Integration Nivalisk: 2 m zu 2 m (die Physiker-Kernschmelze)

Wir bitten um Beachtung unserer Nutzungsbedingungen, insbesondere die Einhaltung eines respektvollen Umgangs miteinander. Danke.
  • Tag 1

Tesla und Newton (ca 7 Monate)

Fleming und Jedlik (10 Wochen)

So, da die beiden kleinen gesund sind, ich sie ohne Probleme anfassen kann und sie nun über 10 Wochen alt sind - ich zudem heute sehr entspannt bin - habe ich beschlossen, heute die Vergesellschaftung zu starten.

Ort: Badezimmer mit Platten auf etwa 45x45 cm und mit Decke.

Ich: mit Pfannenwender bewaffnet

Die beiden Kleinen: zurückhaltend, aber nicht übermäßig ängstlich

Newton: ruhig, neugierig. Hat beiden kleinen ein bisschen an der Oberseite im Fell geknabbert

Tesla: ein einziger Plüsch. Wollte die Kleinen ab und an in die Ecke drängen, was ich mit dem Pfannenwender verhindert habe. Er hat sich aus dem Vorgang auch gut ablenken lassen: er hat sich dann hingesetzt und geputzt, war allerdings immer noch plüschig

Nach 3,5 Minuten hab ich Schluss gemacht, weil ich das Gefühl hatte, bei Tesla könnte die Situation kippen.

Ein Video hab ich auch gemacht und mir mehrfach angeschaut. Das hilft.

• Ich: mit Pfannenwender bewaffnet

Herrlich. :haue:^^

3.5 Minuten für das erste Treffen sind doch super! Viel Erfolg weiterhin.

PS: Versuch nicht zu sehr einzugreifen, das Kabbeln ist notwendig zur Klärung. Kostet mich aber auch jedes Mal den letzten Nerv … :rot2:

• Das klingt nach einem guten ersten Treffen.

Gruß Anja
    Mit den Plüschpopos
    <3 Unvergessen: :kerze: Flecki, Cleany, Baby, Wilma, Rorry, Flash, Lilly, Leonie, Pira, Point, Fitz, Fatz, Wusel, Pinky, Tante Zoey, Mopsi, Nudel, Flap, Nancy, Flop, Flip, Sid, Manni, Scrat, Skittelz, Peaches, Elli, Erna, Piri, Kassandra, Olive, Oona, Oda, Berta, Mysterion, Ash, Spock, Flöhchen, Heri, Bruni, Hui und Elfi :kerze:

• Tag 2:

Diesmal waren Newton und Tesla plüschig.

Die Kleinen wurden sehr viel beschnuppert, aber nicht durchgehend bedrängt. Trotzdem saßen dieses Mal beide regungslos da und haben von sich aus keinen Kontakt gesucht.

Tesla wollte wieder die beiden an die Wand drängen und kurz ist zwischen ihm und Jedlik ein bisschen Fell geflogen.

Nach 5 Minuten wollte ich eigentlich abbrechen, habe dann aber gesehen, dass Tesla gar nicht mehr so plüschig aussah und wollte das kurz weiter beobachten.

Als ich dann bei Minute 6 alle rausnehmen wollte, hat leider Newton in dem Moment einen Kampf gestartet. Ich habe den dann unterbrochen.

Ich merke wie bei meiner ersten Integration, dass ich eigentlich überhaupt keine Ahnung habe, was ich da tue und welches Verhalten in welcher Intensität in Ordnung ist und welches nicht und was mir ein Signal gibt, die Zeit zu verlängern oder so zu lassen, wie sie ist :/

• Hast du denn die Möglichkeit deine Treffen mit zu Filmen und uns dann hier zu zeigen?

Dein heutiges treffen klingt okay, besser wäre natürlich trennen noch vor dem Konflikt gewesen. Oder je nachdem wie der Konflikt aussah, hättest du auch laufen lassen können bis es sich wider auflöst.

Gruß Anja
    Mit den Plüschpopos
    <3 Unvergessen: :kerze: Flecki, Cleany, Baby, Wilma, Rorry, Flash, Lilly, Leonie, Pira, Point, Fitz, Fatz, Wusel, Pinky, Tante Zoey, Mopsi, Nudel, Flap, Nancy, Flop, Flip, Sid, Manni, Scrat, Skittelz, Peaches, Elli, Erna, Piri, Kassandra, Olive, Oona, Oda, Berta, Mysterion, Ash, Spock, Flöhchen, Heri, Bruni, Hui und Elfi :kerze:

• Hallo Nivalisk

Möglicherweise steigerst Du die Zeit etwas zu schnell und überforderst damit Deine Ratten.

3,5 Minuten für das erste Treffen finde ich schon etwas sportlich.

Versuch doch, die ersten paar Tage nur kurz zusammenzusetzen, damit sie merken, es passiert eigentlich nichts Schlimmes.

Ein bis zwei Minuten sind völlig ausreichend.

Ich finde, die ersten Tage ist es am Wichtigsten, Sicherheit zu geben, damit die Rattis nicht gleich mit Angst in die Treffen gehen.

Ich bin ein Freund davon, die ersten Tage vermehrt zu lenken, gerade wenn ein Stinkstiefel dabei ist. Bei meinem Stinkstiefel Paul hat sich inzwischen herausgestellt, dass er in Wirklichkeit unsicher ist.

Wenn die Rattis sich ein bisschen kennen und sich wohler fühlen, ist noch viel Zeit, ihre Angelegenheiten zu klären.

Auf A... gibt es günstige Stative fürs Handy. Dann kannst Du einfach die Kamera laufen lassen und Dich auf die Jungs konzentrieren.

Liebe Grüße
    Sabine mit den 5 Hessen Jungs Fabian, Robin, Elmar, Helmut und Paul und den Husky Buben Wolfgang, Sepp, Horst und Freddy <3
    Unvergessen und ewig im Herzen Fridolin, Olaf, Hugo, Gustav, Rudi, Monnie, Emil, Ludwig, Eddie, Kai-Uwe, Florian, Oskar, Viktor, Benni, Simon, Jakob, Moritz, Oliver, Arno, Arthur, Alfred, Antonin, Capper, Hoodie, Cap, Giesbert, Rüdiger, Heribert, Günnie, Eliah, Kalle, Clemens, Noah, Gabriel und Benedikt :kerze:
    :hug:

• Das hilft mir jetzt leider gar nicht. Im Gegenteil: es verunsichert mich noch weiter.

Ich versuche, das 1. Treffen zu lenken.

Person 1 sagt: nicht zu viel eingreifen und jetzt sagt Person 2 wieder, doch lenken.

Es wird auf die Rattenhilfe Stuttgart (in meinem anderen Thread) verwiesen, und die fangen schon beim ersten Treffen mit 5 Minuten an. Darauf soll ich jetzt auch nicht mehr hören.
    Auch andere Rattenhilfen sprechen von 5 bis teilweise 10 Minuten für das erste Treffen.

Die Rattenhilfe Rhein-Ruhr sagt 2-5 Minuten und weiter „Für den Anfang reicht es aber die Treffen erst um 5 Minuten und dann um 10 Minuten zu verlängern.“

Also nach sämtlichen Rattenhilfen, die ich so gefunden habe, bin ich voll im Rahmen bis sogar eher am unteren Ende der Treffdauer, aber trotzdem soll das schon überfordernd sein?

Wie soll ich das feststellen?

„Damit sie merken, es passiert eigentlich nichts schlimmes“ - ja aber genau das tut es doch de facto. Fremde Ratten sind doch was schlimmes.
    Ich bin ehrlich verwirrt.

• Das hilft mir jetzt leider gar nicht. Im Gegenteil: es verunsichert mich noch weiter.

Tut mir leid, ich wollte Dich nicht verwirren.

Jeder macht Inti ein bisschen anders, das ist halt meine Art und meine Erfahrungen.

Ich hatte schon mehrfach richtig blöde Intis.

Am Besten suchst Du Dir jemanden, dem Du die Videos zeigen kannst und der Dich dann berät. Und dann macht Ihr das einfach zusammen und das klappt dann auch.

Liebe Grüße
    Sabine mit den 5 Hessen Jungs Fabian, Robin, Elmar, Helmut und Paul und den Husky Buben Wolfgang, Sepp, Horst und Freddy <3
    Unvergessen und ewig im Herzen Fridolin, Olaf, Hugo, Gustav, Rudi, Monnie, Emil, Ludwig, Eddie, Kai-Uwe, Florian, Oskar, Viktor, Benni, Simon, Jakob, Moritz, Oliver, Arno, Arthur, Alfred, Antonin, Capper, Hoodie, Cap, Giesbert, Rüdiger, Heribert, Günnie, Eliah, Kalle, Clemens, Noah, Gabriel und Benedikt :kerze:

• Versuche dich nicht so sehr verunsichern zu lassen.

Ich finde 6 Minuten am zweiten Tag so wie du beschrieben hast ok. Auch das du den Kampf unterbrochen hast war jetzt nicht der optimale Zeitpunkt zum beenden, aber auch ok. Also alles gut, mach dich nicht verrückt.

Mit zunehmender Inti Erfahrung, lernst du auch deine Tiere besser zu lesen.

Wie gesagt, mach gern Videos.

Gruß Anja
    Mit den Plüschpopos

• sally

Okay, ich hätte den Kampf also besser gar nicht unterbrechen sollen oder einfach da nicht aufhören sollen?

Weil - ob sie einen Kampf starten oder nicht sehe ich vorher nicht. Das für mich scheinbar selbe Verhalten führt manchmal zum Kampf und manchmal nicht.

Ich hab ja auch Videos gemacht.

Aber das aktuelle Setup ist, dass ich das Handy in der Hand halte, weil ich es sonst nirgends hinlegen kann. Ich gucke mal, was ich da machen kann.

Wie könnte ich die Videos denn bestenfalls teilen?

• Ich denke, es ist sehr schwer vorhersehbar ob sich da ein Kampf anbahnt oder nicht. Ich finde es gut, dass du unterbrochen hast. Okay, der eine sieht sich vielleicht als Sieger, der andere ist sauer weil er es nicht zu Ende ausfechten durfte. Aber das sind Theorien. Ich hatte auch einige Male Videos gemacht. Da musste mein Mann das Stativ abgeben. Da wäre sonst nix rausgekommen. Und die Zeiten finde ich auch schwierig. Die Zeit vergeht so schnell und wenn ich da nach der Uhr arbeiten soll, bin ich überfordert. Ich denke,

Mit zunehmender Inti Erfahrung, lernst du auch deine Tiere besser zu lesen.

das ist ein guter Satz. Ich gehe meistens nach dem Bauchgefühl. Okay, nicht okay. Aber wenn es so geht ist es für mich stressfreier und damit auch für die Tiere.

LG Beate :)

• Ich denke es gibt für Integrationen keine 100%ig zuverlässige Richtschnur da halt alle Rätze unterschiedlich sind. Man kann und muss auch nicht alles richtig machen und das Ergebnis kann trotzdem stimmen. Am wichtigsten scheint mir, alle Erfahrungen (auch die Schlechten und die Fehler) zu teilen damit auch andere daraus lernen können. Und man sollte vor allem auch aus den Erfahrungen anderer lernen können.

LG

SternFuchs*

• Aber das aktuelle Setup ist, dass ich das Handy in der Hand halte, weil ich es sonst nirgends hinlegen kann. Ich gucke mal, was ich da machen kann.

Hole Dir ein Stativ, das für Dich passt. Ich habe das erst viel zu spät gemacht und mich jahrelang mit dem Handy in der einen Hand und der Zeitung in der anderen Hand abgemüht.

Wenn der Bereich dann grösser wird, wird es schwierig, alles drauf zu bekommen. Aber dann muss man auch nicht mehr alles aufnehmen.

Liebe Grüße

• Das mit dem Stativ ist definitiv ein wichtiger Tipp. Ich hatte es auch satt für meine billig Kamera ständig einen schrägen Bücherturm zu basteln. :D

• Wie läuft denn deine Integration gerade weiter?

Gruß Anja
    Mit den Plüschpopos

• Ich habe leider keine Möglichkeit mehr, zu filmen.

Wir sind bei 2,5 ziemlich ruhigen Stunden.

Zwischendurch wird mal einer der kleinen umgedreht, aber da passiert auch nicht viel mehr.

Mittlerweile bin ich auf der doppelten Fläche und gemeinsam fressen funktioniert auch.

Zwischendurch hatte ich mal ein Kartonhaus drin, das ich aber wieder entfernen musste, da Newton das für sich in Beschlag genommen und einfach alle achtkantig rausgeschmissen hat. Sogar seinen Bruder. Es gab kein Tamtam - er hat die anderen einfach gepackt und rausgeworfen. Er wäre ein super Security-Mitarbeiter im Club.

Also die große Liebe isses nicht zwischen den vieren, aber zumindest respektieren die beiden älteren die Grenzen der jüngeren und verfolgen sie nicht permanent. Das ist auf jeden Fall schon mal deutlich angenehmer als meine letzte Vergesellschaftung.

• Also die große Liebe isses nicht zwischen den vieren,

Hauptsache, sie akzeptieren bzw. tolerieren sich. Die grosse Liebe ist der Jackpot.

Wir sind bei 2,5 ziemlich ruhigen Stunden.

Das klingt sehr gut für den 11. Tag (habe ich richtig gezählt?).

Liebe Grüße

• Das klingt sehr gut für den 11. Tag (habe ich richtig gezählt?).

2,5 Stunden in so kurzer Zeit ist ja prima.

Zwischendurch hatte ich mal ein Kartonhaus drin, das ich aber wieder entfernen musste, da Newton das für sich in Beschlag genommen und einfach alle achtkantig rausgeschmissen hat.

Das war vielleicht zu früh. Selbst wenn es so gut läuft. Ich würde einfach noch warten bzw. mit einem umgedrehten Karton anfangen. Also auf dem Dach stehend und oben offen.

LG Beate :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!