Posts by möwe

Wir bitten um Beachtung unserer Nutzungsbedingungen, insbesondere die Einhaltung eines respektvollen Umgangs miteinander. Danke.

Ich hatte das auch schon anders gehört und hab eben nochmal nachgelesen bei "Menschen für Tierrechte".

Wenn ich das jetzt richtig verstanden hab, dann war da zuerst die Wistarratte die nicht sonderlich krankheitsanfällig war. Daraus wurden dann verschiedene andere Stämme gezüchtet, die jewweils besondere Anfälligkeiten aufweisen, z. B. für die Krebs- und Altersforschung, Autoimmunerkrankungen, usw. Auf einer österreichischen Seite zur Vermittlung von Versuchsratten wird allerdings nur von Wistarratten geschrieben. Ich glaube jetzt mal einfach nicht, dass die anderen speziell gezüchteten Stämme jemals aus den speziellen Zuchtbetrieben oder den Laboren rausgegeben werden, also nie in die Hand von Vermittlungen kommen.

Das ist sicher ein Thema, zu dem es sich lohnt weitere Informationen einzuholen. Ich denke, die Vermittler von Versuchstieren müssten sich da am ehesten auskennen.

Fast vergessen, ich wollte ja noch schreiben, dass ich es mir schwierig vorstellen, widerstandsfähigere Ratten zu züchten. Wir hatten bei uns überwiegend Erkrankungen wie Tumore oder neurologische Störungen bei älteren Ratten. Die entsprechenden Elterntiere waren sicher nicht mehr am Leben. Sollte ich also die entsprechenden Züchter kennen, könnten die Züchter mit der Information nicht mehr viel anfangen bzw. müssten ganz viele Ratten sozusagen zurückrufen und wenn ich die Züchter der Ratten, die scheinbar gesund an Altersschwäche gestorben sind, kennen würde, würde es auch nicht helfen. Auch hier wären dann die Elterntiere nicht mehr am Leben und der Züchter müsste von seiner Kundschaft alle verwandten Ratten zur Weiterzucht zurückrufen. Also alles nicht praktikabel.

Stimmt, der Allolol schien mir auch komisch. Der passt nicht zu meiner Vorstellung, die ich von dir habe. Richtig klar ist es mir erst bei Merz, Merz geworden.

Friedrich und Donald-John

Das haben die sich aber nicht verdient. Also die Rattenjungs.

Hoffentlich ist da nicht noch jemand schwanger oder die Mama während der Schwangerschaft ein zweites Mal gedeckt worden. Ein weiteres Mal nachsehen würde ich erst, wenn der Kater verschwunden ist. Wer weiß, was du sonst noch alles entdeckst :ignore:. Ich bin gespannt, was das Tierheim dazu sagt. Wir hatten mal vier Böckchen von einem Tierheim, von denen einer ein Mädel war. Heissa war das lustig und das Tierheim war total erleichtert, dass ich ihnen die Tiere nicht wieder zurückgebracht habe - mit Nachwuchs.

Hallo in die Gruppe,

Was kommen denn bei Ratten so für Endoparasiten vor? Treten in den letzten Jahren bestimmte Parasiten vermehrt auf?

Bisher war ich der Meinung bzw. hatte es mal so von einem Untersuchungslabor erfahren, dass Kokzidien bei Ratten äußerst selten sind. Jetzt habe ich eben von Kokzidien bei Ratten gelesen. Kommen die jetzt häufiger vor oder ist das ein ganz unglücklicher Zufall?

OT: Jetzt bin ich wieder versöhnt mit meinen Domen. Ich habe immer die Volibesitzer beneidet weil es da bessere Einrichtungsmöglichkeiten gibt. Aber Rostecken und abgebrochene Verschlüsse klingt auch nicht so doll. OT Ende.

LIebe User,

wir führen in der Rattenbande eine Liste mit Tierärzten, die Rattenerfahrung haben. Es kommen auch immer wieder Anfragen nach Tierärzten. In einigen PLZ-Bereichen haben wir gar keine Tierärzte in der Liste und manche Tierärzte scheinen auch nicht mehr zu praktizieren bzw. da finde ich keinen Eintrag im Internet.

Wenn jemand von euch also einen guten Tierarzt, gerne auch Tierärztin, kennt, darf mir die Kontaktdaten gerne per Konversation schicken und ich trage die Daten dann in unsere Liste ein. Vielen Dank schon mal.

Das ist schade. Hatte die Interessentin denn Kontakt zu dem Tierheim aufgenommen. Wir hatten solche Rattenübernahmen durch ein dritte Person schon öfter und da hatten wir bisher keine Probleme - auch nicht bei einem Tierheim, das da als problematisch gilt. Ich hatte mich vorgestellt mit Fotos mit Fotos von den Domen und Beschreibung und Kopie des Ausweis. Auch gleich gefragt, ob sie sonst noch was brauchen, Tierarzt auch gleich genannt. Also volles Programm. Stuttgart wollte dann noch eine Vollmacht - ist ja kein Problem.

Also, ich denke, die Sache mit Bonn ist durch, aber so für die Zukunft.