Hey zusammen,
Die Ratten hab ich gestern abgegeben, sie sind jetzt in guten Händen.
Ich danke euch für die schöne Zeit und dass ihr mich so herzlich aufgenommen habt.
Ich wünsche euch alles gute 💕
Hey zusammen,
Die Ratten hab ich gestern abgegeben, sie sind jetzt in guten Händen.
Ich danke euch für die schöne Zeit und dass ihr mich so herzlich aufgenommen habt.
Ich wünsche euch alles gute 💕
Das Rodent Sanctuary hat mir einen Kontakt vermittelt.
Ich kann die kleinen am Freitag dort abgeben und sie ziehen dann nach Braunschweig.
Danke für eure Hilfe.
Ich werde mich zu gegebener Zeit nochmal melden.
relativ friedliche Trennung oder Gefahrenpotential für die Tiere?
Es besteht keine unmittelbare Gefahr für die kleinen.
Allerdings hat er keine Ahnung von Ratten und kann damit nicht gut umgehen.
Menno! Geht denn jetzt alles schief was nur schief laufen kann?
Von Dusseldoof ist Chemnitz natürlich auch sehr weit weg und wir haben hauptsächlich Mädels so das es mit unkastrierten Jungs doch schwierig wäre. Dennoch würde ich mich notfalls auch für die Strecke ins Auto setzen und ein Plätzchen getrennt von den Mädels hätten wir auch.
Hast Du dich auch im Ratteneck angemeldet? Solltest Du in dem Fall vielleicht noch tun und da auch was schreiben. Die haben mehr Mitglieder und somit auch mehr Möglichkeiten. Und schreib am besten auch dort und hier in welchem Zeitraum die Jungs vermittelt sein müssen. Hast Du schon eine neue Wohnung gefunden?
LG
SternFuchs*
Hey
Ich hab noch keine Wohnung. Das geht in Chemnitz aber zum Glück sehr schnell. Aktuell wohne ich allerdings auch nicht mehr wirklich Zuhause. Ich bin bei meiner Schwester untergekommen. Da kann ich allerdings die Ratten nicht mitnehmen, die sind momentan alleine.
Hey...
Bei mir stürzt momentan alles ein... Meine langjährige Beziehung hat sich von mir getrennt und nun muss ich schnellstmöglich aus der gemeinsamen Wohnung raus.
Da an der Beziehung 6 Ratten, 3 Katzen und ein Hund hängen, muss ich Prioritäten setzen. Ich bin Studentin und kann mir nur eine begrenzt große Wohnung leisten, von den Tierarztkosten mal ganz zu schweigen...
Ich muss also schweren Herzens meine kleinen abgeben und das schnellstmöglich.
3 sind ca ein halbes/dreiviertel Jahr alt und 3 sind bereits 2,5.
Ich wohne in Chemnitz und könnte für den Weg auch etwas entgegen kommen.
Für die kleinen wünsche ich mir wirklich nur das beste und ich weiß dass sie bei Leuten wie euch super aufgehoben wären.
Falls sich nichts findet würde ich die kleinen im Tierheim Chemnitz abgeben.
Und wenn ein Produkt schon seit jeher pflanzlichen Ursprungs ist, dann braucht auf der Packung nicht "vegan" drauf stehen. Da krieg ich ja eher Angst als Vertrauen.
Tatsächlich ist es so, dass es viele Produkte gibt die auf den ersten Moment Vegan erscheinen, es aber nicht sind.
Bestes Beispiel ist Wein oder Saft, hier wird oft durch Fischblasen geklärt. Demzufolge nichtmal Vegetarisch.
Du scheinst ja einen ganz schönen Groll gegen Vegane Menschen zu haben.
Ist es dir denn schonmal passiert, dass du ausversehen ein veganes Schnitzel gekauft hast? Ich denke die meisten Menschen können sehr gut lesen und sehen ob es sich um ein veganes Ersatzprodukt handelt oder nicht.
Hast du auch Probleme mit Scheuermilch oder Sonnenmilch?
Ich finde Tiermedizin wahnsinnig interessant. Ich verbringe oft Stunden auf Amerikanischen Seiten.
Geht es da hauptsächlich um Haustiere oder eher ,,Nutzvieh" ?
Letzteres könnte ich mir glaube ich nicht anschauen ![]()
Da fragt man sich ja wirklich wie das entstehen konnte. Online steht viel durch eine Futterumstellung. Kann mir aber nicht Vorstellen, dass das Tierheim so fernab von meinen liegt.
(Naja gut, er hat jedenfalls eine Heuraufe drin gehabt) 🤔
Update: Heinrich ist jetzt über die Regenbogenbrücke gegangen 🌈
Hallo Zusammen,
der kleine Heinrich hat sich doch nochmal als Notfall herausgestellt. Die letzten Tage ist es wieder schlimmer geworden.
Er war kalt, zeigte wieder mehr Schmerzen , gestreubtes Fell und gekrümmter Rücken.
Seit gestern hat er auch die Nahrung verweigert.
Ich war heute in der Praxis in Reudnitz und habe ihn gründlich Durchchecken lassen. Sie meinten im Magen und im Darm wäre Luft, was die Ursache sein könnte.
Ehrlich gesagt waren die selbst etwas ratlos, zumal ich ihnen auch gesagt habe, dass er schon Kortison und Antibiotika erhalten hat. Das hätten sie auch vorgeschlagen. Ich bekomme jetzt etwas mit gegen die Aufgasung.
Die Aussichten seien nicht so gut.
Hat jemand Erfahrung damit? Ich habe zum ersten Mal davon gehört. Ist anscheinend ein Ding bei Hasen oder Meerschweinchen.
Hallo Zusammen,
ich hab gerade in meinem Paket für die Hanfmatten einen Salzleckstein als Freebie bekommen.
Jetzt frag ich mich ob ich den lieber wegwerfen soll oder ob ich den verwenden kann?
Mein herzliches Beileid. Es ist immer sehr schwer geliebte Ratten gehen zu lassen ... Fühl dich ganz dolle gedrückt ![]()
Hey
Also ich nutze den von Songmics. Der geht eigentlich auch schnell mit dem Auf und Abbau. Hab meinen auf eBay Kleinanzeigen gefunden.
Ratten sind wahre Ausbruchskünstler also sollte er auch sehr hoch sein.
Ansonsten ist zu beachten, wenn er aus Platten besteht, dass die Ecken nicht ,,frei" sind um dort das Nagen anzusetzen. Auch ein Gitterauslauf ist ungeeignet, da sie dort hoch klettern.
Achso und hole dir bitte mindestens 3 Ratten. Ratten sind Rudeltiere, und das beginnt erst ab 3-4 ![]()
Hallo Zusammen,
mich würde mal Interessieren wie ihr (falls vorhanden) den Mehr-Haustier-Haushalt gestaltet. ![]()
Ich hatte bereits Erzählt, das ich noch einen Teilzeit Schäferhund und 2 Mietzen habe. (Die verstehen sich so einigermaßen)
Die Ratten sind bei mir in einem Extra Zimmer, zu dem kein anderes Tier Zugang hat. Wenn die Ratten besonders Radau machen, sitzen die Mietzen immer vor der Tür und lauschen.
Einmal habe ich eine Mietz auf dem Arm ins Zimmer schauen lassen. Da hat sich herausgestellt, dass sie sogar Angst vor meinen Buben hat. :o
Gibt es eigentlich Tiere, die sich mit Ratten zusammenhalten lassen? So wie Meerschweinchen und Hasen?
Ich glaube den größten Schaden, den ich genommen habe, ist das Vertrauen beim Füttern der kleinen 😅
Da werde ich erstmal bisschen vorsichtiger sein...
Hallo Zusammen,
gerade eben ist es das erste Mal passiert. Ich wurde gebissen.
Wollte gerade allen eine Nudel geben, als Gottfried es mir anscheinend zu gierig aus der Hand "gebissen" hat.
Es hat erst aufgehört zu bluten als ich ein Pflaster herum gemacht habe.
Ich habe vorher Wasser drüber laufen lassen. Reicht das aus oder muss ich noch irgendwelche Vorkehrungen treffen? Da es das erste Mal passiert ist, das ich gebissen wurde, kenne ich mich damit nicht aus.
Vielen Dank und einen schönen Start ins Wochenende ![]()
Die Bilder von den Käfigen kam mir doch bekannt vor
Deinen Beitrag bei den anderen Forum hab ich auch schon gesehen. (Ratteneck)
Die Kleinen sind ja echt süß! Pass nur auf, dass du den Moment nicht verpasst die kleinen rechtzeitig zu trennen. Sonst fängt das ganze wieder von vorne an ![]()
Hallo zusammen,
Wir sind auf die Idee gekommen, bei der nächsten Hunde Runde im Wald mal nach Ästen zu schauen, um die in den Käfig zu legen. Ich weiß, dass Nadelholz nicht wirklich geeignet ist und auch Eiche soll wohl nicht so gut sein. Aber wie sieht es mit anderen Gehölzern aus? Im Netz bin ich nicht so richtig fündig geworden. Wirklich Nagefreudig sind meine bei Holz nicht. Außer wenn ich etwas aus Plastik in den Käfig Stelle. (So ein Sputnik hat maximal eine Woche überlebt!
)
Habt ihr sowas schonmal gemacht? Wie seid ihr dann mit dem Holz vorgegangen? Das kann ja nicht einfach so reingelegt werden ? ![]()
Wünsche euch schonmal einen schönen Start in die Woche!
Hallo zusammen,
leider komme ich mit schlechten Nachrichten. Der Zustand von Karl-Heinz hat sich die letzten Tage massiv verschlechtert. Mittlerweile sind wir fast wieder beim Ausgangspunkt. Was mich da fragen lässt ob das Cabergolin bei ihm überhaupt wirkte oder es doch nur das Kortison war. Das Cabergolin wirkt leider nur bei einer bestimmten Art von Hypophyse Tumor. Anscheinend war es nicht die richtige Art ![]()
Je nachdem wie schnell er jetzt noch weiter abbaut muss ich vermutlich morgen oder Freitag von ihm Abschied nehmen... Aber er hat wenigstens die letzten Wochen nochmal alles raus gelassen und gezeigt was er alles kann :).
Ich möchte euch aber trotzdem ermutigen, falls ihr einen Hirntumor vermutet es ruhig mal mit Cabergolin zu versuchen. Vielleicht ist ja damit euren kleinen geholfen.
Hey,
Ich hab bisher die Erfahrung gemacht je Größer das Rudel ist, desto länger dauert die Integration. (Vielleicht war es auch nur bei mir so)
Also ich zwei neue Böcke zu 7 anderen Integriert habe, hat es ca. 2 Wochen gedauert bis sie zusammenziehen konnten, aber auch da gab es noch eine Weile kleinere Rangeleien.
Vielleicht wäre ein Ansatz zuerst die beiden kleineren Gruppen zusammen zu führen und anschließend die zwei verbleibenden?
Immerhin sind gleich zwei ungewohnte Rudelgerüche sicherlich stressiger als nur ein unbekannter Geruch.