Man sieht nicht jede art von Parasiten. Manche leben in den Hautschichten oder sind einfach super winzig
Posts by Rattenfan1
-
-
Huhu,
Du kannst die Kleinen am besten mal beim Tierarzt vorstellen. Der kann diagnostizieren, ob und wenn ja, welche Parasiten sie haben. Das ist ganz wichtig um zu bestimmen, wie behandelt werden muss.
Oft ist es nur Ratten behandeln und ggf Käfig gründlich putzen, aber es gibt auch Parasiten, bei denen man die gesamte Wohnung und alle im Haushalt lebenden Tiere behandeln muss.
Bitte experimentiere nicht mit frei verkäuflichen Mitteln. Manche sind zu gering dosiert und helfen dann nicht, andere sind stärker dosiert und das kann die Ratten schlimmstenfalls töten.
Wenn du im Fell was krabbeln siehst, kannst du die Parasiten auch mit Tesa-Klebeband "einfangen", aber möglichst nicht zerdrücken. Dann kann der Tierarzt das auch damit bestimmen, welche Parasiten es sind und dir das Richtige Mittel mit genauer Anleitung zur Dosierung mitgeben
-
Doch, auf dem Smartphone gibts das auch.
Einfach runterscrollen in der Übersicht der Foren
-
Ich schaue immer in die "Ungelesene Beiträge". Da sind alle Themen, auf die zuletzt geantwortet wurde
-
Ich hab damals den Kleinen öfter diese Schleck-Leckerlis für Katzen gegeben. Oder auch Katzennassfutter.
Bestimmte Zusatzstoffe, die Katzen brauchen, ich glaube es war Taurin, sind für Ratten in größeren Mengen gefährlich. Da hab ich immer vorher auf die Packung geschaut, wie viel da zugesetzt ist. Die Grenzwerte weiß ich nicht mehr, aber überwiegend waren die meisten Katzennassfutter und Schleckpasten aus dem Supermarkt so dosiert, dass es nur bei wirklich extremer bzw alleiniger Fütterung in die Nähe problematischer Werte gekommen wäre.
Im besten fall schaut jeder die Grenzwerte selbst nach und behält sie im Kopf beim Katzenfutter kaufen für die Rattis.
Die Schleckpasten waren aber schön für Medikamente und auch zum Zähmen ängstlicher Ratten war das perfekt.
-
Bei meinem Captain kirk musste damals wegen einer Verletzung ein Auge entfernt werden.
Das Auge wurde hinterher zugenäht, dann wurde etwas verbandsmaterial (ein Tupfer oder so? Jedenfalls weiß und aus Stoff) auf die naht gelegt und da wurde nochmal die umgebende Gesichtshaut etwas drübergezogen und darüber vernäht. Das hat ziemlich gut funktioniert.
So sah das dann aus:
The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. Irgendwann wurde der Tupfer entfernt, oder der Kleine hat den selbst entfernt, ich weiß es nicht mehr genau. Dann war es noch nicht hübsch und auch leicht offen, ist aber gut weiter abgeheilt:
The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. -
Kotproben sind heutzutage häufiger. Bei einem augenscheinlich gesunden Rudel ist die Kotprobe dann auch ganz oft negativ, also keine Parasiten drin. Aber ab und an bekommt man doch im weiteren Umfeld mit, dass mal ein Rudel was hatte, ganz ohne Symptome. Ich würde vermuten, die Anzahl der befallenen Tiere ist heute nicht höher als früher. Wir testen nur mehr, deshalb finden wir auch mehr.
Bei irgendwelchen Viren gibt es immer mal wieder Aufruhr, wenn irgendwo ein Fall hochkommt. Vorsicht ist gut, aber auch da denke ich nicht, dass die Zahlen viel höher sind als früher.
-
Den Eindruck hatte ich auch schon. Gleiche Farben und Zeichnungen verstehen sich oft ein wenig schneller. Zuvor noch nie gesehene Farben und Zeichnungen hingegen sind erstmal gruseliger. Ist aber natürlich keine Garantie und es gibt auch Ausnahmen (wie der Albino Fritzchen, der sich gar nicht mit den Albino-Hansis anfreunden konnte)
-
Für enrofloxacin sagt das buch 10mg/kg, das sind bei dem in Deutschland erhältlichen Mittel (25mg/ml) 0,04ml pro 100g ratte. 0,1ml für eine 250g ratte, 0,2 ml für eine 500g ratte. Die Menge kann man auf zweimal täglich aufteilen.
Beim Meloxicam hat man einen großen Spielraum, da geht alles von 0,2-2mg pro kg. Bei der sorte, die 0,5mg/ml enthält, wären das 0,04-0,4ml pro 100g Ratte. Für eine Ohrenentzündung würde ich etwa 0,1ml pro 100g ratte wählen
-
Huhu, bei eiter im Ohr liegt man mit einem Antibiotikum nie falsch. Enrofloxacin ist der in Deutschland am häufigsten für ratten gegebene Wirkstoff für sowas.
Ich habe ein Buch mit Dosierungen, da kann ich nachher die Dosierung nachsehen. Wenn du dir bei der Berechnung nicht sicher bist, kannst du gerne das Gewicht deines Tieres posten, dann können wir das ausrechnen.
Zudem sollte ein Schmerzmittel gegeben werden. Mit dem Wirkstoff Meloxicam habe ich gute Erfahrungen gemacht, auch da kann ich die Dosierung nachher nachschauen.
Mit Antibiotikum und Schmerzmittel wären erstmal die häufigsten Ursachen abgedeckt, denke ich
-
Ich hatte jahrelang die Ikea-Teppiche.
Urin wird gut afugenommen, alles andere bleibt oben drauf liegen. Für den Savic xl hatte ich immer 3 Teppiche pro ebene. Die Waschmaschine hat die teppiche auch gut vertragen, war aber auch ein älteres Modell (die sind ja oft bicht so empfindlich wie neuere Waschmaschinen). Ich hatte sie in zwei großen Wäschebeuteln, die die Fusseln nicht herauslassen. Die Beutel sind glaube ich eigentlich für empfindliche Wäsche. Vor dem Waschen hatte ich die Teppiche immer abgebürstet.
Die wurden auch nur wenig durch die Gegend gezerrt. Benagt wurden sie nur wenig. Viele teppiche waren jahrelang nutzbar, bis ich sie ersetzen musste. Manche behielten aber Flecken von Paprika, Tomate oder Beeren.
The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. -
Das militante kenne ich eher von nicht-veganern, die ungefragt darüber philosophieren, dass sie das ja gar nicht könnten, oder sie ohne Käse nicht überleben würden oder sie ja auch nur ganz wenig fleisch essen oder die beklagen, man würde ja gar kein Eiweiß bekommen bei veganer Ernährung oder die behaupten, vegan würde generell nicht schmecken, weil sie vor 10 jahren mal ein tofuwürstchen gegessen hätten, das nicht lecker war.
Ich denke jeder bekommt aus dem jeweils anderen "Lager" vor allem die nervigen Leute mit und nicht die, die in ruhe bei ihrem eigenen Essen bleiben.
Und Marketing wird ja aus allen Lagern breit gestreut. Alle bekommen das Marketing für vegane Produkte und alle bekommen das Marketing für tierische Produkte. Und das, wo man sich denkt "bäh", bleibt dann natürlich eher im Gedächtnis und nervt nachhaltiger.
-
Gibt inzwischen genug vegane Bodybuilder, die zeigen, dass es auch ohne Tierisches geht.
Da ist dann nur weniger leichter Sommersalat angesagt und mehr proteinreiche Linsen, Bohnen, Nüsse, etc.
Ordentlich Fett, Kohlenhydrate und Protein bekommt man auch bei veganen Gerichten (nur halt nicht, wenn man sich nur Diät-Brigittes Rezeptebuch ansieht).
-
Meine hatten einige Jahre Sojajoghurt bekommen. Ich konnte damit keine Probleme feststellen und das war sehr beliebt. Ob das nun aber ernährungstechnisch so perfekt war, kann ich nicht beurteilen
-
Besser weg damit.
Der wäre leider schädlich für die Kleinen. Und für andere Tiere wohl auch...
-
Huhu,
Zusammen ohne was dazwischen geht soweit ich weiß mit keiner anderen Tierart. Im selben Raum, aber ohne dass sie Interagieren können sind aber andere Tierarten zu halten machbar. Hamster und Ratten in einem Raum hat hier gut geklappt. Ein Aquarium mit Fischen sollte auch machbar sein.
Wichtig ist aber immer, dass kein direkter Kontakt möglich ist. Für eine Ratte wäre ein Hamster nur ein Spielzeug und ein Snack. Ein Fall ins Aquarium wäre tragisch für eine Ratte. Ein Kaninchenbiss kann vermutlich eine Ratte töten.
Natürlich muss nicht zwingend etwas passieren, aber das Risiko ist vorhanden und die Folgen wenn etwas passiert sind tragisch
-
Huhu, desinfizieren ist immer gut. Impfstatus checken ebenso. Ansonsten behalte den Biss im Auge und wenn es dick, warm, oder andere Entzündungsanzeichen zeigt, geh damit zum arzt. Wahrscheinlich heilt es problemlos ab. In all den Jahren mit zahllosen Bissen (was halt so zusammenkommt, wenn man immer mal wieder Problemtierchen aufnimmt) hat sich einmal ein Biss leicht entzündet (ging so wieder weg und hatte es auch nur bemerkt, weil ich die ganze nacht eh wach war und feiern war) und einmal hat sich ein Biss stärker entzündet, sodass ich ein Antibiotikum vom Hausarzt verschrieben bekam.
-
Ups, sehe gerade, dass das thema ja schon ein jahr alt ist und nicht erst ein paar tage

-
Dieses weghüpfen und wieder herkommen erinnert mich an meine damaligen Mädels, als sie rattig waren. Nur das feste beißen passt nicht dazu. In einer Stärke, bei der es mit Pulli davor "nur" bei Druckstellen bleibt (ich weiß, auch das tut weh) kann es aber auch sehr rabiates spielen sein.
Der erste Punkt wäre, eine Erkrankung auszuschließen. Eine Vorstellung bei einem rattenkundigen Tierarzt wäre da am besten.
Dann brauchen die zwei Gesellschaft. Noch mindestens ein, besser zwei oder drei Mädels, die nicht mehr als ein Jahr älter oder jünger sein sollten. Wenn die zwei noch unter 12 Wochen alt sind, sollten die neuen am besten genauso jung sein.
Ist eine Erkrankung ausgeschlossen, ist Bestechung der nächste Punkt: steck ihr leckerlis zu, wann immer er geht, gerne mehrere nacheinander, noch bevor sie dazu kommt dich beißen zu können. Sobald sie beißt, quietschen oder nein sagen und sie ignorieren. Am besten aber da bleiben wo du bist und dich mit der anderen ratte beschäftigen (ruhig die nette ratte weiterhin bestechen). Natürlich nur, wenn die Kleine nicht so wild beißt, dass du keine andere wahl hast als dich zu entfernen (um die Wunde zu versorgen oder um dafür zu sorgen, dass es nicht zu mehr wunden kommt). Mädels machen die Kalorien selten probleme, aber wenn du da sorge hast, dass es zuviel wird, kannst du auch aus jeder täglichen futtermenge die beliebten Bestandteile raussuchen und sie dir als leckerlis zur Seite legen
-
Huhu,
Unterstützung holen wäre auch mein tipp. Das ist Gold wert.
Zusätzlich dazu:
Fange den nächsten Versuch dann an, wenn du einen ruhigen, entspannten Tag hattest und dich gut fühlst. Wenn dir sowas zusagt, kannst du auch vorher meditieren. Die Nasen spüren die Anspannung ihres Menschen und je ruhiger du bist, je besser ist die chance, dass es gut läuft.
Probiere aus, dich mit in den Auslaufbereich zu setzen. In alter Kleidung am besten, in ner inti wird es schnell schmutzig. So bist du direkt mit dabei und die Nasen haben nicht den 100%igen Fokus auf die Neuen. So können kurze Abstecher auf den menschlichen Schoß für Ablenkung sorgen, wenn Aufregung oder Nervosität bei den Nasen steigt.
Mach anfangs ruhig mehrere Tage ganz kurze treffen, 2-3 Minuten vielleicht.
Filme die ersten Treffen komplett, so kannst du im Nachhinein nochmal mit fokus auf einzelne Tiere schauen, was gewesen ist und kannst die Videos auch mit Experten teilen, wenn du das möchtest. Bei so vielen Tieren kann man nicht alle gleichzeitig im Fokus haben und es ist gut nochmal nachzusehen, wie es zu einem Streit gekommen ist