• Hey Freunde!

Frohes neues erst mal und ich wollte einmal nachfragen woran man erkennt ob man sich Fell Parasiten eingefangen hat (bei ratten)?

Ich war 10 tage weg und die letzten tage und jetzt wo ich wieder hier bin hab ich ab und an juckende stellen und die ratten kratzen sich seit ich hier bin auch mehr. Ich war bei einer Freundin die auch tiere hat und frage mich ob das jetzt vlt die ersten Anzeichen sind dass ich vielleicht was mitgebracht habe

Und hat ihr gute anti parasitäre mittel für sowas?
    Ich habe bei der sicht Probe eventuell was gesehn aber es könnten auch tote hautschuppen sein. Mein mädel hält leider nicht weiter still und falls es läuse sind sind es noch zu wenige sie krabbeln zu sehen

Grüsse und ich freu mich auf eure antworten :)

• Hallo Naninana,

Meinkleiner hatte sich auch mal angefangen mehr zu kratzen. Ich hab ihm gleich von der TA ein SpotOn auftragen lassen.

Ich habs nicht selbst gemacht, weil

a) es besser ist wenn einer das Tier fest hält während der andere die richtige Menge auf die Haut und nicht ins Fell träufelt und

b) weil ich Aquarien habe und deshalb dieses Zeug keinesfalls an den Händen haben wollte.

Danach hörte bei ihm die Kratzerei schnell auf.

Bei mehreren Tieren macht es natürlich nur Sinn, wenn es alle bekommen.

• Huhu,

Du kannst die Kleinen am besten mal beim Tierarzt vorstellen. Der kann diagnostizieren, ob und wenn ja, welche Parasiten sie haben. Das ist ganz wichtig um zu bestimmen, wie behandelt werden muss.

Oft ist es nur Ratten behandeln und ggf Käfig gründlich putzen, aber es gibt auch Parasiten, bei denen man die gesamte Wohnung und alle im Haushalt lebenden Tiere behandeln muss.

Bitte experimentiere nicht mit frei verkäuflichen Mitteln. Manche sind zu gering dosiert und helfen dann nicht, andere sind stärker dosiert und das kann die Ratten schlimmstenfalls töten.

Wenn du im Fell was krabbeln siehst, kannst du die Parasiten auch mit Tesa-Klebeband "einfangen", aber möglichst nicht zerdrücken. Dann kann der Tierarzt das auch damit bestimmen, welche Parasiten es sind und dir das Richtige Mittel mit genauer Anleitung zur Dosierung mitgeben

[color=#800080][/color][color=#800080][/color][color=#FF0000]
    [/color] :laola:

[color=#000000][/color]

• Danke, ich werde es beobachten und wenn ich etwas seh gehe ich zum Tierarzt:)

Gott sei dank sind meine kleine die Einzigen Tiere im haushalt deswegen kann nur ich es eingeschleppt haben oder sie vom Tierarzt mitgebracht haben (würmchen hatte vor weihnachten schnupfen und war mit ihr bei ta, sie kratzt sich jetzt auch mehr)

• wenn ich etwas seh gehe ich zum Tierarzt:)

sie kratzt sich jetzt auch mehr)

Du siehstjetzt schon am Verhalten, daß eindeutig was nicht stimmt. Wenn Du wartest bist Du die Parasiten direkt siehst, kann es passieren daß der Befall dann schon massiv ist. Außerdem gibst Du den Parasiten dann eine erhöhte Möglichkeit die Wirtstiere mit etwas anzustecken. Von gestörtem Ruheschlaf und dadurch Streß durch Jucken ganz zu schweigen.

:gute2::gute2:

Bitte sei mir nicht böse, nur weil ich ehrlich und geradeaus bin.

LG

• Man sieht nicht jede art von Parasiten. Manche leben in den Hautschichten oder sind einfach super winzig

[color=#800080][/color][color=#800080][/color][color=#FF0000]
    [/color] :laola:

[color=#000000][/color]

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!