Hallo Euch,
Privat zahlt man sich ja inzwischen beim TA dumm und deppert mit dem aktuellen 4-fachen GOT.
Kennt einer die aktuellen Gepflogenheiten des GOT für Tierheime, etc.? Die zahlen doch nie und nimmer den 4-fachen Satz.
Hallo Euch,
Privat zahlt man sich ja inzwischen beim TA dumm und deppert mit dem aktuellen 4-fachen GOT.
Kennt einer die aktuellen Gepflogenheiten des GOT für Tierheime, etc.? Die zahlen doch nie und nimmer den 4-fachen Satz.
Huhu, habt ihr bei euch wirklich Tierärzte, die den 4-fachen Satz abrechnen? ![]()
Also tatsächlich ist es hier bei uns zum Glück so, dass die meisten den 1,2 oder 1,5 fachen Satz abrechnen. Manchmal hat man auch Glück und es wird sogar nur der 1fache Satz abgerechten.
Das höchste von dem ich bisher mitbekommen habe ist eine Klinik, die den 2,5fachen Satz abgerechnet.
Meines Wissens handhaben das die Praxen mit Tierschutzvereinen sehr individuell, aber meistens ist es schon so, dass die Abrechnung ganz normal erfolgt, aber die Rechnubgszeiträume zum begleichen ausgeweitet sind, sodass da keine Mahngebühren entstehen.
Hallo suenie ,
4-facher GOT ist angeblich von der Tariforganisation Pflicht. Wohl ähnlich wie Gewerkschaftsflächentarife.
Wenn Eure günstiger abrechnen ist das wahrscheinlich Taifverbandsvorschriftswidrig. Vielleicht wird man deshalb gefragt, ob man eine Rechnung braucht. Werde künftig mal fragen, ob das einen Unterschied macht.
4-facher GOT ist angeblich von der Tariforganisation Pflicht
Nein. Das ist der Maximalsatz der abgerechnet werden darf. Wir zahlen nach wie vor dasselbe beim TA vor Ort und das 1,5fache in der Klinik.
Ich hatte einen Brief von meiner Pferdeärztin bekommen, daß es Pflichtabrechnung ist, schon vor 1 bis 2 Jahren.
Vielleicht auch abhängig von einer Verbandsmitgliedschaft die auch in anderen Dingen in der Betriebswirtschaft reinwurschteln.
Der Hof-TA muß angeblich gesetzlich zusätzlich zum Fahrgeld 40 € bei Hausbesuchen für nichtgewerbliches Großvieh nehmen.Ein Hof 100 Pferde impfen = 4'000 € für NICHTS,
plus Impfstoff, plus Material (Kanülen), plus Arbeit und zum Dank darfst Du ihm auch noch ins Gesicht lächeln (kotzen).
Huhu
Auch bei uns sind die Kosten nur geringfügig gestiegen.
Bei der Berechnung kommt es u. a. darauf an, wie die Praxis ausgestattet ist mit Geräten und Mitarbeitern, ob es 24 Stunden Dienste gibt und wie gut der Tierarzt und die Mitarbeiter ausgebildet sind bezüglich Fortbildungen, Zusatzausbildungen usw. Und wie umfangreich die Behandlung ist.
Die Fortbildungen zahlen Tierärzte meines Wissens aus der eigenen Tasche und die sind teils richtig teuer.
Meine Tierarztpraxis ist in der Regel von Montag bis Freitag offen, in der Urlaubszeit vetreten die Toerärzte dort sich gegenseitig. Es sind mehrere Tierärzte, die sich auch miteinander besprechen, wenn irgendwo etwas schwierig ist.
Ich finde es schon toll, dass ich in der Urlaubszeit nicht auf eine andere Praxis ausweichen muss und dafür bezahle ich auch gerne ein bisschen mehr.
Das mit den Hoftierärzten habe ich aber auch schon irgendwo gehört. Vielleicht ist das bei "Nutztieren" anders.
Und wie umfangreich die Behandlung ist.
Ich spreche von Basis 4-fach.
ob es 24 Stunden Dienste gibt
Nacht und WE extra - alles nur noch scheiß teuer
Vielleicht hängt das mit dem 4fachen Satz damit zusammen das es ja ein Hausbesuch beim Pferd ist.
Soviel ich weiß sind es beim Pferd tatsächlich Hausbesuche - nur wer fährt mit seinem Pferd zu einem TA in die Stadt? Also wird der Hausbesuch berechnet. Dummerweise müssen die Fahrtkosten, die bei einem Termin für x Pferde anfallen, auch x-mal bezahlt werden. Früher konnten die Besitzer sich das teilen. Der TA fährt ja nicht nach jedem Pferd wieder weg.
Vielleicht hängt das mit dem 4fachen Satz damit zusammen das es ja ein Hausbesuch beim Pferd ist.
Es fängt an mit 4-fach für die Behandlung
dazu Material
dazu Medikamente
dazu (stell ja keine Frage) Beratungsgespräch
dazu Fahrgeld(-anteil) 10 - 40 €
dazu Hausbesuch 40 €
dazu (je nach Wochentag) WE-Verdoppelung
------------------------------------
Mir ging ging es eigentlich darum, ich hatte gehofft, daß jemand von Euch weiß wie man an Tierheim-Samaritertarife kommt, weil ich Weihnachten zu 99 % bei einer privaten Samariter-Rattenhaltung vorbei fahre und gehofft hatte das ich da Verhandlungstipps in der Richtung mitbringen könnte.
War wohl nichts.
Mir ging ging es eigentlich darum, ich hatte gehofft, daß jemand von Euch weiß wie man an Tierheim-Samaritertarife kommt, weil ich Weihnachten zu 99 % bei einer privaten Samariter-Rattenhaltung vorbei fahre und gehofft hatte das ich da Verhandlungstipps in der Richtung mitbringen könnte.
Frag doch einfach bei einem Tierheim in deiner Nähe nach oder einfach bei einem Tierarzt. Dann hast du die Info aus erster Hand.
wie man an Tierheim-Samaritertarife kommt,
Naja, aber du bist kein Tierheim
ergo hast du dasselbe an Gebühren zu zahlen, wie alle anderen Normalsterblichen auch. Ein Loophole wird es da nicht geben. Tiere zu halten ist nun mal teuer, das wissen Pferde- und Rattenhalter ganz besonders und sollte man sich vorher dann gut überlegen. Besonders im Hinblick auf die nun seit drei Jahren erhöhte GoT… wobei man beim Pferd einerseits sagen kann „ich hab den Gaul seit x Jahren und nun hab ich erst den Salat“ und andererseits „dann hol dir halt eine Versicherung. Beides trifft bei Ratten nicht zu.
Tiere zu halten ist nun mal teuer, das wissen Pferde- und Rattenhalter ganz besonders und sollte man sich vorher dann gut überlegen.
Vorher, daß geht bei Ratten für 2 - 3 Jahre. Man kann heutzutage das Finanzleben nicht mehr für viele Jahre planen. Mit ein Grund warum ich z. Z. keine gegangenen Tiere ersetze.
---------------------------
ergo hast du dasselbe an Gebühren zu zahlen, wie alle anderen Normalsterblichen auch.
Um die luxuriöse Privattierhaltung sollte es bei der Erstfrage auch gar nicht gehen. Dann habe ich nur Einwände erklärt. Es geht auch gar nicht um mich. ![]()
Die Frage vom Eröffnungstread wird keine Antwort für ein Samariter wie die meisten hier finden.
Eine allgemeine Forenkranheit, viel OT und Ablenkung und der Kern des Tread kann sich kaum über Wasser halten.
Eine allgemeine Forenkranheit, viel OT und Ablenkung und der Kern des Tread kann sich kaum über Wasser halten.
Das könnte eventuell daran liegen, dass in besagten Foren private Tierhalter sind, die solche Dinge einfach nicht wissen. Aber sich eben Gedanken machen und nach Erklärungen suchen.
Ich finde nicht, dass das OT oder Ablenkung ist.
Vielleicht fragst Du einfach direkt in einem Tierheim und/oder bei einem Tierarzt nach. Ob Du da eine befriedigende Antwort bekommst, wird sich zeigen.
In einm TH brauche ich nicht fragen wie das private Samariter evtl. hinbekommen einen Sondertarif zu bekommen.
Allgemeines Interesse hätte ich gelten lassen. Aber wenn es leicht in Richtung Vorwurf geht, dann finde ich das nicht ok.
Tiere zu halten ist nun mal teuer, das wissen Pferde- und Rattenhalter ganz besonders und sollte man sich vorher dann gut überlegen.
Neueste Rattenhalter wissen von diesen hohen Krankheitsquote nicht.
Und mit dieser heftigen Quote an Inflation + GOTerhöhung hat auch keiner gerechnet. Sch... Corona, sch... Großpolitik.
Natürlich kann ich einen TA fragen. Wollte halt vorher nur erfragen, ob es da einen guten Verhandlungsweg gibt. Hab echt nicht damit gerechnet, daß keiner von Euch Erfahrung in Verhandlung hat. Entschuldige mich für die mit Hoffnung erfüllte Nachfrage.
Betrifft auch nicht mein Geld, sondern eine Freundin, die über 10 alte, teils kranke Ratten (mit Beulen) bekommen hat. Dann kann ich ihr leider keine TA-Verhandlungs-Taktik-Erfahrung übermitteln. Das war mein Treaderöffnungsanliegen.
Es ist keine frische Rattenhalterin. Sie weiß was auf sie zukommt. Ansonsten kommt sie sicher verhältnismäßig sehr gut mit der Situation zurecht.
Mir ging es bei dem Tread um Vehandlungstaktik für TA-Sondertarif bei Samaritertierhaltung und nicht darum wie ich mich um meine Tiere finanziere.
Neueste Rattenhalter wissen von diesen hohen Krankheitsquote nicht.
Und mit dieser heftigen Quote an Inflation + GOTerhöhung hat auch keiner gerechnet. Sch... Corona, sch... Großpolitik.
Es ist keine frische Rattenhalterin. Sie weiß was auf sie zukommt. Ansonsten kommt sie sicher verhältnismäßig sehr gut mit der Situation zurecht.
Mir ging es bei dem Tread um Vehandlungstaktik für TA-Sondertarif bei Samaritertierhaltung und nicht darum wie ich mich um meine Tiere finanziere.
Dann sind diese neue Rattenhalter nicht gut informiert und selbst schuld. Vielleicht weil sie im Zooladen oder schlechten Züchtern kaufen. Den vierfach-GOTsatz gibt es m.E. jetzt schon lange genug, dass man es wissen sollte… (und sie wurde lange bevor sie kam groß angekündigt)
Das trifft aber nichtsdestotrotz bei deiner Anfrage gar nicht zu, denn du schreibst, dass sie keine Anfängerin ist.
Egal ob du Tiere aus Mitleid und/oder sehr schlechten Verhältnissen hältst, einfach gerade extremes Pech mit der Gesundheit hast oder „tolle“ gezüchtete/Zooladenratten, die Tierarztgebühren sind in der Regel nicht verhandelbar.
Wir bekommen manchmal abgelaufene Medikamente mit, weil der Haustierarzt sie sonst wegwirft und weiß, dass ich viele Problemtiere aufnehme und liebe. Mit der Info kannst du allerdings nicht zum nächsten TA gehen und dasselbe fordern. Es ist keine Selbstverständlichkeit und so kenne ich auch die Erfahrung von den Pflegestellen der RHNW - man zahlt es von den Spenden oder privat.
und selbst schuld. Vielleicht weil sie im Zooladen oder schlechten Züchtern kaufen.
Ja die genauso selbst schuld wie hier alle die den kaputten Tier-Schrott von anderen übernehmen - Danke.
Sie hat es aus dem selben Grund getan wie alle hier. Ja, selbst schuld - Verurteilung anerkannt - zufrieden?
sind diese neue Rattenhalter nicht gut informiert und selbst schuld.
Den vierfach-GOTsatz gibt es m.E. jetzt schon lange genug, dass man es wissen sollte… (und sie wurde lange bevor sie kam groß angekündigt)
Hab ich hier irgendwo gesagt, daß diese Info gefehlt hätte? Im Gegenteil, ich bin hier scheinbar die einzige die den 4-fachen genannt hat, während alle anderen nur staunen.
So, und jetzt mal runter vom Gas ![]()
die Tierarztgebühren sind in der Regel nicht verhandelbar.
In der Regel
Ich selbst hab mal als Privatperson für eine Streunerkatze die Kastra von GOT 3 auf ein GOT 1 runter gehandelt. Aber das war nur eine Einzelaktion.
Man wird ja wohl noch nach Verhandlungserfahrungen fragen dürfen.
PS.: und KEIN Anfänger weiß, daß Fachgeschäfte Tierbetrüger sind. "Selber schuld ... - zum Kotzen".
-----------------------------------------------------------------
möwe , bitte den den Tread schließen .
Beratungspotetial ausgeschöpft und Umgangston wird ggü. Rat suchenden zu arrogant.
Hey Leute, muss denn so ein Streit so kurz vor den Feiertagen sein?
Mir fehlt gerade echt die Kraft mich hier mit reinzuhängen. Gestern ist die beste Freundin meiner Frau die wir 2009 über unseren Rattenstammtisch kennengelernt haben mit gerade einmal 59 Jahren gestorben und bei unseren Rätzen sind die nächsten vier Todesfälle auch absehbar...
Bei Tierärzten habe ich schon einiges erlebt. In Köln hatten wir einen sehr guten den wir auch nach unserem Umzug öfter aufgesucht haben wenn es Probleme gab. Eine weitere Tierarztpraxis war zwar etwas teurer, nicht ganz so Rattenkompetent, hatte aber erweiterte Öffnungszeiten und einen Notdienst den wir auch mal nutzen mussten. Beide fußläufig zu erreichen. Hier in Düsseldorf hätten wir zwar auch eine Tierärztin in der Nähe, aber die hat keine Erfahrung mit Ratten, die Preisschraube seit Corona tüchtig raufgedreht und uns letztes mal abgewimmelt. Da bleibt nur die Autofahrt zur Tierklinik und da ist es Glückssache ob man an einen Rattenkompetenten Mitarbeiter gerät.
Empfehlungen zu geben fällt mir da schwer. Man kann sich eigentlich nur an Empfehlungen von Rattenhaltern in der Nähe halten die schon positive Erfahrungen mit den Tierärzten haben. Leider gehen auch mal Tierärzte in den Ruhestand und dank des Forensterbens gibt es auch kaum noch entsprechenden Austausch. Wer evtl. besser helfen könnte wären die Rattennothilfen. Die dürften besser vernetzt sein, gute Tierärzte kennen und auch bessere Konditionen aushandeln können...
Mehr fällt mir dazu aktuell leider nicht ein.
LG
SternFuchs*
möwe , bitte den den Tread schließen .
Das entscheide ich bei Bedarf selber.
Hier darf gerne weiter diskutiert werden, aber ich bitte darum dass das in anständigem Tonfall passiert.
Rattenaquarium warum reagierst du hier so gereizt, es geht um Tatsachen, die sind wie sie sind.
möwe , Tatsachen ?
ergo hast du dasselbe an Gebühren zu zahlen, wie alle anderen Normalsterblichen auch.
Das liest sich für mich als werde ich hingestellt ich würde meine nicht-Samariter-Tiere als solche abrechnen wollen.
Ich nenne das Unterstellung bis Verleumdung. Und seit diesem Punkt bis ich gereizt, ja.
Der Rest ist mir jetzt zu schwierig zum Formulieren.
-----------------------------
Fordern werde ich und andere gar nichts, aber man kann ja diskret Dinge ansprechen. Danke für den Tipp:
Wir bekommen manchmal abgelaufene Medikamente mit, weil der Haustierarzt sie sonst wegwirft und weiß, dass ich viele Problemtiere aufnehme und liebe. Mit der Info kannst du allerdings nicht zum nächsten TA gehen und dasselbe fordern.
Weihnachten werde ich sie irgendwann besuchen. Für die OPs die mehr oder weniger unweigerlich auf sie zukommen werden, werde ich ihr an Weihnachten ein paar Scheine in die Hand drücken. Und auch sonst hab ich für ihre Rattis heute schon eingekauft.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!