Leseberechtigung

Wir bitten um Beachtung unserer Nutzungsbedingungen, insbesondere die Einhaltung eines respektvollen Umgangs miteinander. Danke.
  • Hallo!

Ich schnüffle gerade in Euer Forum rein und habe das auch beim Ratteneck getan. Dabei ist mir aufgefallen das ich einige Sachen nicht lesen kann und nur eine Meldung ZUGRIFF VERWEIGERT bekomme. Beim Ratteneck ist das noch viel schlimmer als bei Euch und da gibt es noch nicht einmal so eine Gästeecke wie hier wo ich sowas fragen kann. Nicht mal die Ratten FAQ und die Infothek kann ich dort einsehen. Bei der Mitgliederecke ist das ja noch verständlich, aber beim Tiereck wo ja auch andere Tierarten vermittelt werden scheint mir das falsch. Warum ist das bei Euch und im Ratteneck so? Weiß das jemand? Kann und sollte man da was ändern?

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit und die Antworten und viele Grüße

Scout

• Hallo Scout, :winke:

Ratteneck ist das noch viel schlimmer als bei Euch

Und deshalb bin ich hier gelandet und fühl mich wohl. :rat3:

ist das bei Euch und im Ratteneck so? Weiß das jemand?

In jedem Forum gibt es einsehbare bzw. nicht einsehbare Bereiche für nicht-/angemeldete angemeldete Interessierte, egal ob bei Ratten, Autos, Gemüse oder sonst ein Forum für irgendwas.

Jemand kauft oder mietet eine Forumsoftware weil er gerne mir Gleichgesinnten kommunizieren möchte. Das ist dann meist der Administrator. Bald finden sich die ersten Mitplauderer ein und wenn es mehr werden sucht sich der Admin Helfer um die immer größere Bande bei kommunikativen Ausrutschern in den Griff zu bekommen, weil Diskussionen sich wie am Stammtisch auch mal erhitzen können. Das sind dann die Moderatoren.

Die ersten Grundregeln schlägt wahrscheinlich die Plattform vor, die nächsten der Admin, der hat die Hoheitsrechte und nach und nach ein Komitee aus Admin und Mods noch Ergänzungen oder Revidierungen.

In ganz kurz, wer zahlt hat das sagen.

Es ist halt immer Ansichtssache was geht alle, was geht Gäste und was geht nur den Hoheitskreis was an. Einfacher ausgedrückt, das sind die geltenden Spielregeln, vorgegeben von den Forumsinhabern.

Ich hoffe, ich konnte es Dir erklären.

LG

• Ergänzung:

Es gibt ja auch Vorkommnisse neben der Privatzone, die gehen, falls was schief läuft ins juristische (z.B. Übernahme lebender Tiere).

Da kann es wichtig sein, wenn etwas schief läuft, daß die Person ermittelbar ist. Und dafür braucht es dann die Anmeldung.

• Hallo Rattenaquarium

vielen Dank für die Antwort. Ich war früher viel auf Stammtischen und in Vereinen aktiv und da konnte man ohne viel von sich selbst preiszugeben einfach kommen und zuhören. Leider wurde dort oft über alles andere geredet außer dem Thema des Stammtisches selbst und viel ist dank Covid und den sozialen Medien längst eingestellt worden. Deshalb wollte ich mich hier und im Ratteneck erstmal umschauen bevor ich mich anmelde.

Leider kommt mir das was Du beschreibst doch etwas undemokratisch und kapitalistisch vor und Ähnliches habe ich bei Vereinen und Stammtischen auch schon erlebt. Da nutzen dann Leute ihre Wirtschaftskraft oder andere Machtfaktoren aus um mehr Einfluss zu nehmen als andere. Das verursacht dann den Streit der so auch noch unfair gelöst wird. Manchmal ist Streit auch notwendig und wenn der dann nicht gelöst sondern nur von den mächtigen Alten niedergeschlagen wird halte ich das für falsch.

Scout

• Ergänzung:

Es gibt ja auch Vorkommnisse neben der Privatzone, die gehen, falls was schief läuft ins juristische (z.B. Übernahme lebender Tiere).

Da kann es wichtig sein, wenn etwas schief läuft, daß die Person ermittelbar ist. Und dafür braucht es dann die Anmeldung.

Es geht mir ja erstmal nur ums Lesen können. Ohne Anmeldung kann ich nichts Schreiben, keine Foristen kontaktieren und so eigentlich auch nichts juristisch Relevantes falsch machen. Und meine Identität ist ja auch anderweitig ermittelbar falls das doch jemand anders sieht.

Scout

• 55

Leider kommt mir das was Du beschreibst doch etwas undemokratisch und kapitalistisch vor

Wir sind nicht kapitalistisch. Wir sind ein netter Kreis von Leuten die Ratten mögen, über Ratten und alles mögliche plaudern.

Forensoftwarebetreiber vielleicht. Zumindest möchten die ihre Arbeit bezahlt bekommen.

Ich habe nur versucht, Dir das System Lobbyforum zu erklären. Und wie Du schon selbst erkannt hast, gibt es andere die viel verschlossener sind. Und die offen nutzbare Gästezone ist hier schon sehr außergewöhnlich offenherzig.

und in Vereinen aktiv und da konnte man ohne viel von sich selbst preiszugeben einfach kommen und zuhöre

??? Vereine möchten auch lieber, wenn man Mitglied wird.

Du mußt nicht viel von Dir preisgeben und wir fordern auch keine große Teilnahme auch wenn das schöner wäre.

Vielleicht findest Du was zum anonym mitlesen wenn Du in Deiner Internetplattform ein passendes Suchwort eingibst oder Dir zum Thema Literatur besorgst.

Ich würde Dir gern weiter helfen, verstehe aber nicht ganz Dein Problem, warum Du Dich nicht anmelden möchtest.

• Hallo Rattenaquarium

"Wer zahlt hat das sagen" klingt für mich Ur-Kapitalistisch und ich würde eben lieber erstmal nur still mitlesen und frei entscheiden ob das Thema überhaupt was für mich ist. Ich hätte eh nur wenig Zeit und habe z.B. bei ebay schon unangenehme Erfahrungen mit dem sogenannten Datenschutz gemacht. Da wurde unter einem Vorwand meine Adresse abgefragt und dann hatte ich zwei unangenehme Typen vor der Tür die mich belästigt haben. Seitdem bin ich sehr vorsichtig mit meinen Daten. Nenn es ruhig paranoid, aber ich bin halt so.

Also beim Ratteneck werde ich mich bestimmt nicht anmelden. Hier schon eher aber wahrscheinlich suche ich mir eher ein anderes Sachgebiet bei dem Fehler nicht ganz so schlimme Auswirkungen haben. Kaputte Autos kann man reparieren oder sich ein Neues kaufen. Bei Lebewesen geht das nicht.

Scout

• Ich bin jetzt leicht verwundert. Soweit ich mich erinnere können Gäste außer im Mitgliederbereich überall mitlesen. Es gibt noch den Moderatorenbereich, der ist aber für alle außer Mods unsichtbar. Eine Schreibbereichtigung für Gäste gibt es nur im Gastbereich. Wenn jemand was außerhalb des Gastbereichs schreibt, dann möchten wir auch wissen wer das ist. Stell dir das Chaos vor, wenn nur ein paar Leute überall schreiben dürften ohne, dass man wüsste wer dahintersteckt. Auch in dem Gastbereich sind schon Sachen wie gefälschte Füherscheine, usw. aufgetaucht. Das soll jetzt nicht gegen dich gehen, aber so was gibt es halt leider und das macht dann viel Arbeit und ggf. auch Probleme.

LG Beate :)

• Hallo Möwe

Also in den Mitgliederbereich komme ich gar nicht rein und das ist auch verständlich. Unter Off-Topic wird mir zwar die Übersicht angezeigt aber kein einziger konkreter Beitrag. Ist auch nicht so wichtig, schließlich geht es erstmal um Ratten. Infos und Fragen zu anderen Tierarten wären natürlich schon schön wenn ich die auch lesen könnte. Und bei Ankündigungen sehe ich auch nur die Übersicht aber keinen Beitrag. Soll kein Vorwurf sein aber mir scheint Ihr wisst selbst nicht genau was nicht angezeigt wird und warum. Mir ist eben nur aufgefallen dass das nicht ganz logisch scheint. Das bezieht sich aber hauptsächlich auf das Ratteneck. Das sich da nicht einmal die Infothek aufrufen lässt stärkt mein Vertrauen in die Betreiber nicht gerade.

Scout

• Da muss ich noch mal testen. Immer etwas hin und her wenn ich als ich alles darf.

LG Beate :)

• Wer zahlt hat das sagen" klingt für mich Ur-Kapitalistisch

Ist halt eine uralte Logik und gilt halt für die Forumsregeln. Und ich denke fast überall.

Hier sind sehr unterschiedliche Menschen, der eine sanfter und lieblicher, der andere pragmatischer und direkter. Menschen sind halt unterschiedlich. Aber die Anmeldedaten werden hier sicher seriös unter Datenschutz gehandelt. Du mußt auch Deinen Geburtstag NICHT angeben.

• Und ich denke fast überall.

Unvollständiger Satz: Soll heissen, ist überall auf der Welt so.

-----------------------------------

klingt für mich Ur-Kapitalistisch

Kapitalustisch ist für mich, wenn ich in etwas investiere, damit ich daraus weiter Kapital schlagen kann. Das ist bis zu einem gewissen Grad auch nichts unseriösen.

So ein Hobbyforum wie hier ist kein Geschäft sondern ein Minus für den Betreiber.

Aber ich könnte dem Inhaber freiwillig einen Brief mit einer Forumserhaltspende schicken. So als Dank, daß das Forum erhalten werden kann und ich die Möglichkeit habe mit interessanten Leuten zu kommunizieren. Also das glatte Gegenteil von kapitalustisch.

• Hallo!

Ich hab nochmal gegrübelt und bin zu der Erkenntnis gelangt das mir vorläufig noch die Zeit fehlt mich intensiv genug mit eurem oder irgendeinem Forum zu beschäftigen. Sollte sich das ändern melde ich mich einfach an. Also erstmal vielen lieben Dank für eure Antworten.

Scout

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!