Aber ein Jahr alt ist definitiv viel zu wenig um sie jetzt schon aufzugeben.

Vielleicht nutzt es (Dir und Anderen) etwas wenn Du den Verlauf der Wundheilung fotografisch dokumentierst. Aber bitte die Fotos nicht direkt hier posten (könnten für manche zu gruselig sein) sondern besser erstmal per Konversation (Privatnachricht PN) an mich oder einen Admin.

Deinem Ratz :gute:

LG

SternFuchs*

• Am Kratzen hindern mit einm GUTEN Kragen und in einer Krankenbox ohne Hindernisse.

Dahinter ist nicht. Es wird nur der Lidrand zusammen genäht. Mit der Zeit fällt es ein in die Augenhöhe. Bei meinem früheten Pony hab ich nach der Augenhöhlenheilung einen Londoner Flummi einsetzen lassen damit das Lid nicht in die Augenhöhe einfällt und nirgendwo hängen bleibt. Es gibt auch Tieraugenärzte. Aber für die Heilung ohne Kratzen mußt Du Deinen Teil dazu tun.

• Sis ist in einer Krankenbox. Der Tierarzt meinte ein Kragen würde an der Stelle der Wunde nichts bringen, weil sie dort mit den Hinterbeinen dran kommt. Man kann es ja auch schlecht verbinden oder ihr einen Body anziehen wie bei anderen Stellen des Körpers.

Ich weiss halt nicht ob sie eine dritte Narkose innerhalb einer Woche verkraftet. Sie ist fit und frisst. Aber was kann man ihr noch zumuten?

Wir hatten schon andere Ratten mit Wunden die von selber zugegangen sind, aber hier ist das wohl möglich dass die Wunde sich von alleine schließt.

• Mit dem Aufkratzen wird es eine hässliche Vernarbung oder gar "wildes Fleisch" Und die Augenhöhle wird nicht so sorgfältig mit Haut/Fell ausgekleidet. Mehr kann ich bei so einem kleinen Tier auch nicht sagen.

Für die Ratte: :gute2: :!:

• Ich weiss halt nicht ob sie eine dritte Narkose innerhalb einer Woche verkraftet. Sie ist fit und frisst. Aber was kann man ihr noch zumuten?

Auch das sollte ein Tierarzt beurteilen können.

Wäre es eine Option, ihr beim Tierarzt oder, je nach Erfahrung und Ausstattung, die Krallen zu kürzen und schön glatt zu schleifen?

Von mir auch noch ein herzliches Willkommen im Forum :welcome2:

Liebe Grüße
    Sabine mit den 3 Labori Jungs Benedikt, Noah und Gabriel uind den 5 Hessen Jungs Fabian, Robin, Elmar, Helmut und Paul :love:
    Unvergessen und ewig im Herzen Fridolin, Olaf, Hugo, Gustav, Rudi, Monnie, Emil, Ludwig, Eddie, Kai-Uwe, Florian, Oskar, Viktor, Benni, Simon, Jakob, Moritz, Oliver, Arno, Arthur, Alfred, Antonin, Capper, Hoodie, Cap, Giesbert, Rüdiger, Heribert, Günnie, Eliah, Kalle und Clemens :kerze:

• Trotz des traurigen Anlasses, auch von mir ein herzliches :welcome2:.

Diese Augensache hört sich schlimm an. Arme Maus. Ich glaube, das kannst du nur auf die Aussagen des Tierarztes vertrauen. Aber mit wiederholten Narkosen ist es naürlich immer blöd, auf der anderen Seite ist sie nach noch nicht so alt und sollte es schaffen können. Für nach der OP brauchst du aber einen Plan wie die Fäden am besten drin bleiben - das dürfte das Schwierigste sein. Vielleicht war nur ein Knoten zu feste und etwas Schmerzmittel könnte helfen. Sprich einfach alles mit dem Tierarzt durch.

Alles Gute für die Maus.

LG Beate :)

• Bei meinem Captain kirk musste damals wegen einer Verletzung ein Auge entfernt werden.

Das Auge wurde hinterher zugenäht, dann wurde etwas verbandsmaterial (ein Tupfer oder so? Jedenfalls weiß und aus Stoff) auf die naht gelegt und da wurde nochmal die umgebende Gesichtshaut etwas drübergezogen und darüber vernäht. Das hat ziemlich gut funktioniert.

So sah das dann aus:

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Irgendwann wurde der Tupfer entfernt, oder der Kleine hat den selbst entfernt, ich weiß es nicht mehr genau. Dann war es noch nicht hübsch und auch leicht offen, ist aber gut weiter abgeheilt:

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

[color=#800080][/color][color=#800080][/color][color=#FF0000]
    [/color] :laola:

[color=#000000][/color]

• Ja, ich denke, die OP an sich ist gar nicht so schlimm. Die Ratten kommen damit auch super klar. Wir hatten auch schon zwei Augenentfernungen - zuletzt bei Tante Mathilda. Aber die hat es eben auch in Ruhe gelassen. Gutes Mädel.

• Nachdem sie immer wider dran kratz würde ich wie Schokohexe vorgeschlagen hat gucken ob man die krallen, also ihr Werkzeug mit dem sie es immer auf macht kürzen kann.

Ansonsten weiß nur deine Tierärztin wie es nach Abszess und Augen Entfernung da drin aussieht und kann die Heilungsschancen beurteilen.

Ich hatte mehrere Ratten mit Augen OPs, es wurde immer innenliegend vernäht und das hat gut geklappt.

Ansonsten hat der Tierarzt bei anderen Nähten gern auch nochmals von außen geklebt, so dass es eine Weile brauchte um den kleber runter zu pulen, und die Wunde so lange Ruhe hatte. Ob das am Auge auch möglich ist weiß ich nicht.

Gruß Anja
    Mit den Plüschpopos
    <3 Unvergessen: :kerze: Flecki, Cleany, Baby, Wilma, Rorry, Flash, Lilly, Leonie, Pira, Point, Fitz, Fatz, Wusel, Pinky, Tante Zoey, Mopsi, Nudel, Flap, Nancy, Flop, Flip, Sid, Manni, Scrat, Skittelz, Peaches, Elli, Erna, Piri, Kassandra, Olive, Oona, Oda, Berta, Mysterion, Ash, Spock, Flöhchen, Heri, Bruni, Hui und Elfi :kerze:

Edited 2 times, last by sally (November 30, 2025 at 8:36 PM).

• Wie geht es deinem Fellbällchen den inzwischen?

Ich hoffe sie hat nicht nochmal weiter aufgekratzt.

:gute2:

Gruß Anja
    Mit den Plüschpopos
    <3 Unvergessen: :kerze: Flecki, Cleany, Baby, Wilma, Rorry, Flash, Lilly, Leonie, Pira, Point, Fitz, Fatz, Wusel, Pinky, Tante Zoey, Mopsi, Nudel, Flap, Nancy, Flop, Flip, Sid, Manni, Scrat, Skittelz, Peaches, Elli, Erna, Piri, Kassandra, Olive, Oona, Oda, Berta, Mysterion, Ash, Spock, Flöhchen, Heri, Bruni, Hui und Elfi :kerze:

• Leider mussten wir sie heute einschläfern lassen. Wir sind tot traurig. Das Auge ist verheilt aber seit 2 Tagen ging es ihr immer schlechter. Sie hat radikal abgenommen, konnte nicht mehr richtig fressen. Letzte Woche haben wir noch ihre Zähne machen lassen, aber der Tierarzt meinte heute es hat keinen Zweck mehr. Entweder der Abzess war eine Folge von einem versteckten Tumor oder sie hatte eine Blutvergiftung. Das ist so ungerecht. Sie war unser Baby.

• Mein Beileid zum Tod deines Fellbällchens. Schade, dass sei es nicht geschafft hat. Kleines Fellbällchen, ich schicke dir noch eine helle :kerze: hinterher.

Leider sind Ratten so arg empfindlich und manchmal geht es dann auch schnell zu Ende. Diese Erfahrung haben wohl schon fast alle Rattenbesitzer gemacht.

• Eine helle :kerze: für Ihren Weg.

Mein herzliches Beileid zu deinem Verlust.

Gruß Anja
    Mit den Plüschpopos

• Eine strahlend helle :kerze: für ihre Seele und mein herzlichstes Beileid zu Eurem Verlust :troest:

Liebe Grüße

• Liebe Neddie,

Es tut mir leid, daß Du Dein liebes Fellbällchen verloren hast. :troest: .

Für Dein Fellbällchen <3 eine 🕯zum leuchten des Weges.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!