Posts by Rattenaquarium

Beachtet bitte den Thread zur Versteigerung der Rattenhilfe Süd.

Die Frage "warum?" ist leicht zu beantworten: Das landwirdschaftliche Nutzvieh kann sich nicht frei bewegen um spezielle Minerale mit speziellen Kräutern oder Erden aufzunehmen. Und nicht jede Wiese auf der Mast- und Milchviehfutter gewonnen wird, hat diese Kräuter mit eingesät bekommen.

Wer braucht diese Ergänzung? Bei Hunde- und Katzenfutter und wahrscheinlich auch bei Fischfutter ist eine Mineral-/Vitaminvormischung in der Deklaration mit aufgeführt. Barfer können sog. Supplements zukaufen. Bei Rindern, Rehen und Pferden kennen wir den Salzleckstein. Wer brauchts noch? Diese Frage kann am ehesten ein guter TA beantworten. Aber Vorsicht, Futter ist bei der TA-Ausbildung nur ein kurzer Part und findet in einer Katzen-/Hundefutter produzierenden Firma statt.

Raten will ich für Kleintiere nicht, weil es durchaus Unterschiede beim Bedarf geben kann. Beispiele:

Meerlis leben in Trockengebieten, nah verwandte Wasserschweine in Wassergebieten.

Syrische Hamster leben eher trocken, unsere eher mäßig feucht.

Was halt richtig doof ist, er durfte scheinbar wegen den Keimen auch noch nicht kastriert werden. Und das wo es jetzt rundum auch Mädels gibt.

Er ist ja ein Novembekind. Macht Mutter Natur die nur zum Habichte füttern?

Mich erinnert die ganze Geschichte an Herbstkatzerl. Bei denen muß man auch immer auf unangenehme Überraschungen gefaßt sein.

Ich bin ein Rat-Star, holt mich hier raus, aus dem Strudel der Schicksalsituationen.

Jetzt wurde alles unternommen, daß ich, Rhodian, ein besseres Leben bekomme.

Es ist auch besser geworden. Der neue Käfig ist größer und mit Etagen, ich kann viele andere Rätze sehen, mit ihnen quatschen oder ihnen einfach zuhören. Das neue Frauchen hat auch mehr Zeit.

Aber, weil das alte Frauchen und das neue Herrchen schwer und das neue Frauchen leicht krank wurden an einer Krankheit, einer Zoonose, für deren Keimübertragung fast immer wir Ratten verantwortlich gemacht werden, muß ich auf Anortnung des Gesundheitsamtes immer noch einzeln bleiben :häuschen: . Ich musste sogar eine Urinprobe abgeben und natürlich auch behandelt werden. Ist fast alles ziemlich doof gelaufen in meinem kleinen Leben.

Aber ich darf auch nicht klagen: In einem anderen Land hätte man mich einfach beschlagnahmt und getötet oder ich wäre in einem Versuchslabor gelandet.

Und wenn die lieben Menschen um mich herum nicht krank geworden wären wie Stammesopfer dann wäre die Inti längst erledigt. Nur dann hätte ich meine ganze , neue Gruppe angesteckt. Das wäre ja auch schlimm gewesen.

Weil, gerade wenn man sich mit seinen neuen Kumpels gut versteht und man sich gegenseitig zur Zusammengehörigkeit mit Pipitröpfchen markiert passiert die intensivste Ansteckung. Nun warten wir auf ein negative Laborergebnis (Keimsuche ohne Keimfindung) der Urinprobe.

Manchmal wenn mein neues Frauchen telefoniert, dann höre ich das Gespräch mit meinem alten Frauchen und es geht auch um mich. Und wenn ich mich nicht getäuscht habe, dann bekomme ich nach dem Telefonat jedesmal ein Pusteküsschen :rat5: . Obwohl ich so viele Probleme verursacht habe, haben die beiden mich trotzdem noch lieb.

Beten wir für mein Herrchen daß er wieder ganz gesund wird.

Hi SternFuchs* , Vielleicht findet man in Übersetzungsprogrammen etwas im Zusammenhang mit Kaninchen oder Meerlis.

Bei Pferden heißen Ausläufe zum sich etwas die Beine zu vertreten die keine Koppeln oder Weiden sind "Paddock". Für Homo sapiens-Kinder heißen solche Bereiche "Spielplatz". Da gibt es kein englisches Wort für. Es bleibt bei "Spielplatz".

Wie heissen denn in Städten diese eingezäunten Bereiche wo die Leute mit ihren Hunde ohne Leine toben dürfen?

Frei von mir erfunden: "Pet-Running-Area", "Pet-Fun-Place".

Es geht von symptomfrei bis Tod in wenigen Tagen.

So wie ich wieder einigermaßen klar im Kopf war hab einen kleinen Rundruf gestartet, damit die Ärzte, falls notwendig, in der richtigen Richtung anfangen zu suchen.

Ich will niemandem sein Tierlein verleiden, aber auch kleine Tiere gehören gelegentlich gesundheitlich überprüft.

Lepthspierose ist eine Zoonose.

Wen es interessiert, möge sich zum Thema Lepthospieren schlau machen.

Ob es sowas wie eine gezielte Fütterungsimpfung wie bei Fuchstollwut gibt, weiß ich nicht.

Wer solche Tiere aufnimmt, sollte diese Tiere von einer sehr guten Tierklienik auf Gesundheit prüfen lassen und zwar im Rhytmus des Lepthokreislaufs

Ratten können auch schwerwiegende Überträger von gefährlichen Krankheitskeimen sein. Futterkisten in Stallungen sollten aus schwerem, nagersicherem Material bestehen. Futtertröge vor der Fütterung gereinigt werden