Posts by Schokohexe

Eine allgemeine Forenkranheit, viel OT und Ablenkung und der Kern des Tread kann sich kaum über Wasser halten.

Das könnte eventuell daran liegen, dass in besagten Foren private Tierhalter sind, die solche Dinge einfach nicht wissen. Aber sich eben Gedanken machen und nach Erklärungen suchen.

Ich finde nicht, dass das OT oder Ablenkung ist.

Vielleicht fragst Du einfach direkt in einem Tierheim und/oder bei einem Tierarzt nach. Ob Du da eine befriedigende Antwort bekommst, wird sich zeigen.

Huhu

Auch bei uns sind die Kosten nur geringfügig gestiegen.

Bei der Berechnung kommt es u. a. darauf an, wie die Praxis ausgestattet ist mit Geräten und Mitarbeitern, ob es 24 Stunden Dienste gibt und wie gut der Tierarzt und die Mitarbeiter ausgebildet sind bezüglich Fortbildungen, Zusatzausbildungen usw. Und wie umfangreich die Behandlung ist.

Die Fortbildungen zahlen Tierärzte meines Wissens aus der eigenen Tasche und die sind teils richtig teuer.

Meine Tierarztpraxis ist in der Regel von Montag bis Freitag offen, in der Urlaubszeit vetreten die Toerärzte dort sich gegenseitig. Es sind mehrere Tierärzte, die sich auch miteinander besprechen, wenn irgendwo etwas schwierig ist.

Ich finde es schon toll, dass ich in der Urlaubszeit nicht auf eine andere Praxis ausweichen muss und dafür bezahle ich auch gerne ein bisschen mehr.

Das mit den Hoftierärzten habe ich aber auch schon irgendwo gehört. Vielleicht ist das bei "Nutztieren" anders.

Von Freigängern?

Nein, von meinen Jungs. Manchmal sind die Krallen etwas scharf und manche sind nicht begeistert vom wöchentlichen Checkup.

Das Rattenbissfieber wird ja anscheinend gerade auch von unseren Farbratten übertragen.

Als ich mit meinem Rattenbiss in der Notaufnahme war, wurde mir erzählt, dass Katzen ein für uns weitaus gefährlicheres Keimspektrum im Mund haben.

Huhu, ich habe gestern auch etwas gegoogelt. Es wird auch durch Kratzer übertragen und nicht nur von Wildis. Ich war doof und habe mir die Seiten nicht abgespeichert.

Insgesamt soll das Rattenbissfieber aber selten auftreten bzw. selten diagnostiziert werden, weil man es nicht so auf dem Schirm hat.

Also wenn ich überlege, was ich schon Kratzer abbekommen habe... das einzige Problem ist die allergische Reaktion darauf.

Und mein Revierbeisserchen Moritz hatte mir soo viele Bisse beschert. Einmal musste ich zum Arzt, weil es nicht aufgehört hatte zu bluten und da musste ich auch Antibiotika nehmen.

Die vielen anderen Male habe ich immer gut bluten lassen, gereinigt und Pflaster drauf. Da ist nie etwas passiert, nicht einmal eine leichte Entzündung.

Vielleicht hat man auch einfach ein Immunsystem, das das dann regelt.

Ich denke, man sollte einfach auf dem Schirm haben, dass es auch fiese Erreger geben kann und eben eine ordentliche Wundversorgung machen.

Ich weiss halt nicht ob sie eine dritte Narkose innerhalb einer Woche verkraftet. Sie ist fit und frisst. Aber was kann man ihr noch zumuten?

Auch das sollte ein Tierarzt beurteilen können.

Wäre es eine Option, ihr beim Tierarzt oder, je nach Erfahrung und Ausstattung, die Krallen zu kürzen und schön glatt zu schleifen?

Von mir auch noch ein herzliches Willkommen im Forum :welcome2:

Hallo Neddie

Wir sind hier keine Tierärzte und ich denke, das kann nur ein Tierarzt beurteilen, der das Tier auch sieht.

Du kannst Dir bei einem anderen Tierarzt eine Zweitmeinung einholen.

Wo Du evtl. Erfahrungen herbekommen könntest wäre das Rodent Sanctuary, Burg Nagezahn, Tierärztin Claudia Halbach (auf Instagram sehr aktiv) oder Du fragst einfach mal bei Rattenhilfen nach.

Habe jetzt nicht geschaut, wo Du her bist. Wir haben eine Liste mit Pflegestellen.

Gute Besserung für Dein Mädel.

Huhu

Wenn man über die Rattenhilfen Tiere bekommen will, muss man vorher eine negative Kotprobe haben. Ich finde, das macht auch Sinn, man möchte ja nicht ein gesundes Rudel mit irgendwelchen Endoparasiten anstecken.

Und für einen selbst ist es ja auch beruhigend, wenn man weiss, dass man sich bei seinen Rattis nichts einfängt.

Haarlinge, Milben usw. kann man sich durchaus auch über Futter oder Einstreu holen.

Hanta und Leptospirose sind eigentlich nur Thema bei Ratten, die aus welchen Gründen auch immer, draussen waren. Wobei Hanta und Ratten wäre mir spontan jetzt nichts bekannt.

Hallo Sindy

Warst Du denn schon beim Tierarzt? Tumore lassen sich oft recht gut operieren.

Auch Angaben zum Alter und evtl. Bilder würden helfen.

Da wir hier ein recht überschaubares Forum sind, würde ich Dir empfehlen, Dich an Rattenhausen zu wenden. Die sind in Berlin.

Homepage Rattenhausen

Nicht ganz in Berlin, aber eine ganz tolle Pflegestelle für alte/eingeschränkte Ratten ist das Rodent Sanctuary

Selbst wenn sie nicht aufnehmen können, haben sie doch gute Kontakte.

Melde Dich bitte bei beiden Stellen.