Suche nach Rädern für Savic Royal XL

Wir bitten um Beachtung unserer Nutzungsbedingungen, insbesondere die Einhaltung eines respektvollen Umgangs miteinander. Danke.
  • Hallo,

aus zwei gebrauchten Käfigen - Savic Royal XL - habe ich einen zusammen gebastelt. Leider sind zwei Räder instabil.

Wisst ihr eventuell, wo ich Ersatzräder finden könnte? Im toom-Baumarkt gibt es sie nicht.

Auf FB sah ich eine Platte mit Rollen unter einem Käfig. Hat jemand Erfahrung damit? Wie dick müsste die Platte sein, um mehr als 40 kg zu tragen, welche Rollen wären von Vorteil?

Ohne stabile Rollen kann ich keine Nager in den Käfig setzen. Auf den Boden kann ich ihn nicht stellen, sonst gibt es Abdrücke.

Hat jemand Tipps?

Viele Grüsse, Waldohreule

• Hallo Christiane

Ich glaube mich erinnern zu können, dass das Rodent Sanctuary Platten mit Rollen unter die Käfige gebastelt hat, bevor sie auf Bodenhaltung umgestiegen sind.

Ich kann die nächsten Tage dort einmal nachfragen.

Liebe Grüße
    Sabine mit den 5 Hessen Jungs Fabian, Robin, Elmar, Helmut und Paul <3
    Unvergessen und ewig im Herzen Fridolin, Olaf, Hugo, Gustav, Rudi, Monnie, Emil, Ludwig, Eddie, Kai-Uwe, Florian, Oskar, Viktor, Benni, Simon, Jakob, Moritz, Oliver, Arno, Arthur, Alfred, Antonin, Capper, Hoodie, Cap, Giesbert, Rüdiger, Heribert, Günnie, Eliah, Kalle, Clemens, Noah, Gabriel und Benedikt :kerze:
    :hug:

• Wir haben unter unserem Selbstbau (der steht aussortiert unter dem Carport) eine Rollengleiter wie er unter den Domen ist, nur halt in dem anderen Maß. Soll ich mal messen ?

LG Beate :)

• Ich habe bei zwei meiner Gehege oben auch jeweils eine Platte mit Rollen drunter. Die müssen auch einiges aushalten. Alternativ könnte man auch sechs oder acht Rollen druntermachen um das Gewicht besser zu verteilen. Bei unserem auf Maß angefertigtem 600€-Gehege waren damals die Rollen auch der Schwachpunkt. Das Gehege war viel zu schwer für die vier kleinen Rollen und ich hatte auch immer mal die Sorge das etwas einkracht während gerade ein Ratz drunter sitzt. Wenn es nur um mögliche Abdrücke vom Gehege auf dem Boden geht wäre ggf. auch einfach nur eine Platte unter dem Gehege die Lösung. Oder müsstest Du das Gehege öfter mal woanders hinrollen? Es gäbe auch noch diese drehbaren Möbelrollen die für deutlich mehr Gewicht ausgelegt sind...

LG

SternFuchs*

• Originalräder würde ich nicht nehmen. Die haben ihre schlechte Qualität gezeigt. So was sollte man marktwirtschaftlich nicht weiter bestätigt werden.

Ordentliche Baumarkträder oder welche beim Eisenwaren-Kleinteilehändler haben auf der Packung eine Belastungsangabe. Ohne Belastungsangabe nicht kaufen, sind in der Regel Schrott. Dafür ist Dein Geld zu schade.

Für die Brettstärke kann man sich an fertigen Rollbrettern orientieren. Dann aber eine Nr. stärker nehmen weil das Käfigrollbrett ja länger ist.

Wichtig ist die Montage mit ausreichend großen Schraubenköpfen oder Beilagscheiben.

• Die Rollen nicht an die Ecken eines Rollbretts zu setzen sondern weiter in die Mitte kann auch helfen die Last besser zu verteilen so das sich das Brett bei stärkerer Belastung in der Mitte nicht so durchbiegt.

LG

SternFuchs*

• Leider unkorrekt.

Das Gesamtgewicht wird über die Wände des Käfigs nach unten geleitet und genau darunter müssen die Räder. Es würde auch ein schmaler Rahmen aus verzinktem Winkeleisen oder aus stärkerem Holz mit Rädern unter den Ecken alles tragen. Solche Rahmen gibt es auch als Zubehör für mobile Werkzeugschränke. Der unterste Boden allein wiegt ja fast nichts.

Ein Rahmen (man könnte die Mitte vom Rollbrett rausschneiden) hätte auch den Vorteil, daß sich kaum verplempertes Wasser zwischen Boden und Brett sammeln und gammeln kann.

Wenn die Räder Richtung Mitte versetzt sind, dann drücken die Wände auf den nicht unterstützten Rand und der unterste Boden vom Käfig müsste alles tragen. Das ist leider keine Statik.

Ausserdem wäre das ein Risiko beim Gleichgewicht falls man selbst mal dran stößt.

Fürs Gleichgewicht soweit außen wie möglich,

fürs Gewicht tragen unter die Gewicht tragenden Steher.

Siehe Bilder wie beim Stahlkonstrukt Eifelturm. Die Fundamente sind unter den "Stehern".

• Wir haben unter unserem Selbstbau (der steht aussortiert unter dem Carport) eine Rollengleiter wie er unter den Domen ist, nur halt in dem anderen Maß. Soll ich mal messen ?

Ja, gerne. Ich sammel erst mal alle Infos und schau dann, was ich konkret tun kann.

• Ach so, wann ist es denn soweit? Ich freue mich schon auf das Tagebuch.

Ja, das dauert noch ein bisschen, da der Käfig erst stabil stehen muss.

Hab noch keine Tiere gesehen, die ich übernehmen würde. Wenn, dann wieder von einer Pflegestelle oder aus einem Tierheim.

• Hallo, vielen Dank für eure Tipps und Hinweise.

Ich sammel mal und überlege, was ich tun kann, um den Käfig stabil hinstellen zu können.

Viele Grüsse, Waldohreule

• Huhu,

Ich hab damals einfach stabile Möbelrollen gekauft. Die waren besser als die vom Maximus. Wir mussten nur eine Metallkonstruktion bauen, weil bei mir der Metallfuss komplett verbogen war. Ansonsten könnte man wohl einfach ins Metall bohren.

• Waldohreule ich hab mal gemessen. Das Teil ist 102 cm x 61 cm. Es ist baugleich mit den Rollengleitern von den Domen, von der gleichen Firma gefertigt.

Wieviel es wiegt kann ich so einfach nicht sagen.

LG Beate :)

• Hallo zusammen, guten Morgen,

ein Kollege hat sich angeboten, mir eine stabile Platte samt Rollen zusammen zu basteln.

Er hat sich die Maße notiert und wir planen, das Brett samt Rollen in nächster Zeit unter den Käfig zu platzieren. Der Kollege hat vor gut 2 Jahren zusammen mit einem Bekannten meine kleine, alte Küche aus dem Ruhrgebiet an den Niederrhein gebracht und hier aufgebaut. Ich bin also guter Dinge, dass auch die Platte samt Rollen gut sein wird.

Schöne Woche wünscht euch Waldohreule

• Huhu

Ich habe heute an Dich denken müssen. Die Rattenhilfe Süd hat Käfigrollen abzugeben. Die sehen aus wie die vom Savic XL. Bin mir aber nicht sicher.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Aber der Plan von Deinem Kollegen klingt gut.

Liebe Grüße
    Sabine mit den 5 Hessen Jungs Fabian, Robin, Elmar, Helmut und Paul <3
    Unvergessen und ewig im Herzen Fridolin, Olaf, Hugo, Gustav, Rudi, Monnie, Emil, Ludwig, Eddie, Kai-Uwe, Florian, Oskar, Viktor, Benni, Simon, Jakob, Moritz, Oliver, Arno, Arthur, Alfred, Antonin, Capper, Hoodie, Cap, Giesbert, Rüdiger, Heribert, Günnie, Eliah, Kalle, Clemens, Noah, Gabriel und Benedikt :kerze:
    :hug:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!