Posts by xharuhix

:ballon: :dollfreu: Welcome back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester: Wir bitten um Beachtung unserer Nutzungsbedingungen, insbesondere die Einhaltung eines respektvollen Umgangs miteinander. Danke.

meine nicht-Samariter-Tiere als solche abrechnen wollen.

Ich glaube das ist der springende Punkt ;) Einem TA ist es in meiner Erfahrung meist ziemlich Wurst, wo die Tiere herkommen und wie deine Umstände sind (so löblich sie auch sein mögen). Die wenigsten hätten wirklich das Herz und verzichten auf eine Abrechnung (gleich wie anteilig), denn man hat sich ja selber dazu entschieden die Tiere aufzunehmen.

Der vierfache Satz ist mir, wie gesagt, weder bei Pferd, Hund oder Ratte untergekommen und das hatte nichts mit Verhandlungen zu tun. Manche TA sind einfach ein wenig teurer und haben ihren Satz mit der GOT angepasst. Dürfen sie ja leider auch…

Und nochmal: Nicht mal die Rattenhilfe bekommt mit ihren tausend Tieren pro Jahr etwas geschenkt. Ich finde das sagt über die Verhandlungsfähigkeit schon viel aus, denn da kann man sich ja ziemlich sicher sein, dass derjenige es sehr wahrscheinlich nicht ausnutzt (ohne es dir unterstellen zu wollen, solche Leute gibt es nun mal).

Neueste Rattenhalter wissen von diesen hohen Krankheitsquote nicht.

Und mit dieser heftigen Quote an Inflation + GOTerhöhung hat auch keiner gerechnet. Sch... Corona, sch... Großpolitik.

Es ist keine frische Rattenhalterin. Sie weiß was auf sie zukommt. Ansonsten kommt sie sicher verhältnismäßig sehr gut mit der Situation zurecht.

Mir ging es bei dem Tread um Vehandlungstaktik für TA-Sondertarif bei Samaritertierhaltung und nicht darum wie ich mich um meine Tiere finanziere.

Dann sind diese neue Rattenhalter nicht gut informiert und selbst schuld. Vielleicht weil sie im Zooladen oder schlechten Züchtern kaufen. Den vierfach-GOTsatz gibt es m.E. jetzt schon lange genug, dass man es wissen sollte… (und sie wurde lange bevor sie kam groß angekündigt)

Das trifft aber nichtsdestotrotz bei deiner Anfrage gar nicht zu, denn du schreibst, dass sie keine Anfängerin ist.

Egal ob du Tiere aus Mitleid und/oder sehr schlechten Verhältnissen hältst, einfach gerade extremes Pech mit der Gesundheit hast oder „tolle“ gezüchtete/Zooladenratten, die Tierarztgebühren sind in der Regel nicht verhandelbar.

Wir bekommen manchmal abgelaufene Medikamente mit, weil der Haustierarzt sie sonst wegwirft und weiß, dass ich viele Problemtiere aufnehme und liebe. Mit der Info kannst du allerdings nicht zum nächsten TA gehen und dasselbe fordern. Es ist keine Selbstverständlichkeit und so kenne ich auch die Erfahrung von den Pflegestellen der RHNW - man zahlt es von den Spenden oder privat.

Abonniere die Themen doch einfach und schaue dann selbstständig in „abonnierte Themen“ nach. ;) Wenn da etwas Neues ist, wird dir da auch eine rote Zahl angezeigt.

Das Forum ist übrigens nicht selbst programmiert und in seinen Funktionen so gedacht / begrenzt. Viel Custom Funktionen gibt das sicherlich nicht her.

wie man an Tierheim-Samaritertarife kommt,

Naja, aber du bist kein Tierheim :rot2: ergo hast du dasselbe an Gebühren zu zahlen, wie alle anderen Normalsterblichen auch. Ein Loophole wird es da nicht geben. Tiere zu halten ist nun mal teuer, das wissen Pferde- und Rattenhalter ganz besonders und sollte man sich vorher dann gut überlegen. Besonders im Hinblick auf die nun seit drei Jahren erhöhte GoT… wobei man beim Pferd einerseits sagen kann „ich hab den Gaul seit x Jahren und nun hab ich erst den Salat“ und andererseits „dann hol dir halt eine Versicherung. Beides trifft bei Ratten nicht zu.

Ich hab damals den Kleinen öfter diese Schleck-Leckerlis für Katzen gegeben. Oder auch Katzennassfutter.

Ach, die kannte ich gar nicht. Die heißen anscheinend „Schleckies“ :/

Ich hab bei irgendwem mal so hellbraune Kissen mit dunkler Füllung gesehen. Die waren auch für Katzen, aber keine Ahnung wie die heißen.

Aus dem Ratteneck kenne ich noch diese Mini-Knochen-Snacks für Hunde oder Katzen.

Bei uns gibt es allerdings außer Malzpaste meist nur „Ratten-Snacks.“

also das meiste - ? Stroh, Erdnussschalen, Sägemehl, ...?

Wie kommst du darauf und woher beziehst du dein Wissen?

Pflanzliche Nebenerzeugnisse sind alle Bestandteile, die bei der Verarbeitung von Pflanzen oder Pflanzenteilen entstehen. Bei einer Malzpaste ist das ziemlich sicher Malzextrakt und geringfügig Cellulose (für die Verdauung) - ergo genau richtig.

(Ich hab mehrere Jahre in der IT eines Laborkonzerns für Lebensmittelanalytik gearbeitet. Bin also nicht direkt vom Fach, aber man lernt dort trotzdem vieles/bekommt einiges mit)

Katzensnacks zu füttern ist nicht unüblich. Im Ratteneck gab es auch viele, die das und sogar Hundeknochen gefüttert haben. Auch wenn Inhaltsstoffe bedenklich sind, macht erst die Menge das Gift.

Bevor man einen Thread aufmacht, dadurch jemandem an den Pranger stellt und ggf. Vergrault, sollte man sich fragen, ob es das wert ist. Meine Meinung.

Mich hat Emma mal so tief gebissen, dass es binnen kürzester Zeit angeschwollen ist und lila anlief. Ich denke das hat aber eher mit einer Sepsis zu tun. Wir sind dann Mitternacht noch ins Krankenhaus und ich musste operiert werden.

Von diesem Rattenbissfieber hab ich noch nie gehört…

Würde sie nicht per se als rassistisch deklarieren. :kicher:Wenn ich das mit dem Pferd vergleiche, das guckt auch gerne mal doof, wenn da ein Schecke in die sonst so braune Gruppe kommt. Könnte mir vorstellen, dass diese „unnatürlichen“ Farben für sie auch wie Aliens sind. In der Natur gibt’s ja kein Russian Blue, Fawn, … und dann find ich sieht Variegated oder Harley auch gerne mal so aus als würde Ratz Plüschen, tut sie aber gar nicht. Hatte mal gelesen, dass sie dann die Körpersprache in der Inti anders deuten.

Nichtsdestotrotz hab ich hier alle meine Farben, Fellvariationen und Zeichnungen problemlos integrieren können. Also ich kann‘s nicht bestätigen.

Ich bin seit gestern wieder den ersten Tag zuhause und hab mich natürlich direkt mehrere Stunden in den Auslauf gesellt. Die Mausis verstehen sich prima. Vor allem Lotta lag total niedlich unter den beiden Kleinen in der Hängematte. Es wird gespielt, gehoppelt, Unsinn gemacht (meine Tapete ist in der einen Ecke so gut wie fort)! Es wirkt alles sehr harmonisch, unsere Integration war also schlussendlich erfolgreich.

:liebes:

09.10.2025

Heute hat Tim den Ratties die letzte Etage gegeben. Ich bin ja leider seit letztem Samstag im Krankenhaus mit frühzeitigen Wehen und kann mich daher um meine Liebsten nicht kümmern. Ich gehe jetzt einfach davon aus, dass alles so harmonisch ist wie vorher und sie sich benehmen. Die letzten Tage war ja auch alles friedlich … drückt uns bitte die Däumchen. Ich kann das aus der Ferne nur ganz schwer einschätzen und vermisse sie so sehr.