Posts by Niniel

Bitte beachten: unser Lexikon ist noch im Aufbau

    Wo im Kanton St. Gallen ist das denn?

    Der Tierrettungsdienst deckt nur den Kanton Zürich ab, sie fangen aber auch Ratten ein. Aktuell haben sie auch einen Wildling im angeschlossenen Tierheim.

    Eventuell weiss auch Animal Rescue SH + TG jemanden weiter östlich.

    Ein weiteres Problem, wenn man Böcke nur kastriert, wenn sie zu Weibchen sollen: sie enden häufig als Mobbingopfer.
    Wenn man Hormonböcke kastriert, lassen die sich nicht so leicht mobben.
    Von daher würde ich bei gemischter Haltung immer kastrierte Hormonböcke wählen und nicht extra umgängliche Jungs kastrieren.

    Ja, stimmt so. Aber ich sehe verflixt noch mal keine dritte Öffnung.

    Das kommt erst mit so 5-6 Wochen, vorher ist die Vagina noch geschlossen.

    Außerdem kann man noch nach dem Abstand zwischen Harnröhre und After gehen.

    Das ist grundsätzlich schwierig, weil das sehr durch die in der Gebärmutter neben dem Tier liegenden Geschwistern ist. Die Geschlechtshormone der anderen haben Einfluss auf den Anogenitalabstand. Liegt ein Weibchen zwischen zwei Männchen, wird der Abstand grösser, als wenn sie zwischen zwei Weibchen liegen würden. Beim Männchen "genauso": liegt er zwischen zwei Damen, wird der Abstand kleiner. Zwischen zwei Brüdern dafür grösser. Einen Einfluss auf den Charakter hat es auch.

    Aber bis dahin einen allein setzen wäre halt total doof. Der würde ja vor Angst tausend Tode sterben.

    Es gibt ja zur Zeit zum Glück durch diverse Notfälle eine gewisse Rattenschwämme. Da sollte sich doch Gesellschaft finden lassen?

    Das hab ich vor allem auf die vier Brüder bezogen ;)
    Ob die Kastraten weniger Stress hatten, wage ich zu bezweifeln. Die sind ja nicht grundlos kastriert worden. Finn gar erst mit 2 Jahren, weil er eine Inte sabotierte. Dass er seinen unkastrierten Bruder um einige Monate über lebte, würde ich auch als Zufall bezeichnen.

    Hey

    Ich hatte mal vier Brüder. 2 davon mussten Hormon bedingt jung kastriert werden, die anderen beiden waren bis zu ihrem Tod ganze Kerle.
    Einen Grössenunterschied gab es zwischen den Vieren nicht.
    Auffällig war nur, dass die Kastraten älter wurden - aber das kann auch Zufall sein.

    weil da tatsächlich jemand kundiges (der /die kein Konzern ist)

    Die - das war Tanja ;)

    Das ist bei manchen anderen Futtern, die erhältlich sind, bestimmt auch der Fall (bei shorty's zum Beispiel), aber da kann ich halt das Rezept sozusagen nicht lesen und eventuell nachforschen.

    Man will es eigentlich hoffen, aber bei 11% Trockengemüse und 5% Kräuter kommt man auf extrem hohe Mineralienwerte, die fern vom Bedarf der Ratten liegen. Das kann Nieren- und Blasensteine verursachen.
    Diese hohen Werte sind ein Grund, warum sowas in Tanja's Mischungen nicht vorhanden ist - sie hätte es aber gern zugefügt, genauso auch getrocknetes Gemüse. Aber das sprengte immer alle Werte, wenn es in sinnvollen Mengen rein sollte.
    Beim Shortys würde ich daher zweifeln, dass es wirklich nach Nährstoff-Tabellen berechnet wurde. Die Ölsaaten-Mehlsaaten-Verhältnis-Angabe lässt zusätzlich daran zweifeln. Häufig können die Hersteller die Analysen auch gar nicht liefern - da hatte ich auch mal nachgefragt. Und im Rattenfuttertest wurde das Shortys leider auch nicht untersucht ...

    Das Rudloff Knaberlust Nager Maxi wird als Alleinfutter für Ratte, Hamster und Gerbil verkauft.
    Das allein reicht schon, um die Finger davon zu lassen. Diese Arten - bzw. das Gemisch aus Arten und Artengruppe - hat nicht exakt den gleichen Anspruch an seine Nahrung. Allein schon für Hamster gibt es nicht ein Alleinfutter, sondern man muss es auf die jeweilige Art anpassen. Auch Zwerghamster fressen nicht alle das Gleiche. Vieles von den Zutaten sind absolut Tabu für Hybriden *kopfschüttel*
    Gemäss Bild sind zudem ganze Erdnüsse drin. Erdnüsse in Schale in Tierfutterqualität ist ein NoGo .. da hat es immer wieder Schimmel drin.

    Was spricht denn dagegen, wieder selber zur mischen?

    Ich habe immer die Rosinen mit Mohn paniert - also Rosinen in eine Schüssel, Mohn dazu und gut mischen. Dann war auch der Mohn kein Problem :D

    Rosinen essen meine nur die von Alnatura...sind wohl Markenratten.

    Naja, sind halt Bio Rosinen und keine konventionellen. Und Zusatzstoffe verändern gerade bei Trockenfrüchten ziemlich den Geschmack. Das liegt also weniger an der Marke, als an der Behandlung der Früchte zwischen Rebe und Konsument.

    Das ist keine Pigment-Störung.
    Die Augen sind rot, weil schon Pigment fehlt. Daher schimmert das Blut durch.
    Wenn es keine Trübung der Linse ist und auch kein Eiter im Auge herumschwimmt, dann ist das, was man sieht, nicht mehr durchblutetes und damit ratz fatz abgestorbenes Gewebe.
    Die Frage ist zum einen: warum?
    Noch wichtiger ist aber die Frage: Stört das? Sehen wird sie auch einem komplett undurchblutetem Auge definitiv nichts mehr, weil die Lichtrezeptoren ohne Ernährung über das Blut absterben. Totes Gewebe ist aber auch anfällig für Infektionen, weil die ganzen Immunzellen auch im Blut (und in der Lymphe) zirkulieren und dort nicht mehr hinkommen. Man muss das Auge also gut beobachten und entfernen, sobald Zeichen einer Infektion auftreten. Denn auch Antibiotika un Co. würden über das Blut transportiert werden - kommen also auch nicht mehr dort an.

    Hey

    Was man nicht sieht: Ist das auf der Linse eine Verfärbung oder ist das im Auge eine Entfärbung?
    Kannst du das man aus anschauen und dabei den Blickwinkel ändern, um das zu beurteilen?
    Auf der Linse wäre weniger problematisch (geht dann in Richtung grauer Star, also Linsentrübung) als im Auge selber.

    SInlac war hier auch immer seeeehr beliebt. Wenn nichts mehr ging - Sinlac wurde geschlabbert.
    Wir haben natürlich versucht, so lang wie möglich SSSR-Brei, Schmelzflocken und Bio-Getreidebrei zu füttern - aber irgendwann ging dann oft nur noch Sinlac.
    Als es den bei uns nirgends mehr gab, hat ich mir den auch teuer über eine Online-Apotheke schicken lassen.

    Ich glaube, Ratten wissen nicht automatisch, was Nüsse sind und was man damit anfangen muss. Die rollen zwar lustig weg und man kann etwas dran nagen - aber um an die Belohnung zu kommen, braucht es einiges. Habe das auch bei Farbis beobachtet, dass die mit Nüssen nichts anfangen können, bis es ihnen jemand gezeigt hat. Entweder ich, indem ich angeknackte Nüsse gegeben habe, oder das Rudel.
    Sobald die Ratte wusste, wozu Nüsse gut sind, gab es nur noch unangeknackte. Bis sie alt oder krank waren, dann habe ich sie für sie geschält.

    Quote

    Ich denke, dass eine Böckchenkastration jetzt kein solch gravierender Eingriff ist


    Böckchen haben hier stets viel deutlichere Schmerzverhalten (Hüfte verdrehen, Bauch auf Boden drücken) nach Kastrationen gezeigt als Damen nach OP oder gar Damen mit Gebärtmutterentzündungen ..
    Meine Herren mussten deshalb einige Tage lang die Höchstdosis Metacam alle 12 Stunden bekommen, weil sie nach 10 Stunden wieder anfingen, deutlich Schmerzen zu zeigen.

    Quote

    Die Müdigkeit sind noch die Nachwirkungen


    Kann genauso ein Zeichen der massiven Bauchschmerzen sein. Die Hoden werden ja aus den Hodensäcken gezogen, damit man an die Samenstränge und Blutversorgung kommt, die abgebunden werden. Stell dir mal vor, dir zerrt jemand Organe aus dem Körper raus. Das tut WEH! Und da braucht es eine Schmerztherapie.

    Ich finde es unverantwortlich von der Tierärztin, nicht nur zu einer unnötigen OP zu raten (wohl im Geld zu machen) und dann die Tiere ohne Schmerzmedikation nach Hause zu schicken .. sind vermutlich nur Ratten für sie ...
    Hoffentlich bleiben die Jungs wenigstens von Abszessen verschont - damit muss man bis zu 2 Monate nach der OP rechnen, je nachdem, wie schnell die Ligaturfäden sich auflösen.

    Hey

    Baytril gibt es in verschiedenen Konzentrationen. Bevor man die Konzentration nicht kennt, kann man wenig aussagen.

    Das Standard-Baytril, das Ratten normalerweise bekommen, wir 0,4 ml pro 1 Kilogramm Ratte dosiert. Mit 0,2 ml wärst du dann bei 400 g Ratten etwas drüber, was aber nicht so schlimm ist.