Könnte da jemensch von hier kurz schreiben das der Prof noch da ist und weiterhin auf ein neues Zuhause wartet?
Erledigt.
Könnte da jemensch von hier kurz schreiben das der Prof noch da ist und weiterhin auf ein neues Zuhause wartet?
Erledigt.
Huhu
Ich habe heute an Dich denken müssen. Die Rattenhilfe Süd hat Käfigrollen abzugeben. Die sehen aus wie die vom Savic XL. Bin mir aber nicht sicher.
Aber der Plan von Deinem Kollegen klingt gut.
Hallo Christiane
Ich glaube mich erinnern zu können, dass das Rodent Sanctuary Platten mit Rollen unter die Käfige gebastelt hat, bevor sie auf Bodenhaltung umgestiegen sind.
Ich kann die nächsten Tage dort einmal nachfragen.
Oder (gerade ein neuer Gedanke) sollten wir Humboldt erst einmal mit zwei ganz anderen vergesellschaften und die Drei dann mit den Fünfen? Er hat es allein schon ziemlich schwer, denken wir.
Wenn Ihr die Möglichkeit habt, drei Rudel zu halten, wäre das meiner Meinung nach die beste Lösung. Dann würde der Bub hoffentlich zeitnah wieder Gesellschaft bekommen.
Warum sind die fünf Jungs denn so aggressiv? Spielen da noch die Hormone eine Rolle? Oder die Herkunft?
Wurfgröße: 1-4! Hallo?!?
Hah, nicht alles gelesen. Sorry.
Im Nachtdienst sollte man nicht recherchieren...
Die Herzfrequenz bei Farbratten ist 250 - 460 Schläge pro Minute. Das ist verdammt schnell und ich bewundere jedes Mal meinen Tierarzt, wenn er beim Abhören Diagnosen stellen kann.
Warum sind Ratten so extrem krankheitsanfällig
Gemessen an der kurzen Lebensdauer von zwei bis drei Jahren kommen ja etliche Erkrankungen erst im Alter. Wie bei uns Menschen auch.
Wenn man dann noch dazu rechnet, dass die Diagnostik und leider auch Therapie bei so kleinen Tieren doch begrenzt ist, sind sie vielleicht überhaupt nicht so anfällig wie es scheint.
Dann gibt es bestimmt noch etliche Tiere, die einfach mit den Genen Pech haben.
Und ja, die Haltung und Ernährung kann man immer optimieren, denke ich.
Was mich an dieser Sache furchtbar ärgert...
In den Laboren leiden unzählige Tiere, darunter eben auch Ratten für oft total unsinnige Versuche. Aber, es gibt ja auch Versuche zur Wirkung und Verträglichkeit von Medikamenten. Warum dürfen unsere Haustiere nicht von diesen Ergebnissen profitieren?
Die Labore nehmen teils die Ratten als Modell für den Menschen um zu einer sicheren Medikamentendosierung zu kommen. Soll die Ratte dann ein Medikament bekommen, muss es teils umgewidmet werden und die Dosierung wird dann an die Ratte angepasst.
Es wäre deutlich einfacher, würden die Labore und Pharmafirmen ihre Erkenntnisse öffentlich machen. Aber ja, es geht um Geld...
Die Tiere in den Laboren werden sicherlich auf manche Erkrankungen gezüchtet. Ich weiss z. B. von Rennmäusen mit Epilepsie Gen.
Manche Erkrankungen werden aber anders herbeigeführt. Z. B. wird ein Herzgefäss einfach abgebunden um einen Herzinfarkt zu simulieren. Oder Tiere werden beschallt um ein Knalltrauma oder Tinnitus auszulösen. Man macht auch an Mäusen Endometrioseforschung. Bei Mäusen kommt Endometriose nicht vor. Also wird Gebärmutterschleinhaut in den Bauchraum transplantiert.
Nachzulesen bei Ärzte gegen Tierversuche.
Das freut mich jetzt richtig für die beiden, dass es endlich geklappt hat mit dem Zuhause.
Huhu
Ich habe bereits von verschiedenen Stellen gehört, dass es nicht stimmt, dass unseren Hausteir Farbratten Krankheiten angezüchtet wurden. Ob das stimmt, weiss ich nicht.
Zumindest heutzutage werden meines Wissens männliche Ratten nur kastriert aus den Laboren abgegeben.
Puh, Gott sei Dank.
Jetzt bin ich neugierig.
Sieht man die Eierchen oder eben den Abstand. Und wächst schon so früh das Fell?
Ich habe Gott sei Dank keine Babyerfahrung.
Sieht man das schon so früh?
Oh Mann, so etwas sollte eigentlich nicht sein.
Trotzdem herzlichen Glückwunsch und der Mami und den Babys alles Gute.
Ich wünsche Dir, dass kein Bub dabei ist und dass nicht noch mehr Mama werden.
Naja, positiv sehen!
Ja, genau. Alles hat zwei Seiten und für die Mädels in Bettikum ist das doch die Chance.
Leider kann ich dort nichts dazu schreiben. Müsste also jemand anderes machen...
Eigentlich war die Ratten Omi nur als ausgesetztes bzw. Fundtier auf Insta. Facebook weiss ich nicht.
Bevor die Tiere in die Vermittlung kommen, muss man zwei oder drei Wochen warten. Falls sich Besitzer melden. Also, die Omi war überhaupt nicht in der Vermittlung.
Keine Ahnung, warum sie im anderen Forum gelistet wurde.
Die Daumen sind ganz fest gedrückt für die 6 Jungs ![]()
Nachtrag: das Rattenpärchen aus Trier steht jetzt auf der Website und der Junge soll noch kastriert werden. Das Weibchen scheint wohl doch nicht trächtig zu sein.
Ich greife da mal etwas vor. Ich hoffe, es ist ok für Dich suenie
Das Rattenpärchen aus Trier ist gestern im Rattenasyl Würzburg angekommen.
Ebenso die Giardienjungs aus dem Tierheim Bonn.
Mit auf die Reise durfte auch die andere Rattengruppe aus dem TH Bonn, die 6 Buben. Sie gehen an eine Adoptantin der Rattenhilfe Süd.
Vielen lieben Dank Sonja ![]()
Wenn das Tierheim ein Stück entgegenfahren kann, gehen die beiden morgen ins Rattenasyl Würzburg.
Der Bub ist vermittelt.