Posts by xharuhix

Bitte beachten: unser Lexikon ist noch im Aufbau

Kann man überhaupt Schmerzmittel für Menschen den Ratten geben?

Novalgin definitiv. Haben wir auch schon mitbekommen.

Ohne, dass ich gemein sein will…
    Cabergolin hab ich nie gehört und wenn das wirklich funktionieren würde, würden nicht so viele Menschen eine Chemo brauchen. Klingt wie ein Allwundermittel :/ bei ZNS hilft tägliches Vitamin B und päppeln.

Alles friedlich hier (bis auf das Gequarke und Gejammer, wenn Fitness-Betty ihr Programm fährt)

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Tag 53 - 07.10.
    Die letzte Etage wird geöffnet. Der Korb wandert nach oben. Ansonsten noch keine Einrichtung.

Tag 55 - 09.10.
    Hängematten kommen dazu, es gibt keinerlei Streit.

Wir haben es geschafft! Am Wochenende werde ich den Käfig komplett einrichten mit mehreren Häusern auf den Etagen, so wie er sonst auch immer aussieht. Die Mädels sind glücklich und ja, die Betty kann immer noch ganz schön ätzende Phasen haben, aber man hat sich dran gewöhnt und im Trio war sie auch schon so. Ihr Charakter ist halt speziell!

Fiona und Rumi sind beide so richtig glücklich über das große Rudel.

Lotta, Margo und Louisa haben ihre Hängematten vermisst.

Wenn jemand lautstark quarkt, kommen mindestens drei andere zur Stelle und mischen sich ein. Man ist füreinander da, egal, wer mal in welchem Rudel war.

Und damit beenden wir dieses Tagebuch an dieser Stelle, erfolgreich. :liebes:

Danke euch ^^ Bin noch bis Mi krankgeschrieben und muss sagen, so langsam geht es mir auch besser.

Tag 47 - 01.10.
    bis heute
    Tag 53 - 07.10.

Jeden Tag mehrere Stunden im gesamten Auslauf. Die Möbel sind alle dampfgegart und weitestgehend neutral. Ein bisschen was fehlt noch (mein Sessel z.B.), aber ansonsten haben sie jetzt wirklich viele Dinge - wie ihren Dehnerkäse oder den Sitzhocker.

Bis auf Rammler Betty und ihre nächtlichen Flummiangriffe (bei denen sie ihre Opfer ständig frontal anspringt), ist es hier so ruhig, dass ich überlege bald die oberste Etage freizugeben.

Vielleicht sogar schon heute, mal sehen!

Das Rattenmandala. Ganz oben schaut der Kopf der Betty, darueber gelegt sind Rumi und Louisa (oben rechts). Ganz unten liegt Lotta.

Lotta gähnt genüsslich

Links Fiona (schwarz) und rechts Betty (braun). Darunter Louisa (gabz rechts, Braun Agouti)

Die Bilder drehen sich ständig, Beschreibungen sind wahrscheinlich falsch :D

Tag 36 (20.09.)
    2h

Tag 37 (21.09.)
    90 Minuten

Tag 38 (22.09.)
    2h
    Ganzer Auslauf zur Verfügung (!)

Tag 39-42 (Tim)
    2h-3h

Tag 43 (27.09.)
    2h

Tag 44 (28.09.)
    3h

Tag 45 (29.09.)
    3h
    Die unterste Etage wird gemeinsam bezogen (!)

Tag 46 (gestern)
    2,5h

Nach Corona kam eine Rachen- und nun eine Lungenentzündung. Bin ziemlich out of order. Aber hey, sie wohnen auf der ersten Etage zusammen! *Däumchen drück*

So sieht es heute aus:
    Unten links: Betty
    Oben links, zwischen Mutti und Ylva: Fiona
    Ganz unten rechts: Lotta

Das klingt wirklich, als wärt ihr durch mit der Inti :thumbup:

ich denke auch :love: Wir sind auf einem sehr guten Weg. Leider nerven sie auch unendlich, wenn sie gemeinschaftlich aus dem Auslauf ausbrechen wollen… Ich war hier gerade kurz vor der Kernschmelze.
    Gemeinschaftlich in eine Box hüpfen sie tadellos. Das befürworte ich :D

Den Tests vertraue ich auch nicht. Ich hab 100% Corona und mein Mann und ich haben keine Rücksicht aufeinander genommen. Dennoch soll er angeblich nur „erkältet“ sein. Da wir hier mitunter aber auch Teetassen teilen, kann ich mir das nur schwer vorstellen…

Tag 33
    90 Minuten Rudelauslauf

Tag 34
    2h 30 Minuten Rudelauslauf

Tag 35 (gestern)
    90 Minuten Rudelauslauf
    Erweiterte Größe auf 2/3 (neu!)
    Tunnel, Kartoffelbox, Klettergerüst (neu!)
    Ein stinkender Teppich aus dem Altrudelkäfig (neu!)

Ist das schön, wie sie alle durch die freie Fläche hoppeln, spielen und toben. Es gibt keine wirkliche Aggression und denke, eigentlich könnte man wohl bald die erste Etage beziehen. Da ich allerdings Mo-Mi in Mainz bin, muss das warten, bis ich zurück bin.

Ich bin mittlerweile angeblich wieder negativ, aber fühle mich noch immer krank, deshalb noch etwas auf Abstand.

Tag 31 (So)
    30 Min Rudelauslauf (neu!)
    Korb, Altrudelklos, Altrudelkratzwelle, Altrudelteppich
    Futter und Wasser

So viel Aufregung über den neuen großen Auslauf, dass keiner sich füreinander interessiert. Ich muss die ersten Ausbrüche verhindern und weiter an meiner Absperrung feilen. Betty zeigt sich ungestüm, sie MUSS die Nummer eins des Rudels werden, nimmt Anlauf und dreht alles und jeden Einzelnen auf links. Man findet das jetzt nicht so sonderlich geil, aber es bleibt friedlich.
    Ich denke, dass die Anderen ihr einfach weiter ihre Grenzen aufzeigen müssen.

Tag 32 (heute)
    45 Minuten
    2. Tag im Rudelauslauf

Ich hab Corona und sitze mit Maske auf sicherer Entfernung. Betty lässt weiterhin die wilde Sau raus, aber ich hab nicht eingegriffen. Sie hat auch ein paar Mal von Mutti und Louisa auf die Schnauze bekommen. Quiek-Quiek-Quiek „bitte tu mir nichts“ kaum liegt sie unten! Margo liegt ganz entspannt auf der Seite und gibt sich der Schlabberei von Fiona hin.

Neueste Anti-Betty-Taktik des Rattenkollektivs: Mit dem Fuß immer schön nach hinten ins Gesicht treten.

Tag 25
    1,5h

Tag 26
    2h

Tag 27 (heute)
    5h

Schon in der Box wildes Gewusel, weil sie einander hören/riechen und zueinander wollen. Sie klären immer mal wieder was, obwohl sie so lange aufeinander hängen. Betty ist so richtig dreist, hab heute gesehen wie sie an Margo‘s Fell permanent gezogen hat. So ein Frechdachs! Nichtsdestotrotz ist auch sie gut aufgenommen worden und kuschelt mit Mutti‘s Flauschebauch. Auch beim gemeinsamen Brei gibt es keinerlei Stress.

Das Problem ist denke ich eher, dass sie es so wahnsinnig oft sind und man die Übergänge irgendwann nicht mehr sieht :D Man sagt alle drei Tage für mehrere Stunden, aber selbst das hab ich hier anders erlebt.
    Vielleicht sehe ich es auch falsch. Die schlackert halt immer mal mit den Ohren, aber wenn ich sie streichle, dann drückt sie den Rücken gar nicht durch. Wer weiß :rolleyes:

Tag 23 (Samstag)
    Etwas mehr als vier Stunden

Tag 24 (Sonntag)
    Drei Stunden

Im neutralen Bereich passiert nichts mehr. Man freut sich einander zu sehen. Die Schwarzkittel wollen spielen und wenn es zu viel wird, bekommen sie liebevoll auf den Deckel. In dem Korb wird in unterschiedlichen Konstellationen gelegen und zärtlich geschlabbert. Ylva ist bald einen Monat rattig und dadurch zickig, artet aber nicht aus. Lotta pennt wirklich herzzerreißend süß in der Masse, immer schön auf der Seite. Sowieso sehe ich auf der Kamera überall kleine Füße hochgucken.

Da ich ab Mi auf einer Fortbildung bin, werde ich noch nicht in den Rudelauslauf wechseln können.

Ganz links Lotta. Oben links Betty und Rumi, rechts Fiona mit Mutti. Unten rechts Ylva, Louisa und Margo.

Margo bettelt.

Betty macht sich lang. Rechts Fiona‘s Fuß unter Mutti.

Da winkt ein Fuß… schwer zu erkennen, aber Lotta liegt da vorne rechts wie ein zuckersüßes Croissant.

Mein Mann hat heute den Rüdiger mitsamt dem Klo in den Auslauf gesetzt, weil er Angst vor ihm hatte. Rüdi hat ihn beim Greifen angequiekt :D

:kicher:

Zu seiner Verteidigung, die täuscht nicht nur an, die kann auch richtig biestig sein. Noch dazu ist sie auf einem Auge blind.
    Wenn er Glück hat, sitzt sie in der Erdnuss und kann samt Tablett nach oben getragen werden. Alles was unten offen ist, hat bei uns ein Tablett unter, weil die Arschies sonst die Teppiche zerfressen. :D

Ich kündige mich immer mit 2x Stirn streicheln und „den-sollst-du-eigentlich-nicht-machen“-Beute-Adlergriff von oben an. Den findet sie OK. Von der Seite vorsichtig schaufeln mag sie gar nicht!

Tag 22 (gestern)
    1h 15 min

Es passiert mal … nicht so wirklich was. Man findet sich recht schnell damit ab, dass man zusammen in dem Korb liegen muss. Es gab n bisschen Geplänkel und auch aufgebrachter Art, aber ich hatte nicht das Gefühl, dass ich eingreifen muss. Die Kleinen wollen halt spielen und die Großen ihnen irgendwann auf die Glocke hauen. :kicher:

Ich denke jetzt muss ich nicht mehr die ganze Zeit dabei sein und wachsamer Adler spielen, sondern kann aus der Ferne mit der Kamera zuschauen.

Tim hab ich versucht zu trainieren, damit er in meiner Abwesenheit die Mutti aus dem Käfig bekommt. Ohne Erfolg, er traut sich nicht. :D Ich glaube so schlimm beißt sie gar nicht mehr. Zumindest… mich nicht. :häuschen:

Tag 19 (Dienstag)
    Fast eine Stunde

Leider etwas Zeitmangel durch Termine.
    Betty macht den Hormonbock und schubbert an den Gittern entlang.
    Koloss Margo lässt sich umdrehen und gibt sich geschlagen - ungewohnter Anblick für meinen sonst Chef!
    Mutti kugelt nur noch auf dem Rücken rum und denkt sich „ihr macht das schon.“

Tag 20 (gestern)
    Etwas über zwei Stunden

Rumi putzt freundlich an Fiona rum. Lotta schlängelt sich geschickt unter das alte Rudel und will geputzt werden.
    Es wird auch gegen Ende noch immer mal wieder etwas geklärt mit n bisschen Plüsch.

Tag 21 (heute)
    Zwei Stunden

Ylva immer noch rattig und teilt gut aus, wenn die anderen ihr zu sehr auf die Pelle rücken.
    Margo‘s neue Taktik: „Der fette Adler greift oben vom Korbrand an.“
    Louisa legt sich jetzt auffordernd auf die Seite um von Lotta geschlabbert zu werden.

Da ich nächste Woche Mi-Sa auf einer Fortbildung bin, wird Tim übernehmen müssen. O weh!

Louisa und Margo können ja mit meinen Jungs zusammen zum Rattengott beten.
    Wenn wir beide dann auch noch mitmachen, muss er uns erhören.

:kicher: Sehr gut. Ach, das hat sie immer am Gitter gemacht, die Pfoten falten und beten! Wahrscheinlich passend dazu ein „Körnchen unser“ gesprochen :D

Lotta auf Louisa

Mutti fängt an sich zu entspannen, die Hühnerbeine werden ausgefahren

Tag 17 (gestern)
    2h

Tag 18 (heute)
    2,5h

An beiden Tagen: Betty total auf Speed a la „omgomgomg DA SEID IHR JA.“ Leichte Überforderung bei dieser Begrüßung.
    Ylva immer noch rattig (werden wir sie je ohne Schlackerohren sehen?) und muss nur schief angeguckt werden. Huiiii…

Fiona mechanikert sich weiter chic unter die Autos äh Ratten und liegt in ihrem neuen Rudel rum. Lotta macht es ihr nach, schlabbert um sich und liegt auf dem Rücken rum. Rumi lässt alles mit sich geschehen, Mutti spricht ab und an ein Machtwort.
    Louisa & Margo wollen, dass das alles bald vorbei ist.