Katzenfutter als Leckerli?

• Also, hier wird es jetzt kompliziert. Ich habe diese sowie die nächsten drei Beiträge hierher verschoben, weil mich das Thema mit dem Tierfutter, hier Katzenfutter interesssiert, es aber nicht in ein Tagebuch gehört. Weil ich keinen Beitrag voranstellen kann (wird alles chronologisch sortiert - automatisch), schreibe ich jetzt in Rattenaquariums Beitrag diese paar einleitenden Zeilen. Also klar ist Katzenfutter für Katzen und Rattenfutter für Ratten. Trotzdem, wo liegt die Gefahr im Katzenfutter? In dem Fall aus dem ich das rauskopiert habe, hatte jemand geschrieben, das Katzensnacks aktuell der Renner bei ihren Ratten oder einer bestimmten alten Ratte ist. Also handelt es sich ja nicht um das alleinige Futter der Ratten, sondern wohl eher um einen Snack zwischendurch, vielleicht vergleichbar mit Malzpaste, die ja ursprünglich auch für Katzen ist.

Rattenaquarium magst du uns bitte dein Probelme mit dem Katzensnack erläutern und bitte entschuldige, dass ich deinen Beitrag jetzt mit der Einleitung "verunstaltet" habe.

Okay, ich hab übersehen, dass es nicht ersichtlich ist, wer das Thema eröffnet hat. Es war ich, möwe

Momentan der Renner: Katzensnack.

Meinst Du damit gängige Leckeri oder Trockenfutter?

Von einer Mainstream-Marke oder von einr qualifizierteren? Rohfaseranteil wäre bei Ratten wohl kein Problem. Schau mal, ob irgendwo drauf steht: Ohne künstlich Aromastoffe? Oder zeig in einem Futter-Tread das "Kleingedruckte" der Inhaltstoffe.

• Schlimmes, will aber diese Tagebuch nicht versauen.

• Schlimmes, will aber diese Tagebuch nicht versauen.

Dann mach doch unter Ernährung ein neues Thema auf...

LG

SternFuchs*

• Es wäre gut, wenn @dag-um ein Foto von den Inhaltstoffen, sowie sonstigen Versprechen des Etiketts ablichten würde. Anhand des Etiketts kann man oft Winkelzüge wie bei einem Arbeitszeugnis ablesen. Nur, das der süße Dicki nicht unbewusst fehlerhaft belastet wird. Es geht um mehr als nur unpassende Kalorien oder Fleischanteile.

• Es wäre gut, wenn @dag-um ein Foto von den Inhaltstoffen, sowie sonstigen Versprechen des Etiketts ablichten würde...

Das kann aber etwas dauern. Laut ihrem Tagebuch hat sie Dickie gestern in Pflege gegeben und ist ab heute im Urlaub...

LG

SternFuchs*

• Dann hoffen wir, daß Dicki seine Pflegeleute mag <3 und auch zufrieden über Fraulis Urlaub :sun::swim:kommt .

• Rattenfan1 hatte mal in ihrem Tagebuch etwas dazu geschrieben. Ich bekomme das nicht mehr zusammen.

Liebe Grüße
    Sabine mit den 3 Labori Jungs Benedikt, Noah und Gabriel uind den 5 Hessen Jungs Fabian, Robin, Elmar, Helmut und Paul :love:
    Unvergessen und ewig im Herzen Fridolin, Olaf, Hugo, Gustav, Rudi, Monnie, Emil, Ludwig, Eddie, Kai-Uwe, Florian, Oskar, Viktor, Benni, Simon, Jakob, Moritz, Oliver, Arno, Arthur, Alfred, Antonin, Capper, Hoodie, Cap, Giesbert, Rüdiger, Heribert, Günnie, Eliah, Kalle und Clemens :kerze:
    :hug:

• Katzensnacks zu füttern ist nicht unüblich. Im Ratteneck gab es auch viele, die das und sogar Hundeknochen gefüttert haben. Auch wenn Inhaltsstoffe bedenklich sind, macht erst die Menge das Gift.

Bevor man einen Thread aufmacht, dadurch jemandem an den Pranger stellt und ggf. Vergrault, sollte man sich fragen, ob es das wert ist. Meine Meinung.

• Ist es wieder in den falschen Hals gekommen.

Ich will niemanden an den Pranger stellen oder angreifen, sondern wollte helfen :| .

Das grosse Teile der Industrie negativ ist wissen wir. Aber daß so viele Endverbraucher negativ sind statt interessiert das ist bedenklich und daran wird unser Planet zerbrechen. Wir können es auch lassen.

Katzensnacks zu füttern ist nicht unüblich. Im Ratteneck gab es auch viele, die das und sogar Hundeknochen gefüttert haben.

Den Spruch kennt jeder: Milliarden Fliegen können nicht irren und fressen Scheisse, ... . (Weil es viele oder die Mehrheit tun kann also nicht falsch sein.)

Ich sage es in Kurzform: schaut Euch Hunde/Katzen mit weißem Gesicht und weißen Pfoten an. Wenn die so unschöne, rostrote Verfärbungen um die Augen und zwischen den Zehen haben. Da sind Drüsen, die aus dem Körper Dreck ausscheiden. Dieser Dreck ist durch Futter in die Körper hinein gelangt, ist im ganzen Körper verteilt und für die Zellen ein Störfaktor.

Warum rotzen wir bei einer vorübergehenden Atemwegserkrankung klar, weiß, gelb bis grün und Tiere laufen mit dunklen Dreckskrusten um die Nase rum?

Und weil der unwissende Mensch in seiner rosaroten Welt nicht gestört werden will, macht er die nächsten 20 Jahre was er die letzten 20 Jahre gemacht hat. Gut oder schlecht ist ziemlich egal.

Jetzt bin ich schon zum zweiten Mal in dem Thema abgewiesen worden. Und jetzt war es in keinem lieblich Tagebuch sondern in einem Fachtread

Interesse und Abneigung stehen 2:2.

Auch wenn Inhaltsstoffe bedenklich sind, macht erst die Menge das Gift.

Die lieben Ratten, und das wissen hier alle, sind im Vergleich zu anderen Tieren sehr krankheitsanfällig. Also ist deren Empfangsstufe für Störanfälligkeiten viel niedriger. Schlußfolgerung ... .

Hundeknochen

Hundeknochen oder Rinder(haut)knochen.

Bevor man einen Thread aufmacht, dadurch jemandem an den Pranger stellt und ggf. Vergrault, sollte man sich fragen, ob es das wert ist. Meine Meinung.

Ich hoffte, bei aller Feundlichkeit auch zu den Menschen in diesem Forum, daß in einem Fachforum auch sachliche, konstruktive Kritik für wachsendes Schwarmwissen erwünscht/zugelassen wäre. Aus Deinem Zitat lese ich klare Ansage, daß manche sich hier nur Kommunikation durch die rosarote Brille wünschen :saint: .

• Ich hab damals den Kleinen öfter diese Schleck-Leckerlis für Katzen gegeben. Oder auch Katzennassfutter.

Bestimmte Zusatzstoffe, die Katzen brauchen, ich glaube es war Taurin, sind für Ratten in größeren Mengen gefährlich. Da hab ich immer vorher auf die Packung geschaut, wie viel da zugesetzt ist. Die Grenzwerte weiß ich nicht mehr, aber überwiegend waren die meisten Katzennassfutter und Schleckpasten aus dem Supermarkt so dosiert, dass es nur bei wirklich extremer bzw alleiniger Fütterung in die Nähe problematischer Werte gekommen wäre.

Im besten fall schaut jeder die Grenzwerte selbst nach und behält sie im Kopf beim Katzenfutter kaufen für die Rattis.

Die Schleckpasten waren aber schön für Medikamente und auch zum Zähmen ängstlicher Ratten war das perfekt.

[color=#800080][/color][color=#800080][/color][color=#FF0000]
    [/color] :laola:

[color=#000000][/color]

• Also ich habe bestimmt auch mal Sachen gefüttert bzw. die Rätze haben sich beim Ausbüxen an Beständen bedient die sie eigentlich nicht essen sollten. Daher würde ich auch gern besser wissen, welche Inhaltsstoffe wie gefährlich/schädlich sind. Die entsprechenden Informationen bei Voldemorts sind ja leider zum "Geheimwissen" erklärt worden und nur angemeldeten Nutzern zugänglich. Bei anderen Quellen im Netz habe ich auch keine Ahnung wie seriös die sind. Ideal fände ich eine weiße und eine schwarze Liste mit Sachen/Inhaltsstoffen die Rätze entweder problemlos oder auf gar keinen Fall essen sollten (am besten alles mit nachvollziehbarer Begründung).

Rattenaquarium Welche Inhaltsstoffe wären denn im genannten Fall problematisch? Was könnte schlimmstenfalls passieren?

LG

SternFuchs*

• Ich finde, das hier ist ein interessantes Thema. Aber ich möchte nicht, dass sich einzelne User an den Pranger gestellt fühlen. Das soll definitiv nicht der Fall sein und darum geht es auch nicht. Ich wünsche mir einfach eine sachliche Diskussion mit Fachwissen, soweit vorhanden.

Wir leben in einer Welt voller Zusatz- und Hilfsstoffe, die man eigentlich als Laie gar nicht mehr übersehen kann. Aus gegebenem Anlass versuche ich für mich diese Stoffe zu vermeiden, da mir das Wissen fehlt die alle auf ihre Bedenklichkeit oder vielleicht auch Unbedenklichkeit einzustufen. Also versuche ich das ganz zu vermeiden, kaufe nichts eingelegtes, nicht irgendwie verarbeitetes und im Zweifelsfall das mit der kürzeren Zutatenliste. Ein Extremfall, oder ist es der Normalfall, ich habe gesehen, dass bei Sahne ein Stabilisator beigesetzt ist. Wozu das? Ich will das nicht. Ich kann meine Sahne aufschütteln. Ich denke, dass sich solche Zusatzstoffen nicht nur in menschlicher Nahrung finden lassen sondern auch in Tiernahrung. Beispiel: mein Hund verträgt kein Fertigfutter. Selber gekocht verträgt er alles.

Und die Frage, was nun für Ratten unter Umständen gefährlich werden kann, ist sicher schwer zu beantworten. Wo gibt es solche Informationen? Ich schaue immer in der Giftdatenbank Zürich nach, aber ob da auch Zusatzstoffe zu finden sind - keine Ahnung. Bisher hab ich da nach Kräutern, Gemüse, Obst und natürlich Medikamenten geschaut.

Irgendwas wollte ich noch schreiben, das hab ich jetzt vergessen vor lauter Abschweifen zu den Zusatzstoffen. Mist. Wenn es mir wieder einfällt, hol ich das nach. Ach so, ja Vitamine und Co.. Also da denkt man ja immer erst mal an gesund. Vor Jahren hatte ein skandinavisches Land Kelloggs den Zusatz von, glaube Eisen, zu einem Müsli verboten. Zuviel ist dann ja auch nicht immer gut.

Zusätzliches Problem bei der Sache, was die Spezies A vertägt, vielleicht dringend braucht, kann für die Spezies B tödlich enden. Beispiel Spot-on.

LG Beate :)

• Bevor man einen Thread aufmacht, dadurch jemandem an den Pranger stellt und ggf. Vergrault, sollte man sich fragen, ob es das wert ist. Meine Meinung.

xharuhix ich habe übersehen, dass es nicht ersichtlich war wer das Thema eröffnet hat. Dieses Thema ist von mir, möwe. Ich hatte zwar den Beitrag von rattenaquqrium überarbeitet, aber da sieht man nicht unbedingt, oder sehe ich es nicht weil ich es war? Also konkret, ich will hier niemand an den Pranger stellen, noch vergraulen.

Bitte lest noch einmal den ersten Beitrag.

LG Beate :)

• Die Grenzwerte weiß ich nicht mehr, aber überwiegend waren die meisten Katzennassfutter und Schleckpasten aus dem Supermarkt so dosiert, dass es nur bei wirklich extremer bzw alleiniger Fütterung in die Nähe problematischer Werte gekommen wäre.

Kannst Du uns die Grenzwerte für Ratten nennen?

Verschiedene Fleischsorten enthalten unterschiedliche viel Taurin, Mäusefleisch sehr viel. Darauf hat sich der Katzenkörper entwicklungsgeschichtlich bis zur Abhängigkeit drauf eingestellt.

Taurin ist für Katzen lebenswichtig und somit kein Unstoff in Katzenfutter. Wer nur Taurin ausweichen möchte kann sich u.U. an Hundefutter bedienen. Der Rest wird aber nicht besser.

Ich denke, dass sich solche Zusatzstoffen nicht nur in menschlicher Nahrung finden lassen sondern auch in Tiernahrung. Beispiel: mein Hund verträgt kein Fertigfutter. Selber gekocht verträgt er alles.

Es gibt in Dose verpackte Futtereien welche sich vom herkömmlichen Futter grundlegend unterscheiden. Leider hab ich z.Z. keine Proben, weil nicht mehr aktiv bin. Vielleicht bestell ich mal wieder was.

• Mein Stand was katzenfutter angeht war, das eigentlich fast alles als Leckerli okay ist. Also ihnen nicht direkt schadet. Gesund steht auf einem anderen Blatt. Wobei viele der billigen Marken für Ratten mit den zu gesetzten Getreide noch verträglicher sind als für Katzen, da Katzen eigentlich Getreide frei ernährt werden sollten. Für Ratten ist Getreide jetzt eher kein Problem.

Ich hab als leckerchen gefriergetrocknete Hähnchen Würfel gegeben. Die waren beliebt und kein schick schnack dran. Im allgemeinen hab ich auch immer auf möglichst kurze Zutaten Listen geschaut. Wobei ich da zb bei malzpaste und nutrical auch Fünfe grade hab sein lassen. Ich denke so lange man beim Körner und frischfutter was vernünftiges gibt, darf auch mal was ungesundes zwischen durch sein. So handhabe ich das für mich auch. Und nein ich ess kein Körner Futter :kicher:nur um die Frage vorweg zu nehmen.

Gruß Anja
    Mit den Plüschpopos
    <3 Unvergessen: :kerze: Flecki, Cleany, Baby, Wilma, Rorry, Flash, Lilly, Leonie, Pira, Point, Fitz, Fatz, Wusel, Pinky, Tante Zoey, Mopsi, Nudel, Flap, Nancy, Flop, Flip, Sid, Manni, Scrat, Skittelz, Peaches, Elli, Erna, Piri, Kassandra, Olive, Oona, Oda, Berta, Mysterion, Ash, Spock, Flöhchen, Heri, Bruni, Hui und Elfi :kerze:

• Das ist ja der Irrsinn, daß es von den bekannten Grundzutaten für andere Tiere schon fast gut sein könnte.

Kommt bloß nicht auf die Idee das Zeug selbst zu essen.

• Welche Bestandteile im Katzen Futter hältst du denn für am bedenklichen?

Gruß Anja
    Mit den Plüschpopos
    <3 Unvergessen: :kerze: Flecki, Cleany, Baby, Wilma, Rorry, Flash, Lilly, Leonie, Pira, Point, Fitz, Fatz, Wusel, Pinky, Tante Zoey, Mopsi, Nudel, Flap, Nancy, Flop, Flip, Sid, Manni, Scrat, Skittelz, Peaches, Elli, Erna, Piri, Kassandra, Olive, Oona, Oda, Berta, Mysterion, Ash, Spock, Flöhchen, Heri, Bruni, Hui und Elfi :kerze:

• Zeigt mir Euer ganzes Etikett und ich lüfte etwas das "ungeschriebene". Die Kunst des Etikett-Lesens.

• Ich habe keine Schnuffels mehr, entsprechend auch kein katzenfutter mehr.

Aber das ist die Zutaten und Infos der Katzen Malz paste die es bei mir gab

• IMMUN-BOOSTER COMPLEX: Vitamine, Beta-Glucan und hochwertige Öle stärken das Immunsystem und die körpereigenen Abwehrkräfte der Katze
    • EVERY DAY: Mit Tierärzten für die tägliche Fütterung aller Katzen entwickelt
    • REZEPTUR: Mit hochwertigen Inhaltsstoffen und ohne künstliche Farb-, Konservierungs- und Geschmacksstoffe sowie ohne Zuckerzusatz
    • ZUSAMMENSETZUNG: Pflanzliche Nebenerzeugnisse, Öle und Fette (30 %), Hefen (enthält 1 % Beta-Glucan)

Gruß Anja
    Mit den Plüschpopos

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!