Ja, ich denke, die OP an sich ist gar nicht so schlimm. Die Ratten kommen damit auch super klar. Wir hatten auch schon zwei Augenentfernungen - zuletzt bei Tante Mathilda. Aber die hat es eben auch in Ruhe gelassen. Gutes Mädel.
Posts by möwe
SONDERVERKAUF IM DEZEMBER
-
-
Trotz des traurigen Anlasses, auch von mir ein herzliches
.Diese Augensache hört sich schlimm an. Arme Maus. Ich glaube, das kannst du nur auf die Aussagen des Tierarztes vertrauen. Aber mit wiederholten Narkosen ist es naürlich immer blöd, auf der anderen Seite ist sie nach noch nicht so alt und sollte es schaffen können. Für nach der OP brauchst du aber einen Plan wie die Fäden am besten drin bleiben - das dürfte das Schwierigste sein. Vielleicht war nur ein Knoten zu feste und etwas Schmerzmittel könnte helfen. Sprich einfach alles mit dem Tierarzt durch.
Alles Gute für die Maus.
-
Bis es soweit ist erkläre ich diesen Thread zum Unidom-Bilder-Sammelthread.
Nein, nicht hier posten. Diesen Thread gibt es nämlich schon.
-
Inzwischen ist die Domproduktion tatsächlich unwiederbringlich eingestellt.
-
Wenn man über die Rattenhilfen Tiere bekommen will, muss man vorher eine negative Kotprobe haben.
Also die Kotprobe von den Ratten der Rattenhilfe. Denke ich mal.
Bei den Kotproben sollte man auch nachfragen, was genau getestet wurde. Ich glaube den Giardientest machen nicht alle und Leptos wohl eher kaum jemand.
Ich denke,
- es breiten sich immer mehr Erreger bei uns aus (Klimawandel, mehr Menschen, Hunde, usw.)
- wir wollen uns gegen alles absichern (vgl. Versicherungen, Impfungen)
- wir reagieren sensibler auf solche Themen (veränderte Lebensumstände).
Ich denke, bei Leptos ist es so, dass die Erreger ja irgendwie in uns rein kommen müssen. Nehmen wir infiziertes Wasser. Wenn jemand eine absolut gesunde Haut hat und ihm nichts in die Augen tropft, usw. passiert ja auch nichts. Die betroffenen Ratten hatten auch meist Kontakt zur Außenwelt. Obwohl es auch da einen Fall mit infizierten Ratten einer Züchterin gibt.
Aber ich bin fast ein bisschen verunsichert, was für Tiere, Viren und Co wir uns da mit einem Rudel noch ins Haus holen...
Ich wage die Behauptung, und die dürfte gar nicht so verkehrt sein, die meisten Krankheitsübertragungen gehen von Mensch zu Mensch. Auch das Ungeziefer (Ektoparasiten) ist meist speziell und mag nicht unbedingt Mensch.
Nach einer Untersuchung, die ich vor einigen Jahren (wahrscheinlich schon veraltet) bei Laboklin gelesen hatte, sind die meisten Giardien der Kleinnager für Menschen total ungefährlich. Wenn allerdings der für Menschen gefährliche Giardientyp auftritt kann das sehr unangenehm werden.
Ich würde schon zu Anfang bei neuen Tieren Tests machen, aber das ist auch immer eine Momentaufnahme. Irgendwie kommen Erreger doch rein. Ich vergleiche das mit Pflanzen, die plötzlich Blattläuse bekommen. Keine Ahnung wo die Herkommen, aber sie kommen. Trotzdem, eine gewisse Vorsicht ist nie verkehrt, aber, um es auf die Spitze zu treiben, dem Tod entkommt keiner.
-
Alles Gute für die nächste Zeit. Ja, es wäre schön wieder mal von dir zu hören und vielleicht stellst du uns irgendwann mal ein neues Rattenrudel vor.
-
Das Rodent Sanctuary hat mir einen Kontakt vermittelt.
Ich kann die kleinen am Freitag dort abgeben und sie ziehen dann nach Braunschweig.
Das ist doch schön.
Der Abschied wird bestimmt schwer. Ich wünsche dir, RatziFratzi, dass es nicht zu schwer wird. Es kommen auch wieder bessere Zeiten mit einem tollen Rudel.
-

lieber Rhodian. Genieß die Zeit mit den Mädels. -
Wenn alle Stricke reißen, aber eben nur dann und mit entgegenfahren ....
-
Aber das Schönste an der Geschichte ist, dass Keiner dem Rodian an den Kragen gehen wollte.
-
Ich wünsche den Tieren und Menschen gutes Gelingen. Leider ist Chemnitz doch arg weit weg von uns.
-
Schön, dass es beim TA so gut gelaufen ist. Da macht sich Erleichterung breit.
-
Naninana danke für deine Erklärung. Ich denke, jetzt können wir das alles besser verstehen. Und richtig, bei den TA-Besuchen hatte ich auch schon die Erfahrung: Geld weg aber nix gebracht.
-
Ich war hier auch an manchen Stellen irritiert (die Geschichte mit dem Rattenbock und kein Geld für Tierarzt). Züchter möchten wir hier im Forum nicht und für Tierarztbesuche sollte man immer einen Notgroschen haben. Bei Ratten kann es ganz schnell passieren, dass man eine höhere dreistellige Rechnung bekommt. Ich glaube das ist ein Punkt der bei der Anschaffung von Ratten schnell übersehen wird. Aber jetzt hast du ja einen Tierarzttermin und ich bin gespannt was dabei heraus kommt.
-
Ich denke auch, du solltest einen Tierarzt draufschauen lassen. Einschläfern kannst du ja verhindern wenn du sagst, du willst noch eine Zweitmeinung einholen (das klingt freundlicher als ein Nein). Ich habe auch schon eine Tierärztin erlebt, die ältere Ratten nicht mehr operiert. Finde ich schade. Andererseits braucht es für eine Narkose bei einer Ratte mehr Erfahrung als beim Hund. Ich drücke dir die Daumen, dass du einen erfahrenen Tierarzt findest.
-
Hallo,
mir ist aufgefallen, dass nach der Inti von Robby ins Jungsrudel die beiden schwarzen (Robby und Socke) sehr oft zusammen gelegen sind. Im Mädelsrudel habe ich das Gleiche jetzt bei Berta und Tante Mathilda, allerdings in braun. Ist das Zufall oder orientieren Ratten sich der Farbe ihrer Kollegen?
-
Die Mädels haben das geschafft, bestimmt.
-
Das freut mich auch. Rhodian gibt sich sicher viel Mühe, seine besten Manieren vor den Mädels rauszukehren.
-
Die Mädels sehen super entspannt aus.
-
Rattenaquarium Vielen Dank. Wie bist du darauf gekommen. Ich frag mich jetzt bloß noch warum diese Forensoftware den alten Beitrag so weit runter geschaufelt hatte. Aber egal, jetzt ist alles wieder da.
Der letzte Beitrag, der mit unseren gesammelten Erkenntnissen, stammt von mehreren RB-Usern. Leider ist das bei der Zusammenführaktion auf der Strecke geblieben. Aber zumindest haben wir den Inhalt wieder.